Taiwan - Formosa Oolong Tee
Taiwan oder auch Formosa Oolong Tee. Oolongs u.a. aus Nantou, Jiayi / Chiayi, Yilan, Taizhong / Taichung mit Alishan Oolong, Wenshan Baozhong / Pouchong, Dongding / Dong Ding / Frozen Peak, Dongfang Meiren / Oriental Beauty, Lishan Oolong, Ruanzhi, Jinxuan / Jin Xuan und Dayuling.
39 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Eigentlich wollte ich mir den Tee in Ruhe gönnen. Doch nachdem meine gestrige Verkostung recht angenehmen Anklang gefunden hat, will ich hier nochmal weiter machen, natürlich verleitet der Tee auch dazu. Ich denke, wenn es beliebt, werde ich demnächst einen Blog eröffnen, damit das Forum nicht so voll wird. Auch hier, erst mal den Tee aus meinem kalten Keller geholt, der erste Geruchseindruck, es gibt keinen. Diesmal wage ich es mit 5 Gramm, wieder in meine kleine Dose und trage sie bei mir, der warme Tee überströmt mich mit dem Duft von Blumenwiesen, reinstem Honig. Nach dem Waschen intensiviert sich der Duft nur noch weiter, umfängt den ganzen Geruchssinn, kann man …
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
- 2 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Nachdem ich vor 2 Tagen einen Qi Lan von Tea Urchin probiert und reviewed habe, fiel mir ein, dass ich ja noch ein wenig seines Oriental Beautys im Regal stehen hatte. Wir hatten es ja vor nicht all zu langer Zeit davon an anderer Stelle. Einen ausführlichen Review findet ihr hier. Ich habe in diesem Forum bereits einige Einträge zu Tea Urchin gefunden. Meist zum Thema Versand. Ich kann verstehen, dass einige hier mit dem Kauf von Waren direkt aus China zögern. Daher dachte ich mir, es sei hilfreich, wenn ich ein paar seiner Sachen reviewe. Schaut‘s euch einfach an, wenn ihr Lust habt. Würde mich natürlich freuen. Ich muss sagen, der Tee ist wirklich nicht schlecht. …
Letzte Antwort von Der Teeist, -
- 13 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Warum dieser Einzeltest? Es handelt sich hier um ein sehr erschwingliches Meisterwerk, das ich euch nicht vorenthalten will. Dies ist der beste Oolong, den ich bis dato gekostet habe (und ich hatte schon teurere). Er biete einfach alles, was ich mir von einem Oolong wünsche! Er ist in meiner Top 3 dieses Jahres, und musste sich relativ knapp um den ersten Platz geschlagen geben. Dazu muss erwähnt sein, dass der Erstplatzierte etwa den 4-fachen Preis hat! Es handelt sich hier also fast um ein Schnäppchen auf höchstem Niveau. Der Vollständigkeit halber: Die Bezeichnung nonpareil steht für die höchste Qualitätsstufe, und bedeutet in etwa unerreicht, unvergleichlich. Verwend…
Letzte Antwort von luke, -
- 6 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Letztens haben wir eine Probe von Stéphane probiert, die er uns bei unserer letzten Bestellung mitgeschickt hat. Vorweg: Der Tee war unglaublich gut und gehört zu meinen bisherigen Favoriten! Leider muss ich vieles aus dem Gedächtnis schreiben, da ich mir keine ausführlichen Notizen gemacht habe. Daher müsst ihr euch leider mit einer Zusammenfassung begnügen. Und Fotos habe ich leider auch keine ._. Aussehen: Der Oolong ist zu großen Kügelchen gerollt und lässt die großen Blätter erahnen. Die Farbe ist nicht so frisch wie bei einem Tie Guan Yin, sondern etwas dunkler und blasser - vermutlich die Folge der Röstung. Geruch: Im vorgewärmten Gaiwan entfalten sich kompl…
- 9 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Bei meinem letzten Einkauf hat mir Herr Schmidt vom Hamburger Teespeicher eine Probe von diesem Tee gegeben. Meister Ahtong (keine Ahnung, ob man das so schreibt, so hört es sich aber an) hat diesen Tee gemacht, der auch schon einen Oriental Beauty gemacht hat, der mir übrigens auch bestens gefallen hat. So weit ich weiß, ist dieser direkte Geschäftsontakt auf einer Teereise zustande gekommen und das sind nun die Früchte davon. Auf dem deutschen Markt sind geröstete Oolong leider eine Seltenheit, ich weiß aber, dass Stéphane einige in seinem Angebot hat. Daher war ich sehr neugierig auf diesen Tee und wurde nicht enttäuscht. Eher im Gegenteil. Die wenigen gerösteten Oolo…
- 1 Follower
- 32 Antworten
- 10,2Tsd Aufrufe
Hallo, Oriental Beauty - Oolong - Taiwan Immer wieder habe ich über diesen Tee gelesen. Immer wieder sagte ich mir: später vieleicht, probiere doch erst noch xy ... Nun hatte ich die ersten Proben OB aus China. China? Deshalb bestellte ich OB aus Taiwan. Dunkel in Erinnerung hat OB bei mir immer etwas mit Insekten zu tun. Auf der Tüte steht nichts dazu und jeder sagt, schreibt etwas anderes. Also alles vergessen und die Tüte öffnen. Oriental Beauty ist ein offener Oolong, dunkle Blätter mit hellen Spitzen dazwischen, leichter feiner Duft, angenehm, versprechend. Diese offenen, lockeren aber verhakten Blätter machen es etwas schwierig ihn zu dosieren.…
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
An einem sonnigen Nachmittag Anfang Januar war ich ungestoert und hatte Zeit und Ruhe um es mir mit diesem Tee in der Kueche gemuetlich zu machen. Vorab noch, ich hoffe, ihr werdet nicht erschlagen von der Bilderflut. In Fotolaune war ich naemlich auch Gekauft habe ich den Tee im Dezember letzten Jahres bei Lupicia gekauft. Ist dieser hier (japanische Website). Laut Haendler handelt es sich um einen Hochgebirgs-Olong aus der Region Alishan in Taiwan. Preislich liegt er mit ca. 15 Euro fuer 50g gerade noch im Rahmen, was ich derzeitig gewillt bin fuer einen Tee auszugeben. Zum Aufgiessen habe ich mich fuer eine Seitengriffkanne aus Porzellan von Koransha entschieden.…
- 4 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe eine Probe des Wen Shan Pouchong bekommen: Damit wäre eigentlich schon das meiste gesagt. Ob der Tee zu den Oolongs gehört weiß ich nicht. Mich erinnert er an die helle Grüntee ähnlichen Oolongs mit ihrem blumigen Aroma, auf die ich ja so stehe. Dieser Tee ist aber um einiges zarter und das "Orchideen" Aroma ist sehr leicht aber doch spürbar vorhanden. Nach mehren Aufgüssen verschwindet die "Orchidee" und Süße bleibt übrig. Nochmals Danke an den Spender
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Seit einer Woche bin ich nur nach am Husten, Röcheln und Schniefen und habe meine Ernährung auf die Hauptzutaten "Antibiotikum" und "Schleimlöser" umgestellt. Das kündigte sich schon Heiligabend an, aber den Abend vorher hatte ich noch eine unbelastete und extremst genussvolle Teesession. Das war quasi ein kleiner Weihnachtsvorschuss, denn Stéphane hatte mir in das Päckchen mit meiner Weihnachtskanne auch sehr spannende Teeproben gelegt, darunter diese: http://www.teetalk.de/gallery/image/26-/ Die Blätter sehen hübsch aus, aber was mich wirklich umgehauen hat, war der Duft. Wer das mit verbundenen Augen zu schnuppern bekommt, würde garantiert sagen "belgische Prali…
Letzte Antwort von seika, -
- 3 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Neulich habe ich ein Päckchen von Stéphane (Tea Masters Blog) bekommen. Neben meinem Weihnachtskännchen war noch Platz im Karton, also hat Stéphane Teeproben dazugegeben. Gestern stand mir der Sinn nach etwas klarem, straightem und leichtem Tee. Also habe ich mir mal die Gaoshan-Probe aus dem Päckchen genommen. Eigentlich bin ich ja kein großer Freund der grünlichen Oolongs. Ich bin leider nicht ganz frei von Vorurteilen - daher waren Gaoshan immer "diese grünlichen, leichten, blassen Parfümwässerchen für Girlies". (Ganz so krass vielleicht doch nicht, aber diese überzeichnete Beschreibung drückt aus, warum ich lieber dunklere Oolongs mag) Aber gestern wurde mein…
Letzte Antwort von Key, -
- 11 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Bei der Arbeit blieb ein etwas größeres Muster von "Osmanthus Dongding" übrig und fand seinen Weg zu mir. Kennt jemand diesen Tee? Mir sind chinesische Oolongs und Grüntees bekannt, die mit Osmanthusblüten versetzt sind. Aber dieser typisch taiwanesischer Dongding-Oolong zeigt überhaupt keine Spur von Blüten, hat aber den eindeutigen Duft. Im Geschmack kommt die Note nur ganz schwach raus - es überwiegt der Geschmack moderner Dongdings (wenig Oxidation, leichte Röstnote). Wenn Ihr miträtseln wollt, woher der Osmanthusduft kommt (Aromazusatz? bedampft?), kann ich Euch gerne etwas schicken ... das Mustertütchen bewegt sich im Kilobereich. Grü…
Letzte Antwort von KlausO, -
- 6 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Heute habe ich es mir mal endlich wieder gemütlich gemacht und eine Tee-Probe Tea-Masters-Blog-Schreiber Stephane probiert. Sehr professionell finde ich die genauen Angaben. Sogar der Erntezeitpunkt ist angegeben (8. April 2011). Das Blatt ist zu Kügelchen gerollt und grün, an einigen Stellen etwas dunkler. Der Geruch ist angenehm frisch und erinnert entfernt an Tie Guan Yin. 5g kommen in eine aufgeheizte Gaiwan mit 180ml Fassungsvermögen. Der Duft ist schön, unheimlich süß, leicht grasig. Wie der Duft nach einem kurzen Regen. Aber der Duft bewegt sich eher im Hintergrund. Meine bessere Hälfte reicht noch Artischocke. Da ich nicht weiß, wie diese riecht, lasse ich das …
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Diesen Tee habe ich in Hamburg im "Tea Shop" von Anjith Singh erworben. Er hat einen angenehmen Geruch, der mich an irgendetwas erinnert, ich weiß aber noch nicht was. Anders als viele Oolongs ist dieser hier kein Gunpowder…die Blätter sehen mehr wie Grünkohl aus. Von der Farbe her ist er recht dunkel. Ich brühe mir etwas davon in einem Porzellanbecher auf und wähle 90° heißes Wasser. Ich entferne den Porzellanfilter nach 1 Minute und stelle ihn ab. Dann genieße ich den ersten Aufguß. Wieder einmal ist mir der Tee zu heiß, ich muß vorsichtig schlürfen und lasse ihn erst einmal ein bißchen stehen. Ich kann den Geruch jetzt zuordnen…es ist der Geruch von rotem Camargue-R…
Letzte Antwort von Amalie, -
- 1 Antwort
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, Gui Fei - Taiwan ( Norden) kann man (s)einer Frau einen Tee anbieten, der den Namen einer der schönsten und bekanntesten Königskonkubinen wärend der Tang Dynastie trägt? Verdienen tut er diesen Namen jedenfalls. Als ich Gui Fei bestellte, wusste ich noch nichts von der Bedeutung des Namens und als ich die buntbedruckte Tüte jetzt öffnete, war ich neugierig auf diesen Tee. Gerollte Blätter, mal größer, mal kleiner, in grün bis braun, manchmal schaut auch ein Stiel heraus, fast gar kein Geruch aber auch nichts unangenehmes. Sie klapperten leise, als ich sie mit dem Löffel in meine Porzelankanne füllte und nach kurzer Zeit des Aufwärmens entwickelt s…
Letzte Antwort von Amalie,