Kyūsu
Kyūsu, das traditionelle, japanische Aufgussgefäß. Regulär bekannt als Seitengriffteekanne.
61 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 1 Antwort
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen eine neue wunderschöne Kyusu Banko-Yaki aus der Manufaktur Fujiso. Da ich unterschiedliche Teesorten damit zubereite, wollte ich unbedingt eine innen glasierte Kyusu. Heute habe ich bemerkt, das unter der Glasur feine "Risse" erkennbar sind. Die Glasur ist weiterhin sehr glatt und nicht gesprungen. Ich vermute das die Craquele deswegen aufgetreten sind, weil ich damit 90 Grad Oolong zubereitet hatte. Was sind Eure Erfahrungen? Führt diese thermische Eigenschaft der unterschiedlichen Werkstoffe auf lange Sicht zu Problemen, so das ich mit der Kyusu lieber keine Teesorten zubereiten sollt…
Letzte Antwort von teewelt, -
- 5 Follower
- 35 Antworten
- 14,4Tsd Aufrufe
Hallo, wollte mal eure Erfahrungswerte einholen, welche Größe Ihr für optimal bei Gaiwan und Kysu für einen allgemeinen Einsatz haltet. Wenn man sich als Einsteiger nicht (noch nicht) spezialisiert hat. Ich hab mal so quergelesen. Liege ich bei Kyusu mit 300ml richtig? Gaiwan hätt ich garkeine Vorstellungen. Freu mich auf Antworten. Gruß
Letzte Antwort von Paul, -
- 5 Follower
- 15 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Habe mit eine gebrauchte Kyusu gekauft, möchte die gerne"zurücksetzen", um evtl. ungünstigen Geschmack mit meinen Senchas zu verhindern. Ich glaube Mal was von Natron gelesen zu haben? Wenn ja, in welcher Dosis zum Wasser?
Letzte Antwort von linda_leniem, -
Wasser bleibt aufgrund Oberflächenspannung in Edelstahl-Tüllensieb von Kyusu gefangen - normal oder nicht?
von HJ0001- 1 Follower
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, Ich habe meine erst Kyusu mit Edelstahlsieb (Marble Kyusu for Two von Tea Crane) erhalten, die prinzipiell gut abgießt und von der Qualität her ziemlich gut ist. Allerdings ist es unmöglich, das Wasser aus ihr komplett abzugießen - auch ohne Tee im Gefäß. Hier ein Video: https://imgur.io/a/G9DE3UC#kRb6ILr Das Problem ist nicht die Tülle, sondern das Sieb selbst. Das Wasser bleibt in diesem hängen. Schön beim abgießen merkt man, dass zwar nichts verstopft, aber das Wasser im Sieb am Ende eine Art Wall bildet, der sich nur durch schütteln oder klopfen löst. Man kann also nicht komplett abgießen, sondern muss einen Teil aus dem Sieb klop…
Letzte Antwort von HJ0001, -
- 3 Follower
- 11 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo ich habe mich extra hier angemeldet um eure Meinung einzuholen. Ich habe seit wenigen Tagen eine neue unglasierte Kyusu weil meine Alte leider kaputtgemacht wurde Allerdings habe ich bei jedem Tee den ich bis jetzt darin zubereitet habe das Gefühl, dass es nicht so gut schmeckt wie in der alten Kysusu, irgendwie viel fader und wässriger. Dabei habe ich an der Zubereitung nichts verändert. Die Form ist etwas bauchiger und sie fasst etwa 50ml mehr, könnte es daran liegen? Muss man eine Kyusus erstmal in Gebrauch nehmen also eine Zeit lang benutzen? Soll ich sie vielleicht mit heißem Wasser reinigen? Meine alte Kysus war glasiert und hatte ein sehr feines P…
Letzte Antwort von teewelt, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo an alle Kyusu-Nutzer, wie trocknet ihr eure Kyusu nach Benutzung und anschließendem Ausspülen? Ich habe eine unglasierte, feinporige Kyusu, bei der ein Teil des "Spülwassers" (natürlich nur Wasser) zwischen Kyusuwand und Keramiksieb läuft, wenn ich sie zum Trocknen auf den Kopf stelle. Drehe ich sie wieder um, läuft das Wasser zurück in die Kyusu. Am Besten trocknet sie, wenn ich sie mit der Öffnung nach vorne auf die Tülle stelle. Allerdings hab ich mal gehört, dass das der Tülle nicht gut tut und sie so sogar abbrechen kann. Was sind eure Erfahrungen?
Letzte Antwort von Golden Hill, -
- 3 Follower
- 16 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, Ich habe mir eine neue Kyusu und passenden Becher bei TKK zugelegt, eine Kyusu Tokoname Isshin und Tokoname Teeschale Isshin. Mit der vorherigen billigen Kyusu aus dem großen Fluß war ich nicht zufrieden weil sie extrem am Tropfen war beim Einschenken und ein extra Stahl-Sieb hatte. Die neue Kyusu wird heute Abend eingeweiht, worauf ich mich schon freue .... PS: Link zu Kyusu und Becher https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/seitengriffkannen-kyusu-aus-japan/teekanne-300ml-gruen-kyusu-tokoname-isshin
Letzte Antwort von j3rry, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Forumsmitglieder, demnächst möchte ich mir eine Kyusu kaufen. Mich interessiert, ob ein integriertes oder herausnehmbares Edelstahlsieb den Geschmack negativ beeinflusst. Vielleicht hat jemand beide Versionen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank für's Lesen. 🙂 Claudia
Letzte Antwort von Dulia, -
- 7 Follower
- 89 Antworten
- 20,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, momentan beschäftigt mich, anlässliches einer neuen Kyusu, ein altbekanntes Thema: Die Patina. Ich habe viel im Forum herumgestöbert, aber nicht das Gefühl bedeutend klüger geworden zu sein. Für mich geht es ganz spezifisch um die Patina in Kyusus, ausschließlich innen. Ich lege relativ wenig Wert auf die Optik, sondern betrachte das Thema rein vom geschmacklichen Aspekt aus. Meine bisherige Reinigungsroutine (günstige Kyusu von sunday) sah so aus: Nach dem Aufguss bleiben die Blätter einige Stunden in der Kanne, manchmal (unabsichtlich) auch über Nacht. Dann kommen die Blätter in den Müll, die Kanne wird mit heißem Wasser ausgespült, bis keine Blat…
Letzte Antwort von Katori, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo wieder einmal, ich hoffe, dass Houhin hier als Kyusu angesehen werden und ich im richtigen Unterforum poste. Ich habe vor kurzem im Shop von Maiko folgende (zugegebenermaßen recht hässliche) Houhin entdeckt, welches ich aus praktischen Gründen gerne hätte: https://maikotea.jp/product/gyokuro-teapot-white/?v=4a9dee4f67c5 Leider würde der Versand dieses 23-Euro-Produkts 33 Euro kosten, womit eine Bestellung dort nicht in Frage kommt. Ich habe bisher auf hunderten Seiten nur entweder Houhin aus weißem Porzellan gesehen, in die ein großes Edelstahlsieb schräg in der Kanne liegt und damit viel zu viel Raum einnimmt, oder mit einem Sieb wie die…
Letzte Antwort von FireStream, -
Schimmel in Kyusu 1 2
von AndreH- 3 Follower
- 49 Antworten
- 127,8Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, meine Bank-Kyusu hat geschimmelt. Es ist eine "Arbeitskyusu", die ich auf Arbeit einsetze. Ich habe sie nicht oft benutzt und musste feststellen, dass irgendein Oolong oder Karairicha dort wohl 6 oder 8 Wochen vor sich hin gammelte und eine schöne Schimmellandschaft entblättert hat. Ich habe sie nun ausgewaschen und dann ein paar Stunden in Wasser "eingeweicht". Nun habe ich sie gründlich ausgespült und sogar mit den Fingern ausgewaschen (Frevel!). Meine Frage: Was kann ich noch tun? Die Keramik ist ja offenporig. Ich will mal noch einen Sencha drin brühen und über Nacht stehen lassen. Nur ist damit der Schimmel verschwunden? Hat jemand damit Er…
Letzte Antwort von FireStream, -
- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo! Habe dieses Kyusu zwei Mal benutzt und es hat sich innen am Boden verfärbt, die Färbung erinnert an Perlmutt. Weiss jemand, was das sein könnte?
Letzte Antwort von miig, -
Kyūsu(s) für Gyokuro und Hojicha
von Gast- 2 Follower
- 17 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen. Ich trinke sehr gerne morgens/mittags Gyokuro und nachmittags/abends Hojicha. Nachdem ich das nun endlich weiß, möchte ich für beides eine (oder zwei) Kyūsu(s) anschaffen. Und nach mehreren Tagen Recherche fand’ ich noch keine zufriedenstellende Antwort, darum wollte ich mich nun nach vielem Lesen hier auch einmal zu Wort melden und um euren Rat bitten. Meine erste Kyūsu ist Banko-yaki und fasst 260 ml – hier ein ausgehender Link zu der Artikelseite (via Oryoki). Ich vermute, eine zweite Kyūsu für den gerösteten Hojicha wäre durchaus sinnvoll, da die beiden Tees eine doch sehr unterschiedliche Aromatik mit sich bringen. Widersprecht mir diesbezüg…
-
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde, leider hat meine Freundin meine Kyusu in die Spülmaschine. Die Kanne hat jetzt eine ganz andere Farbe. ( siehe Bilder ) Die Linke Kanne mit Aufkleber ist zum Vergleich. Meine Frage: Kann man die Kanne noch ohne bedenken benutzen ? Oder werden irgendwelche Stoffe von der Kanne abgegeben? Sorry für die blöde Frage Vielen Dank im Voraus LG Dennis
Letzte Antwort von Manfred, -
- 0 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich konnte ein Set, bestehend aus einer Aufgußkanne sowie 6 der gezeigten Schale gebraucht erwerben. Zustand ist wirklich top. Nun würde mich interessieren, ob dieses jemand hier identifzieren kann und etwas zu Hersteller, Herkunft (anhand der Schriftzeichen wohl eher Japanisch) und Preiskategorie? Der Verkäufer konnte leider nicht viel dazu sagen. Vielen Dank 🙂
Letzte Antwort von Changchan, -
- 6 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Frage an die Japanspezialisten @seika und @theroots: Was ist das für eine Beschichtung, mit denen scheinbar viele Tokoname Kyusu nach dem ersten Brand bestrichen werden? Hier ein leicht erkennbares Beispiel (dort, wo der Deckel aufsitz wurde die Beschichtung weggelassen, resp. mit aufgesetztem Deckel wurde einfach überall darübergemalt): Das Ziel dieser Beschichtung ist klar: dunkler, glänzender, glatter, hochwertiger wirkend Die Frage dabei ist jedoch: ist dies vielleicht ein falscher Weg, eine Abkürzung, um künstlich die Optik einer sehr hochgebrannten Tokoname zu immitieren, weil man durch diese glasierend wirkende Beschichtung mEn mehrheitlich den E…
Letzte Antwort von Toko, -
- 1 Follower
- 14 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen. Ich benutze zur Zeit eine Kyusu aus Tokoname Ton und bereite in ihr überwiegend Gyokuro und Sencha zu. Da ich mir nun erstmals einen Tamaryokucha zugelegt habe, möchte ich diesen auch in der Kyusu zubereiten und bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Auf der Verpackung steht, dass er in der Pfanne geröstet wurde. Benötige ich eher eine separate Kyusu für Tamaryokucha oder hat es keinen Einfluss auf den Geschmack von Gyokuro?
Letzte Antwort von MichaW75, -
- 1 Follower
- 22 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Toll erklärt, was die Form bewirkt habe ich zuvor im Forum nachgelesen: Tee Aufgussgefässe --> Grundformen bei Teekannen à https://www.teetalk.de/forums/topic/9594-grundformen-bei-teekannen/?tab=comments#comment-119090 Zum Thema passend, da es länger wird ein eigenes Thema: genauso wichtig wie die Form ist noch der für die Kyusus verwendete Ton, zu dem ich ein paar Fragen habe. Wie ich bisher gelesen habe gibt es verschiedene Färbungen des Tons in Tokoname von rot bis hin zu dunkel (--> aber was ist dunkel?). Auf YT habe ich noch gesehen, dass auch mit grauem Ton in Tokoname gearbeitet wird. Weiters: der rote Shudei (Ton) dürfte meist mit Bengara (natü…
Letzte Antwort von Toko, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo liebe TeaTalk-Community, vorab: ich bin sozusagen Anfänger im "professionellen" Grüntee trinken und auch neu hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem eine offenporige Kyusu und diverse Tee´s zum Sorten durchprobieren gekauft. Habe jetzt einen Bancha, einen Hojicha, einen Ya Bao und einen Darjeeling-Tee zu Hause. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir bei so einer offenporigen Kanne den Geschmack versaue, wenn ich alle Sorten, also schwarz, weiß und grün, unbedarft durchmische. Mein Studentenbudget lässt es jedenfalls momentan nicht zu, dass ich mir mehrere Kannen kaufe und ich suche eine Lösung, die für mich praktikabel ist. Ich habe mich gefragt, ob es vielle…
Letzte Antwort von Sungawakan, -
- 4 Follower
- 21 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich suche eine Kyusu aus Holz für den Outdoor Einsatz. Ich bin bei Teeschalen und Matchaschalen fündig geworden, aber habe lediglich eine einzige Kyusu aus Holz gefunden, auf Sunday.de. Und die für 350 Euro. Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle für derartige Kyusus. Vielen Dank. 🙏🏻🌺
Letzte Antwort von hats, -
<30€ Kyusu
von Kukuruz- 1 Follower
- 3 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Servus, ich würde mir eventuell eine Kyusu zulegen, will aber nicht viel dafür ausgeben - immerhin kann ich auch mit einer Tasse mit integriertem Sieb den Tee zubereiten, da ist es eher eine Art Spielzeugkauf als Notwendigkeit. 30€ fände ich okay. Sunday.de hat da welche im Angebot: https://www.sunday.de/teekanne-japan-kyusu/ Sowohl in rot als auch in schwarz, beide angeblich original aus Tokoname. Kann das stimmen? Überhaupt ist mir der Shop sehr suspekt. Sieht alles schick aus, schmackhafte Beschreibungen und alles, aber die Preise, vor allem auch vom Tee sind ja doch sehr verdächtig günstig, und angeblich auch alles erste Ernte und 1A und Bio und und und…
Letzte Antwort von SoGen, -
- 4 Follower
- 17 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Kyusu aus Celadon erstehen, sie sollte wie oben angegeben ungefähr zwischen 120-180ml fassen. Nach einer passenden Kanne suche ich nun schon länger, aber entweder ich verpasse die Angebote oder ich google nicht schlau genug. Bei Artistic Nippon schaue ich regelmässig rein, das könnte auch was werden, so ich mal eine in der richtigen Grösse erwische. Habt Ihr weitere Websites oder Suchtipps für mich? Ich würde mich sehr freuen. Danke und viele Grüsse, laudeline
Letzte Antwort von laudeline, -
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich wollte mir gerne meine erste Kyusu zulegen und optisch gefällt mir dieses hier extremst gut: https://www.sunday.de/tokoname-kyusu-farbig/841-youhen-teapot-small-5806.html Die Füllmenge wird mit 360ml angegeben. Die Kyusu wird meistens für mich bzw. für zwei Personen insgesamt genutzt. Wenn es Gäste gibt vielleicht auch ausnahmsweise für 4 Personen, wird aber nicht die Regel sein. Nun habe ich im Forum bereits gelesen, dass diese Füllmenge zu viel ist. Da mir die Kyusu allerdings wie gesagt optisch extrem gefällt, wollte ich wissen, ob es Nachteile gibt, wenn ich diese zum Beispiel nur halb voll mache. Vielen Dank und viele Grüße Peter
Letzte Antwort von SoGen, -
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich hätte mal eine Frage, die ich seltsamerweise bislang nirgendwo thematisiert gefunden habe: Wie hoch befüllt man eigentlich idealerweise eine Kyusu-Kanne mit Wasser? Bis zum Rand? Oder nur 3/4? Ebenfalls würde es mich interessieren, wie voll ihr eure Schalen macht? Viele Grüße Nicolas
Letzte Antwort von olem, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe gestern als Geschenk für einen guten Freund eine Kyusu aus Banko-Keramik gekauft. Mit beiliegend war ein bedruckter Notizzettel auf japanisch. Und da ich neugierig geworden bin und zufällig einen Bekannten habe welcher einen Abschluss in Japanologie hat, habe ich ihn gefragt ob er sich mal an einer Übersetzung versuchen könnte. Hier das Ergebnis: Was mich extrem wundert ist der letzte Teil, in dem empfohlen wird die Kyusu mit Bleiche zu reinigen ??? Verbessert mich wenn ich mich vertue, aber sowas ist meines Wissens nach eine absolute Todsünde wenn es um offenporige Keramiken geht, sei es Yixing, Tokoname oder wie hier Banko. …
Letzte Antwort von olem,