Kyūsu
Kyūsu, das traditionelle, japanische Aufgussgefäß. Regulär bekannt als Seitengriffteekanne.
61 Themen in diesem Forum
-
- 4 Follower
- 39 Antworten
- 11,1Tsd Aufrufe
Hallo, seit kürzerem interessiere ich mich verstärkt für japanische Tees und möchte in Zukunft gerne verschiedene Sorten von Sencha, Kabuse-cha und Gyokuro durchprobieren. Wegen des hohen Koffeingehalts trinke ich davon lieber kleine Mengen, also habe ich mir neulich vor Ort eine kleine Kyusu gekauft. Das Modell scheint es in Japan sehr häufig zu geben, die Kyusu sieht nämlich genau so aus: http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/tetsu-banko-teapot Bisher habe ich damit ein paar wenige Aufgüsse an Sencha zubereitet. Jetzt wollte ich eine weitere Kyusu kaufen, allein schon um mal etwas größere Mengen zubereiten zu können. Ich hatte dafür bereits e…
Letzte Antwort von Lateralus, -
- 2 Follower
- 15 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teetrinker, ich bin Neuling, wenn es um das Zubereitne und Trinken guter Tees geht. Angefangen habe ich aufgrund der gesundheitlichen Wirkung von Grüntee. Da passte es gerade ein, dass mein Vater mir einen Grüntee aus China mitgebracht hat. Neulich bekam ich von einem Bekannten einen Oolong Tee. Was jetzt noch fehlt, ist ein passendes Kännchen für den richtigen Aufguss, eine Kyusu soll es werden. Könnt ihr mich bei der Auswahl unterstützen? Folgende Kriterien sollte sie erfüllen. 1) innen glasiert - alltagstauglich, ich möchte die genannten Grüntee und Oolongs zubereiten. Später werden evt. noch andere Sorten dazukommen 2) 150 -…
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 36 Antworten
- 13,2Tsd Aufrufe
Hey liebe Teetalk Community, ich bin seit mehr als einem Jahr nun vollkommen verrückt nach grünem Tee. Aufgrund meines aufkommenden Geburtstags möchte ich mir eine Kyusu zulegen. Hier habe ich einige Fragen: Wieviel muss ich von der gesamten Füllmenge abbrechnen? Ich hatte an eine 280ml Kyusu gedacht zu der ich dann eine ca. 250ml große Teeschale nehmen würde. Ich habe auch schon einige in der engeren Auswahl bin mir allerdings unsicher, weil das Keramiksieb sehr grob aussieht im Gegensatz zu dem Metallsieb. Keramiksieb: https://amida-tee.de/shop/zubehoer/kyusu/kyusu-supure-ca-280-ml/ Metallsieb: https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teeka…
Letzte Antwort von paxistatis, -
Kyusu reinigen.
von Bman- 0 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Moin moin, ich habe heute eine Kyusu geschenkt bekommen. Allerdings ist sie gebraucht und unglasiert und ich weiß nicht welcher tee darin zubereit wurde. Ich kanns am geruch nicht erkennen. Wie und womit kann ich die kanne reinigen um die alte Patina los zu werden? Sie gefällt mir echt gut und ich kann immer neue utensilien gebrauchen, bin aber kei großer Fachmann. Kann mir jemand Helfen ?
Letzte Antwort von Bman, -
- 22 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Ich habe bisher meinen Tee mit einem Boral Edelstahlsieb in einer Tasse aufgebrüht und habe nun seit Weihnachten meine erste Kyusu in Besitz. Diese ist von Sunday, mit einem herausnehmbaren Körbchensieb aus Edelstahl. Nun ist das soweit alles ganz toll und macht natürlich viel mehr Freude mit so einer authentischen Kanne, allerdings habe ich ein Problem mit feineren Tees. Das Sieb der Kyusu ist leider relativ grob, mein Tassensieb damals war wesentlich feiner. Dadurch habe ich nun gerade bei einigen Shinchas das Problem, dass sehr viele Blattteile in der Tasse landen. Man spürt dann richtig die Krümel beim Trinken. Also suche ich jetzt noch eine zweite Kyusu mit…
Letzte Antwort von Funkpferd, -
- 5 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Nachdem ich mit meiner ersten Suche (auch dank der netten Mitglieder hier) erfolgreich war, möchte ich nun gern noch eine weitere Suchanfrage starten. Diesmal ist es noch ein wenig komplizierter. Allerdings liegt da wohl auch gerade der Reiz Ich suche eine UNGLASIERTE Kyusu mit Tüllensieb aus Edelstahl und einem Fassungsvermögen von mindestens 300ml. Ich habe schon diverse Shops durchforstet und bin leider nicht wirklich fündig geworden. Für Vorschläge und Links wäre ich wiedereinmal sehr dankbar
Letzte Antwort von Funkpferd, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Das ist mein 1.Post in diesem Forum, also erst einmal Hallo Ich habe vor einem Jahr begonnen, Sencha zu trinken und dafür in der japanischen Teestube meines Vertrauens (in Wien) eine Kyusu erstanden. Seit zwei, drei Monaten aber fällt mir auf, dass nach dem 1.Aufguss bei den restlichen Aufgüssen meine Kanne verstopft ist (ich brühe etwa 3-4 Mal auf). Der Tee rinnt nur stockend heraus. Egal wieviel ich schüttle und klopfe, es bleibt immer sehr viel Wasser in der Kanne und lässt die Blätter noch mehr aufquellen. Ist das normal? Im Anhang ein Foto meiner Kyusu mit dem Metall-Sieb (mit Lineal für den Masstab). Ich mich nicht erinnern kann, dieses Problem von An…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 8 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
ich hab eine Tokoname Kyusu mit Keramiksieb – alle Schaltjahre setzt es mir das Keramiksieb zu ... mittlerweile bin ich zu faul das immer aufwändig Loch für Loch zu putzen. Ich spüle nach dem Trinken und vor dem Trinken die Kanne immer mit Wasser durch Gibt es schnellere empfehlenswerte Methoden das sauber zu bekommen ? lese hier regelmäßig von Backpulver, Zitronensäure und Zahnpasta – gelten die Tipps auch für unglasierte Kannen ?
Letzte Antwort von Katori, -
- 2 Follower
- 14 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin ein Neuling und bräuchte eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit eine Packung Sencha geschenkt bekommen und möchte mir hierfür ein Kyusu anschaffen. Beim stöbern bin ich auf die Kunstwerke von Tachi Masaki gestoßen - die sind so hübsch anzusehen. Leider finde ich keinen Onlineshop der Kyusus von TM mit Muster verkauft. Die finde ich z.B. ganz schön: http://hojotea.com/item_e/purpleclay.htm oder den https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT3dt8FVLoCeILMEJzHBl7O47lGYpwrR_-RnpnhIGovytkvnYDX Wisst ihr vielleicht wo man "günstig" einen Tachi Masaki dieser Art bekommen kann? Über eine kurze Info würde ich m…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Empfehlung für Anfänger (und Fortgeschrittene): Tokoname Kyusu als preiswerte Mix-Kanne
von GoldenTurtle- 1 Follower
- 5 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Wer sich: 1. nicht viele Kannen anschaffen möchte 2. und auch keine wahnsinnig teuren 3. aber auf Qualität wert legt 4. und doch etwas mehr Spiel haben möchte mit dem Tee als nur mit Porzellan oder Glas ... dem empfehle ich eine unglasierte, hochgebrannte Tokoname Kyusu. Für etwa 100 Euro kann man schon etwas sehr gutes kriegen, fast von Meisterhand, wobei man bei etwas vergleichbarem z.B. aus Yixing mit einem Mehrfachen davon rechnen müsste. Und nun der eigentliche Hauptpunkt: Damit lassen sich wunderbar alle verschiedenen Sorten von Tees aufgiessen, von feinsten Grüntees bis brachialstem Shou ... ausspühlen, und bei…
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 42 Antworten
- 11Tsd Aufrufe
Hallo liebe Geschmacksextrahierer japanischer Teeblättchen (und Stengelchen [ @Klaus ]). Ich habe ehrlich gesagt ja (noch) keine Ahnung von diesen japanischen Dingen. Bisher habe ich mich "ausreichend" in der chinesischen Töpferei "zu Hause" gefühlt, und seit noch nicht allzulanger Zeit auch in der taiwanesischen Steinschleiferei, dabei aber zunehmend die Ton- und Steineinflüsse auf grüneres Material schätzen gelernt. Jetzt "brauche" ich also doch auch noch so etwas für diese gedämpften Grüntees und habe mir darum dieses japanische Ding geordert. Um dieses konkret geht es in dem Thema aber weniger, sondern viel mehr um nachfolgende Fragen, worüber mich eure Ansi…
- 1 Follower
- 16 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen. Wie sich vielleicht einige Alteingesessene erinnern, war ich vor fast einem Jahr auf der Suche nach einem neuen Sieb für meine Kyusu. Leider erfolglos. Nachdem sich mein Siebeinsatz nun vollends zugesetzt hat, war ich nun gezwungen zu improvisieren. Man nehme: Ein mittelgroßes Haushaltssieb - bei Kaufland ca. 2,50 Euro Eine robuste Schere Etwas Geduld und Bastelgeschick Zuerst schneidet man das neue Sieb aus der Siebhalterung heraus, dann nimmt man einfach das alte Sieb als Schablone und schneidet es mit einem kleinen Abstand zur Schablone aus. Das Ganze lief so gut, das ich mich darüber geärgert habe nic…
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Als ich vor über drei Jahren angefangen habe "ernsthaft" Tee zu trinken, habe ich eine Kyusu mit Metallsieb geschenkt bekommen. Lange Zeit habe ich sie nun nicht mehr benutzt und als ich sie heute mal wieder benutzen wollte, schien mir das Sieb "unsauber" - siehe Foto:. Da stellt sich mir nun die Frage: Wie reinigt man sinnvoll so eine glasierte Kyusu mit Metallsieb? Im Internet habe ich zwei Empfehlungen gefunden: Die einen empfehlen mit einer Paste aus Backsoda und Wasser unter Einsatz einer Zahnbürste das Sieb zu reinigen, die anderen sagen, man soll Zitronensaft einfüllen und ein paar Stunden wirken lassen. Habt Ihr irgendwelche Tipps?
- 2 Follower
- 37 Antworten
- 7,9Tsd Aufrufe
Hi! Für die Zubereitung von Fukamushi hatte ich mir vor etwa einem Jahr eine Kyusu mit Sieb angeschafft. Das Sieb musste aus meiner Sicht immer mal wieder entnommen werden, um es zu reinigen. Mir erschien das im montierten Zustand nicht möglich. Offenbar hat sich aufgrund der Dünne des Materials nun das Sieb etwas verzogen - auf jeden Fall bekomme ich es nicht mehr ordentlich in der Kyusu befestigt. Bin etwas ratlos, was ich jetzt tun kann? Ist es normal, dass man hier Ersatzsiebe kauft oder Ähnliches? Oder muss gleich eine neue Kanne her? So sieht das Ganze aus: Ich habe schon überlegt, ob eine Kanne mit einem solchen Sieb hier nicht besser g…
- 2 Follower
- 20 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Ich suche eine Kyusu. Habe momentan einen kleinen Gawain mit dem ich Sencha aufgieße, daher möchte ich mir gerne eine Kyusu kaufen. Sie sollte so für 150ml reichen also klein. Preis wäre ich bis 60 Euro dabei günstiger wäre natürlich besser. Die schwarze von keiko finde ich ganz gut, da sie wohl glasiert ist. Nun aber auch noch meine Frage: Glasiert oder unglasiert ? Habe gelesen das die Kyusu bei unglasiert den Geschmack vom Tee annimmt. Also wenn ich jetzt verschiedene Senchas darin mache wäre das ein Problem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Letzte Antwort von Michi, -
- 2 Follower
- 18 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Guten Abend @all, ich hab mich bei meinen www.Recherchen - unter anderem - in zwei Kyusus verguckt http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_music_info&products_id=244 http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/biri-banko-yaki-teapot Um diesen neuen Lieben irgendwann auch eine realistische Chance einzuräumen, muss ich mich wohl auf das Abenteuer 'Auslandsbestellung' einlassen. Wissend, dass diese Fragen andernorts schon gefragt und auch schon beantwortet wurden, nochmal für mich Anfängernase zum Mitsingen: Preis der Kanne + der Versand + die hiesige MwSt (19% von Kanne + Versand) + Zollgebühren Ist das so richtig…
Letzte Antwort von Yasho, -
- 11 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neue Kyusu. Nachdem meine erste von Sunday mit 360 ml mittlerweile fast nicht mehr im Einsatz ist und die Banko Kyusu von Tachi Masaki mit 160ml auch zu groß für Gyokuro geworden ist, suche ich jetzt etwas ganz Kleines. Maximal 80ml sollten reinpassen. Außerdem wäre eine große Öffnung, bzw. allgemein etwas Flacheres schön, einerseits wegen der einfacheren Reinigung, und andererseits, damit die Teeblätter sich besser entfalten können. Bin bei meiner Recherche jetzt schon auf eine neue Seite gestoßen, nämlich http://www.tokoname.or.jp/teapot/. Die Auswahl dort ist echt gut, meine Favoriten sind bisher ;http://www.tokoname…
Letzte Antwort von seti17, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Erst kürzlich habe ich eine weitere japanische Kanne in Gebrauch genommen. Es handelt sich um eine kleine Bankoyaki von Tachi Masaki, wird im Alltag genutzt für Sencha. Nun hatte ich bislang noch nicht viel Gelegenheit, diese zu nutzen, außerdem trinke ich ja auch alle möglichen anderen Teesorten, so dass die Kyusu wirklich nur 2 bis 3 Mal bis jetzt zum Einsatz kam. Daher war ich überrascht, als ich vor einigen Tagen die trockene Kanne in die Tomobako räumen wollte und am Boden der Kanne rostähnliche Ablagerungen vorfand (siehe Bild, nur ein ziemlich schlechter Schnappschuss bislang, sorry). Ich bin mir sicher, dass diese nicht von Anfang an vorhanden waren. Nochmals …
Letzte Antwort von Moni_F, -
- 1 Follower
- 74 Antworten
- 18,5Tsd Aufrufe
Eine neutrale Kyusu Die ich aus eigener Erfahrung gerade für Einsteiger in die japanische Teewelt und das Vergleichen solcherart Tees auch für erfahrene Japan-Teetrinker empfehlen kann. Ich hab 2 davon. Momentan eine fürs Büro und eine für zu Hause. Und falls mal eine den Geist aufgibt und diese nicht mehr nachzubestellen ist. Für zwischen 30,- und 35,- €, je nach Wechselkurs, durchaus erschwinglich. Dazu passend Die ich dazu empfehle, weil diese zum Volumen der Kanne passt, was das Abmessen durchaus erleichtert. Wer Mag auch die dazu Passende Tasse (x2), sofern man zu zweit trinkt oder Freude am kompletten Set hat. Allein Trinken empfehle ich der Praxis…
Letzte Antwort von Kri, -
- 15 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Moin allerseits, wo habt ihr eure Kyusu gekauft und war sie mit einem Metallsieb? Danke❗❗❗
Letzte Antwort von Ekke, -
Kyusu ( Teekanne ) - Welche ist geeignet und welche wird professionellen Anssprüchen gerecht?
von Marwin- 5 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo Teegenießer, ich bin neu im Teebuisness, und habe auch gleich zwei Fragen. Die Fragen beziehen sie auf Kyusu's. Meine erste Frage ist, welche Kyusu für mich am geeignesten wäre? Vorab eine Info, das ich lieber etwas teureres kaufe als viele billige Sachen. Ich habe auch schon zwei gefunden. Als 1. die offene Teekanne ( Kyusu ) bei PURETEA, weiß mit 280 ml. Als 2. die Teekanne ( Kyusu ) bei Sunday Natural Meister Sonjo, schwarz, mit 310ml Beide Kyusu's sind wunderschön, bloß die bei PURETEA hat ein Metallsieb und die andere ein Tonsieb, wiederum die bei PURETEA wird von Teemeistern empfohlen. Meine letzte Frage ist,was für welche Teekannen professionelle Teemeister b…
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin im Moment auf der Suche nach eine schönen kleinen Banko Kyusu, da ich mir einen guten Gyokuro bestellt habe. Sie sollte maximal 200ml fassen, außen nicht unbedingt glasiert sein, und eher flach aussehen. So in der Art könnte sie aussehen sunday.de/banko-kyusu-meister-tachi-hiramura-200ml.html(Leider ja im Moment ausverkauft...). Möglichst sollte sie einen Keramiksieb haben, kein Metallsieb. Der Preis dürfte bis ca. 100 Euro gehen. Kann auch gerne im Ausland bestellt werden. Habe schon viel bei Google gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Oft bin ich mir, gerade bei günstigeren Kyusus für z.B. 20€ nicht sicher, ob das dann auch wirklich Banko Ton ist…
Letzte Antwort von Charyu, -
- 2 Follower
- 33 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hallo, da ich mich immer mehr mit dem Thema Tee beschäftig, möchte ich mir meine erste eigene Kyusu zulegen (bislang arbeite ich mit einem Glas und einem großem Metallsieb) Ich würde in ihr, wenn möglich sowohl unaromatisierten Grünen Tee als auch Oolongs zubereiten. Im Internet habe ich folgende für mich spannende Kyusus gefunden: http://amida-tee.de/epages/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d/Products/%22M%206127%22 http://japancom.de/Teekanne%20mit%20Seitengriff/4031/Teekanne---Bizen---Panoramasieb-440ml/?from=/Teekanne-20mit-20Seitengriff/?u=1 http://amida-tee.de/epages/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2…
Letzte Antwort von rdmn, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo , da ich unterschiedliche Kyusus für verschiedene Teesorten benutze, würde mich interessieren ob ich für Hojicha auch eine seperates Kännchen nehmen sollte. Für meinen Genmaicha habe ich auch eine separate Kyusu , wegen dem gerösteten Reis. Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Letzte Antwort von Tom, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo wie schon in anderen Beiträgen geschrieben eignet sich eine Kysusu nur bedingt für verschieden Teearten. Aber wie schaut es aus wenn man eine Kyusu nur für Grüntee nimmt diese jedoch mit japanischen, chinesischen und indischen Grüntee mischt ? Hätte mir gerne einer dieser zwei Kyusus bestellt, aber sie sind beide unglasiert. http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/tetsu-banko-teapot oder http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/classic-tokoname-teapot Habt ihr Erfahrung, ob sich dies auf den Geschmack auswirkt ? mit freundlichen Grüßen
Letzte Antwort von theroots,