Zum Inhalt springen

Kyūsu

Kyūsu, das traditionelle, japanische Aufgussgefäß. Regulär bekannt als Seitengriffteekanne.

61 Themen in diesem Forum

1. Lateralus
  2. miig
  3. paxistatis
  4. Kyusu reinigen.

• 0 Antworten
    • 2,2Tsd Aufrufe
    Bman
    • 22 Antworten
    • 7,4Tsd Aufrufe
    Funkpferd
    • 5 Antworten
    • 2Tsd Aufrufe
    Funkpferd
  5. Krabbenhueter
    • 8 Antworten
    • 5,8Tsd Aufrufe
    Katori
  6. GoldenTurtle
  7. Katori
  8. Gast Gast195
    Katori
  9. Katori
  10. miig
  11. Michi
  12. Kyusus und Fernbeziehung

Yasho
    • 11 Antworten
    • 6,3Tsd Aufrufe
    seti17
  13. Moni_F
  14. Kri
    • 15 Antworten
    • 6,4Tsd Aufrufe
    Ekke
  15. Charyu
  16. rdmn
  17. Extra Kyusu für Hojicha

Tom
  18. theroots
    • Ich war heute auf Dong Ding unterwegs und habe 2 Teefarmer besucht.  Sehr stimmungsvoll war die Verkostung eines noch unfertigen Tees direkt aus dem Röstkorb. Das Video von meinen ungelenken Versuchen den Tee umzuschichten erspare ich mir hier... Jetzt ist die Zeit, die Winterernte zu rösten. Bei der Holzkohleröstung muss der Tee dabei alle 15 Minuten vom "Feuer" genommen werden und einmal neu durchgemischt werden, sonst brennen die unten liegenden Blätter an.  Der stark geröstete Tee ist noch nicht fertig, getrunken habe ich deshalb nur leicht und mittelstark gerösteten Tee. Der Tee ist sehr traditionell verarbeitet, eine Knospe plus 2 Blätter, keine größeren Blätter. Die Oxidation ist je nach Röstung zwischen ca. 30 und 50%, der Tee ist mindestens 24 Stunden bei niedriger Temperatur auf Holzkohle geröstet.  Auf allen anderen Fotos die ich heute gemacht habe sind Personen zu sehen, ich mache noch mal eine detaillierte Verkostungsnotiz wenn ich wieder zu Hause bin. 
    • Nachtrag zu dem CWS Review von ZSL: Leider hab ich hier einen Fake-Tee erwischt - von offizieller Stelle habe ich die Bestätigung erhalten, dass das KEIN ZSL-Tee ist, der von Kamil da als solcher verkauft wurde - der richtige sieht völlig anders aus (Wrapper im selben Stil wie die anderen Tees seit 2018 die ich von ZSL habe): Ich denke nicht, dass Kamil mit Absicht einen Fake verkauft aber ich will natürlich auch nicht den Ruf von ZSL schädigen ... werde ihm die Info auch zukommen lassen.
    • Da der Pu Erh eben nicht so befriedigend war und ich so nach einem halben Liter schon wieder aufgehört habe, noch eine kleine Runde Yancha hinterher: Der Gua Zi Jin ist deutlich weniger geröstet, als der Rou Gui. Dafür ist die florale Note deutlich ausgeprägter und erinnerte mich in der Intensität an den Mi Lan Xiang Dancong von Teekenner. Leider lässt hier der Körper des Yanchas nach den ersten 2 Aufgüssen deutlich nach. Der Geschmack bleibt jedoch intensiv blumig, mit einem hauch von Röstaromen, die im Hintergrund bleiben. So langsam scheine ich bei Yanchas dem Dreh raus zu haben. Bei denen scheint auch das Wasser eine wichtigere Rolle zu spielen, als bei anderen Tees. Mit meiner "Wochenendmischung" schmecken sie deutlich besser, als mit reinem Leitungswasser.
    • Auch ich habe den epic virgin early spring maocha bing noch vor mir gehabt. Nachdem ich doumers erläuterung dazu gelesen habe, dass es sich hierbei um den Nachfolger des VeiAn Gushu 2023 handelt, wusste ich schon in etwa auf was ich mich einstellen konnte. Die Ähnlichkeit ist mir dann im Geruch und Geschmack auch sofort aufgefallen. Mineralisch, anfangs auch milchig süß, etwas rau auf der Zunge mit exotischen Fruchtnoten. Leider ist die Pressung auch in diesem Jahrgang wieder sehr fest und auch ich habe hauptsächlich nur Brocken in der Tüte. Ich bin etwas enttäuscht von dieser Version. Sie ist noch trockener und bitterer, als die 2023er Version, vielleicht weil sie noch so frisch ist. Trinken konnte ich den Tee nur bei 85 Grad und sehr schnellen Aufgüssen. Schade, denn die Maochas waren immer sehr lecker und nicht so aggressiv.
    • Milky Oolong von Teehaus Bachfischer (Regensburg): Halbfermentierter Oolong aus Fujian. In Milch-Wasserdampf gebadet. 50 g  kosten  5,15 Euro. Der Tee riecht bereits in der Packung sehr intensiv milchig süß, mit einem leicht saueren Unterton. Aufguss: 2 gehäufte  Teelöffel für 300 ml , Ziehzeit 2 Minuten. Empfohlen auf der Packung: 1 leicht gehäufter Teelöffel pro 0,2 ml, Ziehzeit 2-4 Minuten. Verkostung: der Tee schmeckt sehr intensiv milchig-süß,  das Milchige mit einem leicht säuerlichen Unterton, genauso intensiv wie er riecht. Vom Oolong kommt so gut wie nichts durch, es könnte genauso gut irgendein anderer schwarzer Tee sein.  An sich ist der Geschmack nicht unangenehm, aber mir persönlich zu heftig, deshalb für mich kein Nachkauf. Wer jedoch seinen Milky Oolong sehr "milky" (und süß) mag, ist mit diesem Tee sicher gut beraten, auch was den Preis angeht. Sonstiges: freundlicher Kundenservice, gehen auch auf Extrawünsche ein. (Anmerkung für alle, die genau lesen und sich an meine Erkältung erinnern: dieser Tee wurde vor der Erkältung schon getestet. )
  • Themen

• Neu erstellen...