Kyūsu
Kyūsu, das traditionelle, japanische Aufgussgefäß. Regulär bekannt als Seitengriffteekanne.
61 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin noch relativ neu in der Welt des Ton-Tee-Geschirrs. Ich hab allerdings in den letzten Tagen viel im Internet gelesen von Yixing bis Kyusu. Hauptsächlich trinke ich schwarze, weiße und chin. Grüntees. Ab und an auch mal einen Oolong für welche ich schon eine Ton-Kanne aus dem Siam-Tee-Shop habe (Drachenbrunnen). Ich habe auch eine Seitengriffkanne aus Porzellan in der ich derzeit alles andere zubereite. Ich möchte mir jetzt aber gerne eine Kyusu kaufen (die ja eigentlich für japan. Grüntees ist). Unglasiert sollen die ja mit der Zeit den Geschmack eines Tees verbessern, sofern man nicht mischt. Ich habe nun folgende Frage: Kann ich auch eine Geschmacksverb…
Letzte Antwort von miig, -
- 1 Follower
- 26 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Ich habe mir über Freunde eine kyûsu aus Japan mitbringen lassen. Über yuukicha.com bin ich auf den Töpfermeister Tachi Masaki aufmerksam geworden, der für Banko kyûsu und Becher bekannt ist. Ein Foto kann ich noch nicht bieten, aber kann ja noch kommen, wenn es einen interessiert. Die Oberfläche sieht etwas metallisch aus und es ist ein kleiner runder Filter installiert, der grobe Blätter gut abhält. Heute habe ich einen Shincha zubereitet, der bei meiner billigen Tokoname kyûsu (auch von yuukicha), die scheinbar eine Art Glasurüberzug hat, etwas stark/bitter geworden ist, obwohl ich mich an die Dosierung des Herstellers (ein namhafter Teeladen aus Uji) gehalten habe. I…
Letzte Antwort von Moni_F, -
- 1 Follower
- 28 Antworten
- 9,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich wollte mal euren Rat zu Kyusus einholen. Konkret geht es mir um die Unterschiede zwischen Kyusus mit Obinetz und diesen schräg eingelegten Netzen am Boden des Kyusus. Könnt Ihr über eure Erfahrungen berichten? Zu diesen Aspekt habe ich bisher in keinem Faden ausführlicher was gefunden. Gruß
Letzte Antwort von seti17, -
- 1 Follower
- 15 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit angefangen habe mehr grünen, japanischen Tee zu trinken habe ich auch über eine angemessene Form der Zubereitung nachgedacht, sprich eine Kyusu muss her. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was ein guter Shop ist um so etwas zu kaufen, habe bisher immer bei uns im Teeladen in der Stadt gekauft, die haben sowas aber leider nicht. Ich wäre bereit so um die 50 euro auszugeben vielleicht auch ein bisschen mehr. Schön fände ich auch ein Set mit ein paar Tassen, dass muss aber nicht sein. Ansonsten ist mir absolut klar das ich für 50 euro nicht die aller tollste Kanne bekomme, ich möchte nur nicht totalen Schwachsinn kaufen. Könnt i…
Letzte Antwort von theroots, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier. Hab mir eine Kyusu gekauft und hab nirgends Informationen darüber gefunden wie man die Teereste aus der Kanne nach Benutzung entfernt. Einfach mit Leitungswasser ausspülen bis keine Blätter mehr drin sind? Reinigen will ich die Kyusu nicht nur Blätter entfernen. Benjen
Letzte Antwort von tetz, -
- 2 Follower
- 29 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin zwar gerade erst auf dieses Forum hier gestoßen, aber schon länger Teetrinker. Jetzt würde ich mir gern eine Banko zulegen, hätte aber vorher gern noch eine Expertenmeinung. Diese hier finde ich z.B. wunderschön: japancom.de/Teekanne%20mit%20Seitengriff/3570/Teepot_Hiragata_Namako_Bankoyaki_350ml/?from=%2FTeekanne%2520mit%2520Seitengriff%2F%3Fu%3D3 Evtl. würde ich aber auch diese hier in Betracht ziehen, weil etwas kleiner: japancom.de/Teekanne%20mit%20Seitengriff/3160/Kanne_Bankoyaki_Haiyu_250ml/?from=%2FTeekanne%2520mit%2520Seitengriff%2F%3Fu%3D4 Kann mir jemand sagen, ob die Kannen bzw. der Shop was taugen? ^^
Letzte Antwort von KlausO, -
Wo bekomme ich ein neues Sieb für meine 380ml Kyusu her ?
von Gast Gast195- 1 Follower
- 16 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
hallo, ich hatte heute eine großreinemache aktion in meiner teecke, unter anderem viel meinem enthusiasmus meine kyusu zum opfer. einige werden es für frevel halten, aber ich hatte keine wahl als der unschönen patina mit zitronensäure und backpulver zuleibe zu rücken. mich stört einfach dieser siff, mir egal das andere darauf schwören. lange rede, ...beim saubermachen meiner kyusu ist mir mein extrem verdrecktes sieb aufgefallen, das ich zu gerne gegen ein neues ausstauschen würde. deshalb würde mich interessieren ob vielleicht jemand eine quelle für ersatzsiebe hat. unglücklicherweise lässt sich das sieb nämlich bedeutend schlechter reinigen als die kyusu. es geht u…
-
- 2 Follower
- 12 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo alle miteinander! Heute habe ich dem Teehaus Cha No Ma mal einen Besuch erstattet und richtig zugeschlagen: Ich habe eine kleine Kyusu aus Ton, eine schöne Tasse aus Porzellan und eine kleine Gusseisern-Kanne gekauft! Bevor ich diese allerdings einweihen werde, hätte ich noch ein paar Fragen dazu: 1. WIe soll ich die Kyusu reinigen? Nur mit heißem Wasser? 2. Da Ton ja den Geschmack annimmt, darf man ja nicht jeden Tee darin zubereiten.Grundsätzlich werde ich die Kanne für grünen (chinesischen und japanischen) Tee verwenden. Kann man nun auch Kräuter Tee darin zubereiten?( Fenchel)Wie sieht es mit Jasmin Perlen aus? So! Das wären mal die ersten Fragen, die mir eingef…
Letzte Antwort von Anima_Templi, -
- 1 Antwort
- 4Tsd Aufrufe
Moin, ich habe eine kleine grünliche unglasierte Kyusu-Kanne aus Japan, die ich noch nie verwendet habe. Nun ist es aber so weit, und da sie unglasiert ist, werde ich sie nur für duftigere Grüntees verwenden (also kein Genmaicha oder so ...). Nun habe ich bei den Yixing-Kannen gelesen, dass es da eine Vorbereitungsprozedur gibt. Gilt das auch für unglasierte Kyusus (Kyusi? Kyusim? Kyusen? Kyusoi?), oder kann man die einfach so verwenden? Viele Grüße Jinx Nachtrag: Es ist eine Keramik mit sehr feinen Querrillen. Die Kanne hat ein Tüllensieb. Viele Grüße Jinx
Letzte Antwort von Key, -
Siebe in jap. Kyûsu 1 2
von luke- 48 Antworten
- 8,9Tsd Aufrufe
Hallo Leute, mir ist gestern meine Kyûsu kaputtgegangen und jetzt brauche ich eine neue. Meine alte hatte ein feines integriertes Sieb, welches höchstens feinste Partikel durchgelassen hat (bei fukamushi Sencha z.B.) und damit war ich sehr zufrieden. Die meisten Kyûsu bei yuukicha haben ein normales Sieb aus Ton mit kleinen Löchern. Benutzt jemand von euch solch eine Kyûsu und kann mir sagen, ob man damit trotzdem gut zurecht kommt? Ich habe bedenken, dass die Löcher für fukamushi zu groß sind und massig gröbere Partikel in der Tasse landen. Hier mal ein Beispiel: http://www.yuuki-cha.com/kuromatsu-shudashi-tokoname-teapot
Letzte Antwort von luke, -
- 20 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Ich habe gestern drei schöne Kyūsu Kannen gesehen und werde mir wohl eine davon zulegen. Ich finde sie sehen auch sehr stylisch aus. Zwei davon hatten schon einen Filter, die andere Kyūsu hatte keinen Filter. Ich werde daher wohl zu einem Kyūsu mit Filter greifen, da ich mir ansonsten einen passenden Filter für die andere Kanne zulegen müsste. Gibt es sonst noch etwas, worauf man beim Kauf dieser japanischen Tee-Einhandkannen achten sollte?
Letzte Antwort von Rolo Tomassi,