Henkelteekannen - Kleinvolumig (Yixing, Chaozhou usw.)
Henkelteekannen. Kleinvolumige Teekannen aus Yixing, Chaozhou, Nixing, Jianshui usw. oder aus anderen Materialien oder Herstellungsorten.
60 Themen in diesem Forum
-
- 6 Follower
- 18 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Und zwar habe ich vor mir eine Yixing anzuschaffen, vorrangig für dunkle Oolong und Sheng. Ich fand dieses Duanni Kännchen hier (mir sehr gefällig) und würde gerne eine Einschätzung bekommen, in wie weit das Kännchen als nicht zu günstig einzustufen ist, ich weiß ja das Yixing erst richtig ab 200/300€ beginnen, was ja auch noch kein Garant ist. Die Kanne sollte also prinzipiell in mein Profil passen und reicht wohl auch grad so für Zwei. Für weniger oxidierte Oolongs würd ich dann mal einen anderen wohl erwählen, wobei ich auch das ausorobieren würden. Manche Duanni sollen ja fast gutes Porzellan sein. https://thechineseteashop.com/collections/yixing-teapots/pro…
Letzte Antwort von Katori, -
Silber Teekannen
von Opro- 5 Follower
- 10 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo Leute! Da mein Geburtstag naht und ich immer häufiger die Frage gestellt bekomme, was ich mir denn wünsche (eigentlich nur Ruhe 🤫 ) UND (und das ist denke ich der größere Anteil) ich leider ein Konsumopfer bin, habe ich mich gefragt, ob Silberkannen sich auszahlen bzw. was dahinter steckt. Berichte liest man ja gemischte. Die einen behaupten, es wäre das beste, was Tee passieren könne, die anderen verbrennen sich nur die Finger und finden Silber unnötig. Meine Frage richtet sich an die Leute, die Erfahrung mit Silberkannen haben, egal ob positiv oder negativ. Was kann ich von einer Silberkanne erwarten? Für welche Tees ist eine Silberkanne geeignet …
Letzte Antwort von FireStream, -
- 3 Follower
- 10 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich bin durch eine sehr gute Freundin in Taiwan an eine kleine Teekanne geraten welche mir sehr gut gefällt. Da ich sie in meine Kannen für den täglichen Gebrauch übernehmen würde, würde mich interessieren mit was ich es zu tun habe. In der Hoffnung mein Wissen bzgl. Ton im Zusammenhang mit Geschmack vertiefen zu können. Meine ersten vorsichtige Einschätzungen, wobei ich auch total daneben liegen kann (v.a. da ich farbenblind bin ), wären: Zhuni und 70er Jahre? Die Kanne wurde am Deckel bereits repariert, der Luftlochteil ( wie nennt sich das?) ist abgebrochen und wurde innen mit einer nicht sichtbaren Metallvorrichtung repariert die es …
Letzte Antwort von Mogli, -
- 2 Follower
- 1 Antwort
- 4,2Tsd Aufrufe
Ich habe erfolglos versucht, persönliche Berichte von jemandem zu finden, der die Unterschiede zwischen diesen beiden Quellen von Zhuni kennt oder erlebt. Ich kenne jemanden, der Zhaozhuang bevorzugt, aber keinen Grund dafür. Ich verstehe, dass es bei Zhuni wahrscheinlich klein ist, aber kennt hier jemand irgendwelche Unterschiede? Danke,
Letzte Antwort von Bok, -
- 4 Follower
- 4 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe eine Yixing-Teekanne, die ich gerne vollständig zurücksetzen würde. Ich habe von Bleichmittel und so gehört, aber das klingt ziemlich extrem. Hat jemand einen Rat oder Hinweise auf frühere Ratschläge? Danke,
- 11 Follower
- 44 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Nachdem ich hier in dem Forum so nett Aufgenommen wurde möchte ich euch schon direkt um Hilfe bitten 😁 Ich möchte mir für jede Sorte Tee gerne eine ideale Kanne kaufen und bin etwas überfordert bei diesem doch sehr komplexen Thema. Ich weis nicht so recht welchen Ton und welche Form ich am besten für die jeweiligen Sorten verwenden sollte und wo ich am besten etwas gutes finde. Im Internet habe ich nur wenige Quellen gefunden die sich teils auch widersprechen. Bisher habe ich mir folgendes vorgestellt: Kanne für Sheng Kanne für ganz besondere Aged Sheng Kanne für Shu Kanne für dunkle Oolongs Kanne für grüne Oolongs Kanne fü…
Letzte Antwort von Matsch, -
Die grosse Lüge, dass ein richtiger Teeliebhaber für jede Teesorte eine eigene Kanne braucht
von GoldenTurtle- 9 Follower
- 24 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Diese Lüge wurde so lange von Teehändlern gepredigt, dass sie sich unterdessen verselbständigt hat und die Teehändler dies gar nicht mehr zu erwähnen brauchen, weil die Teetrinker selbst dies mittlerweile weltweit verbreiten. Ich habe mit einer unglasierten Tokoname Kyusu ein Experiment gewagt: Fast 2 Jahre lang hab ich daraus Tag für Tag verschiedene chinesische Kräutertees getrunken, sogar mehrfach Yerba Mate darin gebrüht und sie heute das erste Mal wieder für japanischen Sencha verwendet (ohne besondere Reinigung zuvor - nur normales, kurzes ausspühlen nach der letzten anderweitigen Verwendung). Resultat: man merkt nichts von den vorherigen Verwendungen…
Letzte Antwort von FireStream, -
- 3 Follower
- 4 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, als vor etwa zwei Jahren meine Begeisterung für Tee zur Leidenschaft wurde, hab ich über ebay für relativ wenig Geld das gezeigte Tonkännchen erworben. Es wurde dort als Yixing-Kännchen angepriesen. Das Volumen bis knapp unter den Deckelrand beträgt 170 ml. Nach anfänglichem Abkochen schmeckte der Tee daraus ansprechend, wobei ich nur Shu daraus getrunken habe. Inzwischen habe ich aber besser verarbeitete Kannen gesehen: außen mehr Glanz, der Ton weniger porös und keine kleinen Fremdkörper. Könnt ihr mir eine Einschätzung über Herkunft und Wert der gezeigten Kanne geben? Danke
- 8 Follower
- 28 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hi Leute, ist nun ein weilchen her, dass ich hier reingeschaut hab. Da ich nun meine ganzen Grüntees durch bin würd ich mich gerne genauer mit Oolongs beschäftigen. Habe eine relativ breite Auswahl an Dancong's und Wuyi Yancha, vereinzelt ein paar Yunnan Oolongs bei DHT bestellt. Da ich allerdings nur im Besitz einer Tokoname Kanne für meinen Japan Grüntee bin, würd ich mir gerne zwei Kännchen für Oolong zulegen und hab bei DHT ein bisschen gestöbert. Ich möchte jetzt nicht unbedingt 200+ für eine Yixing ausgeben die von einem bekannten Künstler etc. hergestellt wurde. Kurz und bündig denkt ihr, dass ich folgende Kännchen dafür verwenden kann, ohne…
Letzte Antwort von YuriCPL, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo an die gesamte Teetalk-Gemeinde 🙂 Ich bin neu hier und verfolgte das Forum vorerst nur als inaktiver Zuschauer. Nun habe ich mich gestern angemeldet und bereits ein paar Kommentare hinterlassen, mag nun aber selbst mal ein Thema erstellen und hoffe, dass dieses Thema nicht irgendwo schon mal aufgetaucht ist. Abseits bekannter Tonarten wie Tokoname oder Yixing trifft man im europäischen Raum unter anderem auf andere Keramik wie bspw. von Ales Dancak (Holzbrand). Besitzt ihr solche Kännchen und wenn ja, für welche Tees verwendet ihr diese? Wie ist die Interaktion von Tee und Kanne im Vergleich zu den bekannteren Tonarten aus Tokoname, Yixing etc.? …
Letzte Antwort von Chrisone, -
- 6 Follower
- 16 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Mich würde mal Eure Meinung interessieren ob der Deckel einer Yixing Kanne kleckern darf? Irgendwie stört mich das schon bei meiner. Ich würde es ev. noch bei einer 100€ Kanne grummelnd akzeptieren, aber bei 200€ finde ich das irgendwie unschön. Ärgerlich ist nur, dass all meine Kannen im 100€ Bereich einen dichten Deckel haben aber exakt die Teuerste tropft.
Letzte Antwort von Lateralus, -
Kellerfund
von Eddy- 4 Follower
- 8 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Moin! Im Keller meines Elternhauses habe ich eine Kiste mit Tee-Utensilien gefunden. So wirkliche Details dazu konnte mir keiner sagen, ausser, dass der Kram aus den zumindest 70'ern stammen müsste. Neben den beiden unten abgebildeten Gefäßen waren es noch verschiedene Cups, sowie zwei großvolumige Henkelkannen mit Bambusgriff und Keramiksieb zum Einhängen. Einen großen Wert erwarte ich nicht dahinter, aber vielleicht gibt es hier ein paar Experten, die mir Anhaltspunkte zur Geschichte der Keramik geben können. Die Verarbeitung des kleinen Kännchens ist mäßig. Der Deckel hat Spiel, der Rand der Öffnung ist auf der Innenseite schroff und das Tüllsieb sieht a…
Letzte Antwort von Eddy, -
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, für meinen Oolong-Konsum hätte ich gerne eine Yixing Kanne. Normalerweise würde ich jetzt einfach zu @teekontorkielgehen, wie immer. Doch gibt es die günstigsten Kannen hier für 200€. Hat jemand eine Idee, am liebsten ein deutscher Online-Shop, in dem ich eine Yixing um die 150€ kriege? Gerne natürlich auch weniger. Viele Grüße
Letzte Antwort von Manfred, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Ich habe festgestellt, wie ich früher meine Erwartungshaltung so stark durch vermeintliches Wissen prägen liess, dass ich nicht unbefangen/vorurteilsfrei an die Sache ran ging ... z.B. hatte jemand dereinst gesagt, dass der Xiamen Duanni Ton (sehr) porös sei ... und so habe ich stets auch fast nur entsprechend rustikale Tees darin gebrüht. Nach der obigen Verkostung bin ich jedoch zum Schluss gelangt, dass der gar nicht so porös sein kann, da der aufgegossene Sheng weniger abgerundet wurde als bei einer kürzlichen Session in meiner hochgebrannten Zhuni Yixing! Nun habe ich bei frühem Sonnenlicht mal richtig in die Kanne reingeguckt - und siehe da, sie ist seh…
Letzte Antwort von Salad Fingers, -
- 13 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Versuche mich gerade ein wenig schlau zu machen, was das Thema Yixing Teekannen anbelangt und hänge nun an unterschiedlichen Quellen fest. So langsam glaube ich sogar, die wissen oft selbst nicht oft es sich um Ton oder Lehm handelt, was wohl auch an den Übersetzungen liegen mag. Wird bei Yixing der besondere Ton oder Lehm gefördert? Werden die Yixing Teekannen aus Ton oder Lehm hergestellt?
Letzte Antwort von TomTom, -
Wer A sagt muss auch B sagen... Duanni für Ya Bao Premium+ O Yang Nanmei Yesheng Bai Ya 1 2
von FireStream- 6 Follower
- 38 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Ich will dem Thema Yixing nochmal eine halbwegs faire Chance geben: Gestern habe ich mir von der Firma Yinchen Studio ein Teekännchen bestellt, da ich ganz gute Bewertungen zu dieser Seite gelesen habe. Die schlechteren hab ich leider zu spät gesehen😅 hätten aber auch nicht viel geändert, da mir das Design (zeig ich erst wenn ich sie hab😋) schlichtweg gefiel. Zurück zum Thema: Es handelt sich bei um eine fast weiße "duanni" -also von den Fotos her- (kenne ich sonst nur in beige/ocker Farben?) Kanne in Birnenform mit einem Fassungsvermögen von 120ml. Ist eine solche Kanne "geeignet" (<- in dem Sinne das Sie einen positiven Effekt hat) für folgende …
Letzte Antwort von Matsch, -
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Ich bin etwas skeptisch, Yixing ist es mMn nicht, es hat eine Lackierung, und Yixings haben sowas nicht. PS: Zum Thema Yixing hatten wir neulich aber eine interessante Diskussion, ein Teefreund hat in einer Yixing einen Maojian Grüntee gebrüht, weshalb ich ihn dann etwas fragend gemustert habe, was dann aber rauskam ist, dass traditionell Yixing Teekannen eigentlich nur für Grüntee und irgendwann dann auch für Rottee verwendet wurden, aber die heutig so hippe Verwendung für Oolong und Pu'Er eigentlich als neumodischer Firlefanz zu betrachten ist, wobei viele "Teekenner" im Westen aber steif behaupt würden, dass für Grüntee Yixing gar nicht passt wegen der Porösität d…
- 8 Follower
- 255 Antworten
- 62,1Tsd Aufrufe
Hallo, mag mir jemand bündig erklären, was die Vorteile von Tongefäßen zur Teezubereitung sind? Yixing, Tokoname, Banko usw. Ich bin eher skeptisch und halte Porzellan für eine tolle Erfindung, weil es unproblematisch und neutral ist. Da scheinen mir die diversen Tongefäße eher ein Rückschritt. Mir scheint, dass es da auch keine einheitliche Sichtweise gibt. Aber vielleicht geht es ja gerade darum. Gruß
- 5 Follower
- 46 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo Ich hab ein Kännchen bekommen und auf der Unterseite ist eine Innschrift. Leider bin ich dieser Sprache so gar nicht mächtig und hoffe, dass einer von euch mir sagen kann was die Inschrift bedeutet. Ich hoffe das Foto hab ich richtig rum gemacht. Viele Dank schon mal.
- 3 Follower
- 18 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Mich würde einfachmal interessieren, was so größentechnisch an kleinen Kannen in den Schatztruhen hier schlummert: Was ist (noch) sinnvoll und für wen? Was sind eure Einsatzzwecke? Wie stehts mit "zu großen Blättern"? -> zerbrechen/ mit Wasser(-dampf) "biegsam" machen? (mit meiner Stimme warte ich bis ich meine beiden 30ml Kannen ausführlich testen konnte😅😂)
Letzte Antwort von Siebenschläfer, -
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr! Ich bin so frech und mach nun auch mal so ein Thema auf. Meine Ton/PuErh Obsession ist noch ganz frisch, drum steckt meine Expertiese/Erfahrung noch eher in den Kinderschühchen. Da wollte ich euch Spezialisten das kleine Kännchen hier mal zeigen. Vor zwei Wochen wurde ich zur Großmutter meiner Freundin geladen und da lacht mich doch ein kleines Kännchen in ihrem Küchenregal an. Die Großmutter, die meine verzückung über das "Puppenstuben Kännchen" garnicht verstehen konnte, hat sie mir dann gleich geschenkt. Auf meine Fragerei um Genaueres bekam ich aber nur: "Die steht schon Jahrzehnte hier rum, war von irgendeine Flomarkt, ich fand die halt süß" Sie w…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 3 Follower
- 10 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo, Profis! Ich habe viel darüber gelesen, was ihr so benutzt, was ihr für Einsteiger empfehlt, welche Vorteile diese und jene Gefäße haben usw. Was mir speziell bei Yixing-Kännchen nicht ganz klar ist: Brauche ich eine? Und wenn ja, warum? 😄 – Im Forum habe ich viele Meinungen zu ähnlichen Fragen gefunden, allerdings betreffen die idR andere Tees als meine. (Ich hoffe, ich hab die für mich relevanten Diskussionen nicht einfach nur übersehen.) Ich trinke gerne chinesische Grüntees, Oolong, weißen, roten (bzw. Schwarz-) oder auch mal gelben Tee. Pu Erh ist nicht so mein Fall. Bisher benutze ich einen Gaiwan und bin damit auch sehr zufrieden. Trotzdem überlege …
Letzte Antwort von miig, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo miteinander Da einer gerade eine Chaozhou Kanne verkauft, wollte ich gerne das Thema endlich mal ansprechen. Die werden ja stets besonders für Phoenix Oolongs empfohlen, was ich bislang aber nicht bestätigen kann. Ich selber besitze aktuell zwar gerade keine Chaozhou, habe aber auch schon welche importiert und selbstverständlich auch damit Tee zubereitet. Die stammen ja aus der Nähe vom Fenghuang in Guangdong, klar dass dort damit auch häufig Phoenix Oolongs gebrüht werden ... aber ... mir persönlich waren bisher alle Chaozhou Kannen, die ich in die Finger bekam, zu porös für den doch sehr filigranen Phoenix Oolong, dessen säuerlich-fruchtige Spitzen …
- 4 Follower
- 17 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin ja hier bekannt als Mann fürs ganz Grobe: Ramponierte Eisenkannen und schwere Matcha-Schalen. Denn ich zerschlage einfach alles an schönen, zarten Dingen. Häßliche Dinge (in meinen Augen) überleben leider, wie zahlreiche Weihnachtsgeschenke eindrucksvoll demonstrieren, zum Teil über Jahrzehnte. Nun habe ich mich in einem Moment größter Schwäche überwältigen lassen von positiven Berichten und wunderschönen Fotos der Arbeiten von Peter Kuo, einem Keramikkünstler aus Taiwan, der im angloamerikanischen Raum offenbar viele Freundinnen und Freunde in der Community hat. Hier im Forum ergab die Suchfunktion zumindest damals noch keinen Treffer. I…
Letzte Antwort von Diz, -
- 9 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte euch eine Frage bezüglich meiner neuen und ersten Yixing Teekanne stellen. Wenn ich den Inhalt in die Tasse gießen möchte, läuft das erste was aus der Öffnung raus kommt nur runter und kleckert auf den Tisch. Das ist ziemlich nervig und ich bin mir sicher das ich irgendetwas falsch mache. Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache? Gibt es vielleicht eine Art Erklärung dazu wie genau man eine Yixing Kanne verwendet? Ich danke euch im Voraus
Letzte Antwort von Toha0652,