Henkelteekannen - Kleinvolumig (Yixing, Chaozhou usw.)
Henkelteekannen. Kleinvolumige Teekannen aus Yixing, Chaozhou, Nixing, Jianshui usw. oder aus anderen Materialien oder Herstellungsorten.
60 Themen in diesem Forum
-
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde! Vor kurzer Zeit habe ich ein Tonkännchen geschenkt bekommen, allerdings weiß ich wenig über die Manufaktur, geschweige denn, den Preis. Ich weiß leider auch nicht welcher Ton es ist (vermutlich Yixing). Über all diese Sachen möchte ich mehr erfahren. Die schenkende Person, hat die Kanne selbst geschenkt bekommen, meinte aber, dass die Kanne in den 90er Jahren in China erworben wurde. Ich freue mich auf eure Antworten!
Letzte Antwort von teedon, -
- 4 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teegemeinde! Nun habe ich auch ein Tonkännchen günstig bekommen. Allerdings weiß ich recht wenig über die Herkunft (klar China) und die Manufaktur. Ich weiß auch nicht welcher Ton es ist (vermutlich Yixing). Über all diese Sache möchte ich mehr erfahren. Der Verkäufer wusste eigentlich garnichts, außer dass es ein Geschenk war. Ich habe auch schon gestöbert im Forum. So wie ich es verstehe, eignen sich diese Kannen besomders für Oolong und Pu Erh. Nach meinem Empfinden verändert sich der Oolong wirklich im Geschmack positiv... Also: Wer weiß mehr über diese Kanne? Was mir aufgefallen ist, ist dass der Henkel und die Tülle recht …
Letzte Antwort von thomas-g, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, über mehrere Umwege ist folgende schöne kleine Teekanne bei mir angekommen. Diese wurde mehrmals weiterverschenkt und bekommt bei mir nun hoffentlich ihre verdiente Wertschätzungen. Leider ist der Ursprung dieser Kanne dadurch völlig abhanden gekommen und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und bin recht neu in dieser Szene. Sie wirkt aber sehr hochwertig verarbeitet und ist bis auf die eingeprägten Schriftzüge fast schon zu perfekt. Ein fake aus gegossenem Ton wird es aber nicht sein, dafür ist die Innenseite viel zu offenporig und rau. Ein Zertifikat oder ähnliches lag leider nich…
Letzte Antwort von Seppo, -
- 1 Follower
- 8 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Ich überlege derzeit mir eine Yixing Teekanne zu kaufen. Da ich bisher keine Erfahrungen mit Yixing Teekannen habe, versuche ich mich aktuell etwas einzulesen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Da meine Suche im Forum noch nicht ganz die richtigen Antworten auf meine Fragen geliefert hat, schreibe ich diesen Beitrag in der Hoffnung, dass die Experten mich hier etwas beraten können. Zu meinen Fragen: * Auf der Suche nach Shops, die Yixing Teekannen verkaufen, bin ich bisher auf recht erhebliche Preisunterschiede gestoßen (zwischen 50€ und 600€ habe ich mittlerweile alles gesehen) und habe bei der weiteren Recherche (u.a. hier im Forum) gelernt, dass di…
Letzte Antwort von Shibo, -
- 3 Follower
- 5 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, kann mir hier aus dem Forum vielleicht jemand etwas zu dem abgebildeten Kännchen sagen? Habe es vor einigen Jahren mal günstig erstanden, mir persönlich erscheint es eher hochwertig, es ist präzise gefertigt, der Deckel sauber eingeschliffen etc. Weiß vielleicht jemand wie alt es ist? vielen Dank schon mal, Gruß Konfusius Bin mir nicht sicher, wie man mehrere Bilder hochladen kann! Aha, jetzt hat es geklappt!
Letzte Antwort von theroots, -
- 1 Follower
- 51 Antworten
- 13,2Tsd Aufrufe
Also da sind wir nun, nach dem Kröti mich um eine Präsentation gebeten hat, hab ich mich nun schlau gemacht und somit auch einige Fotos fabriziert, um das Wunderkind der Dancong Förderung genau vorzustellen Was ist Jianshui und Woher kommt es? Jianshui gehört zu den Folkart Künsten und zählt neben Yixing, Nixing und Jingdezhen zu den berühmten Keramiksorten. Was auf der einen Seite Yixing ist, ist die Stadt Jian Shui für Yunnan. Zwar spricht man von ca. 3500 Jahren, wenn es um die Datierung der Töpferei in jener Gegend geht, doch speziell auf Jianshui bezogen findet man die ersten Aufzeichnungen vor ca. 200 Jahren, in diesem Fall soll es eine Opium-Pfeife gewesen sei…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Guten Morgen, Ihr habt sicherlich auch eine Teekanne mit Kugelsieb Zuhause? Ich habe seit kurzem erste Erfahrungen mit dem "seltsamen" Kugelsieb bei Yixingkannen gemacht. Ich musste leider feststellen, dass das Kugelsieb alles andere als sinnvoll ist. Ich meide seitdem jegliche Yixingkanne mit Kugelsieb. Grund hierfür ist, dass große Teerückstände beim ausgießen zurückbleiben, da das Kugelsieb bzw. die Löcher nicht direkt an den Kannenrand anschließen. Bei Kannen mit 6-9 einfachen Löchern passiert dies nicht. Kräftiges schütteln und rumwirbeln der Kanne ist nötig um die letzten Tropfen davon abzuhalten den nächsten Aufguss nicht nachziehen zu lassen. Ich frage mich s…
Letzte Antwort von teewelt, -
Yixing Kanne
von TeaPhil- 1 Follower
- 11 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hi liebe Teegemeinschaft, :3 ich will mir ein neues Yixing Tonkännchen für Wuyi Oolongs anschaffen. Allerdings habe ich da eine Frage zu der Höhe der Kannen. Wisst ihr, gibt es Geschmacklich, einen Unterschied zwischen höheren Kannen wie dieser hier (https://yunnansourcing.com/collections/yixing-pottery/products/jin-hei-gang-clay-rong-tian-yixing-teapot-130ml) im Vergleich zu so einer (https://yunnansourcing.com/collections/yixing-pottery/products/jin-hei-gang-clay-fang-gu-yixing-teapot-110ml) ? Würde mich über eine Antwort freuen :3 Philipp
Yixing-Marken
von SoGen- 1 Follower
- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
@TimEck's Beratungs-Thread gestern hatte mich hinsichtlich meiner eigenen Keramikgefäße doch etwas neugierig gemacht - nachdem mir klar wurde, wie wenig ich eigentlich üer die Dinger weiss, denen ich meine Oolongs anvertraue. Hat mich dann die halbe Nacht gekostet - Siegelschrift dechiffrieren ... a pain in the ass, um es anglophon auszudrücken. Mein Paris-Souvenir (der Gaiwan für Dancongs) war noch relativ simpel. Erst einmal die Gesamtansicht: ... und nochmals der Deckel: Er fasst gut 150 ml (randvoll, ohne Tee), ist also etwas für größere Hände, wenn er halbwegs elegant bedient werden soll. Glücklicherweise habe ich Handschuhgröße 9 ... Die …
Letzte Antwort von Quorton, -
- 7 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Ein nettes Mitglied eurer Gemeinde fragte mich Heute nach ein par Yixing Kännchen. Also was tun am Abend ein par Fotos machen und ab damit ins Forum. Damit es spanend bleibt wünsche ich mir eine Rege Diskussion. Welcher Tee wird den darin gemacht, sind sie von Meisterhand, von Frau oder Mann, Welchen Preis ist sie wert.. Teil 2 Teil 3 gibt es auch Teil 4 kommt auch
-
- 3 Follower
- 15 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo! Wir waren dieses Jahr in China und dort habe ich auf einem Flohmarkt in Beijing eine Teekanne erstanden. Das Stück musste ich einfach kaufen. Ich weiß natürlich nichts über die Kanne, nehme aber an, dass es eher eine Yixing-Kanne ist. Sie war außen braun. Evtl. Künstlich oder natürlich - konnte ich leider nicht ausmachen... Das Kännchen duftete neutral. Nix nach Tee etc. vorher-Fotos habe ich vergessen zu machen. Der Belag innen lies sich mit einem Schwamm und Wasser relativ gut entfernen. Außen mit Schwamm und Spüli (nur außen ) Dann habe ich zweimal nur mit Wasser ausgekocht, um zu sehen ob Rückstände im Topf bleiben. …
Letzte Antwort von Bok, -
- 23 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde, in meinem ersten Beitrag möchte ich Euch sehr gerne um eure fachkundige Meinung zu einem Neuerwerb in Sachen Teekeramik bitten. Das kleine Kännchen unten auf den Bildern hat mit viel Glück den Weg zu mir gefunden und nun möchte ich ein wenig mehr darüber erfahren. Leider kann ich mir die gewünschten Informationen nicht beim Vorbesitzer einholen, da er diesbezüglich völlig ahnungslos ist. Da in diesem Forum viele Experten und Enthusiasten unterwegs sind, hoffe ich darauf, dass ich vielleicht sehr gute Antworten auf folgende Fragen bekommen kann: - Aus welchem Ton könnte die Kanne sein? (Farbton geht eher in's rotbräunliche) …
Letzte Antwort von Ringelmaus, -
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Guten Tag, Ich möchte Teekanne für Oolong hohen Berg kaufen, die Millionen-Dollar-Frage ist, was ist die optimale Kapazität Für zwei Tassen bin ich zwischen 60 und 100ml. Ich denke Zwischen 80ml. es ist besser für das Blatt öffnen und besser infundieren. Ich habe eine Teekanne Yixing von 45ml Zini_Shuiping von Ende von den 90er Jahren zu puher. Ich benutze eine 50ml Töpferei Gaiwan. für Oolong und Ich habe schon üben, jetzt will ich eine Teekanne haben Yixing wenn möglich F1, ich weiß, dass sie gefragt sind und sein Wert ist Himmel hoch, wo können Sie finden? Andere Optionen, die ich mag, sind: "Chaozhou Zhuni roter Ton" Ich schätze ersch…
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 3 Follower
- 37 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Hi Leute, möchte hier mal diesen Link für mich bookmarken - so finde ich ihn bestimmt wieder. http://www.ateatime.com/seasoning-yixing-teapot/ Vielleicht auch für andere informativ/nützlich. Im Gegensatz zu bspw. Stéphane, der bei einer neuen Kanne gar nix besonderes macht, geht der vom Link hier der Sache ziemlich auf den Grund, und hat neben dem Auskochen mit Tofu auch das Auskochen mit Zuckerrohr getestet.
Letzte Antwort von doumer, -
- 6 Follower
- 30 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde Bei der gestrigen Teerunde gab es zwei wirklich besonders gekonnt hergestellte Baum-Yixing-Kannen zu bewundern, die mlc von ST in Asien gefunden hat - diese Kannen verdienen absolut ein eigenes Thema: Jeder bei der Teerunde gestern meinte, dass der Griff oben ein echter Ast ist - es ist verblüffend!! Das ist restlos alles aus Ton gemacht, kein Witz!
Letzte Antwort von Teelix, -
- 3 Follower
- 192 Antworten
- 45,7Tsd Aufrufe
Ich hatte in letzter Zeit einige Debatten zu diesem Thema, welches sich garnicht, als so leicht entwickelt hat. Ich denke mir, dieser Punkt wäre für einige hier interessant, um zu wissen, welche Tees mit einander harmonierbar sind und welche nicht. Es ist ja bekannt, dass man bei der Wahl einer Yixing Kanne, eher im Rahmen gewisser Tees pro Kanne bleiben sollte. Was ich bisher herausgefunden habe, war wie folgt und ich hoffe die Quellen waren korrekt. Hier eine Liste, welche Tees ( in diesem Fall beziehe ich mich auf Taiwan und China, da dies die üblichen Sorten sind, die man in einer Yixing nutzt) man zusammen nutzen kann. Ich rechne hier immer eine Yixing und die Sorten…
- 1 Follower
- 20 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe mir eine Yixing Teekanne gekauft in der ich Oolongs zubereiten möchte. Die Kanne kommt jetzt in den nächsten Tagen bei mir an. Jetzt hab ich mich mal informiert und gelesen, dass man die Kannen vor dem ersten Benutzen "auskochen" soll. Wo anders steht aber Wiederrum, dass man die Kannen gerade NICHT auskochen soll, da durch das kochende Wasser die Kanne im Topf gegen die Innenwände im Topf schlagen, und beschädigt werden könnte... Was soll ich jetzt tun? Soll ich es riskieren und sie auskochen oder einfach nur unter heißem Wasser ausspülen? Oder gibt es noch ganz andere Methoden? Ich freue mich über eu…
Letzte Antwort von Suiramchá, -
- 2 Follower
- 13 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, es heißt ja, dass wenn man in einer Yixing Teekanne längere Zeit immer den gleichen Tee zubereitet, die Kanne irgendwann so viel Teearoma aufgenommen hat, dass man nur heißes Wasser in die Kanne geben muss damit man einen Tee bekommt. Man muss dann also keine Teeblätter mehr in die kanne geben. Ist da etwas dran? Oder ist das nur eine romantische Vorstellung? Grüße Dominic
Letzte Antwort von Madfrog, -
Yixing Pflege
von Fa Yi- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Mal eine Frage: Wie putzt ihr Yixing-Kännchen? Kochendes Wasser aufgießen? Hatte doch tatsächlich Schimmel in einem Kännchen, als ich es nach 2 Wochen wieder einmal nutzen wollte. Obwohl ich zuletzt kochendes Wasser eingegossen hatte vor dem Trocknen. Wie macht ihr das? Ist das ein häufiges Problem?
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Es muß doch irgendwo einen Film geben, über industrielle Fertigung von Yixing Teekannen! Es kann doch nicht sein, daß die Dinger, die für wenig Geld angeboten werden alle von der Hand Alptraumhaftschönerfrauen mit Chinagedudel im Hintergrund und vor Weichzeichnerkameras gemacht werden. Hat da jemand einen Link?
Letzte Antwort von chenshi-chinatee, -
Altes Yixing Geschirr oder der Dreck auf dem Ton
von Gast Gast414- 2 Follower
- 24 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Selten schreibe ich mehr als kurze Sätze. Doch hier ist es mir etwas mehr Wert. Vor allem soll sich das eher an die Anfänger als an unsere alteingesessenen Hasen wenden. Oft tauchen bei den großen Verkaufsplatzformen Angebote auf, die angeblich schon mehrere hundert Jahre alt sein sollen. Mit schönen Worten wird der Wert und das Alter des Gegenstands ummalt und gelobt. Vor kurzem ist sind mir im großen Online-Auktionshaus zwei Gaiwan aufgefallen. Angepriesen das sie von 1850 bis 1899 stammen, war mir schon klar, dass hier nicht die Wahrheit erzählt wird. Warum? Weil ein Gaiwan aus Yixing erst in der Neuzeit groß hergestellt wird. Und auch jetzt sind sie selten…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 5 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, während eines Aufenthalts in China habe ich mir dieses Tonkännchen zugelegt. Ich hatte damals ein paar grobe Informationen über yixing Tonkännchen gesammelt und mit dem Gedanken gespielt mir so ein Kännchen zuzulegen, nach einem Töpfereibesuch in Foshan bei Guangzhou war ich dann schlussendlich davon überzeugt. Ich wollte ein Kännchen für Oolongtee und habe mich deswegen für die breite untere Basis entschieden, im Nachhinein mit einem Volumen von ca. 260 mL allerdings etwas zu groß. Da mir leider der Name des Geschäfts (Beijing), ich vermute es war eine Kette, die allerdings weiter hinten ziemliches Premiumgeschirr im 1000 € Bereich hatte - nach dem …
Yixing vs. Mumyoi 1 2 3
von Moni_F- 1 Follower
- 51 Antworten
- 8,6Tsd Aufrufe
Hab mich die letzten Tage wegen Bestellung eines neuen Kännchens für leichte Oolong mit diesen Beiden beschäftigt. Laut Angabe von Akira soll Mumyoi Ton genausogut, wenn nicht besser sein als Yixing. Er empfiehlt für Mumyoi die Tees: Oolong, Pu Erh und Schwarztee Kann jemand über persönliche Erfahrungen berichten?
Letzte Antwort von Marc Marc, -
Chao Zhou Kanne 1 2
von RobertC- 1 Follower
- 25 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Nachdem ich seit einigen Monaten hier mehr oder weniger aktiv mitlese möchte ich mich nun ebenfalls aktiv an der Diskussion beteiligen. Ich habe gelesen, dass Chao Zhou aufgrund sehr ähnlicher Mineralien etc. im Ton bzw im Boden besonders gut zu Dan Congs passt. Verwendet hier jemand dieses Material, ggf sogar für Dan Congs? Ausser Postcardteas habe ich übrigens keine Bezugsquelle für Chao Zhou Kannen gefunden und auch dort sind aktuell keine Kannen verfügbar. Habe ich hier etwas übersehen?
Letzte Antwort von Charyu, -
- 3 Follower
- 49 Antworten
- 13,2Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde, heute hatte ich eine interessante Unterhaltung, mit einem Teefreund der Facebook Gruppe Pu-erh Tea Club. Vorab möchte ich sagen, dass ich sein Wissen um Pu-Erh sowie Teezubehör als fundiert und weitläufig ansehe. Wir haben uns über eine meiner Neuanschaffungen unterhalten, dieses Kännchen hier: Meines Wissens ist es ein Yixing Zhuni-Mix Ton, der Teefreund aber behauptet, dass es sich hierbei um Chaozhou Zhu Ni handelt und mit Yixing Ton im eigentlichen Sinne nichts zu tun hat. Deswegen mag ich mein Kännchen nicht weniger , aber mich hätte interessiert, ob hier sonst noch jemand schon mal davon gehört hat.
Letzte Antwort von VanFersen,