Henkelteekannen - Kleinvolumig (Yixing, Chaozhou usw.)
Henkelteekannen. Kleinvolumige Teekannen aus Yixing, Chaozhou, Nixing, Jianshui usw. oder aus anderen Materialien oder Herstellungsorten.
60 Themen in diesem Forum
-
- 2 Follower
- 11 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Tee-Experten und chinesische Ton-Kannen-Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, ich habe für ca. 36 Euro diese Kanne (siehe unten) in einem (chinesischen) Teeladen gekauft ... Der Verkäufer war sehr nett und der Laden an sich auch sehr Professionell (die Frau des Mannes der mir die Kanne verkauft hat, ist Chinesin und es finden oft Pu-Erh Verkostungsrunden in dem Laden statt etc. wirkt alles sehr "authentisch" (what ever that means) ... auch viel chinesisches Publikum/Kunden... ) Der Punkt ist, er konnte mir nur sagen: Er: "unsere Kannen sind alle echt original ..." Ich: "Aus Yixing?" Er: "Ja, ja, genau." Begriffe wie Zhuni etc. waren ihm…
Letzte Antwort von Jinx, -
- 1 Follower
- 7 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Ich habe getan, was man eigentlich nicht tun sollte: eine gebrauchte Yixing-Kanne gekauft. Das war wirklich Zufall, da ich bei einem sehr erhellenden Tee-Event (wir berichteten ...) eine von einem Baumstamm inspirierte Kanne sah, die größer war und außerdem eine andere Form hatte, die ich jedoch ganz bezaubernd fand. Es war wirklich Zufall, dass mir einigeTage später eine kleine, gebrauchte und wirklich günstige Yixing-Kanne angeboten wurde, die ebenfalls einen Baumstamm thematisierte. Der Preis war so niedrig, dass ich mit einem Misserfolg (innen verwarzt, minderwertig etc.) hätte leben können, und so schlug ich zu. Der Vorbesitzer versicherte mir, dass die Kanne stet…
Letzte Antwort von Gushu, -
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hi, .... ist sogar mit englischen Untertitel ... >https://www.youtube.com/watch?v=euSNLW5pofw
Letzte Antwort von Helmi, -
- 2 Follower
- 16 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Yixing (宜兴) Kannen werden aus Stein gefertigt, dieser hat 3 Unterarten: 1. Zini 紫泥: lila-rot-braune Farbtöne 2. Zhuni 朱泥: rötliches Braun 3. Duanni 鍛泥: beige-blau-grün-schwarz Töne Die Brenntemperatur beeinflusst Oberfläche und spielt damit beim Verwendungszweck eine Rolle. Standard Größen reichen von 70-225ml und es gibt verschiedenste Formen. Erste Kannen aus Ming Dynastie 1368 -1644 Meister werden in Stadt-, Provinz- und National Standard zertifiziert, zu Beginn steht eine mehrjährige Ausbildung mit dem Meistertitel. Der Meister signiert sein Werk mit einem Jadestempel mit seinem Namen an der Aussenseite des Kannenbodens, an dem unteren Ende des Henkels …
Letzte Antwort von Thomas, -
- 2 Follower
- 42 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hier erst einmal ein Beispiel: Diese Kannen sind meist nicht wirklich billig. Ich hab keine gefunden die unter 200€ war, meist knapp 300€. Nur ist die Farbgebung doch recht ungewöhnlich. Gibt es wirklich einen Ton der solch eine Farbe erzeugt oder sind diese Kannen behandelt worden? Denn oft trifft man diese nicht auf Ebay an, also scheinen sie entweder so selten zu sein oder einfach nicht oft auffindbar, da sie eben Fake in gewisser maßen sind und daher nicht gerne gekauft. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Darum auch meine Frage an euch
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo liebes Forum, am Anfang meiner Teetrinker-Karriere vor mittlerweile fast zehn Jahren hab ich eine Zeitlang wie verrückt alles mögliche Zubehör eingekauft. Das Interesse am Tee schlief wieder ein, und vieles davon ist benutzt auf den Dachboden meiner Eltern gewandert. Da wohne ich schon lange nicht mehr, aber im Rahmen meiner persönlichen Tee-Renaissance, die vor ca. einem Jahr begann und im Rahmen derer ich auch das Forum hier finden durfte, entdecke ich Stück für Stück Sachen wieder. Als ich nun also das Bedürfnis nach Yixing-Kannen zu verspüren begann, fiel mir ein dass ich ja noch welche rumliegen hab. Ein Telefonat nach Hause, und sie wurden mir eingepackt und g…
Letzte Antwort von Paul, -
- 24 Antworten
- 9,9Tsd Aufrufe
Ich suche schon seit längerem eine Yixing Kanne, um (hellen) Oolong und Sheng Pu Erh im Gong Fu Cha Stil für mich alleine zubereiten zu können. Dementsprechend sollte die Kanne klein sein (maximal 100 ml). Nachdem man aber immer wieder von mehr als dubiosen Praktiken (Beimengungen zum Ton, Schwermetalle, etc.) bei der Herstellung in China hört, will ich die Kanne nicht über ebay oder direkt aus China beziehen. Ich denke, dass ich einfach immer ein ungutes Gefühl dabei hätte. Hat jemand von euch einen Tipp für einen vertrauenswürdigen Händler, der schöne (am besten handgefertigte) Kannen im Angebot hat? Es soll natürlich kein Vermögen kosten, aber der Preis ist erstmal zw…
Letzte Antwort von Charlotte, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hallo, habe mir heute mal ein paar Yixing Kännchen im Internet angeschaut. Bei einigen ist von einem Tüllensieb die Rede bei anderen von einem Kugelsieb. Wo ist der Unterschied und was ist besser? Danke für eure Antworten
Letzte Antwort von Key, -
- 1 Follower
- 5 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mir neulich ein Yixing-Kännchen aus Duan Ni (Xi Shi Duan Ni * YiXing Zisha clay teapot) gekauft. Volumen sind 170ml. Ursprünglich wollte ich das für grüne oder rote Oolongs verwenden, aber nun will ich hier einfach mal in die Runde fragen, für welche Tee-Sorten ihr das Kännchen verwenden würdet? Interessant dazu sind auch die Blog-Beiträge von Stéphane: http://teamasters.blogspot.de/2006/02/my-duan-ni-teapot-for-cooked-pu-er.html und http://teamasters.blogspot.de/2006/02/zisha-vs-duanni-clay-with-cooked-puerh.html
Letzte Antwort von Ziran, -
- 35 Antworten
- 10,4Tsd Aufrufe
Hallo. Sah gerade bei http://www.fudao.de sehr günstige Oolong-Kannen für Gong Fu Cha (auch mal zum Antesten). Ob es reell Yixing ist, weiß ich natürlich nicht... Herbert
Letzte Antwort von chenshi-chinatee,