aromatisierter Schwarzer Tee
Aromatisierter Schwarztee wie zum Beispiel Early Grey, Karawanentee oder Lapsang Souchong.
44 Themen in diesem Forum
-
- 4 Follower
- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Where do you get your best Earl Grey tea from, and black tea in general?
Letzte Antwort von linda_leniem, -
- 1 Antwort
- 851 Aufrufe
Hi Ich trinke seit ein paar Wochen einen earl grey Tee, der mir absolut den Kopf verdreht. Der geht langsam zu Neige und das Problem ist, daß mein Freund ihn in eine Dose abgefüllt hat und nicht mehr weiß, woher er den Tee hatte. Auf mich wirkt er so, als wäre er echt biologisch- keine künstlichen Aromen. es sind kleine getrocknete Früchte dabei, die nach frischer Bergamotte riechen (zitronig und leicht bitter). Der Tee schmeckt leicht und fruchtig und einfach unglaublich gut. Hat jemand eine Idee? Oder eine Idee, an welchen Laden ich mich mit Fotos etc wenden kann?
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hi liebes Forum, ich bin ständig auf der Suche nach MEINEM Tee. Nun dachte ich, ich hätte ihn im Tee "Garten des Sultan" von Teekanne gefunden. Leider musste ich feststellen, dass es diesen Tee schon ewig nicht mehr gibt 😏 und ich einen einsamen Teebeutel gefunden hatte. Dieser Tee beinhaltet lautet Packung: Schwarzer Tee (29%), Zimt, Zichorienwurzel, Lemongras, Süßholz, Orangenschalen, Pfefferminze, Kakaobohnen, Mangoaroma, Pfirsich- Passionsfrucht- Aroma, Koriander Natürlich weiß ich nicht, welche Zutat in wie vielen Anteilen zugegeben ist. Könnt ihr mir evtl. helfen, einen ähnlichen Tee zu finden, oder mit Tipps geben, wie ich mir den o.g. Tee misc…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 19 Antworten
- 18,6Tsd Aufrufe
heute hab ich echtes bergamotteöl zugeschickt bekommen. es ist eine kaltpressung, die aus afrika, genauer aus der republik cote d`ìvorie/elfenbeinküste stammt, einem der grösseren produzenten dieses aromatischen öls. für "gute" fotos brauch ich tageslicht, sie folgen also. vorab die frage: hat jemand erfahrung mit dem selber aromatisieren von tee mit bergamotte, oder anderen ätherischen ölen?
Letzte Antwort von Rita Baranik, -
Suche Honigteee 1 2
von TeeFan5431- 5 Follower
- 28 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, bis vor einiger Zeit hatte Teegschwendner diesen Honig Tee im Sortiment: https://www.teegschwendner.de/Bee-Happy-der-Honigtee/1657 Der Tee hat richtig geknallt Ich mochte den richtig gerne, aber leider haben die den aus dem Sortiment geworfen. Die haben wohl ab und an Trendtees die es nur eine kurze Zeit gibt 😶 Tja und jetzt sitze ich hier und gucke zu wie meine Teedose sich immer weiter leert... Zwischenzeitlich habe ich mal versucht den Tee selber zu mischen, dazu habe ich: - Schwarztee - Rooibos Natur - Ringelblumenblüten - Honigblütenpollengranulat - Nen Schuss Honig Aber ohne erfolg, das hat fürchterlich ges…
Letzte Antwort von Bok, -
Guten Abend zusammen, wieso gibt es hier noch keinen allgemeinen Earl Grey Thread? Vor langer Zeit habe ich den Earl Grey (in loser Form) der Firma Teekanne getrunken. Hat mich ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugt, weil er "eigenartig" geschmeckt hat. Möglicherweise werde ich, wenn ich demnächst wieder zu TG schlendere, neben diversen Assam Sorten, eine Sorte Earl Grey mitnehmen (ich dachte da an Nr. 922 oder 938).
Letzte Antwort von Benedicta, -
- 17 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
im moment trinke ich ganz gerne eine "ayurvedische" gewürzmischung zusammen mit schwarztee. ist teilweise echt lecker. hab mich dazu jetzt mal ein wenig umgesehen im www, und diese mischungen scheinen recht beliebt in manchen kreisen zu sein. starbucks bietet einen chai latte an, in indischen restaurants bekommt man masala chai oder ähnliches, und die yoga freaks schlürfen ihren yogi tee, der zurückgeht auf einen yoga lehrer, wovon es mittlerweile zig sorten gibt, und der begriff sogar geschützt ist. bisher hab ich mich rel. wenig mit diesen tees/"tees" beschäftigt, aber fragt man mal ein wenig umher, so kennen viele diese kurz "chai" genannten getränke. was sind da…
Letzte Antwort von Rev22, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Servus, woran erkenne ich einen hochwertigen Lapsang ? Gruss und Dank
Letzte Antwort von Teelix, -
Tee im Oman
von oberaffe- 1 Follower
- 4 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Guten Tag zusammen, ich komme gerade aus dem Oman und bin dort an jeder Straßenecke in den Genuss eines Schwarztees mit Milch, Kardamom, eventuell Ingwer, meist stark gezuckert , nie bitter ,meist aus einem großen(min 10l ) Gefäß - gekommen. ich habe leider versäumt nach der möglichen Zubereitungsart zu fragen. Die Fragen nun: - wie schafft man es, dass die Bitterstoffe des Tees keine Dominanz entwickeln? - bei o.g. Zutaten bin ich mir sicher, Zimt, Nelken könnten auch dabei gewesen sein. Was könnte man dort hinein packen? Bzw. lässt man "die ganze Suppe" gemeinsam ziehen? - Häufig wurden Beuteltees eines, sonst eher für die Eisteeher…
Letzte Antwort von Doris Lessing, -
- 2 Follower
- 16 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
hab das forum durchsucht, aber ein spezielles thema zum lapsang souchong scheint es noch nicht zu geben... trinke gerade meinen ersten LS, und bin ein wenig überrascht, den sooo doll schmeckt der nicht nach rauch. werde ihn jetzt mal in ruhe zu ende geniessen, und schauen, was man hinter dem raucharoma noch erschmecken kann. wie siehts bei euch mit LS und anderen rauchtees aus? es gibt ja genug, denen der geschmack überhaupt nicht zusagt...
Letzte Antwort von Paul, -
- 11 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, wollte euch hiermit auf diese schöne Arte-Dokumentation zum Thema Vietnam aufmerksam machen. Ab Minute 32 geht es gute 10 Minuten lang um vietamesischen Tee. Zu Anfang jedoch wird die, so behaupte ich einfach mal, ästhetischste Möglichkeit dargestellt, Tee zu aromatisieren, die man sich überhaupt nur denken kann. Danach wird dann noch kurz auf vietnamische Teekultur eingegangen. Hinweis: Ihr müsst schnell schauen, das ist nurnoch bis Mittwoch abend zugänglich, dann sind die sieben Tage um. So und hier der Link: http://www.arte.tv/guide/de/048317-000/vietnam-im-zeichen-des-lotus
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 3 Follower
- 41 Antworten
- 16,4Tsd Aufrufe
Hallo, liebe Teefreunde, ich bin neu im Forum und habe eine Frage: Es gelingt mir nicht, einen Earl Grey so zuzubereiten, dass das Bergamottaroma voll durchkommt. Der Tee schmeckt jedes mal irgendwie nach gewöhnlichem Schwarztee. Woran kann das liegen? Ich nehme immer ca. 6 Gramm pro halbem Liter Wasser und gieße ihn auf, sobald das Wasser nicht mehr kocht und lasse ihn 3 - 4 Minuten ziehen. Ich habe vor Jahren in einem Café einen Earl Grey getrunken, der von einem renommierten Teehersteller kam und der war göttlich! Das Bergamottaroma kam voll durch und er schmeckte wundervoll. Doch so sehr ich experimentiere, es will einfach nicht klappen. Hat jemand einen Tip…
Letzte Antwort von KlausO, -
karawanentee
von Key- 10 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
weiss jemand etwas zu karawanentees, bzw. hat schon mal jemand welchen getrunken, evtl. sogar aus dem samowar?
Letzte Antwort von Mel.Strauch, -
- 5 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde, ich habe letztens meiner Mitbewohnerin den Tee weggetrunken und bräuchte jetzt Ersatz. Die selbe Marke lässt sich über das Internet leider nicht auftreiben. Eigenschaften sollten so sein wie im Thementitel.
Letzte Antwort von Jango, -
Guter EarlGrey 1 2
von Teafan- 28 Antworten
- 27,1Tsd Aufrufe
Hallo alle miteinander! Seit neuestem bin ich auf einem richtigen Schwarz-Tee-Trip! Ich trinke bevorzugt den Earl Grey......bis jetzt allerdings nur den von Twinings. Da die Qualität bei dieser Marke wahrscheinlich nicht so berauschend ist, würde ich mir gerne einen richtig guten Earl Grey zulegen! Nun zu meiner Frage: Wisst ihr wo man einen solchen bekommt? WIe siehts mit TG aus? Liebe Grüße! Ach ja bevor ich es vergesse: WIe sieht es eigentlich mit der Teekultur bei den Engländern aus? Trinken die wirklich soviel Earl Grey oder ist das nur ein gut erhaltener Mythos? Welcher Tee ist quasi ihr Allrounder?
Letzte Antwort von kikujirononatsu, -
- 1 Antwort
- 3,3Tsd Aufrufe
Der Quelly Eistee mit Zitronengeschmack kommt nicht so gut weg, wie jener mit Pfirsichgeschmack. Dies wird aber auch klar, wenn man sich die Zutatenliste anschaut, denn diese beschränkt sich nur auf künstliche Aromen und so findet man dort auf der Verpackung das folgende: An Kalorien hat es genau so viele wie das Getränk mit Pfirsichgeschnack und zwar 83 kcal pro 250 ml. http://www.teetalk.de/gallery/image/525-/ Dieser Eistee schmeckt eher gewöhnlich. Kaum Schwächen, aber auch keine Höhne. Ein einfacher Durstlöscher für heiße Tage, wobei ich jenes mit dem Pfirsichgeschmack deutlich vorziehen würde, da es natürlicher, frischer und belebender schmeckt. Hier schmeck…
Letzte Antwort von geroha, -
- 0 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Bei meinem nahe gelegenem Neukauf/EDEKA, habe ich zwei PET-Flaschen Eistee geholt. Die eine ist von Quelly und ein Eistee mit Pfirsichgeschmack. Quelly ist eine Marke, welche zur riha WeserGold Getränke Gruppe gehört. Zum Geschmack kann ich nicht viel sagen, außer das es nach einem Eistee mit Pfirsichgeschmack schmeckt. Eistee in der Form, wie man es aus diesem Granulat-Zitrus-Eistee kennt, was man so zusammenrühren kann und dies dann halt mit dem Geschmack von Pfirsich. Dabei finde ich den Pfirsichgeschmack durchaus gut getroffen. Naja, sagen wir mal OK. Bei diesen Geschmacksrichtungen, habe ich halt schon wirklich herbe Erfahrungen gemacht, wo die Angaben so überhaupt…
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 39 Antworten
- 14,9Tsd Aufrufe
im "türkischen" laden hab ich mir ceylon-tee geholt, der total lecker ist. aber, der riecht zitrusartig, leicht nach bergamotte... ist ceylontee so, oder hat zu nah am earl-grey gestanden? hab mich damit bisher nie grossartig beschäftigt. link
Letzte Antwort von luke, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 9,4Tsd Aufrufe
Hallo, bin seit Kurzem Teetrinker und habe mir für den Einstieg den Earl Grey Nr. 69 bei Tee Gschwendner gekauft. Geschmacklich bin ich absolut begeistert, trinke derzeit mindestens 4 Tassen am Tag. Was mir allerdings immer wieder auffällt ist, dass ich den Geruch des fertigen Tees in der Tasse irgendwie unangenehm finde. Ich kann den Geruch nicht beschreiben und mir schmeckt der Tee ja auch, trotzdem würde ich gerne wissen, ob das eine Eigenart dieser Sorte ist oder ob Schwarztee im großen und ganzen gleich riecht wenn er fertig ist. Die trockenen Teeblätter in der Tüte riechen spitze, nur der fertige Tee eben nicht. Grüße Stefan
Letzte Antwort von No3kl3r, -
- 9 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Der ein oder andere wird wohl schon bemerkt haben, dass es bei Starbucks auch Tee zu kaufen gibt. Noch ist die Auswahl ja sehr klein, aber die wird wohl noch ausgebaut werden. Generell ist "Tea to go" im Kommen, aber es scheitert häufig an passablen Qualitäten. Der Earl Grey versucht sich durch die Zugabe von Lavendel-Aroma (?) von anderen abzusetzen. Meiner Meinung nach ist das nur bedingt gelungen, der English Breakfast ist ihnen besser gelungen. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von unterwegs.
Letzte Antwort von Joaquin, -
- 9 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Gestern erreichte mich ein Päckchen von meiner Freundin aus England. Sie schickt mir immer mal gerne Tee. Diesmal zwei Päckchen mit losem Tee der Marke Whittard. Whittard ist laut Eigeninformation ein Traditionsbetrieb, der im Jahre 1883 vom Jungunternehmer Walter Whittard gegründet wurde. Whittard bietet drei Earl Greys an: Einmal den traditionellen Earl Grey, der bei Whittard aus Darjeeling und Keemun gemischt wird, dann den English Breakfast Earl Grey, also eine stärkere Mischung, und dann den Biotee. Der Biotee ist mit statt mit Keemun mit Ceylontee gemischt. Kann natürlich nicht das Originalrezept vom Earl Grey sein, denn Ceylontee gibt es ja erst seit dem 20. Jah…
Letzte Antwort von luke, -
- 3 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Ein Schwarztee Beuteltee von Teekanne mit dem Namen "nero Schwarzer Tee fresh lemon" bzw. nur "nero fresh lemon". Zusätzlich gibt es noch den Hinweis: "Mit dem Saft reifer Zitronen". Auf der Homepage gibt es dann die folgende Beschreibung: Zum Zubereiten wird sprudelnd kochendem Wasser empfohlen, welches dann 4 Minuten ziehen soll. die Zutaten sind Schwarzer Tee (82%), natürliches Aroma mit Zitronengeschmack (12%) und Zitronensaftkonzentrat (6%). Die Verpackung ist dunkel, ja schwarz gehalten und erinnert ein wenig an CocaCola Zero oder einem Gothik-Style-Mode-Getränk. Kann mir gut vorstellen, dass dieser Tee neue und vor allem jüngere Kundschaft ansprechen soll. D…
Letzte Antwort von Key, -
- 14 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hi, mir hatte ein Fotograf, den ich kenne, und der viel in der Welt rum kommt erzähl, dass man die Kombi aus Minzwasser und Schwarztee im Orient doch ganz gerne trinkt und brachte mir die Minze auch mit. Undzwar nimmt man die Minze um das "Wasser" für den Schwarzteeaufguss zu machen . Ich habe jetzt mir schon verschiedene Kombis ausprobiert und muss sagen, dass es lecker ist. Ich machte das mit Cylon, Earl Grey , Assam -Cylon Mischung. Anbei 2 Bilder von dem Minzwasser und dem Schwarztee, der dann da rein kommt. Evtl. hat ja einer weitere Tips. Die Minze nimmt man im übrigen öfters wieder, die lässt man trocken und kann etliche Male die nehmen. Auch pur ist es …
Letzte Antwort von Key, -
- 0 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Und nun geht's zum Earl Grey von Aldi. Wie wir wissen, bei weitem nicht alle Leute mögen Earl Grey. Ich schon, wenn auch nicht jeden Tag. Und vor allem mag ich ihn mit echtem Bergamottenöl? Snobismus? Vielleicht. Nachdem ich mich mit dem neuen "The Earl of Grey" von Twinings fast vergiftet habe, bin ich gegenüber nachempfundenen Aromen skeptisch geworden. Der Tee ist ein Broken-Tee und riecht ziemlich intensiv nach Bergamotte. Intensiv, aber nicht zu intensiv, finde ich. Der Tee schmeckt ziemlich stark…aber nicht zu stark, finde ich. Die Bergamotte duftet und schmeckt angenehm und frisch.
Letzte Antwort von Amalie, -
- 3 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo Teefreunde, hier eine kleine Rezension über einen Earl Grey Tee, von einer in Amerika sehr populären Firma, Teavana. In etwa vergleichbar mit TeeGschwendner in Deutschland denke ich. Meine Freundin hat mir diesen von Amerika mitgebracht. Es ist einer Ihrer Favoriten von Teavana. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich im Laufe der Zeit festgestellt habe das es sehr wichtig ist, sich bei aromatisierten Tees an die Zubereitungsempfehlungen zu halten. Am Anfang habe ich diesen Tee und andere gerne etwas länger ziehen lassen, was die Aromatik jedoch nie angenehm intensiver werden lies, sonder im Gegenteil, bittere Noten und andere unangenehme Geschmäcker hervorb…
Letzte Antwort von Key,