Tee-Stammtische + Tee-Treffen
Tee-Stammtische und Tee-Treffen privater Natur.
36 Themen in diesem Forum
-
- 14 Follower
- 35 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mich treibt in letzter Zeit die Frage um, ob es evtl. interessant wäre, Puerh-Kurse zu organisieren: es geht mir dabei nicht um etwas Kommerzielles sondern um folgendes: wäre ich als ich gerade erst in den Kanninchenbau Puerh gefallen bin für eine gewisse Starthilfe dankbar gewesen. Natürlich gibt es das Forum hier und man kann allerlei online nachlesen, jedoch sind Praxis und Theorie zwei paar Schuhe - damit wäre der Einstieg sicher leichter gefallen und auch wenn ich das Glück hatte, frühzeitig über ordentlichen Tee zu stolpern verringert das die Chance von Fehlkäufen (was bei stetig steigenden Preisen nicht zu vernachlässigen ist) mitle…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, um mehr über Tee und seine Zubereitung zu lernen, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten, - vielleicht einer Gruppe in der Region - die sich hin und wieder treffen, um sich über Tee auszutauschen. Ich selbst lebe in der Nähe von Dortmund und würde mich über eine Einladung in diesem Faden oder per PN freuen. Gern kann und soll das Thema auch von anderen zu demselben Zweck genutzt werden: vielleicht bekäme man so eine Sammlung regionaler Runden zusammen, die offen für Neumitglieder sind. Schöne Grüße Tim
-
- 6 Follower
- 257 Antworten
- 58,3Tsd Aufrufe
Vielen Dank @Dao, für diese grandiose Überleitung! Wie in Dao's Beitrag schon beschrieben, wurde auf der Teezui 5 von vielen der Wunsch geäußert, mal kleinere regionale Treffen zu starten, die eventuell, ähnlich einem Stammtisch, auch mal regelmäßiger als einmal jährlich stattfinden. Da ich nicht ganz unbeteiligt daran war, einige aus dem Rheinland und Ruhrgebiet anzufixen, starte ich hier mal einen Thread. Auf der Teezui hatten unter anderem @geroha, @luke, @Dao, @Kri, @HardwareShinobi, @Pazuzu, und @Tobias82 Interesse daran geäußert, sich gelegentlich im Bereich des mittleren bis südlichen NRW's zu versammeln. Dieser Thread soll uns und auch allen,…
Letzte Antwort von Teelix, -
- 4 Follower
- 128 Antworten
- 34,3Tsd Aufrufe
Sich online über Tee auszutauschen ist bestimmt eine ziemlich trockene und sachliche Angelegenheit, es fehlt an persönlicher Substanz - so denkt gewiss der eine oder andere Nur-Mitleser hier auf dem Forum. Einleitend zum Thema ein persönliches Statement zu der Frage nach dem "Warum überhaupt Online-Austausch?": ABER ... wenn aus der sachlichen Online-Teetalkerei persönliche Bekanntschaften entstehen, entwickelt sich daraus auch der Online-Austausch in andere Dimensionen. Darum dieses Sammelthema. Wer mag, kann hier ein wenig über persönliche Treffen berichten - vielleicht ist dies nebenbei auch ein Anreiz für Nur-Mitleser, sich aktiv zu beteiligen. Teetrinker …
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
Platinum Jubilee
von Paul- 3 Follower
- 9 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
5. Juni 2022 Platinum Jubilee Ausnahmezustand! Ich werde eine unvergeßliche Fete feiern, mit allem was dazugehört. Verkleiden (auch den Hund), Fähnchen, Essen, Tee, Champagner, Kuchen, Dudelsackmusik, Der Doktor und das liebe Vieh in Endlosschleife, zotige Lieder, schlechte Witze, usw. usw. https://www.halcyondays.co.uk/ https://www.etsy.com/de/market/queens_jubilee und meine Frau macht ihre unvergleichlichen cheesecakes und Gurkensandwich
- 4 Follower
- 63 Antworten
- 14,3Tsd Aufrufe
Krabbenhueter schreibt blog ? Ja, was soll ich sagen. Krabbenhueter schreibt weniger blog, einfach, weil er weniger online aber mehr am Teetisch sein möchte. Deshalb auch sein Rückzug aus der bloggemeinschaft. Doch ab und zu möchte ein Gedanke aufgeschrieben werden, möchte gelesen werden. Deshalb doch ein blog ganz für den Krabbenhueter allein und für interessierte Leser. Ist das ein Widerspruch? Ich weiß es selbst nicht und werde abwarten, wie die Tee - blog -reise weitergeht. Für wen ich schreibe, wird dabei die entscheidende Frage sein. Link: https://krabbenhueter.blogspot.com/2019/06/ein-unbekannter-tee.html Heute…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Antwort
- 2,1Tsd Aufrufe
Am Freitag war ich in Berlin zu einem neuen, interessanten Zusammentreffen von Teefreunden in Berlin eingeladen, das nun in den nächsten Wochen regelmäßig am Freitag stattfinden soll. Ich habe dazu auch einen blog geschrieben: https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/07/teetime-bei-cpace.html Also wer Interesse hat, sollte einfach mal vorbeischauen. Gute Nachrichten für die Berliner Teeliebhaber! Nannuoshan und C*SPACE laden Euch herzlich zur Tea Time 下午茶 ein! In der kunstvollen Location von C*SPACE treffen sich jeden Freitagnachmittag die Teeliebhaber der Hauptstadt um bei ein paar Tassen Tee zu reden, entspannen und sich zu erfrischen…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo an alle Teeliebhaberinnen und -liebhaber, zum dritten Mal organisieren wir ein privates Tea Gathering in Lübeck. Es geht darum Teeliebhaber und -interessierte zusammen zu bringen und ein paar schöne Stunden mit gutem Tee und tollen Gesprächen zu verbringen. Es hat sich bewährt, dass die die wollten ein/zwei Tees mitgebracht, die sie vorstellen können. Auch beim letzten Treffen mit ca. 16 Teeinteressierten waren es genussreiche und entspannte Stunden und wir haben nicht ansatzweise alle mitgebrachten Tees probieren können. Auch den gemiensamen Brunch wird es wieder geben. Jedem ist freigestellt etwas zum Essen beizutragen, bringt mit was Ihr mögt. …
Letzte Antwort von Johannes Fuchs, -
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Liebe Teefreunde, ich bin auf der Such nach Jemanden der aus Südhessen oder einfach der Umgebung von Darmstadt oder eben dem Rhein/Main Gebiet kommt und bei dem ich mich mal „dreist“ zum Tee trinken einladen darf. Mich interessiert einfach das praktische 1:1, über Tee reden, Erfahrungsaustausch bzw. live lernen, zusehen, wie es (richtig) gemacht wird usw. Schwerpunktmäßig interessiert mich einfach alles was mein Gastgeber zu Tee zu sagen hat, wobei mich speziell Gongfu-Cha interessiert. Ich selbst habe mich vor etwa einem Jahr da relativ tief eingelesen nachdem ich ein paar recht grausige Erlebnisse mit einem Earl Grey, einer Teekanne und zu viel Te…
Letzte Antwort von Mr. Tea, -
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Liebe Saarländer, liebe Rheinland-Pfälzer, liebe Bewohner der Anrainerstaaten ich habe großes Interesse an einem Teetreffen mit gepflegtem Austausch in der Region, leider habe ich keinen Überblick wer überhaupt aus der Region kommt Komm jemand aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland oder scheut zumindest den Weg nicht und hat Lust gemeinsames teetrinken anzupeilen?
Letzte Antwort von LeDoktor, -
- 1 Antwort
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo an alle Teefreunde, wir organisieren ein privates Tea Gathering in Lübeck. Es geht darum Teeliebhaber und -interessierte zusammen zu bringen und ein paar schöne Stunden mit gutem Tee zu verbringen. Einmal hat ein solches Treffen schon stattgefunden und es waren zwölf Teeinteressierte dabei. Die die wollten, haben ein/zwei Tees mitgebracht, die sie vorstellen konnten. Es waren richtig schöne und entspannte Stunden und wir haben nicht ansatzweise alle Tees geschafft, die mitgebracht wurden. Ihr seid herzlich eingeladen am 20.10.2019 um 11:00 Uhr in die Engelsgrube 74 in Lübeck zu kommen. Alleine schon das spät-mittelalterliche…
Letzte Antwort von Johannes Fuchs, -
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Lust auf gemeinsamen Sheng trinken im Berlin?
Letzte Antwort von Kodama, -
- 3 Follower
- 15 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
@RobertC hatte die Idee ein Teetreffen von Forumsmitgliedern zum Kirschblütenfest im japanischen Garten in Bad Langensalza anzubieten. https://www.badlangensalza.de/erleben/veranstaltungshighlights/hanami/ Ich mach mal Nägeln mit Köpfen und schreib es hier rein. Bad Langensalza liegt in der Nähe von Eisenach und hat einen wirklich hübschen japanischen Garten. Dort könnte man im zentralen Gebäude einen Tisch mieten, oder bei schönem Wetter auf der Wiese sitzen die Kirschblüten betrachten und Tee trinken. Wer hätte denn Interesse und würde dort am 22. April hinkommen? Ich fahr auf jeden Fall hin.
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Liebe Maultaschenfraktion! Seit einiger Zeit, insbesondere seit der letzten Teezui, bei der ich großen Spaß hatte, stört es mich zunehmend, immer allein am Teetisch zu sitzen. In mir drängte sich also der immer größere Wunsch in den Vordergrund, mich mehr als nur einmal jährlich mit Teenerds zusammen zu setzen, sich auszutauschen, zu fachsimpeln, zu schlürfen,... Deshalb möchte ich ein regionales, privates Teetreffen für den Raum Baden-Württemberg ins Leben rufen. Ziel ist es einen netten Tag mit Teefreunden zu genießen, wobei jeder Tee seiner Wahl mitbringen kann, den er gerne in gemeinsamer Runde verkosten will. In gemeinsamer Runde kann dann entschieden wer…
Letzte Antwort von doumer, -
- 3 Follower
- 16 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo, da sich die Themen beim offenen Rhein-Ruhr-Treffen-Thema vermischt hatten, mache ich noch einmal einen extra Post auf. Ich mache am 4.11. oder 5.11. eine Verkostung japanischer Tees bei Manfred in Jülich, der sich auch dazu Bereit erklärt hat, jeden Teilnehmer vom Bahnhof Jülich abzuholen. Zur Verkostung: Ich biete eine Verkostung meiner besten Tees (handgerollter Sencha, handgeplfückte Gyokuros) + japanischer Oolongs + den besten Gyokuro des letzten Jahres in Japan + den diesjährigen Wettbewerbsmatcha (4. Platz nationaler Wettbewerb) von Kiyoharu Tsuji an. Wer Interesse hat, kann einfach hier drunter posten oder mir eine PM schicken, dazu bitte no…
Letzte Antwort von cml93, -
- 2 Follower
- 13 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Liebe Tee-Menschen, ich würde euch gerne zum Tee einladen... ohne Hintergedanken, einfach weil es schön ist gemeinsam Tee zu trinken. Am Mittwoch den 11 Oktober 17:00 Uhr werde ich für Gäste Tee machen (oder falls sie wollen dürfen die Gäste auch selbst), jeder ist herzlich willkommen. Natürlich serviere ich Freunden gelegentlich Tee... und manche probieren auch mal einen Sheng und finden ihn "interessant" ... aber ähnlich teeverrückte... oder sagen wir höflicher ... teebegeisterte Menschen wie mich selbst, kenne ich nur aus dem Internet... Zur Teezui konnte ich bisher immer wegen Terminschwierigkeiten nicht kommen.... Ich sehne mich danach …
Letzte Antwort von Magic Jenny, -
- 20 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, hatte ein bissl Kontakt mit @digitalray hinsichtlich eines Offline-Treffens ev. im Raum München irgendwann 1. Quartal 2017. Ist bisher nur im Ideen-Status. Jemand sonst noch Interesse? @Moni_F? @Cha-Shifu? Und natürlich wer sonst noch Lust hat!
Letzte Antwort von Magic Jenny, -
- 2 Follower
- 3 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich fahre Anfang August nach Kassel für ein paar Tage und wollte gerne auf dem Weg dahin im Cha Dao vorbeischauen. Dies betrifft konkret Montag, den 31.07.2017. Hat jemand Lust auf ein Treffen vor Ort? @Raku @Tobias82?
- 2 Follower
- 46 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Wer hätte Lust sich in Düsseldorf zu treffen. Würde demnächst mal gerne Leute aus dem Forum in real kennenlernen. Da ich so auch keine Freunde habe leider Man könnte sich ja in der Shennong Tea Lounge treffen oder so. Selbst komme ich leider nicht aus Düsseldorf. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag.
chanoyu in Bayern / Süddeutschland
von Gast Gast177- 3 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, gibt es in Bayern oder in ganz Süddeutschland chanoyu / chado-Praktizierende, die Interesse am lockeren Austausch / Treffen hätten? Ich selbst wohne momentan zwischen Regensburg und Nürnberg. Grüße, Gerd
-
- 2 Follower
- 47 Antworten
- 11,6Tsd Aufrufe
Offlintreffen im Tscha-Nara Teegarten dem ersten Teegarten in Deutschland! - Korea und ein Hauch von ZEN - "Offlinetreffen" bringen wir im Forum ja automatisch mit einem Treffen von Forenmitgliedern in Zusammenhang, auf dem Tee verköstigt wird, Tee zeremoniell zubereitet wird, Teeutensilien vorgestellt werden, sich über den Geschmack von Tees ausgetauscht wird. Eine Teezeremonie Atmosphäre geschaffen wird. Eben die Schwerpunkte des TeeTalk Forums! Teeanbau und der Einkauf für den Handel, auch mal bestimmte Produktionstechniken hatte bisher Cha-Shifu (und der ein oder Andere, der damit in einem Teeanbau-Land in Berührung kam) mehr so als gern …
Letzte Antwort von CaptainPicard, -
- 19 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Die Vorbereitungen für das Teetreffen bei @Formosa Wulong laufen auf hochtouren. Treffe mich gleich mit @GoldenTurtle, @nannuoshan und Fabio.
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Heute haben Paul und ich mal den Klaus besucht, welcher uns auch freundlich willkommen geheißen und uns mit ein paar Tees versorgt hat. Klaus betreibt die TeeGschwendner-Filiale in Kassel in der Königsgalerie. Da er dieses Jahr trotz fester Absicht am Ende doch nicht an der Teezui teilhaben konnte, haben wir ein kleines Teetreffen direkt im Laden abgehalten. Ein Geschäft was ich schon seit Jahren kenne und wo ich immer guten Erdbeer-Sahne-Nachschub bekam Diesmal gab es Tee pur und Klaus hatte uns dazu schon einen Tisch in der Ecke reserviert. Ein angenehmes Teeservice. Schlicht, elegant und formschön. Zum Wachwerden gab es dann einen M…
Letzte Antwort von Paul, -
- 3 Follower
- 195 Antworten
- 53Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, irgendwie hat es sich durch Cha Shifus Dancong Angebot ergeben, dass wir uns am Dienstag, den 06. Oktober ab 20 Uhr bei mir Zuhause für ein kleines, gemütliches Teetreffen zusammenfinden werden. Hauptthema sind die Dancongs, aber auch andere Tees können wir bestimmt hier genießen Momentan sind noch zwei - max. 4 Plätze frei, wer also Interesse hat, kann mir gerne eine PN schreiben und ich nenne euch dann die Adresse. Bisherige Teilnehmer: Cha Shifu Charyu Dao
Letzte Antwort von Entchen19, -
- 25 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo Teeschlürfer, inspiriert von krötis Thema ( http://www.teetalk.de/topic/4551-teetalk²-persönliche-treffen-der-teetalker/ ), frage ich mich, ob hier möglicherweise Frankfurter mit Interesse auf eine einmalige oder gelegentliche gemeinsame Session zugegen sind? Primäre Interessen bei mir wären Oolong, Pus und Grüne Tees. Grüße
Letzte Antwort von Tobias82,