Schwarzer Tee allgemein
Allgemeine Schwarztee-Themen, welche in kein anderes Schwarztee-Forum gehören.
121 Themen in diesem Forum
-
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Heute zum Frühstück mal ein Blatt-Tee aus Mosambik. Tees aus Afrika werden hier ja recht selten beschrieben. Der Tee hat ein schönes und sauberes Blatt. Die Farbe in der Tasse hat mich sehr angesprochen. Im ersten Moment wurde ich beim Trinken etwas an China (hier Yunnan) erinnert. Der Tee wird eine Frühstücksalternative wenn ich mal keinen Darjeeling mag.
Letzte Antwort von BlackTea, -
- 1 Follower
- 1 Antwort
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich möchte Euch den oben genannten Tee ans Herz legen. Ich bin eigentlich kein Schwarztee-Trinker mehr. Ich hatte bis vor gut 1 Monat unterschiedlichste Tees aus diversen Anbauregionen der Welt probiert immer auf der Suche nach einem leichten süßlichen Tee. Den oben genannten Tee habe ich als Probe Gestern versucht. Was ich da zum riechen und schmecken bekommen habe ist in meinen Augen einmalig. Auch die Optik des Tees ist phänomenal. Fruchtige Noten, einprägsame Süße, jegliches Fehlen von Bitterkeit und das nach 3 Aufgüssen (westlich). Eine rötliche klare Färbung. Die Blätter selbst sind einfach vollkommen. Beim Eingie…
Letzte Antwort von Knight of Cups, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem Schwarztee neu für mich entdeckt, bin also ein absoluter Neuling. Und zwar habe ich einen aromatisierten Tee geschenkt bekommen: Salziges Karamell von teaworld.de. Vielleicht kennt ihn ja jemand. Und ich liebe diesen Tee! Allerdings hätte ich nun doch gerne einen unaromatisierten. Er sollte - nicht zu kräftig sein, - nicht zu bitter sein, - gut mit Milch/Sahne schmecken, - und sowohl mit Honig/Karamell, als auch mit Rum oder Whiskey verfeinert gut schmecken. Hat jemand Vorschläge? Danke schon mal!
Letzte Antwort von KatEleonora, -
Ostfriesentee
von Paul- 4 Follower
- 6 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
OSTFRIESENTEE – DAS UNBEKANNTE GLÜCK Wer kennt es nicht, das ängstliche Flackern im Auge des Kunden oder des Freundes wenn man seine Gong Fu Cha Ausrüstung aufbaut; einen Bing oder einen Tuo Cha auspackt und mit dem spitzen Pu-erh Messer den Tee zerlegt. Spätestens wenn man die Tetsubin aufs offene Holzkohlenfeuer stellt verlassen die Freunde oder Kunden fluchartig den Raum – meist mit der Bemerkung, dass ihnen gerade einfalle, dass ihre Mutter…. oder die Erbtante ganz plötzlich…. und das Auto im absoluten Halteverbot… Also trinkt man mal wieder alleine seinen Pu-erh und sinnt den Zeiten nach, als die Altvorderen gemeinsam in der Höhle um das Lagerfeuer saßen un…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Tips sind die feinen blattspitzen eines Tees... Richtig? Diese nehmen beim feemenrieren keine Farbe an hat man mir mal gesagt. Oft höre ich, daß beim Teeverkauf ein Tee besonders gelobt wird aufgrund vieler goldener Tips..... Schmeckt der "Tip" anders als die übrigen Teeblätter? Spricht man davon, dass ein Tee mit vielen Tips besonders gut ist? Freue mich auf Antworten. LG Anja
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 3 Follower
- 18 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich habe vo einiger Zeit einen Schwarztee gekauft, der mir eigentlich ziemlich gut gefällt. Das einzige was mich an dem Tee stört, ist eine gewisse Säure, die der Tee in frühen Aufgüssen zeigt, welche sich im Verlauf in eine durchaus angenehme Süße verwandelt. Meine Frage ist nun: Besteht die Hoffnung, das der Tee diese Säure nach einer gewissen Lagerzeit verliert? Wenn ja: Wie lange dauert sowas und kann man diesen Prozess durch bestimmte Umweltbedingungen beschleunigen bzw. begünstigen?
Letzte Antwort von frenchcopper, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Servus, Ist mit golden Yunann immer Dian Hong gemeint oder unterscheiden die sich ? Gruss und Dank
Letzte Antwort von Paul, -
- 9 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo, zuerst einmal die Beschreibung ich habe diesen Tee, auf meinen Wunsch als Teeprobe zusätzlich bekommen. Leider entspricht er nicht meinem Geschmack. Mein erster Fehler war diesen gleich als Mehrfachaufguss zu testen. Mit 2,5g auf 25 ml, 90° heißem Wasser und kurzen Ziehzeiten. Der Tee richt schon pur nach einer Schwarzwaldräucherei, viel zu intensiv. Der Geschmack ist leider dementsprechend. Zu stark nach Räucherei, der Nachgeschmack bleibt an der Lippe haften und geht nicht mehr weg. Kurz und gut nach 3 Aufgüssen habe ich kapituliert und erstmal meinen Mund mit fisherman's friend lemon aromtisiert. Zweiter Versuch, klassisch. Teetasse 150…
Letzte Antwort von der Teetyp, -
- 1 Follower
- 4 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung damit, ob der Schwarztee sich schlechter im Wasser löst, wenn gleichzeitig Milch reingeschüttet wird. Und zwar einmal wenn der Tee dann wieder aufgekocht wird und auch, wenn er mit der Milch ein wenig abkühlt. Vielen Dank für Antworten Gruß Fritz
Letzte Antwort von Adriana, -
- 2 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Liebe Leserinnen und Leser, ich habe jahrelang in 'Marions Teeladen' in Wuppertal 'Spice Tee Imperial' gekauft. Der Teeladen ist seit einiger Zeit eschlossen und mir fehlt 'mein Tee'. Hat jemand einen Hinweis, wo ich diesen Tee beziehen kann? Ich würde mich sehr freuen. Viele Grüße Birgit Mertens
-
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Nicht jeder dem man vom Tee trinken erzählt ist willens oder könnens ab. 20,-- Euro für Tee auszugeben. Ich Persönlich bin in keinster Weise ein Gourmet und Spitzen Tees würde ich gar nicht erkennen. Ich mag aber Qualität und kein Gift in der Tasse. Chinesische Schwarztees aus Yunnan haben es mir angetan - wo die 20,-- Euro Marke auch schon überschritten wird - oft ... . Ich suche einen oder zwei Tees auch aus Massenproduktion die ich anderen zum Einstieg Empfehlen kann die Qualitativ unbedenklich sind was den Herstellungsprozess betrifft. Gruss und Dank
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 0 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ein "Alltagstee" den ich seit einiger Zeit benutze. Geht natürlich klassisch, westlich Aufguss. Oder mehr für mich, als Gonfu Cha, Mehrfachaufguss max. 4 mal mit sehr kurzen Ziehzeiten. Und seit letzter Woche neu entdeckt, hervorragend als Kaltaufguss im Kühlschrank, 6g auf 1/2l. Geschmacklich mild, süßlich, angenehm. Diesen Tee mit dieser Bezeichnung und Qualität hab ich bisher nur bei Hinrichs Teehus, Tübingen gefunden.
Letzte Antwort von KlausO, -
- 4 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, weiß zufälig jemand was es mit dem Shop auf sich hat? Habe vor fast 2 Wochen eine Bestellung aufgegeben und auch eine Bestellbestätigung und Zahlungsbestätigung erhalten aber noch immer keine Ware erhalten. Meine Mail von letzer Woche wurde nicht beantwortet und ans Telefon geht dort auch keiner. Wenn da bald nichts kommt, muss ich wohl meine Zahlung zurück ziehen. Gibt es den Shop überhaupt noch? Hat jemand vor kurzem dort bestelt? Gruß und Danke
Letzte Antwort von Toko, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teefreunde! Bei meinem örtlichen Teehändler gibt es einen Keemun, für ca. 5 Euro pro 100g, welcher mir geschmacklich sehr gut gefällt und ich seit 15 Jahren unregelmäßig trinke. Ich habe auch schon einige andere gekauft, welche mir nicht so zugesagt hatten, und auch bessere Qualitäten, welche ich sehr gut fand. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir mehr zu den einzelnen Sorten und Qualitäten erzählen kann. Im Netz findet man nicht wirklich viel. Also: Lets talk about Qimen! Ich möchte alles wissen, da ich begeistert bin vom Keemun. Danke Thomas
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 19 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Tolles Forum! Bin neu hier und durch Google drauf gestoßen. Ich mag gerne kräftige schwarze Tees, die wenig bitter schmecken. Sehr gerne mag ich auch Earl Grey, wobei die Mischungen oft eher leicht sind. Am liebsten hätte ich einen kräftigen, wenig bitteren Tee mit Bergamottaroma, Davon konnte ich aber kaum welche finden, und überlege jetzt meinen eigenen zu mischen, mit einem guten schwarzen Tee als Basis und Bergamottöl für das Aroma. Ich trinke meinen schwarzen Tee (Kaffee auch) immer mit etwas Zucker, gerade auch um die Bitterkeit etwas auszugleichen. Mir fällt es aber schon schwer einen kräftigen, vollmundigen schwarzen Tee zu fin…
Letzte Antwort von Sungawakan, -
Nilgiri
von Sungawakan- 3 Follower
- 21 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Kann mir jemand sagen, bei welchem Händler man Nilgiri-Tee beziehen kann? Bisher habe ich nur bei Amazon die Möglichkeit, diesen Tee aus dem Süden Indiens zu beziehen.
Letzte Antwort von Sungawakan, -
- 1 Follower
- 9 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift Stiftung Warentest, September 2019, Erscheinungstag 28.8.2019, wird u. a. schwarzer Tee getestet. Der letzte Test von Schwarztee liegt ja nun schon einige Jahre zurück, sodass ich gespannt bin, wie die neuen Ergebnisse sein werden. Damals (November 2014) lag ein Darjeeling von Gschwendner vorne, danach folgten dm, Rauf Tee und ein Darjeeling vom Handelskontor Bremen. Bei den Ceylon-Assam-Tees waren es Norma/Cornwall, Rewe/ja und Real/Tip.
Letzte Antwort von teewelt, -
- 3 Follower
- 16 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Liebe Tee Community,ich wusste gar nicht, dass es so ein tolles Forum wie dieses hier gibt, welches aktuelle Beiträge enthält. Ganz tolle Inhalte. Der Tee ist so gut und das soll keine offensichtliche Werbung sein. Er ist mit Guayusa und im Grobschnitt Seit einigen Jahren mache ich schon Sport (gehe laufen und ins Fitness). Daher habe ich auch angefangen, regelmäßig, meist am Morgen, Tee zu trinken. Dieser hydriert nicht nur, sondern liefert dem Körper auch essentielle und belebende Nährstoffe. Leider gab es nie eine Teemarke, mit der ich mich als junge Person identifizieren konnte. Vor 2 Wochen hat mir jmd. von sipcult, einem jungen Tee Startup aus Deutschland erzählt. …
Letzte Antwort von Charlie, -
- 4 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ein abslouter Tee Laie. Da ich ein großer Sri Lanka Fan bin, man merkt es an meinem Namen, wollte ich mich mehr mit Ceylon Tee auseinandersetzen. Bisher bin ich kein Teetrinker gewesen, dies möchte ich aber nun ändern. Ein Freund von mir aus Sri Lanka hat mir verschiedene Tees zugesendet. Zu diesen gehören Standard grades wie, OP1-BOP1-Pekoe-OP-OPA-FBOP-BOP-Pekoe1. Es scheint mir aber so, als ob mein Freund auch noch ein paar "besondere" Tees hinzugefügt hat, dazu gehören : verschiedene Seasonal Tees, verschiedene Handspuns Tees, Golden Tips, Ceylon White Leaf, Premium Ceylon White, Silver Needle, Green curls, FBOPF SP, FBO…
Letzte Antwort von Torya, -
- 3 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, habe gerade den 3. Aufguss (schmeckt immer noch!) von dem Guangxi Black Golden Pearls in der Tasse, zuerst dachte ich, wow, der schmeckt ja mal ganz anders , als alles was ich bisher an Schwarz/Rot Tee getrunken habe. Er hat ein ganz besonderes, eigenartiges Aroma, das mich an irgendwas erinnert (Kindheitserinnerung?) Ich kann es nicht recht einordnen , hat schon mal jemand den Tee probiert? Weiß jemand noch andere Schwarztee-Sorten, die ähnlich verarbeitet wurden? (irgendwo hab ich mal Schwarztee in Pagodenform gesehen, weiß aber nicht mehr , wie der hieß......)
Letzte Antwort von Konfusius, -
- 3 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mein Name ist Henk und ich recherchiere für GoodBurry, ob wir unsere Teemarke auf dem deutschen Markt einführen möchten, es handelt sich um einen Schwarztee! Die Umfrage soll Aufschluss über das Teekonsumverhalten in Deutschland geben und auch darüber, wie die Menschen unsere Marke wahrnehmen könnten. Die Umfrage wird nur ein paar Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen, und wir würden uns über Ihren Beitrag sehr freuen! Sie finden die Umfrage hier.
Letzte Antwort von HenkGB, -
- 6 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Ceylon? Da rümpfen viele die Nase und denken an Teebeutel und billige Massenproduktion. Ich würde euch aber gern auf einen wirklich tollen Ceylon aufmerksam machen, den ich außerordentlich trinkenswert und für den Preis und die Qualität nahezu lächerlich günstig finde. Ich meine diesen hier: https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/schwarzer-tee/bio/bio-ceylon-heaven-scent?c=109 Er hat erdige Töne und etwas spritzigen Biss ohne bitter zu werden. Ganz dicke Empfehlung.
Letzte Antwort von KlausO, -
- 2 Follower
- 6 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Servus, Hier war ja schon die Rede von Bünting und so - was haltet ihr von Teekanne Tee, die machen ja auch Assam und Friesentee.. Gruss und Dank
Letzte Antwort von Sungawakan, -
- 6 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Zum Frühstück trinke ich gerne schwarzen Tee mit Milch und Zucker. Assamtees und Ostfriesenmischungen mit hohem Assamteeanteil vertrage ich leider nicht. Bisher habe ich am liebsten english-breakfast-Mischungen mit einem hohen Anteil von Ceylontee und Ceylontee von Goran-Tee getrunken. Das schmeckt mir auch, aber ich hätte gerne mal eine Abwechslung. Allzu teuer soll der Tee nicht sein, es geht mir um einen Tee, den man täglich trinken kann. (Zum besonderen Genuss ziehe ich einen schönen Tee aus Darjeeling vor, aber das ist nichts für den frühen Morgen.) Habt ihr einen Tipp für mich? Ein chinesischer Tee vielleicht? Damit kenne ich mich noch gar nicht aus.
Letzte Antwort von Astronaut, -
- 2 Follower
- 26 Antworten
- 12,7Tsd Aufrufe
hallo teefreunde, es gibt ein paar einzelthemen zu britischen tees, aber kein übergeordnetes - das ist schade... vor ein paar jahren hatte ich mich mal durch so ziemlich alle bekannten ostfriesentees durchgetrunken, und das werde ich jetzt mit englischen, schottischen, irischen und walisischen blends ebenfalls machen. zunächst werden lose tees probiert, aber ich glaube, es gibt nicht alle sorten lose... ich hab koreanischen "matcha" für 5 euro 100g (inclusive versand aus korea) überlebt, ich mach also auch vor teebeuteln nicht halt... ;) los gehts mit yorkshire tea - den hab ich bisher nie probiert, und i-wie ist das eine riesen lücke aus meiner jetzig…
Letzte Antwort von SchwesterH,