Oolong Tee allgemein
Allgemeine Oolongtee-Themen, welche in kein anderes Oolong-Forum gehören.
136 Themen in diesem Forum
-
- 3 Follower
- 37 Antworten
- 15,2Tsd Aufrufe
Ich erhoffe mir hier eine definitive Übersicht über die Welt meiner lieben Oolongs zu erschaffen. Gemeinsam mit euch allen Interessierten das Wissen, aber auch akribische Recherchearbeit zusammenzutragen. Ja, es gibt zum Beispiel das hier: http://teapedia.org/de/Oolong ... aber, sehr, sehr viele Details fehlen hier, das ist oft sehr oberflächlich. Bitte postet Info's über die Sachen die ihr genau wisst, und auch Bilder ... Z.B. welche werden geröstet, und wie, und welche geräuchert, und wie (und mit was für Holz)? Und welche durchlaufen beide Prozesse. Verwendetete Temperaturen, Lagerzeit, Milchdämpfe, und sonstige Spezialbehandlungen. Nur mal zum Vornewegnehmen …
Letzte Antwort von Matsch, -
- 7 Follower
- 47 Antworten
- 10,6Tsd Aufrufe
Hey, ich bin heute auf den US Shop teahabitat gestoßen. Es heißt der Shop bietet hochwertigen DC an. Allerdings sind mir die Versandkosten zu hoch und der Versandweg zu weit. Könnt ihr andere gute Quellen dür DC empfehlen? Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu bereits einen Thread gibt, konnte aber auch die Schnelle nichts dazu finden.
Letzte Antwort von Adtastix, -
- 6 Follower
- 11 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Oolong-Sorte, die sich gut kalt mit viel Milch und Boba genießen lässt. Praktisch das, was man bei den Bubble-Tea-Läden bekommt. Der Geschmack ist trotz Kälte und Milch sehr stark und eher herb. Über die Jahre habe ich bereits einige Oolongs ausprobiert und trinke sie gerne warm, aber keine der Sorten kam im kalten Zustand mit Milch annähernd an diesen typischen Geschmack aus den Läden heran. Daher wollte ich nun euch fragen, welche Oolong-Sorten ihr mir spezifisch für diesen Einsatzzweck empfehlen würdet. Danke für eure Hilfe! Larger
Letzte Antwort von Uwe.H, -
- 6 Follower
- 43 Antworten
- 15,3Tsd Aufrufe
Ob das was wird? Aber die Geschichte von Anfang an. Kröti hat letztes Jahr 50 Gramm von einem sehr hochwertigen (nonpareil) Anxi Qing Xiang Tie Quan Yin importiert. Ich liebe leicht bis mittel gerösteten TGY. Nur leider hat dieser keine Röstung, oder so gut wie nix, auf jeden Fall zu wenig. Auf die Idee des Nachröstens bin ich wohl durch einen in Taiwan nachgerösteten Anxi TGY gekommen (der sehr gelungen ist). Ich habe: - einen gusseisernen Wok (hätte auch einen Teflonbeschichteten, probiere es aber zuerst mit dem Gusseisernen) - einen hochwertigen, ungerösteten TGY - heute etwas Experimentier- & Degusti…
Letzte Antwort von FireStream, -
- 3 Follower
- 14 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich probiere mich ja gerade fröhlich durch die Welt der Oolongs. Dabei hatte ich jetzt 2 Tees (zB einen Wuyi Laocong Shuixian) welche in den ersten Aufgüssen, beim trinken eine leicht sauren Geschmack aufweisen. Nicht das typische Sauer einer Zitrone, mehr als leichtes saures prickeln an den hinteren Seiten meiner Zunge. Gibt es dafür eine Bezeichnung? Mich überrascht dieser Geschmack immer sehr. Da es sehr unerwartet kommt und nicht ins Runde Bild des Tees passt.
Letzte Antwort von Matsch, -
Thailand Oolong 1 2
von BlackTea- 8 Follower
- 25 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Freunde haben mir diesen Oolong mitgebracht, können mir aber sonst keine weiteren Infos geben. Kennt jemand diesen Oolong?
Letzte Antwort von JanS, -
- 7 Follower
- 19 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hey ihr Lieben. Ich habe auf meiner noch sehr jungen Reise durch die Teewelt den Weg eingeschlagen ins Oolong-Land und hier bisher einige wenige Tees verkostet und bin sehr, sehr neugierig auf mehr. Allerdings fühle ich mich ein wenig erschlagen von der schieren Menge an verschiedenen Oolongs und schaue ein wenig ratlos auf die beispielsweise gefühlt unendliche Auswahl an Oolong-Tees beim TKK. Bisher probiert habe ich: - Formosa Amber (schmeckt mir, aber da bin ich noch am rumprobieren, was die Zubereitung angeht, haut mich noch nicht von den Socken und war mir bisher doch zu schwach auf der Brust) - Formosa Dark Pearl (schmeckt mir sehr gut …
Letzte Antwort von Matsch, -
- 5 Follower
- 8 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe einige eingeschweißte Teeproben wieder gefunden. Es handelt sich um blauen Oolong. Meine erste Frage ist, ob er überhaupt noch trinkbar ist denn die Proben dürften ca. 8-9 Jahre alt sein. 🙈 Die zweite Frage: Wie bereitet man den zu? Blauer Oolong sagt mir so gar nichts.
Letzte Antwort von Fisheyes, -
- 7 Follower
- 21 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Liebe Teefreunde, ich bin total begeistert von meinem gestrigen Oolong Teekurs im Teahouse München. Wir waren acht TeilnehmerInnen und wer das Teahouse kennt kann sich vorstellen, wie kuschlig es dort war. Herr Merten, der Ladenbesitzer und Leiter des Kurses ist mit Leib und Seele dem Tee verfallen. Seit über 30 Jahren lernt er alles über Tee, dessen Zubereitung, Anbau und Verarbeitung. Verkostet wurden 36 Tees. Davon 30 Oolong (grüne und dunkle) und 6 PuErh. Der letzte davon war von 1960. Zwischen dem verkosten hat Herr Merten von seinen zahlreichen Reisen erzählt und Filme gezeigt wo die verschiedenen Verfahren und Schritte der Teeverarbeitu…
Letzte Antwort von Teeblatt, -
- 5 Follower
- 16 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, nachdem ich überall lokal (TeeGschwendner, Kobu) nur aromatisierten "Milky Oolong" angeboten bekomme, wollte ich gerne auch mal den originalen "Milk Oolong" ( Ali Shan Jin Xuan ) trinken. Nun wollte ich euch fragen, mit welchem EU-Händler (Import und Zoll tu ich mir nicht nochmal an) ihr gute Erfahrungen beim Bezug von Ali Shan Jin Xuan Oolong gemacht habt. Oft liest man ja leider, dass aromatisierter Tee als "nicht-aromatisiert" angeboten wird. Danke für eure Mühe! Viele Grüße, Joe
Letzte Antwort von Manfred, -
- 3 Follower
- 4 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, gerade die teureren Oolongs zeichnen sich dadurch aus, dass sie 5-6 mal aufgebrüht werden können. Da ich diese Tees gerne heiß mag, am Morgen aber auch nicht mehrere Liter Tee trinken möchte, hatte ich den Gedanken, ob es möglich wäre, die Blätter nach dem Aufbrühen kalt zu stellen oder einzufrieren, um sie am nächsten Tag nochmal aufbrühen zu können. Das könnte man dann über 5-6 Tage fortsetzen. Was denkt ihr darüber? Viele Grüße, Joe
Letzte Antwort von teewelt, -
- 3 Follower
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich trinke derzeit überwiegend Sencha und Gyokuro, werde aber demnächst einige Oolongs ausprobieren. Ich benutze für bessere Tees Black Forest, welches ich bei bedarf mit etwas Leitungswasser verschneide. Welche Wasserhärten sind für die Sorten Da Hong Pao, Tie Guanyin und Siji Chun angemessen, um einen einigermaßen typischen Geschmack zu erzeugen? Soweit ich informiert bin sollte für die letzteren beiden Black Forest relativ gut geeignet sein. Für Wuyi-Tees habe ich aber sowohl gelesen, dass weicheres Wasser besser ist, da der Tee bereits sehr mineralisch ist, als auch, dass eher mineralreiches Wasser Richtung Volvic besser geeignet ist. Fahre ich …
Letzte Antwort von Manfred, -
- 2 Follower
- 9 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da ich zur Zeit einen Bekannten in Thailand habe, suche ich nach empfehlenswerten thailändischen Marken von Doi Mae Salong oolong. Ich weiß bereits, dass die Marke DMs dort sehr beliebt ist, aber mir wurde gesagt, dass die Qualität des Tees nur Durchschnitt ist. Daher meine Frage an euch: Welche anderen thailändischen Marken von Doi Mae Salong oolong könnt ihr mir empfehlen? Gerne könnt ihr mir die Marken auch auf Thailändisch schreiben, damit wir sie über eine Suche wiederfinden können. Danke für eure Hilfe! Joe
Letzte Antwort von teewelt, -
- 3 Follower
- 9 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
... Dan Kong oder Dan Song? Herzlichen Dank Hugo
Letzte Antwort von Hugo de Fries, -
Oolong Lagerung 1 2
von seika- 2 Follower
- 27 Antworten
- 16,6Tsd Aufrufe
Da ich keinen Faden zu diesem Thema gefunden habe, mache ich einen neuen auf. Falls es bereits einen gibt, wuerde ich mich auf einen Verweis darauf freuen. Wie der der Titel schon sagt, geht es um die Lagerung von Oolong Tee. Kuehl, trocken, dunkel, und luftdicht verpackt sind soweit mir bekannt, die besten Voraussetzungen fuer eine Qualitaet erhaltene Lagerung. Um Punkt 1 (kuehl) und 2 (trocken) mache ich mir so langsam Sorgen. Mittags sind es in der Wohnung bereits ueber 25℃ und die Regenzeit steht auch vor der Tuer. Also was machen mit den Oolongs. Konkret habe ich vier Tees offen und einen noch vakuum verpackt, den werde ich in den Kuehl- oder Tiefkuehlschrank leg…
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 6 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hey, gestern Abend wollte ich mir erneut einen Ya Shi Xiang mit meiner Freundin gönnen. Da ich beim ersten Mal noch so unerfahren mit der Handhabung eines Gaiwans war und mir ständig die Finger verbrannt habe, konnte ich mich dieses Mal endlich nur auf den Tee konzentrieren. Die Vorfreude war groß, da ich dachte, etwas richtig feines in der Tasse zu haben. Dann kam die Enttäuschung: Bei den ersten drei Aufgüsse schmeckte ich ausschließlich den typischen "Oolong-Körper" (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine). Beim vierten und fünften Aufguss schmeckte ich endlich einen Hauch von Nektarine und Butter. Danach verflog dieses Aroma und sc…
Letzte Antwort von Salad Fingers, -
- 3 Follower
- 17 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben diese Teesorten geschenkt bekommen und wissen aber nicht um was es sich genau handelt. Taiwan Highest Collecion Preferred Taiwan Mountain Tea Best Choice Taiwan Famous Tea Sind das nur unterschiedliche Firmen, oder völlig verschiedene Tees? Sorry, habe ich mich bisher nie mit beschäftigt. Vielen Dank jedenfalls. Lieben Gruß
Letzte Antwort von teewelt, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo liebe Community! Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe bis vor einiger Zeit meinen heissgeliebten Bio Milky Olong Tee immer im Teeshop "its-my-tea-time" bestellt. Meine Kontaktperson ewar Herr Harald Poullain. Die Webseite funktioniert aber nicht mehr und ich kriege auch über Fb oder E-mail keinen Kontakt mehr her. ich habe schon andere Marken ausprobiert, aber keine kommt an die Qualität des Bio Milky Olong Tee von Its-my-tea-time dran. Weiss jemand näheres, was aus dem Shop geworden ist oder von welcher Marke/Importeur sie den Tee bezogen haben? Über jede Hilfe bin ich dankbar! Liebe Grüsse Barbara
Letzte Antwort von FireStream, -
- 2 Follower
- 3 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Nach eingen Wochen und mindestens 100g Tee, fühle ich mich bereit ein bisschen über diese Yanchas aus Hong Kong zu berichten. Wie manche es vielleicht schon gemerkt haben, schreibe ich oft mit Jay, den Teeverkäufer aus Hong Kong (TealifeHK) und auch mit anderen Usern auf einen Tee-Server auf Discord. Irgendwann lies ich mich durch die Beschreibungen überzeugen und bestellte vier Oolongs. Jay verkauft auch viele Pu'Erhs aber da ich keinen trinke, kann ich darüber nichts sagen. Zurück aber zum Thema. Hong Kong Oolong sollen üblicherweise ein ganz anderer Stil von Tee darstellen in dem sie deutlich höher geröstet werden als es jetzt üblich ist. Diese Röstungen so…
Letzte Antwort von Bok, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Moin... Soweit ich weiß, soll ja oben genannte Sorte mit die Speerspitze des Oolongs darstellen. Gerne würde ich von euch wissen, wo man bedenklos zugreifen kann (shop, Sorte) und ob bzw welche man länger lagern kann. Porzellandosen sind vorhanden Danke 😊
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 10 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Wenn das Thema gerade aufkommt, vielleicht ein paar Gedanken zum Dongpian. Mit dem chinesischen Namen kann man eine recht lustige Wortspielerei machen. Denn Dongpian heisst wörtlich übersetzt 'Winterstücke'. Mit anderen Zeichen geschrieben, aber genau dieselbe Aussprache, kann es auch heissen, 'Vom Winter betrogen', oder 'im Winter betrogen'.....Und die Teebüsche wurden tatsächlich ein bisschen vom Wetter an der Nase herumgeführt... Dennoch sollte man gerade auf Taiwan genau unterscheiden zwischen Wintertee und Winterstücken. Denn im Gegensatz zu TGY, wo man von einer Herbsternte redet, wird auf Taiwan in der Regel von Winterernte geredet. Herbsternte in Anxi und Wint…
Letzte Antwort von Teepavillon, -
- 2 Follower
- 118 Antworten
- 32,4Tsd Aufrufe
Es gibt ja bereits ein Grünteebox Thema , also warum nicht eins für die Dancong Box welche ja hier im Forum auch zahlreich bestellt wurde. In der Box: Honey Orchid: Strong flavour and sweet taste. White Leaf: Earliest harvest and thick sweetness. Dark Leaf: Fresh sweetness and thick mouth feeling. Ginger: Thin sweetness and slight ginger spicy. Duck Shit: Thick sweetness and complexity. Almond: Moderate sweetness and a bit almond nut taste Chicken Case: Floral sweetness from a rare variety. Shuixian: The original, thick sweetness in your mouth. Wolong: A floral TGY like Dancong 40yrs old bushes. Orange: Thick complex sweetness, altitude ~950m. 8 Buddha: Comp…
Letzte Antwort von Krabbenhueter, -
- 1 Follower
- 17 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hallo allerseits. Ich bin noch recht neu hier im Forum, dennoch habe ich gleich mal eine Frage. Ich bin vor etwa 4 Wochen dazu gekommen einen Aged Oolong von Atong Chen zu verkosten. Es hat mir geschmacklich recht gut gefallen. Wahrscheinlich ist das jetzt nicht ganz so jedermanns Sache aber ich suche zu dem Thema noch ein paar weitere Sorten. Vieleicht fällt ja dem ein oder anderen noch etwas ein. Zu dem Tee den ich verkostet habe, es war Formosa Dong Ding 1980 Qinxin.
Letzte Antwort von GoldenTurtle, -
- 1 Follower
- 10 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo, wollte nur mal fragen, ob meine Beobachtung zutrifft: Ich bekomme über die letzte Zeit hin mehr Oolongs, die zum Teil recht stark Holzkohlegeröstet sind, angeboten. Das betrifft auch sehr gute Qualitäten. Bzw.wird das sogar noch angepriesen. Ich habe auch in einem berliner Teeladen spontanes Erstaunen und anschließende Bestätigung betreff des selben Dongding Oolongs über die Jahre hinweg mit nun deutlich stärkerer Kohleröstung hervorgerufen. Ist das ehre subjektiv oder eine neue Mode? Soll damit eine geringere Qualität überdeckt werden? Wo bekomme ich noch klassische Oolongs( z.B. Dongding) die ich aus der Erinnerung her nicht so …
Letzte Antwort von Diz, -
- 2 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, habe einen alten Tee wiedergefunden damals bei Teekenner gekauft haltbarkeit ist 2015 gewesen kann ich den noch trinken? ist ein Shui Xian.Ebenso einen Wei?en Tee....
Letzte Antwort von Diz,