China, Japan, Indien und andere Teeländer
Kultur, Brauchtum, Sprache, Übersetzungen, Güter, usw. im Bezug zum Tee, von Ländern des Teeanbaus (China, Japan, Indien, Sri Lanka, Taiwan, Nepal, Indonesien, Afrika, Südamerika, Türkei, Iran...)
72 Themen in diesem Forum
-
- 5 Follower
- 10 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, nachdem mir vor meiner Abreise hier im Forum so nett geholfen wurde diese zu planen, möchte ich nun eine Auswahl an visuellen Eindrücken aus China teilen. Meine (teetechnische) Reise begann in Yunnan: Kunming, Xishuangbanna, Pu Erh (Simao). Weiter ginge es nach Suzhou (bei Shanghai), Yixing und gegen Ende zurück in die Gegend des Reiseantritts: nach Guanghzhou. Ich versuche mich knapp zu halten und die Hauptstationen meiner Teereise durch China festzuhalten. Ich beginne also in Yunnan, genauer gesagt in Xishuangbanna. Ich bin auf gut Glück dorthin gereist in der Hoffnung die Chance zu kriegen einen Einblick in die Pu Erh Produktio…
Letzte Antwort von Katori, -
- 5 Follower
- 7 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Liebes Tee Forum Hat jemand von Euch mal Tee aus Kirgistan (auch Kirgisistan oder Kirgisien genannt) getrunken? Habt ihr da vielleicht sogar konkrete Empfehlungen, was man probieren sollte? Ich habe gelesen, es würde dort sehr viel Tee getrunken, Grün wie Schwarz, aber mehr findet sich über Google nicht. Danke für Eure Nachrichten Ganz liebe Grüße Jaro
Letzte Antwort von FireStream, -
Tee in Singapur
von maren- 5 Follower
- 7 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hi, ich bin neu hier. Ich bin seit vielen Jahren Teeliebhaberin, mein Favorit sind Oolongs. Vor einigen Jahren habe ich eine Ausbildung zur Teesommeliere gemacht, und danach auch einige teatastings für Gruppen, online und in Präsenz durchgeführt. Ich bin in den nächsten zwei Wochen u.a. in Singapur. Kann mir jemand dort shops oder Restaurants empfehlen, wo man guten Tee trinken oder/und kaufen kann? Maren
Letzte Antwort von Bok, -
- 4 Follower
- 18 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich habe im Oktober das Glück nach China reisen zu dürfen. Ein lang ersehnter Traum geht also in Erfüllung. Ich habe noch 10 Tage die noch nicht verplant sind und welche ich gerne dem Tee widmen würde. Mein erster Impuls ist nach Yunnan / Pu Erh zu reisen und dort durch Plantagen zu touren, aber ich denke mir hier sind sicher einige die bereits Erfahrung mit (Tee-)Reisen in China haben und würde mich deshalb über Empfehlungen freuen! Ich möchte gerne sehen wo der Tee wächst und verarbeitet wird, durch Teeberge wandern, meinen Teevorrat auffüllen. V.a. rote und Pu Erh Tees. Vielleicht eine neue Kanne kaufen etc. Freue mich über jegliche Tipps …
-
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hier ein paar Bilder meiner Tee -Wanderung in und um Wawee, Juli 2023. Im Flachland am Fuße der Berge. Mangobaum. Die erste Plantage.😍 In der nähe von Lao Lee. Auf dem Weg nach Wawee. Wawee vom Berg-Kloster aus gesehen. Kloster umringt von Tee. Ban A Thawi, ab vom Schuß, super idyllisch. Abreise aus dem Tee-Paradies...durch mehr Tee-Gärten. Das trinken die Einheimischen, Geschenk des Abtes, in Ban Wawee, ich nenne ihn den "wilden Thailänder". Zu beobachten war, dass die Bäume recht stark bepflückt werden. …
Letzte Antwort von StainlessMind, -
- 4 Follower
- 8 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Kann es allen nur empfehlen, jetzt nach Japan zu reisen. Gerade erst geöffnet – und die Chinesen dürfen noch nicht rein, es ist also sehr viel ruhiger und unaufgeregter in Japan, selbst an ausgesprochenen Touristen-Sehenswürdigkeiten. Habe auch das Gefühl, daß die Japaner etwas entspannter geworden sind... Desweiteren, die vielen alten Leute die immer noch gearbeitet haben sind sehr viel weniger geworden. Dafür sehr viele Inder und ander Nicht-Japaner die in Hotels und Restaurants arbeiten. Wird also etwas einfacher für die die kein Japanisch sprechen. Das Essen ist immer noch lecker und für mich gerade auch sehr günstig alles, da der Taiwan Dollar gut steht ggü…
Letzte Antwort von Bok, -
- 3 Follower
- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Keramikreise nach Japan vom 22. - 31. Oktober 2023: https://blog.teekeramik.com/keramikreise-nach-japan-2021/ Am 30 Dezember 2020 hatte ich geschrieben: Lukas Parobij ein teetalk Mitglied bietet zusammen mit einem renommierten Japan Reiseveranstalter für Oktober ( so Corona es erlaubt) eine Keramikreise nach Japan an. Wer ihn auf vergangenen Teezui's erlebt hat, seine Vorträge über japanischen Grüntee und japanische Keramik weiß, daß es keinen besseren Reisebegleiter für solch eine Reise geben kann. Schade, daß ich schon so alt und klapprig bin, daß mir meine Ärztin solche Unternehmungen verboten hat. Wie wir alle wissen, hat die Pandemie die Rei…
Letzte Antwort von Manfred, -
- 4 Follower
- 29 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo in die Runde! Mich treibt mal wieder trotz Arbeit der ein oder ander Teegedanke durch den Tag. Ich bin über diese wundersam ausschauende und schön beschriebene Kugel hier...ganz unten.. https://www.laenggasstee.ch/menu-onlineshop/gruener-tee/tee-aus-korea/ gestolpert.... ...heisst es..Ich bin jetzt zwar kein klassischer Pralinennerd aber das klingt irgendwie verlockend ... Nach etwas Recherche bin ich dann bei https://morningcranetea.org/ gelandet und freue mich, daß es wohl bald einen Shop geben wird wo man ohne Vorbestellung ordern kann, würde ich so zumindest verstehen. Ich kenne vom Namen bisher nur Kim Jong Yeol, ich gla…
Letzte Antwort von doumer, -
- 0 Antworten
- 986 Aufrufe
Nicht jeder kann Chinesisch lesen oder sprechen und bei der Übersetzungen chinesischer Teesorten gibt es aufgrund unterschiedlicher phonetischer Umschriften wie Wade-Giles (USA). Pinyin (VR China) oder dem taiwanesischen System Bopomofu viel Verwirrung, wie der Tee eigentlich heißt bzw. erst recht, wie man ihn ausspricht. Hier im Forum werden für VR-chinesische Tees ja schon meistens die Pinyin-Umschriften verwendet. Im Handel nicht unbedingt... Doch wie spricht man Pinyin eigentlich aus? Unter diesem Link findet Ihr eine Tabelle in der oben die Anlaute und rechts und links die Silbenenden angetragen sind. In der Mitte sind die real existierenden Silben (a…
Letzte Antwort von Fisheyes, -
- 4 Follower
- 14 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hi! Meine Frau und ich überlegen, kommendes Jahr im Oktober in den Herbstferien mal zwei Wochen nach Japan zu fliegen. An diejenigen von euch, die schon dort waren, möchte ich mal die Frage richten, ob ihr es für sinnvoll haltet, mit zwei Kindern (7 und 4) dorthin zu reisen. Oder ob ihr Japan eher als Erwachsenen-Destination einordnen würdet. Im Grunde bietet sich wohl eine Rundreise bzw. Reise mit ein paar Stationen an, so dass man ein bißchen von allem kennenlernt. Sicher soll das Thema Tee eine Rolle spielen, aber auch Natur im Allgemeinen, Städte etc. Mich würden eure Gedanken und ggf. auch Ansätze um mal einen Start für die Planungen zu finden, interess…
Letzte Antwort von Diz, -
- 11 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Ich bin immer wieder erstaunt, wie neu die Alltagsroutine Tee zu trinken in vielen Teilen Chinas ist. Ich war vor ca. 10 Jahren ein paar Mal in China und war erstaunt, abseits der Teeregionen, wenig Tee-Bezug zu sehen, am ehesten Teehäuser in Parks. Teeläden gab es, wenn überhaupt, nur in speziellen Gegenden in Großstädten. Es schien mir eher kein Massengetränk zu sein, also nicht vergleichbar wie Kaffee im Westen. Auch dass Tee hptsl. im "Grandpa-Style" zubereitet wurde, fand ich interessant. Einige Chinesen in D und Ö sagten mir, dass sie erst in Europa anfingen Tee zu trinken, da es in ihrer Region unüblich sei, auch wenn sie von Südchina kamen. Interessant war da auch…
Letzte Antwort von Benedicta, -
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Das moderne Japan, ohne Samurai, Matchagepansche und wabi sabi Chichi: https://www.arte.tv/de/videos/RC-022082/happy-hour/ Prädikat: sehr sehenswert!
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 3 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Lukas Parobij ein teetalk Mitglied bietet zusammen mit einem renommierten Japan Reiseveranstalter für Oktober ( so Corona es erlaubt) eine Keramikreise nach Japan an. Wer ihn auf vergangenen Teezui's erlebt hat, seine Vorträge über japanischen Grüntee und japanische Keramik weiß, daß es keinen besseren Reisebegleiter für solch eine Reise geben kann. Schade, daß ich schon so alt und klapprig bin, daß mir meine Ärztin solche Unternehmungen verboten hat. Aber träumen darf man doch davon? http://blog.teekeramik.com/ https://www.hotei-japan-reisen.de/rundreisen/keramikreisen
Letzte Antwort von Paul, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, für September/Oktober ist eine Japan-Reise geplant. Vielleicht klappt das ja sogar... Die Stops stehen noch nicht. Aber es wird mit dem Shinkansen einmal von Norden nach Süden (oder andersrum) gehen. Sodass ich hier und da noch was zum Shoppen für Tee in die Reise einbauen könnte. Tokio ist nicht gesetzt, da wir da schon waren. Allerdings habe ich artistic nippon im Auge, auch wenn Choshi etwas abseits liegt. Mir geht es nicht um Tee selbst (natürlich würde ich nicht mit geschlossenen Augen dran vorbeilaufen), sondern vielmehr um das Zubehör. Als Mitbringsel fest eingeplant sind zwei Matcha-Schalen, gewünscht sind weiterhin (diverse) Kannen und das i…
Letzte Antwort von caulfield, -
- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo liebe Teecommunity, ich interessiere mich für eine Reise nach Südkorea und würde dort auch gerne ein paar Orte bezüglich Teeplantagen und Tee-Zubehör einbauen. Leider habe ich davon noch wenig Ahnung und bin gerade am recherchieren. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Wohin lohnt es sich zu fahren? Gibt es irgendwelche tollen speziellen Orte für Tee-Zubehör (z.B. vergleichbar wie Tokoname in Japan)? Gibt es Orte wo es die koreanische Teezeremonie zu bewundern gibt? Sonst irgendetwas, dass mit Tee zu tun hat und was man nicht verpassen darf? Danke euch im Voraus für eure Ideen!
Letzte Antwort von White Monkey, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Folgend möchte ich mit euch ein paar Impressionen meiner Reise teilen. Datong District, Taipei Sin Hong Choon Ehemaliger Teeproduzent und großer Teehändler in den 1930er. Wird nun als Teemuseum und Ausstellung für besondere Teekeramik genutzt. Wang Tea Teeladen seit 1890, welcher selber noch im hinteren Teil des Geschäft den Tee röstet/verfeinert. Lin Mao Sen Tea Teeladen Seit 1883, welcher eine große Auswahl an Oolong's in verschiedenen Preisklassen anbietet. Auf den Deckeln der Teebehälter steht jeweils der Preis für 600g, somit z.B.: 4000 TWD für 600g High Mountain Oolong (entspricht ca. 123€). Yingge, New Taipei Ying…
Letzte Antwort von enjoi, -
- 2 Follower
- 7 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Wie halten es unsere Teehändler mit dem Reisen nach China dieses Jahr?
Letzte Antwort von seika, -
- 2 Follower
- 5 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Liebes Forum, bald ist es nun soweit und ich werde Ende Februar für 2 Wochen nach Japan reisen. Seit 2 Jahren habe ich japanischen grünen Tee für mich entdeckt – ganz traditionell vor allem Sencha und Gyokuru. Von daher die Frage hier im Forum, was ihr mir in Sachen Tee in Japan so empfehlen würdet. Unterwegs bin ich nur auf der Insel Kyushu, werde dort aber mit dem Zug zwischen Tokio und Hiroshima und den dazwischenliegenden Städten unterwegs sein. Interessieren würden mich eure Empfehlungen für gute Teeläden, Teeplantagen oder sonstige sehenswerte Orte in Sachen Tee die ich nicht verpassen sollte. Liebe Grüße
Letzte Antwort von the.whopper, -
- 2 Follower
- 4 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Ich habe das Vergnügen, dass ich beruflich nach Shanghai (bzw. Shenzhen) für 2-3 Tage darf. Mein Zeitplan wird es nicht erlauben, dass ich den immer freundlichen Gastgebern durch die Finger rutsche um privat durch die Stadt zu streunern. Bei Shenzhen habe ich wenig Hoffnung, aber in Shanghai könnte es doch nette Tee-Shops geben bei denen ich mir etwas Tee und ev. ein Kännchen ins Hotelzimmer liefern lassen kann? Hättet ihr dazu Empfehlungen oder würdet ihr von so einem Unternehmen eher die Finger lassen? Meine Interessen sind recht festgefahren: Grüntee niedrig oxidierter Oolong ein schönes Kännchen für obigen Oolong (Xi Shi spricht mich bei …
Letzte Antwort von Paul, -
- 2 Follower
- 23 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hi, Heute berichtet die 'Daily Mail', dass ein schottischer Tee den 'Salon du Thé Gold Award' in Paris gewonnen hat. Die 'Dalreoch Tea Plantation' wird von Tam O'Braan auf dem Gelände einer ehemaligen Schaffarm in Highland Perthshire betrieben. .... im Online-Shop der 'Wee Tea Company' ist dieser schottische Tee ab umgerechnet 50 Euro (35 Pfund für 15 g Packung) erhältlich ( Shop ). - Daily Mail Artikel, 13. March 2015: Best tea in the world: Leaves grown on Scottish estate beat competition from Chinese rivals to take home global award -
Letzte Antwort von teeti12, -
- 3 Follower
- 18 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich habe den Traum, zu Tee-Anbaugebieten nach Asien zu reisen und dort leckere Tees zu trinken:) Ich habe jedoch große Bedenken und Angst um meine Sicherheit: Wenn ich, ein wohlhabender Ausländer, in einem Teehaus Tee bestelle, könnte ich leicht vergiftet oder unter Drogen oder KO-Tropfen gesetzt werden, und dann ausgeraubt. Hattet ihr schon ähnliche Bedenken? Was kann ich für meine Sicherheit tun? Wie kann ich das vermeiden? Danke für euren Rat!
Letzte Antwort von Diz, -
- 2 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ein kleiner Einblick, wie Kinder in Japan die Art der Teezubereitung in der Schule lernen. Hier zwei Seiten aus einem japanischen Schulbuch im Fach Haushaltskunde (kateika) für die 5. bzw. 6 Klasse Grundschule. Als eine der ersten Dinge lernen die Kinder da, wie man Sencha zubereitet und Obst schält bzw. schneidet. Als Hausaufgabe übers Wochenende sollen die Kinder zu Hause den Eltern Tee machen. Einiger Schüler und Schülerinnen daraufhin: wir haben zu Hause aber keinen Tee und auch keine Kyūsu.
Letzte Antwort von seika, -
- 1 Follower
- 0 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ein herzliches Hallo an alle Teefans! China ist kein ethnisch homogenes Land und es gibt dort zahlreiche mitunter sehr alte regionale Traditionen und Gebräuche was die Zubereitung von Tee betrifft. Wenn man die (vor allem westliche) Teeszene und die Medien betrachtet, kann für den unbedarften Bürger der Eindruck entstehen dass die Chinesen schon seit 5000 Jahren nur Gongfu Cha betreiben und das eben diese Methode der Teezubereitung schon immer und für alle Chinesen als "Standard" gegolten hat. Tatsache ist jedoch, dass die moderne Volksrepublik China, als Geburtsland der Teekultur, viel heterogener ist wenn es um Teekultur(en) geht. Es gibt drei Grundmethoden Te…
Letzte Antwort von OstHesse, -
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, mein Freund fährt demnächst nach Myanmar (Yangon, Inle See, Bagan) und ich würde mich über Tee aus dieser Region freuen. War jemand schon mal dort und weiß ob und wo es da ggf. Tee zu kaufen gibt? Er fährt mit Reisegruppe, es sollte also ein zentraler Ort sein
Letzte Antwort von Diz, -
- 5 Follower
- 15 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin neu hier, deswegen will ich mich kurz vorstellen: ich bin simon und bin seit meiner kindheit teefan. angefangen bei dem üblichen ostfriesenmischung mit milch und zucker, trinke ich heute von gyokuro, über sencha bis hin zum assam fast alles. im november erfülle ich mir einen langen traum und fahre für 3 wochen nach japan. deswegen wollte ich fragen, ob jemand tipps hat, was ich mir dort nicht entgehen lassen sollte. ich werde auf jeden fall in tokyo und kyoto sein. eventuell fahre ich auch noch weiter in den norden, aber das weiß ich noch nicht. da ich seit längerem bei maiko bestelle, hatte ich angedacht bei denen mal vorbei zu s…
Letzte Antwort von kenta,