Zum Inhalt springen

Frage - Teeingehalt von Teesorten


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das Problem:

Es ist schon später Tag und ich habe noch Lust/Appetit auf Tee. Meine Schwarztees kann ich knicken, die halten mich die halbe Nacht wach, das kenn ich schon, Kräuter und Früchtetees sind nicht unbedingt meins, trink ich zwar, aber nicht jetzt, ebenso Roiboos. Von den anderen Teesorten weiß ich nicht genug, da taste ich mich noch ran.

Nun die Frage:

Gibt es irgendwelche Unterlagen, Statistiken, Auflistungen darüber wie hoch der Teeingehalt ist.

Kann man generell sagen, daß angenommen ein weißer Tee weniger Teein beinhaltet als ein grüner?

Wovon hängt der Teeigehalt überhaupt ab?

Oder kann man nur sagen, daß , z. B., ein Dingbums Oolong aus Ichweißnichtwo mild ist und mich auch schlafen läßt.

Google hat mich da nicht weitergebracht.

Dank schon mal

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal einen ziemlich interessanten Artikel gelesen, in dem die Idee, verschiedene Teesorten wie schwarz, grün, weiß…hätten einen für ihre Sorte typischen Koffeingehalt. Ausgangssituation: Die Forscher, die den Artikel verfaßt hatten, wiesen in einem Aufguß aus weißem Tee, der traditionell "kaum Koffein" enthalten soll, viel Koffein nach. Ob das so hundertprozentig stimmt…schwer zu sagen.

Dennoch stimme ich den Kernaussagen des Artikels zu, wenn es darum geht, was den Koffeingehalt beeinflußt:

Die Art der Teepflanze: Die Blätter von Camellia sinensis assamica enthalten mehr Koffein als Camellia sinensis L. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Es erklärt auch, warum der chinesische Keemun, der ein Schwarztee ist, wenig Koffein enthält.

Die Teedosierung: Logisch, je mehr Tee hinzugegeben wird, desto mehr Koffein kann herausgelöst werden. Besonders für Assam gilt: Höhere Dosierung + kürzere Ziehzeit = viel Koffein. Das Koffein löst sich bei CTC-Ware binnen Sekunden, bei orthodoxem Tee binnen Minuten. Danach gibt der Tee überwiegend Gerbstoffe ab, jedoch nur noch Spuren von Koffein.

Den Aufguß: Bei Grüntee und Oolong enthält logischerweise der erste Aufguß das meiste Koffein, nachfolgende Aufgüsse weniger.

Den Blattgrad: Ist etwas umstritten, aber tatsächlich befindet sich in der Knospe und den anliegenden Blättern mehr Koffein als in den großen Souchong-Blättern. Das würde auch erklären, warum Yunnan, ein chinesischer Tee, viel Koffein enthält. Und Souchong, hierzulande meist als Tarry Lapsang Souchong (Rauchtee) erhältlich, wenig.

— Ich habe versucht, diese Punkte der praktischen Relevanz nach zu ordnen. Wenn man also spät abends noch Tee trinken will…was könnte man machen, wenn man auch noch schlafen will?

1. Einen koffeinarmen Tee wählen, zum Beispiel Keemun oder Lapsang Souchong. Dieser Rauchtee schmeckt zwar sehr intensiv, ist aber vom Koffeingehalt her aber mild.

2. Nicht zu stark dosieren, dafür länger ziehen lassen.

3. Oolong und Grüntees in mehreren Aufgüssen über den Tag verteilt trinken. Ein dritter, vierter oder gar fünfter Aufguß enthält kaum noch Koffein.

Link zu diesem Kommentar

Hey Amalie,

bist ne ziemliche Nachteule, nicht war? :)

Die Idee mit den mehreren Aufgüssen ist gut. Zwar ist mir durchaus bekannt, daß  mehrmals Wasser nachgegossen werden kann, ich habe es für mich noch nicht, wie soll ich sagen, verinnerlicht. Von allein komme ich nicht drauf.

Punkt 2 Deiner Liste betrachte ich hinsichtlich der Problemstellung skeptisch.

Das durch die Gerbsäure gebundene Koffein wird im Körper wieder gespalten, so entfaltet das Koffein verzögert seine Wirkung, was heißen würde, ich wäre nicht so doll, aber länger wach. Was für mich im Gegensatz zum Kaffee normalerweise durchaus gewünscht wäre.

Ich geh´aber jetzt schlafen

Bis dann

Gruß Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab grad die folgende Seite gefunden:

http://www.tee-blog-naturideen.de/2007/11/08/der-koffeingehalt-von-gruenem-tee-und-schwarzem-tee-ist-vergleichbar/

Statistiken habe ich selbst auch noch nicht gefunden.

Für mich selbst ist auch erkennnbar, das ein grüner Oolong z.B. Dong Ding anregender ist als ein halbfermentierter z.B. Fancy Oolong.

Die Frage ist ja auch, auf was man gerade Appetit hat.

Ich selbst habe mich dafür entschieden, dann abends lieber darauf zu verzichten. Und als "Ersatzt" nehme ich dann für dunkle Tees einen Honeybushtee und für hellere eher einen leichten Kräutertee.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hey,

Danke erstmal für Euer "Gehirnschmalz", war bis jetzt alles recht interessant.

Und, Amelie, der CTC ist wirklich ´n Hammer, bin bis 3 Uhr in der Früh ´rumgespökst, darf ich nicht aus Versehen spät noch trinken.

Mal ne Frage an die Auchkaffeetrinkerfraktion, gibt es beim Kaffee vielleicht was über den Zusammenhang von Kaffesorten und Koffeingehalt?

Scheint ein Wissensloch zu sein, ist nicht viel drüber zu finden, weder bei Tee noch bei Kaffee.

Ich bleib am Ball

Bis dahin

Gruß

Teepott

PS. Es schaudert mich bei dem Gedanken an entkoffeinierten Tee, ebenso wie ich mich weigere kastrierten Kaffe zu trinken.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So einfach ist das mit dem Tein wohl nicht, weil neben der Pflückzeit und der Herstellung auch der Ort bedeutsam ist; das Klima ändert sich und ist nicht jedes Jahr gleich. Es heißt aber, daß Darjeeling besonders viel Tein enthält, und da der Tee langsamer wächst als in anderen Anbaugebieten, klingt das, zumindest für Laien wie mich, recht sinnig.

Ob nun Grün- und Schwartee im Mittel etwa gleichviel Tein enthalten, wie man verschiedendlich zu lesen bekommt, oder ob diese kleine Tabelle stimmt, weiß ich nicht:

http://www.teewelt-blog.de/tag/teingehalt/

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...