- 0
Grüner Tee - Farbe (Anfängerfragen)
-
-
Ähnliche Inhalte
-
- 8 Antworten
- 907 Aufrufe
-
- 0 Antworten
- 2.213 Aufrufe
-
- 15 Antworten
- 4.472 Aufrufe
-
- 1 Antwort
- 7.433 Aufrufe
-
- 3 Kommentare
- 5.947 Aufrufe
-
Frage
Bias
Hallo zusammen,
vorweg ich bin sowohl Tee- als auch TeeTalk-Anfäger. Da ich die Suchfunktion nach bestem Wissen und Gewissen genutzt habe und dennoch erfolglos blieb vermute ich, dass meine Fragen für jemanden vom Fach zu banal sind, als dass sie hier bereits gestellt worden wären.
Ist es normal, dass grüner Tee nach kurzer Zeit dunkel/braun/rot wird? Natürliche Oxidation oder mache ich etwas falsch?
Zum Testen habe ich natürlich erst mal die günstigeren Angebote gewählt. Auf die Temperatur achte ich insofern, dass ich das Wasser nie heißer als 90° verwende und bei den beiden Tees von TeeGschwendner halte ich mich an den Zubereitungstipp(Sencha 90°C und Bancha 80°C). Der Effekt tritt bei allen unten genannten Tees auf und reicht von dunkelgelb bis tiefbraunrot.
Meine zweite Frage betrifft die Wasserhärte. Auf machen Packungen steht neben der °C Angabe der Zusatz "weiches Wasser". Welche Auswirkungen hat das Verwenden von (sehr)hartem Leitungswasser? Leidet der Geschmack(oder gar die Farbe)?
Hier einmal meine bisherigen Testobjekte:
Aus Drogeriemärkten(billig):
-Chun Mee
-Sencha (chin.) --> Widerspruch!?
TeeGschwendner(günstig):
Sencha
Bancha
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand die Zeit fände meine Fragen zu beantworten.
Gruß
Bias
17 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.