Ahasja Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 Mit großer Freude probiere ich mich die letzten Wochen durch die verschiedensten grünen Tees und bin total fasziniert, allerdings folgt dem Genuss immer so ein gewisses Trockenheitsgefühl im Mund. Kann mir jemand erklären, woher das kommt? - als ich gegoogelt habe, habe ich die verschiedensten sich auch wiedersprechenden Antworten (Wasserentzug durch Koffein, Bitterstoffe, "das muss so", zu lange Ziehheit, ... etc.) erhalten, daher hoffe ich aus der Expertenrunde mal eine richtige Antwort zu bekommen.Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Hallo,ich erlebe ein ähnliches Gefühl bei manchen Japanischen Grüntees. Allerdings empfinde ich es immer als sehr angenehm. Eine Art "pelzige Trockenheit", ist manchmal im Abgang da. Der Geschmack des Tees ist dann sehr intensiv und hinterlässt meist einen wirklich bleibenden Eindruck. Habe ähnliches auch schon mal beim Trinken von Oolong verspürt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChinaGreenTea Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Nach dem Trinken von Grünem Tee habe ich bisher nicht das Gefühl gehabt, das sich mein Mund trocken anfühlt.Da ich meinen Grünen Tee meistens mit sehr heissem Wasser zubereite, stellt sich manchmal ein herber und leicht bitterer Nachgeschmack ein. Was ich aber als geschmacklich sehr angenehm empfinde.Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 Hi, was war denn das für ein Tee? Denn ich trinke auch gerne grüne Tees ( auch Mischungen oder Pur) und hatte noch nie das Gefühl gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 hab ich, wenn der tee stark ist, oder ich sehr viel tee getrunken hab.ob das von der gerbsäure kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ahasja Geschrieben 13. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2013 Ja, ich vermute dass es von den Bitterstoffen kommt - ich habe viel Tee und häufig nur den ersten und zweiten Aufguss getrunken. Jetzt, wo ich die Wunder vom dritten und vierten Aufguss entdeckt habe - aber immer noch so viel Tee trinke - habe ich das Gefühl nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blanker Hans Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) Kann mich den Vermutungen nur anschließen, da ich den trockenen Mund bei langer, jedoch nicht bei kurzer Ziehzeit habe. Außerdem mal experimentell ein Stück überbrühtes Teeblatt gekaut -> innerhalb von Sekunden trockener Mund. Bearbeitet 14. März 2013 von Blanker Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
teetrinker Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Ich habe mal gelesen, dass im grünen Tee ein natürliches Glutamat enthalten ist. Daher könnte der Durst stammen. Ich kenne das hauptsächlich von japanischen Tees, bei chinesischen merke ich davon weniger. Habe auch gerade dieses gefunden:Der Chemieprofessor Kikunae Ikeda entdeckte Anfang des 20. Jahrhunderts, dass sein Tofu (Sojamilchtopfen) wesentlich besser schmeckte, wenn er ihn mit einem Löffel gekochtem Seetang „verfeinerte“. Darauf hin galt sein Interesse den Inhaltsstoffen der Tangsuppe.Er analysierte die Brühe und konnte eine Säure isolieren, die er als „Umami“ bezeichnete: die Glutaminsäure. Heute wird Umami langsam als eigene Geschmacksqualität anerkannt. Versuche, sie durch Kombination der anderen Geschmacksrichtungen zu erzeugen, scheiterten.Quelle: http://bit.ly/10SfGbF Zitieren Link zu diesem Kommentar
michadecker Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Also ich hatte das Gefühl früher auch häufiger. Bei mir kam die Vermutung, dass es erstens, wie schon geschrieben, von zu langer Ziehzeit und zu heißen Wasser kommt. Dabei kam es bei mir aber auch immer auf den Tee drauf an. Von Grüntee zu Grüntee waren da die Ziehzeiten leicht unterschiedlich. Was ich sehr interessant finde, wie der Tee in der Samovar Tea Lounge hergestellt wird. Da benutzen die nur extrem kurze Ziehzeiten von 15-20 Sekunden, dafür aber sehr viel Tee. Das muss ich in nächster Zeit auf jedenfall auch einmal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeladen Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Grüner Tee in "rauen" Mengen verursacht bei mir dieses trockene Gefühl Zitieren Link zu diesem Kommentar
TEANIk Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 Ich kenne das nur vom Earl Grey von Aldi, wenn dieser etwas zu lange gezogen hat. Ist aber dann genau so wie du es beschrieben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.