Zum Inhalt springen

Zubereitung von "gekräuseltem" grünen Tee aus China?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,


ich bereite ja normalerweise grünen Tee so zu wie man das auch immer lesen kann, mit etwas abgekühltem Wasser und ner Ziehzeit von so ca 2 Minuten. Jetzt habe ich traditionellen chinesischen Tee geschenkt bekommen, auch mit chinesischer Aufschrift... wie ebreite ich den jetzt richtig zu? Ich weiß nur dass man den mit kochendem Wasser übergießen muss, damit die Blätter "aufgehen" und dass man den ersten Aufguss wegschüttet und ansonsten den Tee in der Tasse lässt... aber wie lange lass ich den ersten Aufguss da ziehen? Und nehem ich für den 2. Aufguss wieder kochendes Wasser? 


lg Harley


Link zu diesem Kommentar

foto der packung sonst ist hier alles nur für die katz.



aber klaus sagte schon richtig, waschen nur wenige sekunden. 10 finde ich z.b. schon zu lange. manche lassen es auch ganz weg. kommt auf quali, teesorte und lagerung an.



zugegeben: mit grüntee kenne ich mich nicht so gut aus. gerollt deutet für mich nicht auf grünen hin. eher auf was anderes. 


wie gesagt fotos von packung und tee selbst. sonst gibt's auch kaum möglichkeiten dir zu helfen.


Link zu diesem Kommentar

also da steht, zumindest das was ich optisch lesen kann, einfach nur "famous chinese tea" also zhongguo mingcha 中国名茶.



das kleingedruckte konnte ich nicht entziffern. ist zu verwackelt. glaube auch kaum das es mir weiterhelfen würde. sieht für mich nach biluochun oder yuluo aus. denke aber eher ersteres weil ich glaube unten chun gelesen zu haben, das zeichen kann aber nicht isoliert betrachtet werden, kann auch einfach frühlingspflückung im zusammenhang mit tee bedeuten. kannst es noch mal probieren mit besserem foto? tippe aber wie gesagt auf biluochun = pi lo chun (anders geschrieben).



egal wie auch immer: kannst mit 80 grad anfangen. musst nicht "spülen". bei grüntee eher abträglich. kannst den tee auch typisch chinesisch machen, wenn dir die bitterkeit dabei nichts ausmacht. einfach heißes wasser drauf und ziehen lassen, und immer wieder neues kochendes wasser drauf bis nicht mehr schmeckt. ist zwar null gongfucha und plump aber alltag bei grüntee außerhalb gewisser kreise. meine frau machts sogar mit dem TGY so, obwohl ich sie dafür manchmal steinigen möchte (sie ist aber chinesin, also behalte ich meine meinung dabei für mich :P )


Link zu diesem Kommentar

ah okay, schonmal danke, war da etwas hin und her gerissen ob ich mich da eher als die typisch chinesische variante halten soll (die mir persönlich zumindest beim ersten aufguss gen ende doch zu bitter wird), oder so wie immer :D  wenn ich nochmal zeit hab versuch ich nochmal ein ordentliches photo zu machen, aber jetzt hab ich schonmal nen überblick und bleib wohl lieber bei den 80° ^^


Bearbeitet von HarleyQuinn
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...