theroots Geschrieben 4. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 Bilder werden Morgen nachgereicht, aber vielleicht kann jemand schon damit etwas anfangen: Quality Golden Tip, Hersteller wohl "Mounta" aus Sri Lanka.Möglicherweise weisser Tee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 @Dinostein: Hast du ihn auch dort gekauft? Schöne Gegend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dinostein Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 @Dinostein: Hast du ihn auch dort gekauft? Schöne Gegend Nein der ist vom ChaDao Onlineshop Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoobsering Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 die art des tees sollte klar sein.. aber woher und was ist das besondre?? http://www.teetalk.de/gallery/image/851-/http://www.teetalk.de/gallery/image/853-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 15. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 (bearbeitet) oolong dürfte wie gesagt klar sein, oder?er ist schon sehr dunkel, aber auch das ist ja nicht so ungewöhnlich.ich tippe auf das alter (sehr alt?), oder das land aus dem er kommt (darjeeling?)......und dann evtl. von hand gerollt? Bearbeitet 15. Dezember 2013 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoobsering Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 ein oolong ist es.aber kein alter, gelagerter und auch kein darjeeling. die besonderheit liegt woanders. könnt da nen tipp geben, aber dann kommt man vielleicht schnell drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 Vielleicht ein Purple Bud Oolong? Das Blatt sieht von der Färbung für mich so aus, als ob nicht nur Teiloxidation sondern auch Anthocyane eine Rolle spielen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 15. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 ich habe gerade einen TGY in der glaskanne.zum rantasten: ist das auch einer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoobsering Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 hihi... nein , bisher alle kalt ^^obwohl das von Gero angesprochene ein interessanter aspekt ist, aber ist nicht der punktals tipp: die besonderheit liegt in der herstellung, bzw einer spez. behandlung bei der herstellung.werde später auch in meiner chronologie ne kleine verkostung posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoobsering Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 die auflösung:http://www.teetalk.de/topic/1785-chronologie-meines-teekonsums/#entry20757 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 17. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 (bearbeitet) boah!Ich muss das nochmal zitieren:During the oxidation-phase of production, all oxygen is replaced with nitrogen gas, whose presence causes the glutamic acid to be converted to Gamma-Aminobutyric Acid.Also, während der Oxidationsphase wird der Sauerstoff durch Stickstoff ersetzt, der dazu führt dass die Glutaminsäure in Gamma-Amino-Buttersäure umgewandelt wird. Das ist wirklcih kranker Stoff. Und wie schmeckt sowas dann?! Bearbeitet 17. Dezember 2013 von miig Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 17. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 Gamma-Amino-Buttersäure Obwohl meine Schulzeit ja nun schon SEHR lange her ist, habe ich immer noch die unangenehmsten Geruchserinnerungen, wenn ich Buttersäure höre oder lese Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoobsering Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 (bearbeitet) boah!Ich muss das nochmal zitieren:Also, während der Oxidationsphase wird der Sauerstoff durch Stickstoff ersetzt, der dazu führt dass die Glutaminsäure in Gamma-Amino-Buttersäure umgewandelt wird. Das ist wirklcih kranker Stoff. Und wie schmeckt sowas dann?! der tee schmeckt ausgezeichnetich bezweifle eh dass GABA geschmacksgebend (im milligramm-bereich) ist bei diesem tee, eher die gesamte aromabildung durch diese besondere behandlung.Obwohl meine Schulzeit ja nun schon SEHR lange her ist, habe ich immer noch die unangenehmsten Geruchserinnerungen, wenn ich Buttersäure höre oder lese jo, buttersäure ist echt fiesaber amino-verbindungen oder generell aromatische verbindungen verändern enorm ihre gerüche/geschmäcker durch anfügen eines einzigen atoms. viele ester, z.b.:http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisens%C3%A4ureethylesteroderhttp://de.wikipedia.org/wiki/Ethyl-2-methylbutyratich will z.b. nicht wissen was genau in puer alles entsteht durch enzyme und pilze Bearbeitet 18. Dezember 2013 von phoobsering Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 7. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2014 mal wieder was zum raten:was für ein tee ist das, und was kann man im hintergrund sehen?http://www.teetalk.de/gallery/image/1184-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 7. März 2014 Teilen Geschrieben 7. März 2014 Bambushölzchentee?Bambussprossentee gibts ja, aber noch immer nicht probiert. Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 7. März 2014 Teilen Geschrieben 7. März 2014 Auf den ersten Blick würde ich sagen ein Houjicha, aber dass wäre wohl etwas zu leicht, hm? Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 7. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2014 hojicha/houjicha ist richtig. die stengel hab ich allerdings rausgesucht, und oben auf dem tee platziert, damit man sie noch besser sehen kann.aber was ist das im hintergrund? das ist schwieriger... Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Zimtstange? Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tetz Geschrieben 8. März 2014 Teilen Geschrieben 8. März 2014 Süßholz? Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 8. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2014 es ist tatsächlich eine sehr grosse stange zimt, genauer zimtkassie.hier kann man sie (zusammen mit matchaschokolade und houjicha) besser sehen:http://www.teetalk.de/gallery/image/1186-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Zeit, diesen Thread wieder etwas zu beleben. Heute erreichte mich die erste Ladung ungewoehnlicher Tees. Ungewohenlich kursiv, weil fuer mich ungewoehnlich. Was glaubt ihr, was fuer ein Tee das ist?Und die weitaus schwierigere Frage, was macht diesen Tee so ungewoehnlich? Bin mal gespannt, ob ihr drauf kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Baozhong (Pauchun)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 (bearbeitet) Da liegst du, was die Machart angeht schon ganz nah dran. Bearbeitet 28. November 2014 von seika Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan85 Geschrieben 28. November 2014 Teilen Geschrieben 28. November 2014 Ich tippe jetzt mal ins Blaue auf einen Darjeeling Oolong, wobei mir dann nicht ganz klar ist, was das absolut Besondere an dem Tee sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 28. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2014 (bearbeitet) so einen "staubig" wirkenden tee hatte ich mal. war tatsächlich ein darjeeling, wie stefan schon schrieb, aber ein schwarzer, und einen bittereren hab ich nicht in erinnerung von dort...hab mal meine tasting-notitz rausgesucht:"nach öffnen der tüte kommt wenig geruch entgegen, was sich auch durch leichtes schütteln nicht ändert. die farbe ist gräulich, die blätter erscheinen recht gebrochen.grosser name hin, grosser name her, der tee sieht spontan weder gut aus, noch riecht er gut!ein sehr gehäufter TL voll mit 0,2l nicht mehr ganz kochendem wasser, ziehzeit 2 minuten. der aufguss sieht so aus, wie man es von der teefarbe her erwartet, also gräulich eingefärbtes rot-braun, aroma kommt jetzt etwas durch, aber nix berauschendes.beim ersten schluck fällt sofort eine stark bittere note auf - das zeug trink ich recht sicher nicht weiter...lass ihn noch etwas abkühlen, um dann nen kleinen schluck zu nehemen, aber viel kann sich da nicht mehr ändern...der tee hat praktisch keinen geschmack ausser bitter, sonst ist da nix, und das ist so durchschlagend, da kann ich auch mit abändern von teemenge und aufgiesstemperatur nix grundlegendes dran ändern.kann mich nicht dran erinnern, wann ich mal sonen schlechten DJ getrunken hab." Bearbeitet 28. November 2014 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.