Key Geschrieben 13. Juli 2013 Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 berichte mal, denn schokolade könnt ihr ja besonders gut... Link zu diesem Kommentar
Dinostein Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Heute Shincha Kirisakura zum ersten mal aufgebrüht. Sehr schönes, dunkelgrünes Nadelbatt mit einem extrem fruchtigen Geruch.Nach dem Aufgießen intensiviert sich der Geruch und geht stark in Richtung Umami. Geschmacklich kommt dann Umami im ersten Aufguss sehr schön ausgewogen zur Geltung, gepaart mit intensiven Fruchtnoten - Traube, Wassermelone. Im zweiten Aufguss tritt Umami etwas zurück und, was ich von japanischen Grüntees nicht kenne, schmecke ich leichte mineralische Anklänge, die dann vorallem im dritten Aufguss eine tolle leichte Spritzigkeit mit sich bringen. Alles in allem ein sehr intensiver und ausgeprägter Geschmack, der wunderbar ausgewogen über die Zunge geht luke und Recorim reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar
Recorim Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Ich bin jedes mal wieder begeistert, wenn ich Bilder deiner Shiboridashi in Aktion sehen darf! Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 14. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Und mir entlockt es jedes Mal eine förmliche Woge an optischer gedanklicher Freudentänze, wenn ich solche Teefotografien in der Fauna und Flora sehe. Gefällt mir ungemein gut Recorim reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar
Stefan85 Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Den Shiboridashi finde ich auch genial. Ich liebe ja meinen von Petr, aber Deiner gefällt mir mindestens genau so gut. Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen!Bin neu hier, euer Forum schaut richtig nett aus.Meine neuste Anschaffung ist der Darjeeling Tukdah First Flush von Gschwendner Edmons.Klar müsste eigentlich Schwarztee sein, schmeckt und riecht aber mMn wie Grüntee. Und zwar spitzenmässiger. Habe neulich eine Geo Doku über Darjeeling gesehen, da haben sie berichtet, dass sie dort jetzt auch grün und oolong machen.Also wie auch immer, der letzte definitive gute Grüntee war ein Lung Ching, und zwar der West Lake höchstpersönlich (frisch) ; ) über den braucht man eigentlich keine grossen Worte zu verlieren.Meine nächste Anschaffung wird wohl ein Gyokuro First Flush sein - die Trudeln ja bald ein - ich kaufe eigentlich lieber im Laden, weil man da halt dran riechen kann. Mehrere Beiträge hier, sei es wegen Zoll oder Enttäuschungen haben mich auch ermutigt, meiner Linie treu zu bleiben. Obwohl mich dieser Chitose no Homare etwas reizt, und der ja auch anerkannt spitzenmässig zu sein scheint. Kann man den direkt von der Japan Seite bestellen?Noch 2, 3 Worte zu mir - ich bin aus der Schweiz und zu gutem Tee irgendwie über die feinen Geschmacksnuancen beim Wein gekommen. Ich ahnte, dass es da bei Tee auch noch irgendwas gutes geben musste. Ich habe eine anständige Fotoausrüstung inkl. Makro Objektiv, das sich besonders für Tee eignet ; ) Ihr könnt von mir also noch das eine oder andere delikate Bild erwarten. Vor allem zum Erst-Erwähnten interessiert mich dann auch noch eure Einschätzung. Rein vom Geruch her hat mir die Verkäuferin im Laden auf jeden Fall zugestimmt. Bearbeitet 15. Juli 2013 von GoldenTurtle Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 (bearbeitet) Obwohl mich dieser Chitose no Homare etwas reizt, und der ja auch anerkannt spitzenmässig zu sein scheint. Kann man den direkt von der Japan Seite bestellen? Den gibt es hier Von diesem Shop habe ich auch schon bestellt, Lieferung in die Schweiz ist ebenfalls möglich. Bei teureren Produkten kann ich es durchaus nachvollziehen, dass man den realen Laden bevorzugt. Bei günstigeren jedoch macht auch das experimentieren mit Produkten Spass, die man sonst hier vor Ort nicht bekommen würde, auch wenn es ab und zu mit einem Flop endet. Zumal sich die Qualität auch nicht mittels beschnuppern beurteilen lässt Meine nächste Anschaffung wird wohl ein Gyokuro First Flush sein - die Trudeln ja bald ein Die sind z.T. schon länger auf dem Markt. Richtigerweise sollten sie jedoch zuerst einige Monate gelagert werden, daher ist abwarten keine schlechte Idee. Noch 2, 3 Worte zu mir - ich bin aus der Schweiz und zu gutem Tee irgendwie über die feinen Geschmacksnuancen beim Wein gekommen. Na dann von Schweizer zu Schweizer: Willkommen! Bearbeitet 15. Juli 2013 von theroots Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Danke für die superrasche & freundliche Antwort und hallo.Den Shop habe ich schon gesehen, ich wäre ja bereit,einen Aufpreis von 100% bis 150% max. zu zahlen (so hat man ja auch keine Versandkosten und der Händler muss ja auch leben), aber diese Marge finde ich irre.Wenn ich da rechne (vgl. www.marukyu-koyamaen.co.jp/english/goods/goods_04.html )200g Can. ca. CHF 30.-im Vergleich zu50g Tüte für ca. CHF 100.-ok das ist im Kopf gerechnet ein Marge von 1200% (ca.)lol Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 (bearbeitet) Woher hast du denn die 200g für 30 CHF (ich befürchte, da hast du eine Ziffer im Preis übersehen )? Wenn ich bei Chitose no Homare schaue, komme ich auf 7875 Yen, was ja in etwa 78 CHF für 50g entspricht?Dieser Unterschied ist weitaus kleiner, als jener beim Matcha. Bearbeitet 15. Juli 2013 von theroots Link zu diesem Kommentar
phoobsering Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 (bearbeitet) hallo schildkröte willkommen hierda hast du dich glaub ich verrechnet....zum einen ist das inner dose (200g) für 31.710 yen (bei yen ist wie im englischen das komma die 1000er-stelle )das sind 301 CHFgruß denis Bearbeitet 15. Juli 2013 von phoobsering Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Ui oh Momentchen *MathematikSchweissPerlevonderStirnereib*Ich glaub ihr habt recht.Ach, jetzt hab ich mir schon so schön vorgestellt 1, 2 kg dort kaufen und Flug is umsonst ; )Nee da hab ich dem Laden unrecht getan,mit der einen Kommastelle weniger ist die Marge absolut i.O. kaufen Leute kaufen : )Hallo übrigens auch Poops Heering.Schön übrigens, dass man unter Geniessern nicht mit Fäkalsprache zurechtgewiesen wird (vgl. Youtube Kommentare etc.) Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 wäre eine teure Bestellung geworden! So oder so bist du auf die europäischen Verkäufer angewiesen, da Koyamaen leider nicht direkt ins Ausland liefert. Beim Gyokuro scheint die Marge zum Glück in der Tat sehr human, ganz anders als beim Matcha. Link zu diesem Kommentar
phoobsering Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 ich und sicherlich auch andre können dir aber ans herz legen den ein oder andern Shincha Sencha aus Japan zu ordern..dort bekommst du schon ab 10€ tees, die hier locker das 3fache kosten würden zu empfehlen wären http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=index&cPath=1_24dort habe ich unlängst meine 2. bestellung getätigt.andre haben schon hier bestellt:http://yuuki-cha.com/http://www.maikoteashop.com/Ueber-uns Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Hat jmd schon bei du japon die Luxus 42Euro auf 50g Variante genommen?Wenn die sonst so preiswert sind, müsste das ja beachtlich sein.Auf wieviel belaufen sich jeweils die Versandkosten dort in etwa? Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 (bearbeitet) Den von dir genannten Tee kenne ich nicht, der Shop zählt m.E. aber zu den besseren. Die Versandkosten haben bei meiner letzten Bestellung in die Schweiz für 100g Tee lediglich 2,80 Euro (SAL) betragen.Der Preis korreliert jedoch wie immer - wenn überhaupt - nur bedingt mir der Qualität. Bei dem von dir genannten Produkt scheint v.a. der schwierige Anbau bzw. die Ernte des Tee's preistreibend zu sein, was nicht heisst, dass das Produkt auch von guter Qualität wäre. Bearbeitet 15. Juli 2013 von theroots Link zu diesem Kommentar
phoobsering Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 meine erste bestellung (300g) kam als SAL(small packet) auf 4,80,meine aktuelle mit 400g auf 5,80... man bekommt für gewöhnlich nen kleine rabattcode (5%) bei der anmeldung, ich lies ihn mit der 2. bestellung verrechnen die erste lieferung nach D dauerte 9 tage, die aktuelle ist jetzt 8 tage unterwegs, bin mal gespannt Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 So langsam glaube ich, dass Shincha, oder allgemein (Japanischer-) Grüntee, doch so früh wie möglich getrunken werden sollte, eingeschweisst/vakuumiert hin oder her...Letztes Jahr hörte man allenthalben Loblieder auf den 2012er Shincha Yume von Keiko, wie fabelhaft gelungen dieser doch sei.Ich habe ihn über ein Jahr bei mir im Teeschrank aufbewahrt, bei gleichmäßiger Temperatur und original verschweißt.Von der so typischen Shincha-Frische ist im Prinzip nichts mehr zu merken und geschmacklich wird der Tee, meines Erachtens, dem hohen Preis nicht gerecht. Er ist zwar nicht schlecht, aber vom Hocker reissen tut er mich auch nicht. Entweder der Tee ist einfach nicht mein Geschmack, oder aber die lange Lagerung bei Zimmertemperatur hat ihm nicht gut getan....Einen der Ryuoen Shinchas, werde ich auf alle Fälle ins Eisfach verfrachten, während der Andere sofort zügig verbraucht wird... Bei denen täte es mir schon sehr weh, wenn ähnliches passieren würde! Ging es euch schon mal ähnlich mit einem, für lange Zeit aufbewahrten, Grüntee? Link zu diesem Kommentar
Stefan85 Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Mir ging es ganz genau so mit einem Kagoshima Yatuka Midori Shincha von o-cha, den ich bereits vorher als Sencha hatte. Ich hatte mich damals reichlich mit Grüntee eingedeckt und hab den Shincha dann für ca. 1 Jahr originalverpackt und mit einer zusätzlichen Tüte umwickelt im Kühlschrank aufbewahrt.Als ich den Tee dann voller Vorfreude geöffnet habe war die Enttäuschung leider groß. Der Tee hatte praktisch sein gesamtes Aroma eingebüßt, ich hab (egal wie hoch ich dosiert habe) nur noch belanglos und fad schmeckende Aufgüsse gekriegt Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 (bearbeitet) Es wird nicht ohne Grund empfohlen, sich keinen all zu grossen Vorrat zu halten (+/- 3 Monate). Grüntee sollte unabhängig von der Verpackung möglichst schnell verbraucht werden. Wenn du trotzdem länger lagern möchtest, dann bleibt wirklich nur der Tiefkühler. Aber wie gsagt: etwas besseres, als den Tee zu konsumieren, kannst du nicht machen Bearbeitet 16. Juli 2013 von theroots Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Mir ging es ganz genau so mit einem Kagoshima Yatuka Midori Shincha von o-cha, den ich bereits vorher als Sencha hatte. Ich hatte mich damals reichlich mit Grüntee eingedeckt und hab den Shincha dann für ca. 1 Jahr originalverpackt und mit einer zusätzlichen Tüte umwickelt im Kühlschrank aufbewahrt. Als ich den Tee dann voller Vorfreude geöffnet habe war die Enttäuschung leider groß. Der Tee hatte praktisch sein gesamtes Aroma eingebüßt, ich hab (egal wie hoch ich dosiert habe) nur noch belanglos und fad schmeckende Aufgüsse gekriegt Schade zu hören, Stefan! Die Enttäuschung kann ich Dir nachfühlen, glaub mir. Es wird nicht ohne Grund empfohlen, sich keinen all zu grossen Vorrat zu halten (+/- 3 Monate). Grüntee sollte unabhängig von der Verpackung möglichst schnell verbraucht werden. Wenn du trotzdem länger lagern möchtest, dann bleibt wirklich nur der Tiefkühler. Aber wie gsagt: etwas besseres, als den Tee zu konsumieren, kannst du nicht machen Jawoll, Chef! Werd ich zukünftig bedenken, hat ja sonst keinen Wert... Das Geld zum Fenster rauspulvern muss auch nicht sein! Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 bin ja selbst nicht besser, aber besser wären kleine Mengen trotzdem. Denke mit dem TK erreicht man aber einen guten Kompromiss. Link zu diesem Kommentar
Stefan85 Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Das große Problem, zumindest bei mir, ist, dass mich das Kauffieber für Tees immer schubweise erwischt und ich dann (z. B. im konkreten Fall) alle möglichen Shinchas auf einmal haben will... Das Leben ist schon schwer Link zu diesem Kommentar
phoobsering Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 die bestellung von Thés du japon kam wieder nach exakt 9 tagen an,wieder ohne gebühren, wieder einfach vom postboten abgegeben Sencha Miyazaki, Cultivar Minami SayakaSencha aus Kagoshima, Cultivar Tsuyu-HikariTamaryoku - Cha aus Ureshinound nochmals bestellt, weil so gut: Sencha aus Ashikubo, Cultivar Okumidorinachdem mich letzterer als sehr günstiger tee so angenehm überraschte, blieb ich bei den preiswertesten.jetzt muß nur gelost werden welcher der 2 aus der ersten bestellung als erstes aufgemacht wird , die andern kommen erst mal in den kühlschrank. Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Leute ich habe mal auf euch erfahrene Teehasen gehört und doch mal Übersee bei Thë du japon (welche eine, das muss erwähnt werden, herzerwärmende deutsche Übersetzung haben) soeben folgende Bestellung aufgegeben:1 x Sencha aus Hon.yama, Tôbettô (SNC-19-003-050) = EUR 42.001 x Sencha aus Hon.yama, Tamakawa, Cultivar Yamakai (SNC-19-008-050) = EUR25.20 Mal schauen, was die so richtig gut finden : ) Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 (bearbeitet) Yup, dauert mit günstigem SAL Versand 8, 9 Tage. Heute angekommen.Bei der Hitze ist das Ding zusätzlich ca. 1 Std. im sonnenbeschonnenen Briefkastengelegen. Meint ihr, das hat geschadet? Bearbeitet 26. Juli 2013 von GoldenTurtle Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge