VanFersen Geschrieben 25. April 2013 Teilen Geschrieben 25. April 2013 (bearbeitet) Ich denke das, was den Versand angeht, vieles recht fraglich ist. Es ist ja nicht nur der Versand von Japan nach Europa, sondernwie lagert der Händler aus Deutschland, wo man den Tee bestellt, den Tee und wie lange lagert der schon dort. Wenn der Tee aus2012 ist, lagert der ja nun auch schon fast 1 Jahr. Wie ist der dann das ganze Jahr dort gelagert?Wenn man bedenkt was der Tee für einen Weg hinter sich hat. In Japan wird er gepflückt, gleich verpackt. Dann muss ihn mal ein Händler kaufen, der wiederum lagert ihn ein, bis ein Exporteur kommt und ihn nach Europa verschickt (bis zu diesem Zeitpunkt bin ich mir fast sicher, bestehen keine Bedenken, da die Japaner auf die Lagerung der Tees achten)Dann kommt der Tee auf seine Reise, doch wir wird er hier gelagert, wie warm ist der Raum wo der Tee ist? Kommt es mit dem Flugzeug, kein großes Problem, denn da handelt es sich nur max um ein paar Tage, bis der Tee dann in zB Deutschland in einem Teehandel steht. Dennoch bei miesen Temperaturen, kann auch da schon einiges, besonders zu Sommerzeiten, wenn geliefert wird,kaputt gehen. Aber schlimmer wird es bei Großmengen, wenn diese mit dem Schiff kommen. Wochen auf See, Sommerhitze, ob dasso gut ist. Ok, dann, ist der Tee in Deutschland, dort kommt er mit dem LKW etc an (Temperaturen fraglich). Dann wie es meist ist, steht er in dem jeweiligen Teehaus eine Weile im Regal (vielleicht einige auch in einem kühlen Lager) bis der Tee gekauft wird und dann geht dieser, sofern online erstanden, wieder auf eine Reise von einigen Tagen bis zu einer Woche (UPS, etc wer es auch immer liefert) und in diesemLieferauto, besonders im Sommer herrschen sicher kaum gute Kühle Bedingungen.Also wenn man sich das so alles durchdenkt, ist es schon fraglich am Ende "Ist es wirklich so gut, wenn man einen teuren Qualitäts Tee, ausJapan, mit so vielen Stops auf seinem Weg, kauft?"Es ist ja nicht einmal gesagt, dass der Händler aus Deutschland den Tee überhaupt als erster hatte. Oft gibt es einen Großhändler, der wiederumdeutsche Kleinunternehmen, die Teehäuser beliefert. Am Ende hat man dann zB Sencha aus.... 4-6 Hand. Ich meine man gibt dafür unmengen an Geld aus. Gerade bei mir jetzt habe ich mir einen Sencha bestellt, der nur 50g hat und fast 60€ gekostethat. Der ist nun am Weg mit einigen anderen aus Deutschland mit UPS. Am Ende ist es vielleicht doch besser, man bestellt aus Japan direkt. Denn so bestellt man max. aus zweiter Hand und dann kommt der Tee mitzB EMS in 3-4 Tagen zu dir. Wie seht ihr das? Bearbeitet 25. April 2013 von VanFersen Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 25. April 2013 Teilen Geschrieben 25. April 2013 Wie in deinem anderen Thread bereits gesagt: direkter Import scheint mir die beste Bezugsquelle. Einerseits wegen der Frische und besseren Lagerung. Andererseits aber auch wegen dem Preis. Viele Hersteller verrechnen für Versand per EMS selten mehr als 10 Euro. Wieso u.U. alte und regelmässig teurere Ware kaufen, wenn es aus erster Hand bestellt werden kann? KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 25. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2013 Stimmt schon, ähnlich wurde dieses Thema schon einmal in einem anderen Thread angeschnitten, aber ich dachte mir das Thema wäregroß genug, um es ein wenig in den Vordergrund zu rücken Im Grunde sehe ich es genauso wie du, aber viele Sorten findet man kaum bei japanischen Händlern.Also ich muss sagen, dass ich vieles nie auf japanischen Seiten finde, viele Sorten die ich auf deutschen oder amerikanischen Seiten sehe,finde ich nicht direkt in Japan. Denn die Verkäufer in Japan die auch in den Westen schicken, schreiben die Tees auch in normalen Buchstabenan wie unseren und nicht in Hiragana / Katakana /Kanji von daher müssten sie zu finden sein, aber ist leider nicht der Fall. Also entweder man riskiert oder man bestellt aus Japan, hat aber vielleicht nicht die Auswahl die man wünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 25. April 2013 Teilen Geschrieben 25. April 2013 Ja, da hast du natürlich recht! Wenn du deinen Favoriten hast und diesen nicht direkt vor Ort findest ist dies in der Tat ein Problem. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, oder so.. VanFersen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 25. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2013 Ist halt nur die Frage ob man einen Harem haben möchte oder eher Monogam einkaufen will xD Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 25. April 2013 Teilen Geschrieben 25. April 2013 wenn man die perfekte Frau gefunden hat.. aber der Teich ist sehr gross und wer weiss, was noch alles herumschwimmt! Habe auch meine Standardtee's die ich immer bestelle. Gerne probiere ich aber mal wieder was neues aus bzw. sind inzwischen viele meine Favoriten direkt vom Hersteller lieferbar. KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 25. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2013 Kann ich gut verstehen, leider muss meine Suche noch weiter gehen, nach meinen perfekten TeeKontakten,aber eines Tages meiner junger Padawan, werde ich erfolgreich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.