theroots Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Hallo zusammen! Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer schönen Chawan. Ich besitze bereits eine Kuro-Raku, hätte aber gerne noch eine zweite Schale, da ich mehr oder weniger an zwei Orten gleichzeitig lebe.Es muss aber keine Raku Chawan sein, bin also offen was die Materialien angeht. Die Schale muss sich jedoch für Matcha eignen, d.h. genügend grosser Durchmesser und Höhe. Bereits durchgesehen habe ich folgende Quellen:http://www.japanesepottery.comhttp://rikyucha.comhttp://trocadero.comhttp://www.2000cranes.comAb und zu waren schon sehr schöne dabei, jedoch diese meist absolut unbezahlbar. Bezüglich Budget: darf schon etwas mehr kosten, bin also bereit etwas mehr auszugeben, wenn mir ein Objekt wirklich gefällt. Es sollte sich also nicht um Massenware handeln und wenn möglich von "Hand geformt", d.h. nicht auf der Töpferscheibe. In Frage kommen also eher erdige, unförmige unperfekte Chawans. Ich hoffe das gibt einige Hinweise darauf was ich in etwa suche und eventuell weiss jemand, wo man in dieser Richtung fündig werden könnte. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 thomas riedinger macht chawan: raku chawanfalls du bei facebook bist, guck evtl. auch mal auf sein profil (allerdings weiss ich nicht, wieweit da fremde reinsehen können): facebook er hat da eine menge fotos seiner werke.sind alles einzelstücke, die von hand ohne töpferscheibe gemacht wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Als ich Robert Yellins Seite gesehen habe, dachte ich gleich: "na der will ja einiges ausgeben" Was hältst du denn von den Bizen-chawan von yuukicha? Leider sehe ich gerade, dass die schon ausverkauft sind. Schau mal bei thes du japon vorbei. Die haben auch ganz nette chawan, aber auch zu anständigen Preisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 thomas riedinger macht chawan: raku chawan Danke! Da war ich vor langer Zeit auch mal um mich über Raku zu informieren. Hat wirklich schöne Stücke darunter, muss ich mir erneut näher ansehen. Als ich Robert Yellins Seite gesehen habe, dachte ich gleich: "na der will ja einiges ausgeben" naja, die bezahlbaren Stücke kann man leider an einer Hand abzählen und sogar die sind grösstenteils über der Schmerzgrenze yuukicha hat eine schöne Kuro-Raku. Wäre aber schön, wenn das 2te Stück etwas anderes wäre. Bezüglich Bizen bin ich auch nicht abgeneigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Nochmals Danke an euch 2! Bin inzwischen fündig geworden und nach harten Verhandlungen bald Besitzer einer neuen Chawan Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 10. Mai 2013 Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Und? Von wo hast Du bestellt? Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Verzeihung: bei http://www.trocadero.comIst ein Stück, mit dem ich schon längere Zeit geliebäugelt habe und mich nun endlich überwunden hatte, um einen Nachlass zu betteln (werde nachher noch ein Bild hinzufügen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 10. Mai 2013 Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Verzeihung: bei http://www.trocadero.com Ist ein Stück, mit dem ich schon längere Zeit geliebäugelt habe und mich nun endlich überwunden hatte, um einen Nachlass zu betteln (werde nachher noch ein Bild hinzufügen) Ich bin gespannt, wofür du dich entschieden hast Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teafan Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Ist zwar ein bischen Off-Topic aber ich wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen. Ich überlege auch mir eine Chawan zuzulegen.Da ich aber keine jap. Grüntees mag wollt ich fragen, ob man darin auch Kräutertee trinken könnte, ohne Geschmacksverlust?! Weißer Tee ist ja wahrscheinlich zu fein, oder?Ps: Kann man aus so einer Chawan überhaupt trinken, wenn man darin Tee mit rund 100C zubereitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 1. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2013 (bearbeitet) Spricht eigentlich nichts dagegen, auch nicht bezüglich der Temperatur, da Matcha auch mit rund 80/85 Grad aufgegossen wird.Bei Raku-Schalen wäre ich jedoch vorsichtig, da viele immer noch Blei enthalten, weshalb sie sich nicht für säurehältige Tee's eignen und auch sonst der Tee relativ zügig getrunken werden sollte. Gibt aber natürlich auch solche, welche ohne hergestellt werden.Chawan bedeutet übrigens lediglich Teeschale. Ich nehme jedoch an, du meinst jene, welche eigentlich für Matcha verwendet werden. Bearbeitet 1. August 2013 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teafan Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich finde es hat einfach Stil aus solch einer Schale Tee zu trinken:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teafan Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 PS: Wie trinkt man eigentlich daraus? Ich kann mir vorstellen, dass die Wände der Chawan sehr sehr heiß werden?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 2. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2013 Eher das Gegenteil: zumindest bei meiner Raku-Schale merke ich gegen aussen hin nichts von der Wärme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 PS: Wie trinkt man eigentlich daraus? Ich kann mir vorstellen, dass die Wände der Chawan sehr sehr heiß werden?! Kommt sicherlich auch darauf an, wie dickwandig das gute Stück letztendlich ist! Bei meiner Raku Chawan merke ich die Wärme auf jeden Fall, ist aber lange nicht so schlimm, dass ich diese nicht mehr anfassen könnte! Sie ist auch relativ dünnwandig im Vergleich zu anderen Schalen, die ich schon in der Hand halten durfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 Ich hab nur eine Chawan…glasiert und relativ dickwandig. ich fasse sie beim Trinken mit beiden Händen an. Ich gieße mit 80° heißem Wasser auf und fülle die Chawan nicht einmal bis zur Hälfte. Ich konsumiere Matcha nicht in rauhen Mengen. Ich vermute, daß während des Aufschlagens der Tee abkühlt, da ja Luft reingepustet wird. Jedenfalls ist die Schale außen nur leicht warm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 16. Juli 2014 Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 He rootie - hast du das Bild etwa vergessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.