Zum Inhalt springen

Heiß-Kalt-Zubereitungsmethode für Grüntee


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

der Teewächter hat mir mal wieder was gezeigt was ich wirklich noch nie gesehen habe (was an sich nicht viel heißen muss *g*): Die Heiß-Kalt-Zubereitungsmethode.

Im Original etwas poetischer bezeichnet als "ice-fire technique". (Tiefergehende Verbindungen zu Game of Thrones konnte ich bislang nicht erkennen.)

Jedenfalls gehts darum, einen Grüntee mit verschiedenen Temperaturzonen gleichzeitig aufzugießen, um einen milderen Aufguß zu bekommen als man ihn bei der Verwendung ausschließlich heißen Wassers bekommen hätte, und gleichzeitig einen nuancierteren Charakter zu erhalten als ihn ein Aufguß mit ausschließlich kühlerem Wasser ergeben hätte.

Sieht dann so aus dass man die Teeblätter in eine Kanne gibt, Eiswürfel unten reinfüllt und dann mit kochendem Wasser aufgießt. Hab es noch nicht probiert, werds aber in den nächsten Tagen testen und würde mich freuen wenn jemand Interesse hätte das auch auszuprobieren.

ice-fire-taiping-houkui.jpg


In jedem Fall sicherlich eine äusserst spektakuläre Technik, die einmal für tolle Fotos gut sein dürfte, und die sich zum anderen in Gesellschaft sicher toll präsentieren lässt. Aber natürlich ist die wahre Frage, inwieweit sich damit geschmackliche Vorteile erzielen lassen. Wenn es von jemand anderem als dem Wächter käme, würd ichs wohl als Angeberei abtun, aber Leo Kwan weiß normalerweise wovon er spricht!

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Heiß-Kalt-Zubereitungsmethode für Grüntee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...