GoldenTurtle Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb KlausO: Das Wort mit "Z" und 2 gleichen Buchstaben am Ende? Ganz bestimmt der Zoo! miig, Paul und Macarona reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
toll Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb miig: Hatte die langsamste Versandart gewählt Auf Nachfrage hab ich von YS erfahren, dass es öfter mal 16 Wochen dauert... in Frankfurt war es dann nur ne Woche. Ah, d.h. es war nicht Monate aus irgendwelchen bürokratischen Gründen beim Zoll. Nein ich habe China Post Express - Small Parcel (e-packet) - Takes 6 to 22 business days to arrive Und was habe ich so im Detail bestellt? Yunnan "Purple Beauty" Green Tea from Lancang - 50 Grams / 2nd Flush of Spring 2019 €5.04 EUR 1 €5.04 EUR Jingmai "Purple Beauty" Black Tea of Simao - 50 grams / Spring 2019 €7.56 EUR 1 €7.56 EUR 2007 Yi Shan Purple Bud Raw Pu-erh Tea Cake of Jinggu - 25 Grams Sample €7.70 EUR 1 €7.70 EUR 2011 Wild Tree Raw Pu-erh Tea Brick of Dehong - 25 grams sample portion €6.51 EUR 2 €13.02 EUR 2007 Wu Liang "Lan Xiang Gu Yun" Wild Arbor Purple Raw Pu-erh Tea Cake - 1 Cake (400 Grams) €84.32 EUR 1 €84.32 EUR Beim Kuchen war ich mal mutig. Ich wollte nicht die teuren Versandkosten bezahlen und so lange warten und dann nur Pröbchen bekommen. Ist schon ein wahnsinniger Luxus. Aber ich nehme mir vor, die Tees voll auszukosten, also aufgiessen, bis kein Geschmack mehr da ist. Nicht wie bei den japanischen Grüntees, die ich nach 2 min Aufguss wegwerfe (außer neuerdings lasse ich den Tee danach nochmal lange ziehen und trinke den bitteren Aufguss bewusst für die Gesundheit gegen Erkältung und Entzündungen im Körper) Zudem sind ja im Purple die Anthocyane drin, ein Antioxidanz, das besonders für die Augen gut sein soll (für meine Frau) Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Soo... habs nicht ausgehalten und bin in der Mittagspause im Hagel zum Zoll gerast . Man war dort etwas verblüfft, weil mein Brief noch garnicht da ist. Aber dann hab ich ganz entspannt den Tee bekommen. vor 38 Minuten schrieb toll: Beim Kuchen war ich mal mutig. Lecker sieht er aus, dein Kuchen! Dürfte was feines sein. Die Beschreibung von Scott ist natürlich mal wieder sehr niedlich. Zitat With more than 20 years of Pu-erh drinking under my belt it takes something really unique to make me say "Wow.. I have never had anything like this, and I love it!" Enough said! vor 39 Minuten schrieb toll: Zudem sind ja im Purple die Anthocyane drin, ein Antioxidanz, das besonders für die Augen gut sein soll (für meine Frau) hehe, wobei die Frage ist, wieviele davon nach 13 Jahren noch übrig sind. Es ist halt die übliche Skepsis gegenüber Gesundheitsversprechen, die da bei mir anspringt. In jedem Fall gibt es massenhaft Lebensmittel, die Anthocyane enthalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
toll Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 (bearbeitet) Yup, die Beschreibung hat für mich auch den Ausschlag gegeben. Wenn der Profi sowas sagt ... Zudem ist er ja dennoch erschwinglich Und ja, Skepsis bei Gesundheitsversprechen ist angebracht und diese sind nicht umsonst verboten. Mein Motto ist da "Probieren geht über studieren" Gerade bei Tee sollte man eine Wirkung haben. So viel Zeit und Kraft zum studieren habe ich neben meinem Job nicht. Und wenn man nur eine Fliege erschlagen hat und der Tee 'nur' Genuss bietet, ist auch viel gewonnen. Ich finde das bei grünem Tee eine tolle Sache. Man merkt förmlich, dass er gesund ist, unmittelbar. Bearbeitet 13. Februar 2020 von Joaquin Vollzitat entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Macarona Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Schön, das die Tees gut angekommen sind . Ich bin auch skeptisch was irgendwelche Wirkungen anbelangt und gucke erstmal das ich ordentliche Informationen finde. Bei Kräutern probiere ich gerne auch mal was aus und gucke wie ich darauf reagiere. Manche brauchen auch ein paar Wochen Vorlaufzeit bis was zu merken ist. Es gibt auch Ausnahmen und ich spüre schon nach einer halben Stunde Besserung der Symptome. Rote und violette Gemüse- und Obstsorten enthalten viel Anthocyane, z.B Rotkohl, Blaubeeren, Brombeeren, violette Kartoffeln. Ich organisiere mir mal eine Tee Ecke auf meinem Schreibtisch und räume meinen Tee ähnlichen Aufgussgetränke auf von denen ich noch einige habe. miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shibo Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Sample-Bestellung von @nannuoshan. Danke, Gabriele, dass ihr euch die Arbeit macht, solche kleinen Mengen abzupacken und zu beschriften. Lateralus, Anima_Templi, GoldenTurtle und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nannuoshan Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Danke dir @Shibo. Wir mögen selber möglichst viele Tees probieren und daher packen auch keine Menge ab. Dein Danke schön wird an Dimitri und Henning weitergeleitet, die unser Studio verwalten, alle Tees abpacken und Bestellungen abschicken. Geniess es! Shibo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 (bearbeitet) @Shibo Uff, da hast du einige herausragende TGYs dabei, nur den jungen Holzkohlengeröstete würde ich noch nicht aufmachen, dem tut etwas Zeit mMn noch gut. Das gleiche dachte ich heute beim 18er Hong Xin Dong Ding von Atong ... hätte die Packung auch noch zulassen können, die Röstung braucht noch Zeit zu landen. Bearbeitet 12. Februar 2020 von GoldenTurtle Shibo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shibo Geschrieben 13. Februar 2020 Teilen Geschrieben 13. Februar 2020 @GoldenTurtle Jau, die TGY sind auch gewissermaßen Herzstück und Anlass der Bestellung gewesen. Die Beschreibung gelesen und mir gedacht "dat is ja wat janz wat feines". Bin sehr gespannt darauf Zitieren Link zu diesem Kommentar
nemo Geschrieben 14. Februar 2020 Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 Weil ich gerade darüber gestolpert bin, noch ein Nachtrag zum Thema Corona. Wer hätte gedacht, dass vorläufig der Versand in die "umgekehrte" Richtung eingestellt wird? Whisper reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Da es bis zur Shincha Saison noch ein Weilchen hin ist, und die Vorräte schneller als gedacht zur Neige gehen, etwas Grüntee-Nachschub aus Yame. 2 x Hinpyōkai Sencha (Wettbewerbstee) und 1 x Gyokuro Manfred, miig und Anima_Templi reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Die japanischen Verpackungen sind immer wieder so schön! Besonders die Papier-Umverpackungen. Seufz GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Geschenke spielen in Japan eine gewichtige Rolle, die Geste an sich aber auch die Art der Darreichung. Dementsprechend viel Mühe gibt man sich mit der Verpackung. Oft steht das in keinem Verhältnis zum Inhalt. In diesem Fall, zumindest für den Sencha kann ich das mit gutem Gewissen behaupten, den Gyokuro habe ich noch nicht probiert, steht der Inhalt der Verpackung in nichts nach. 🥰 P.S. Das oben sind übrigens die „normalen“ Verpackungen. Auf zusätzliche (kostenfreie) Geschenkoptionen verzichtete ich in der Regel, auch um zusätzlichen Müll zu vermeiden. Die obigen Verpackungen sind, so schön sie auch sind, ebenfalls schon entsorgt. 🥺 miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stuttgarter Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Da der Frühling mit warmen Temperaturen vor der Tür steht, habe ich mir bei @teekontorkielein paar Mizucha-Beutel bestellt. Und dazu noch einen Sencha und einen Houjicha. Houjicha habe ich bisher noch nie getrunken. Ich bin gespannt, ob mir der Tee schmecken wird. teekontorkiel und Anima_Templi reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 6. März 2020 Teilen Geschrieben 6. März 2020 Es musste mal wieder etwas Nachschub an Grüntee, Hongcha, Oolong und Matcha her: Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das TKK-Team liefert Gestern gegen 14:00 Uhr Bestellung online abgeschickt, heute klingelt bereits um 13:30 Uhr der Paketbote - Super @teekontorkiel teekontorkiel, MB77, Anima_Templi und 3 Weitere reagierten darauf 5 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 Nachdem sich der Händler bei den Taiwan-Oolongs mehr als bewährt hat, wird es jetzt Zeit, für die Königsdisziplin... Ich bin schon sehr gespannt! mamba, Teelix, weng und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Anima_Templi: Nachdem sich der Händler bei den Taiwan-Oolongs mehr als bewährt hat, wird es jetzt Zeit, für die Königsdisziplin... Ich bin schon sehr gespannt! Bin mal gespannt auf deinen Bericht. Der Versand ist aber beim dem Händler noch in Europa oder? Da dort kein Euro angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 Ja, der Händler hat seinen Sitz ganz nahe an Warschau, der Versand absolut unkompliziert. Michi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. April 2020 Teilen Geschrieben 21. April 2020 Japan-Lager wieder aufgefüllt via @Diz Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 @goza Kannst du was zum Shincha ganz rechts sagen, ist der schon aus der neuen Ernte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. April 2020 Teilen Geschrieben 23. April 2020 Hallo @seika gerne, das ist der Han(d)gepflückte Sencha, Honyama, noch aus 2018. Auf die 2020er Tees müssen wir wohl noch etwas warten. Auf den Tee war ich auch sehr gespannt, heute daher gleich in der Tasse. Schöne lange glänzende Nadeln, kein Staub: Aufgegossen mit 3,6g in 90 ml Shibo, 1. Aufguss mit 65°C und 1 Minute. Ist erst mein erster Versuch, daher will ich mich mit einem weiteren Urteil noch zurückhalten, hat aber das Potential der mitunter beste Sencha und ganz weit vorne meiner besten verkosteten Grüntees (und in Bezug auf Oolong auch grüngehaltene Tees) zu sein, jedenfalls tu ich mir gerade schwer, ein vergleichbares Kaliber zu identifizieren. (vielleicht noch @cml93s Tencha "Ori"; zu dem sag ich bald mal was, den hab ich seit letzter Woche offen und ist auch ein Träumchen). Fruchtig-süßer Duft, vom Mundgefühl ganz weich und schmeichelnd, geschmacklich vor allem süß, mit untermalender, nicht aufdringlicher umami-Note, mineralisch, gegen Ende eine ganz sanfte Zartbitternote am Gaumen. 2. und 3. Aufguss mit 70°C und 30s und 60s. da kommt dann eine herbere Nuss- und Kaffeenote, die das Geschmacksbild schön abrundet. etwas Adstrigenz. Sind die ersten dominaten Aromen verflogen verspüre ich am Gaumen auch eine gewisse Blumigkeit. Das war mal ein Volltreffer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 24. April 2020 Teilen Geschrieben 24. April 2020 Danke für deine detaillierte Ausführung @goza Die Blätter sehen beeindruckend aus, und deine Beschreibung lassen erahnen was für ein toller Tee das sein muss. An dieser Stelle muss ich beschämend zugeben, dass ich mich mit Tees aus Honyama noch nicht näher beschäftigt habe. Shizuoka war mir bisher immer zu weit weg. 😳 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Der Kinrin ist bald Geschichte. Es wurde Zeit für Nachschub. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Diz Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 Am 22.4.2020 um 03:11 schrieb seika: @goza Kannst du was zum Shincha ganz rechts sagen, ist der schon aus der neuen Ernte? Zur Zeit sind Postsendungen von Japan ins Ausland, wieso auch immer, gesperrt. Sobald ich mehr weiss werde ich das an geeigneter Stelle posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoGen Geschrieben 25. April 2020 Teilen Geschrieben 25. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Diz: Zur Zeit sind Postsendungen von Japan ins Ausland, wieso auch immer, gesperrt. Ist wohl eine ganz neue Entwicklung. Meine letzte Bestellung in Japan (kein Tee, eine kensui und ein kamashiki) habe ich am 13.04. aufgegeben. Gestern morgen erhalten, also 11 Tage Laufzeit. Einfuhrumsatzsteuer hat der Postbote kassiert. Auch in Corona-Zeiten geschehen noch Zeichen und Wunder ... _()_ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.