Manfred Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai (bearbeitet) Ich habe den Osterrabatt bei @chenshi-chinatee genutzt und mir den CNNP (Zhongcha) CNNP Big Font Round Tea 1990 gekauft. Der Bing wiegt 500 g. Er ist heute angekommen. Laut Beschreibung ist er "Ein sehr harmonischer Tee aus dem Hause CNNP. Viel Huigan, viel Kampfer. Geerntet in den 90ern, wurde der Tee erst um 2006 gepresst. Bitte auf die tea silk worms achten!" Ich habe ihn zunächst in einer dicht schließenden Plastiktüte ins Gefrierfach gelegt, um die mögliche Wurmplage zu beenden. Bearbeitet 2. Mai von Manfred Raku, FireStream, StainlessMind und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
StainlessMind Geschrieben 4. Mai Teilen Geschrieben 4. Mai (bearbeitet) Es ist immer wieder schön, das (Tee) Karma bei der Arbeit zu beobachten. Am schönsten, natürlich, wenn es alles "hands free", also ohne Zutun funktioniert. Im ersten Fall dieser kleinen Tee-Probe einer mir unbekannten Firma traf das auch zu. Wurde mir von einem koreanischen Freund geschenkt. CNNP (?!) 2006 Shu Pu'er. Im nächsten Fall wurde von mir dem Karma ein wenig auf die Sprünge geholfen, denn ich war so frech meinen chinesischen Freund nach seiner Tee Lieferung zu fragen. (Im Shan State, dem chinesischen Grenzgebiet und auch Tee Anbaugebiet No.1 in Myanmar, liegt der Grenzverkehr lahm. Daher konnte seine Lieferung nicht per Landweg ankommen.) Sie war anscheinend eingetroffen, doch das Ausmaß der Samples -die ich erbat- überraschte mich: Links 150 Gramm Mao Cha, recht 357 Gramm Beeng Cha. Im letztem Fall, meiner gestrigen karmischen Auflösung, handelte es sich um einen dickeren Knoten. Tiago hatte mit der britischen Post kommunizieren müssen, denn meine tracking-Information veränderte sich seit 27.03 (Bestellung am 18.03, Paket-Aufgabe am 26.03) nicht mehr. Auch nach eintreffen nicht. Der Klue an der Geschichte ist, dass die Post -halt knallhart- meinte, dass das Paket erst zum 02.05 (!!!) zugestellt würde. Zum Vergleich, Post aus Kunming hält mit unter 2 Wochen den Rekord und aus Europa haben sich 2½ als Standard gemausert (unter 2 KG). Zumindest hatte die Royal Mail mit ihrer Aussage Recht behalten, denn da ich das Packerl am 03.05 in der Hand hielt, kam es wohl am 01.05 oder 02.05 an (wird dem Büro geliefert). Das TE Kauferlebnis wurde jedoch nicht geschmälert, die Proben Auswahl begrüße ich sehr: Einfach mal nach Geburtstags Rabatt fragen. Rechtsseitig jeweils ein Dragon Ball. Bearbeitet 4. Mai von StainlessMind JanS, Matsch, DavidL und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FireStream Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai Am 2.5.2024 um 14:14 schrieb Manfred: Der Bing wiegt 500 g Ein ganz schönes Wagenrad🤩 Werden die 500g Bings heute noch hergestellt? Ich selber war am Wochenende in Bayern -genauer in Augsburg- auf einem Japanischen Frühlingsfest und habe dort ein Päckchen Kabuse Bancha von Keiko gekauft (auf sehr freundliches Anrahten eines Freundes🤣). P.S: Wusste gar nicht das man auch Bancha beschattet?! Was man nicht alles lernen tut so man eine Reise tut. StainlessMind und Raku reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
StainlessMind Geschrieben 9. Juni Teilen Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) Ist schon nen paar Tage da, aber ich mag mit den Anschaffungen nicht mehr angeben (auch da die Summen immer astronomischer werden 🙈), daher nur ein bescheidener Hinweis, auf das "Brew puerh like a Pro"-Set. Stellt wahrscheinlich beste PLV auf Puerh.uk dar, und eben an diesem erfreue ich mich seit ein paar Tagen -wenn auch bisher nur optisch/olfaktorisch. Die 80'er Shengs alleine werden so teuer verkauft, aber als Set -für Premium Tee- sehr erschwinglich! Bearbeitet 9. Juni von StainlessMind FireStream, Matsch, Raku und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli Tee für ein, zwei Wochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli Sofern du dich zügelst, @Cel. Matsch und KlausO reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli vor 16 Minuten schrieb Raku: Sofern du dich zügelst, @Cel. Zum Glück bin ich meist nicht ganz so schlimm, bei neuen Tee übertreibe ich es aber auch einmal gerne und gieße mitbhohem Teeanteil auf um die Essenz zu erschmecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bombus Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli Heute ist das Paket vom Cha Wang Shop ankommen, welches ich vor einigen Wochen auf mehrfache Empfehlung hin bestellt hatte. Vor mir liegen "dunkle Tage". Ich freu mich schon drauf. StainlessMind, Matsch und Golden Hill reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli Viel Spaß damit @Bombus Die Herrschaften bei Global Tea Hut "haben zwar einen an der Waffel" aber ihre Magazine sind lesenswert: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0311/7288/6667/files/2017-12.pdf?v=1673555939 Es gibt noch mehr über Liu Bao. Matsch, Bombus und StainlessMind reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli vor 7 Stunden schrieb Paul: Die Herrschaften bei Global Tea Hut "haben zwar einen an der Waffel" aber ihre Magazine sind lesenswert: Wie ist eigentlich der Tee von dort? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanS Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli vor 8 Stunden schrieb Matsch: Wie ist eigentlich der Tee von dort? zu teuer Paul, StainlessMind, Bombus und 1 Weiterer reagierten darauf 1 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli @Rakuirgendwie sind die ersten 100g verschwunden🙃 Wenigstens ist schon Mittwoch, sonst würde ich mir schon Sorgen machen. So sind es nur etwas mehr als 20g am Tag. Dafür kann ich zwei neue Päckchen öffnen, mal sehen was ich wähle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli Da komme ich mit meinen homöopatischen Dosierungen länger aus. 🌿 Obgleich ich schon seit meiner Teenagerzeit täglich Tee trinke, bekam mir der eher extremere Teekonsum durch das damalige Entdecken all der köstlichen Möglichkeiten durch das Forum gar nicht. Erst lachte ich innerlich noch über so manchen Rat, den ich hier las, man möge doch möglichst die Menge von - waren es 5 oder 7 Gramm Tee pro Tag -besser nicht überschreiten. In der Erinnerung schrieb das @GoldenTurtle. Zuviel Teein war nicht mein Problem, doch ich vermute, dass der Tee die Aufnahme mancher Mikronährstoffe und vor allem Eisen stark beeinträchtigt hat. Und manche Tees bekamen mir auch überhaupt nicht. Auch wenn ich gerne würde, so bleibt es nach einer kompletten Teepause nun bei eher einer morgendlichen Teesession mit Japantee und sehr sehr selten gibt es am Abend noch einen Oolong oder Houjicha. Und somit reduzierten sich auch meine Neuanschaffungen drastisch. Nun, es hat auch Vorteile. Die Freude am Tee ist wieder zurück beim Wesentlichen, der Drang, noch unbedingt dieses und jenes auch kosten und testen zu müssen, komplett verschwunden. StainlessMind reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Ehrlich hat es mich im Rückblick selber überrascht, wie viel doch weg gegangen ist. Mir war bewusst, dass ich viel trinke, nur damit hat mein Scherz oben an Realität gewonnen. Ich muss einmal sehen meine Aufgüsse eher westlich zu ziehen und mich daran zu erfreuen. Den Drang etwas testen zu müssen habe ich aber nicht, wenn zwei Packungen Japantee auf sind reicht es, Oolong o.ä. wird ab und an getrunken, im Winter bestimmt verstärkt. Mit den 5-7g hast Du sogar recht das war vor vielen Jahren unsere Schildkröte. @Dizlock ihn mal zurück ins Forum oder richte ihm wenigstens einmal bitte Grüße aus🥰 Bearbeitet 10. Juli von Cel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli vor 2 Stunden schrieb Raku: bekam mir der eher extremere Teekonsum durch das damalige Entdecken all der köstlichen Möglichkeiten durch das Forum gar nicht. Was waren denn die Probleme? vor 2 Stunden schrieb Raku: Und manche Tees bekamen mir auch überhaupt nicht. Wie äußerte sich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli @Matsch Dazu sollten wir dann wohl lieber mal einen neuen Thread eröffnen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli Ich glaube es gibt schon einige dazu. Man könnte sie aber mal zusammenfassen, das stimmt. Hatte ich immer mal vor aber ich sammel noch Eindrücke, deswegen auch die Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StainlessMind Geschrieben 11. Juli Teilen Geschrieben 11. Juli vor 22 Stunden schrieb Raku: Obgleich ich schon seit meiner Teenagerzeit täglich Tee trinke, bekam mir der eher extremere Teekonsum durch das damalige Entdecken all der köstlichen Möglichkeiten durch das Forum gar nicht. Haha, davon könnte ich auch nen Lied singen - hat sich aber glücklicherweise langsam eingependelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 29. August Teilen Geschrieben 29. August Neuer Tee aus Taiwan Diesmal von "FlameWalker" einem taiwanesischem Anbieter der seinen Schwerpunkt auf Röstung legt. Das ganze hatte glaube ich zu Beginn mal einen eher experimentellen Start hat aber den Aussagen nach mittlerweile ein ganz gutes Niveau erreicht. Entsprechend des Ansatzes ist dann auch das Programm. Neben den Klassikern TGY oder DongDing gibt es gerösteten japanischen Grüntee aber auch so exotische Sachen wie Kaaffeeoolong oder Whiskyoolong. Alles ohne Zusätze, der Geschmack entsteh allein aus der Verarbeitung. Im Grunde bin ich klassischer Teetrinker, aber das Thema Milch-Boba, im Forum kürzlich besprochen, war dann doch Anlass gewesen, dort mal zu bestellen. Speziell der Kaffeeoolong interessiert mich da sehr. Mal schauen. Manfred, JanS, Raku und 1 Weiterer reagierten darauf 2 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanS Geschrieben 29. August Teilen Geschrieben 29. August Viel Spaß beim ausprobieren 😊 Matsch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 29. August Teilen Geschrieben 29. August Danke! Ich glaub das kann alles werden 😃 von richtiger Mist bis tolle Überraschung ist alles vorstellbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 29. August Teilen Geschrieben 29. August Viel Spaß beim Probieren! Matsch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Meine Freundin hat mir aus Taiwan etwas Tee mitgebracht. Dabei bin ich über die Bezeichnungen 83K, 90K usw. gestolpert. Weiß jemand (z.B. @JanS) was die Bezeichnung bedeutet? Matsch, Raku und Bombus reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Soweit ich weiß gehts da im Grunde um die Anbauhöhe. Die Bezeichnung 83k etc. leitet sich scheinbar wie hier beschrieben ab. Manfred und Bombus reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanS Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September vor 5 Minuten schrieb Matsch: Soweit ich weiß gehts da im Grunde um die Anbauhöhe. Die Bezeichnung 83k etc. leitet sich scheinbar wie hier beschrieben ab. so ist es @Manfred der Highway führt im Bereich des Anbaugebietes bergauf, je weiter man fährt, also je größer die Zahl, desto höher der Teegarten. Es ging früher mal bis auf ca. 2600 m hoch, aus Naturschutzgründen gibt es dort aber keine Teepflanzen mehr. Die wenigen übrigen Plantagen liegen trotzdem noch auf ca. 2000-2300 m Höhe. Manfred und Bombus reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.