SilonijChai Geschrieben 19. September 2015 Teilen Geschrieben 19. September 2015 Schöne Kyusu und Danke für das verlinken Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 19. September 2015 Teilen Geschrieben 19. September 2015 @GoldenTurtle 40g Gaba Matcha20g wakou Matcha 100g Takamado Kabusecha100g Shigaraki Sencha Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 (bearbeitet) 40g Gaba Matcha Danke für die Infos, das machen sie jetzt wirklich auch noch? *zitter* Bitte bei Gelegenheit (ehrlich) berichten, ob dir der wirklich gut schmeckt, und wie genau. Gaba ist irgendwie gar nicht mein Fall - natürlich Geschmackssache. Aber wie jetzt auch noch ein Gaba Matcha schmecken soll kann ich mir beim besten Willen nur ansatzweise vorstellen. Bearbeitet 20. September 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Meine große Chashi Bestellung ist SilonijChai, Cha-Shifu, seti17 und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Sehr schön Volkan Ich hab auch was bekommen - Jianshui Gaiwan Modern- DC Box 12er- 7542-2002 Subsidiary of CNNP- Spring of 2005 by 6FTM Bearbeitet 21. September 2015 von SilonijChai Ralph, seti17, Terrakotta-Krieger und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Der Gaiwan sieht sehr hübsch aus. Ich mag die konische, etwas steilere Form, ist der relativ standfest? Und die Holzkisten sind auch toll. Bearbeitet 21. September 2015 von teekontorkiel SilonijChai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 viel Spaß mit dem Gaiwan,sieht toll aus! SilonijChai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) An GeliJoa steht ganz gut Achso.....Vielen Dank an Michael Bearbeitet 21. September 2015 von SilonijChai Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertC Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Schönes Zeug Leute! Hoffe meins kommt heute auch ? SilonijChai, Jackie Estacado und Cha-Shifu reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 @Silo: Die beiden kleinen Packs in der Mitte, was ist das? Und ich hoffe der Gaiwan wird nicht so heiss oben ...hast du ihn abgekocht und "geseasoned"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 @KrötIch hab keine Ahnung. Hab aber Michael schon angeschrieben.Mit dem Gaiwan hab ich noch nichts gemacht...was soll ich mit dem machen...und wie ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Hast du noch nie eine Yixing Kanne geseasoned?Weil dieser Gaiwan hier auch nicht glasiert ist,würde ich dir empfehlen, genau gleich vorzugehen:... in einer Pfanne nur mit Wasser (mindestens) etwaeine Stunde ganz, ganz leicht köcheln lassen ...Dabei zu beachten ist, dass man das Ding (die Kanne) nicht direkt aufden Boden der Pfanne stellt (damit es nicht poltert auf denaufsteigenden Blasen -> Bruchgefahr!), sondern man esz.B. optimalerweise auf einen in die Pfanne eingelassenenGemüse-Dämpfer-Einsatz stellt (eigene Idee, die ichletztes Jahr mal hatte, auch schon erfolgreich angewendet):Ist übrigens auch sehr gut geeignet, um in einem starken Sheng- oder Shou-Aufguss(ohne Blätter!) eine Yixing-Kanne einzugewöhnen (man spricht dabei davon, derKanne das Feuer zu nehmen, traditionell wird die Kanne dafür 3 Jahre in der Erdevergraben). Bei der Sheng-Kanne habe ich dafür nach Menglin Chou starkaufgegossenen Jasmin-Tee verwendet, bei der Shou-Kanne verschiedene Shou.Einige Zeit ganz leicht gekocht, erst danach Deckel drauf und über Nachtim starken Tee-Wasser stehen lassen. War mit dem Resultat sehr zufrieden,jetzt sind die Kannen natürlich schon etwas weiter in ihrer Entwicklung,aber so war das echt ein guter Start.Wenn du den Gaiwan für Oolong verwenden möchtest,dann natürlich mit Oolong über Nacht ziehen lassen.Nach dem vorangehenden Köcheln nur mit Wasseram besten mit kaltem Wasser überfliessen lassen,bis du den Gaiwan mit der Hand rausholen kannst.Dann neues Wasser nehmen, Gaiwan wieder unten rein,und dem erneuten Aufkochen z.B. in einem grossen Siebordentlich Tee oben reinhalten, dabei aber schon den Herd abstellen,im Sieb einige Minuten ziehen lassen. Besser mit dem Aufgussin der Pfanne gar keine Hitze mehr von unten, ist ein Risiko - wennder Aufguss lange köchelt, verändert er seinen Geschmack, unddamit natürlich auch seine "seasonde" Wirkung auf die Kanne.Darum den starken Aufguss in der Pfanne heiss weg vomHerd, Deckel drauf, und über Nacht wirken lassen. Bearbeitet 21. September 2015 von GoldenTurtle Cha-Shifu und SilonijChai reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) OK vielen DankJa ist für Oolong (alle)Also eine Stunde köcheln lassen, dann neues Wasser rein und aufkochen mit etwas Tee (ohne Blätter), ausschalten und über Nacht stehen lassen.?Bei meinen zwei Yixing hab ich es nur mit Wasser gemacht. Bearbeitet 21. September 2015 von SilonijChai Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Habe oben den Text nachträglich noch ergänzt ...Also eine Stunde köcheln lassen und dann etwas Tee mit rein (ohne Blätter), ausschalten und über Nacht stehen lassen.?Viel und starker Tee! ; )Wie oben beschrieben in einem Sieb bei der zweiten Runde reinhalten (Detailsim vorherigen Beitrag). Aber genau von der Sorte, für die du den Gaiwanspäter auch verwenden möchtest - das mit dem Jasmintee ist eine Besonderheitfür Sheng.Und auch wichtig: unbedingt darauf achten, dass der Gaiwan oder die Kannebeim ersten und beim zweiten Durchgang vollständig bedeckt ist (Farbe).Und beim ersten Durchgang (leichtes köcheln ohne Tee) ohne Deckel! Bearbeitet 21. September 2015 von GoldenTurtle SilonijChai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 OK verstanden Vielen DankOk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Henrylee Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Bei mir ist heute auch ein Paket vom Jäger der verlorenen Tea Pets aka Chashi eingetroffen.Ich bin ab heute Hüterin von eins der verlorenen Tea Pets und so ein bisschen Tee ( große Dancong Box und etwas frischen Felsentee )Die Jianshui Kanne ist schon etwas länger bei mir eingezogen....der gute Chris hat sie für mich gefunden....noch mal einen verspäteten Dank an den geduldigen Finder Jackie Estacado, SilonijChai, Cha-Shifu und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Bei mir wird das heute wohl nichts mehr mit einem Paket aus München Freut mich aber sehr für euch! Cha-Shifu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Der Chashi muss uns nur noch erklären was für kleine samples dabei sind!Denn ich habe keine Ahnung @Henrylee,sehr schön Bearbeitet 21. September 2015 von Jackie Estacado Henrylee reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 21. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2015 @Jackie: Wahnsinns Bestellung Jackie Estacado und Cha-Shifu reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 @Jackie: Wahnsinns Bestellung Danke Fersi,bin auch glücklich darüber Cha-Shifu und VanFersen reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Auch bei mir kam heute ein Paket von Chashifu an.Ist jetzt der dritte Teil meiner eigentlichen Bestellung 3 x Jianshui Gaiwan (Classic) 150ml2 x 5g Lincang 1995 (Evil) Sheng1 x 100g (sinds glaube ich) ShouMei (Das ist die Tafel im Hintergrund, Weißtee gepresst wie ne Schokoladen Tafel)2 x Proben wo ich nicht weiß was es ist.1 x Gushu Shu CakeSehr zufrieden mit den Gaiwan. Liegt echt gut in der Hand. Und sehen Toll aus Jackies Jianshui Kanne gefällt mir aber auch Klasse Cha-Shifu, RobertC, Raku und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 die samples weiss niemand Marc Marc und Cha-Shifu reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 die samples weiss niemand hehe, das ist schon mal eine kleine Intro zur Wuyi Box Braun = Rougui vom Double Breast Gelb = Spatenzungen, ebenfalls vom Double Breast Fels Bitte die Kanne vor dem Teeeinfuellen mit kochenden Wasser spuehlen und aufwarmen, dann abgiessen und den Tee einfuellen, komplett und den Deckel drauf. Etwas schuetteln und danach den Deckel oeffnen und Ihr habt die volle Droehnung, hehe Weiter gehts dann mit kochenden Aufguessen und kurzen Ziehzeiten... Viel Spass Jackie Estacado, Moni_F und RobertC reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 woohooo dann werde ich mich mal morgen gleich volldröhnen lassen und die Dezhong wird auch gleich sich beweisen müssen!danke für die Aufklärung Michael! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Super, meine Bestellung von Cha-Shifu ist heute auch angekommen. Ich denke, die nächste wird nicht lange brauchen, bis sie aufgegeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.