seti17 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Ich habe heute mal das Volumen der beiden Jianshui bestimmt, beide sind wesentlich kleiner als bei der Bestellung angegeben. Ist nicht so schlimm, da in einem für mich noch angenehmen Bereich. Cha-Shifu schrieb ja schon im Zusammenhang mit Jackies Yan Liping-Kannen, dass die neueste Charge kleiner ausgefallen ist. Entweder ist mit den Jianshui Ähnliches passiert oder ich habe die kleinsten Kannen erhalten weil ich schon hier ein paarmal geschrieben hatte, dass ich kleine Kannen mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Etwas kleiner oder nicht aber die Jianshui von Chashi ist echt toll,wie sich anfühlt und auch sich anhört.Habe jetzt 2 Jianshui,die eine ist von YS aber die von Chashi ist mindestens genauso gut,ich meine jetztvom Preis der Jianshui von YS wo die Preise mindestens 40€ und mehr liegen als die von Michael. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Sicherheitshalber zur Klarstellung. Ich bin mit der Verarbeitung auch sehr zufrieden, Dichtigkeit, Proportionen, Gießverhalten usw. top, auch ein längerer Einsatz da sicher noch aussagekräftiger ist. Das war auch nicht gemeint und wie gesagt, die Größe passt für mich und ich habe in diesem Fall mit einer Abweichung von 30 bis >40% kein Problem. Vom Preis her bin ich auch zufrieden. Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Sichertshalber zu Klarstellung auch von mir gegenüber dir seti Ich habe schon verstanden was du gemeint hast und das es positiv war.Es ist nur ein Zufall das was ich geschrieben habe direkt unter deinem Zitat ist.Hatte es sowieso seit gestern im Kopf das zu erläutern als Vergleich mit dem Jianshui von YS.Als Ergebnis,mir gefällt die von Chashi ein Tick besser seti17 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 OK, dann ist ja alles geklärt (und falls ich noch eine kaufe weiß ich dann wo )Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto von den beiden Kannen nebeneinander machen. Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Ich habe heute mal das Volumen der beiden Jianshui bestimmt, beide sind wesentlich kleiner als bei der Bestellung angegeben. Das stimmt bei mir nur zum Teil Der Gaiwan ist mit 120ml genauso groß wie angegeben. Nur das Longdan Dragon Egg, welches Michael hier mit 140ml angegeben hat, ist bei mir lediglich ca. 95/100ml groß. Ist aber überhaupt nicht tragisch, denn ich habe bereits ein Duanni Dragon Egg mit 140ml, so dass ich jetzt mit dem Jianshui Kännchen eine neue und willkommene Größe habe seti17 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) bei mir sind es auch weniger als angegegben,bin jetzt neugierig geworden und habe nachgeguckt.Bei mir hat der Dragon Egg auch nur etwa 120ml aber mir langt der auch,tolle Kanne@Seti,die Fotos werde ich machen und schmeiße sie dann in meine Galerie,gebe dir dann Bescheid Bearbeitet 23. September 2015 von Jackie Estacado Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Bei mir waren angegeben: Longdan 120ml, Shipiao 150ml. Nachgemessen habe ich: Longdan 80-85ml, Shipiao 90ml.@Jackie: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Was' da los Chashi? Meine Xishi fasst auch nur 98ml statt der 120. Im Ernst: Ich hab mich gefreut, denn 100ml ist meine "Lieblingsgröße" und da ich sie wahrscheinlich für Yancha benutzen werde, wird's mein Geldbeutel auch besser liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) Bei mir waren angegeben: Longdan 120ml, Shipiao 150ml. Nachgemessen habe ich: Longdan 80-85ml, Shipiao 90ml. @Jackie: bei der Shipiao fehlen ja ganze 60ml,ist fast ne ganze Kanne Edit: Wie misst ihr nach?Wasser rein Deckel drauf und das Wasser in der Kanne? Oder ohne Deckel,Wasser auffüllen bis es überläuft? Bearbeitet 23. September 2015 von Jackie Estacado Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Was' da los Chashi? Meine Xishi fasst auch nur 98ml statt der 120. Im Ernst: Ich hab mich gefreut, denn 100ml ist meine "Lieblingsgröße" und da ich sie wahrscheinlich für Yancha benutzen werde, wird's mein Geldbeutel auch besser liegen. Meine Lieblingsgröße liegt auch um die 100ml bei der Shipiao fehlen ja ganze 60ml,ist fast ne ganze Kanne Haha, ja, gut, dass ich nicht die 60ml Longdan aus dem Shop genommen habe Ich habe extra nachgewogen und komme stets auf Werte von 90 bis 93ml bei randvoller Shipiao Kanne! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Hehe habe abgewogen diesmal,es sind 110ml statt 140 Wie gesagt,finde auch das es eine perfekte größe hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) Edit: Wie misst ihr nach?Wasser rein Deckel drauf und das Wasser in der Kanne? Oder ohne Deckel,Wasser auffüllen bis es überläuft? Gefüllt bis es überläuft und dann Deckel darauf. Wobei der Deckel bei mir kaum ins Gewicht fällt vom Einfluss auf die Füllmenge her. Bearbeitet 23. September 2015 von seti17 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Meine zweite yan liping liegt auch bei 100ml anstelle von 130.Aber Passt schon.Das wird eh ne shu kanne Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Es scheint, Chashi muss sein Messgerät vielleicht neu kalibrieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 das glaube ich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Vielleicht eine Art Angels' share ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Ja, ne Waage muss nicht kalibriert werden, es ist halt so, dass ich nur ungerne ein Kanne mit Wasser befuelle,denn dadurch wasche ich Brennrueckstaende herraus und man koennte dann meinen, dass die Kanne bereits benutzt wurde,deshalb messen weder der Meister, noch ich die Kanne mit Wasser, sondern es geht alles per Schaetzungund ja ich habe beiden, also Yan Liping und Zeng gesagt,dass im Ausland kleinere Kannen mehr geschaetzt werden,als die typ. 200 od. 250ml Kannen hier in China.Unterm Strich waren bis heute alle sehr zufrieden mit den Arbeiten dieser beiden Meister, denn Material und Verarbeitung uebertreffen Einiges und das bestaetigt sich ja auch wieder in Euren Kommentaren, aber ich werde beiden Meistern die ml Problematik schildern, damit der naechste "Brand" wieder exakter wird.Freut mich tierisch, dass Euch die Keramiken so gut gefallen GoldenTurtle, TeeStövchen und Jackie Estacado reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Nachvollziehbar, auch wenn es mich nicht stören würde. Bisher ist bei deinen Kannen das erste Wasser zum Ausspülen soweit sichtbar völlig klar gewesen Das Problem könntest du evtl. sonst umgehen, wenn du zur Volumenbestimmung ein geeignetes Granulat nimmst. Vermutlich ist die relativ kleine und für chinesische Verhältnisse eher ungewohnte Größenordnung der Kannen für die teils ziemlich große Abweichung mit verantwortlich. Ist eben schwieriger zu schätzen GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Meine Meiren gefällt mir auch ausgesprochen gut vom Gießverhalten, von der Form und vom Feeling, ein sehr schönes Kännchen und die Menge passt genau in meinen Pitcher, von daher alles super :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni_F Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 Nachschub aus der Teegasse:500g !!! Yoga Chai.......ich liebe es zusammen mit Schwarztee, Kandiszucker und Milch.....ja sowas gibts bei mir auch, besonders jetzt im Herbst und Winter wieder, wärmelt so schön Assam Hathikuli, Assam KanuChina Tianmu QuingdingChina Silver Needle miig, Charyu und Key reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 OK, dann ist ja alles geklärt (und falls ich noch eine kaufe weiß ich dann wo ) Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto von den beiden Kannen nebeneinander machen. die Bilder sind in der Galerie ,es ist leider mehr als nur eins geworden seti ich hoffe sie gefallen dir Hatte halt Spaß dabei und bei Fragen oder anderen Perspektiven bitte melden seti17 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 die Bilder sind in der Galerie ,es ist leider mehr als nur eins geworden seti ich hoffe sie gefallen dir Hatte halt Spaß dabei und bei Fragen oder anderen Perspektiven bitte melden Die Bilder sind mir sofort beim Aufrufen der TT-Seite aufgefallen Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 Finde es gut, Moni, dass nicht alle hier total abheben *g* Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 @Moni_F: Yogi oder Yoga Chai? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.