Marc Marc Geschrieben 4. Juni 2017 Teilen Geschrieben 4. Juni 2017 (bearbeitet) 7452 von 2007 und ein Bambus Naka Sheng von Scott Und Xiaguan 2010 iron cake von Teamallking (top Quelle wenn jemandem Taobao zu schwer fällt oder man nicht den wiederverkäufer aufschlag zahlen will ? ) Bearbeitet 4. Juni 2017 von Marc Marc RobertC reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 4. Juni 2017 Teilen Geschrieben 4. Juni 2017 Hm, nach kurzer Stichprobe: so günstig ist Teamallking auch wieder nicht. Mit YS oder dragon tea house fährst du meistens immer noch günstiger (kommt natürlich auf den jeweiligen Warenkorb an) wenn du aus China bestellen (willst). Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 5. Juni 2017 Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 vor 21 Stunden schrieb GoldenTurtle: @teekontorkiel Ich hatte es vergangene Woche ziemlich streng, nicht mal an eine einzige Teerunde geschafft und gestern dann auch noch zu viel Kaffee und zu wenig Tee getrunken ... ich war vielleicht etwas durcheinander. Nachdem ich mir den Wrapper auf deinem Shop angesehen habe, scheint es mir, dass die Angaben vom 11er Bulang Gushu wahrsch. schon korrekt sind und er vielleicht einfach erst neu produziert wurde. Kann du mal das Produktionsdatum anschauen, das auf dem Wrapper steht? Das würde schon alles klären. Auf den Wrapper kann ich erst im Laden gucken, nun bin ich aber nicht so häufig dort und über die Feiertage sowieso nicht. Zuhause habe ich keinen kompletten Fladen und trinke sowieso lieber Sheng. Wenn ich das nächste mal vorort bin, werde ich aber nochmal gucken. Du hast aber trotz des Kaffees korrekte Adleraugen gehabt, denn unser Lieferant hat mittlerweile, trotz Feiertage geantwortet und seinen Fehler eingeräumt. Es handelt sich in der Tat wohl um Huang Shan. Diese Bäume sind zwar auch aus Samen gezogen aber „nur“ 50 bis 100 Jahre, während Gushu ab ca. 100 Jahre, alt sein müssten. Uns wurde der Tee als Gushu sowohl angeboten als auch in Rechnung gestellt. Aber irren ist menschlich und Fehler können nunmal jedem passieren. Danke für den wertvollen Hinweis. Und melde Dich auch gerne jederzeit mit einer pn sollten Dir sonstige Ungereimtheiten oder Fehler auffallen. Ich freue mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 6. Juni 2017 Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) Also ich war einfach verwirrt über die Komposition der Fakten, aber ich kenne den Tee tatsächlich (noch) nicht. Wenn er aber so gut ist wie die Shou Kugeln von Yu's Exfrau, dann ist er Klasse! Die müssten etwa aus dem gleichen Jahr stammen, ich habe unterdessen nur noch eine der Kugeln und obwohl auch nicht Gushu Material hüte ich sie gut. Was Gushu/nicht Gushu bei Shou angeht, finde ich die Unterschiede subtiler als bei Sheng. Es kommt auf das Gesamtwerk an. Wenn alles perfekt läuft, kann schon etwas grosses entstehen, aber der Unterschied ist trotzdem geringer. Der 14er Yiwu (?) z.B., ich glaube der besteht auch aus Huangshan Material, von dem habe ich mindestens zwei Fladen in meiner Teebibliothek, weil ich ihn grossartig finde, obwohl dieser ebenfalls nicht Gushu ist. Bearbeitet 6. Juni 2017 von GoldenTurtle teekontorkiel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 6. Juni 2017 Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 @Topic: Nicht ganz grundlos hab ich mir ein kleines Tütchen 16er Fenghuang Wudong Huangpian von einem sonst sehr teuren Teebauern via Gabriele zugetan. Verdikt: Kaufen. Geniessen. Lagern. Noch mehr geniessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hypnozyl Geschrieben 6. Juni 2017 Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 Am 3.6.2017 um 17:58 schrieb Teelix: Jedoch wollte ich mir nicht die Chance entgehen lassen auch mal den Sencha Kirishima Yabukita zu probieren, der ja schon den gewissen Ruf eines "Evergreens" hat. Oh ja, Evergreen passt hier definitiv. Habe ihn just heute zum 4. bestellt. Daran wirst du sicher deine Freude haben! Teelix reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 @GoldenTurtle mach doch mal Deinen Pitcher sauber, da graust es ja eine Sau Ann und teekontorkiel reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 @Paul Und ich habe mich schon gefragt, warum bei mir alle Tees gleich schmecken! Kleiner Scherz. Eine handfeste Patina ist doch etwas wunderbares, findest du nicht? Raku reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 vor 14 Minuten schrieb GoldenTurtle: Eine handfeste Patina ist doch etwas wunderbares, findest du nicht? Was Patina ist und was Dreck, da scheiden sich die Geister. Patina ist aber mehr als die nicht entfernten Rückstände. Hier bin ich eher auf der Seite von Paul. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Seid ihr beiden etwa von der Antipatina-Koalition? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Gerade eben schrieb GoldenTurtle: Seid ihr beiden etwa von der Antipatina-Koalition? Die Herren von der Antipa Unsere Tee-Radikalen... miig, teekontorkiel, Raku und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 vor 9 Minuten schrieb GoldenTurtle: Seid ihr beiden etwa von der Antipatina-Koalition? Patina entsteht nicht dadurch, das etwas nicht gereinigt wird. Es entsteht durch Nutzung und richtige Pflege, nicht durch Missachtung eines Gegenstandes. Patina ist ehrwürdig und zeugt vom Leben, dein Pitcher davon, das Du nicht reinigen willst. Nutzungsspuren Dreck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 @Cel: Da kommt mir aber - mit Verlaub gesagt - auch einiges nicht gereigingt vor Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Das kommt vielleicht von der Patina auf Cel's Linse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 vor 54 Minuten schrieb Ann: Die Herren von der Antipa Unsere Tee-Radikalen... ... auch ich bekenne mich zur Antipa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Ich bin für die Freiheit, sich und seine Dinge mit soviel Patina und / oder Dreck zu versorgen, wie es einem gut tut und gefällt. Heutzutage wird ja bereits alles mögliche und unmögliche reglementiert. Wenn erst einmal ein Lebenszyklus Schimmel über die Kanne gegangen ist, ist sie ja auch wieder sauber (hier nicht der Fall). Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Na gut - Freiheit all den Patinas und Dreck und Pilzen. Die dürfen alle gerne wohnen und gedeihen wo sie wollen, nur nicht an meinen Teekannen. Immerhin oute ich mich als Antipa. Mein Auge trinkt schließlich mit. RobertC und Hypnozyl reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Manfred: @Cel: Da kommt mir aber - mit Verlaub gesagt - auch einiges nicht gereigingt vor Das sind Flecken vom angelaufenen Metall. Wenn man Kupfer, Messing und unlegierten Stahl nutzt, ist das nun einmal so (will man dann aber auch genau so). Nebenbei schützt es vor Korrosion. Bearbeitet 7. Juni 2017 von Cel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 (bearbeitet) Nein nein, das meine ich nicht. Aber der elfenbeinfarbene Messergriff ist eindeutig verschmutzt. Eine Reinigung nit etwas Waschbenzin würde das sicher und schonend entfernen. Bearbeitet 7. Juni 2017 von Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 vor 3 Minuten schrieb Manfred: Nein nein, das meine ich nicht. Aber der elfenbeinfarbene Messergriff ist eindeutig verschmutzt. Eine Reinigung nit etwas Waschbenzin würde das sicher und schonend entfernen. Der hier? Das ist Messing. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Ok! Das ändert die Sache. Aber versuch es ruhig einmal mit Waschbenzin. Das greift die Patina nicht an, aber entfernt Schmutz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 vor 48 Minuten schrieb Cel: Na gut - Freiheit all den Patinas und Dreck und Pilzen. Ich lese da zwischen den Zeilen, dass du noch immer etwas gegen Shou aufgestaut hast. Ein Wort an die Antipa: Es ist ja so befreiend, die Patina ganz natürlich vor sich hin gedeihen zu lassen. Auch vor teeunkundigen Gästen absichtlich uncool und oberflächlich unpoliert zu sein, nur das Innere zählt und scheint mit der Zeit durch alles hindurch. Und wenn ihr die beschissenste Kanne noch so schrubbt, besser wird sie deswegen auch nicht! chenshi-chinatee und teekontorkiel reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Ich hab auch ein Messer mit Patina Da geht mir keiner mit Benzin ran *g* Und wer auf sowas steht, dem kann ich auch Eisenpfannen ans Herz legen. Ich weiß noch wie mein Mitbewohner, der seine Pfannen pedantisch poliert, voller Abscheu dieses Ding angestarrt hat GoldenTurtle, teekontorkiel, Raku und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 @miig, schon mal vom "Sinensis" reines chinesisches (japanisches) Kamelienöl gehört. Schau mal www.dick.biz nach. Ist für alle "rostigen" (Carbon XC75) chinesischen oder japanischen Messer gedacht. Echt Super @GoldenTurtle, gilt auch für die Patinafans miig und Manfred reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Ja Klaus, danke für die Info. Hab davon schon gehört, aber zum Glück hatte ich noch nei Rostprobleme. Man könnte natürlich sagen dass Turtles Pitcher auch mit Kamelienöl behandelt wurde KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.