VanFersen Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) Ich hab oftmals das Problem, dass ich morgens nicht die Zeit finde den Grünen in meiner Schale oder Kanne, so richtig auszukosten. Ein Aufguss geht sich gut aus, aber ein zweiter kaum. Hatte ich anfangs probiert, aber dann war ich so aufgeschwemmt, keiner Wunder von fast 1 Liter Grünen Kann man eigentlich den Sencha / Gyokuro etc, auch einige Stunden später nochmals aufgießen oder geht das garnicht? (Also zB wenn ich von der Arbeit wieder komme) oder sollte ich das nasse Blatt dann einfach entsorgen? Ich denke mir halt nur, dass auf die Dauer, auf diese Weise ein ziemlicher Verschleiß entsteht, was schade um den Tee wäre. Aber ich brauch meinen Sencha am Morgen Was für zeitliche Abstände kann man zwischen den Aufgüssen machen bzw was war euer längster? Und wie schon gesagt, ist das überhaupt zum empfehlen? Bearbeitet 10. Juni 2013 von VanFersen Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Eine Möglichkeit wäre zunächst, den Tee weniger hoch zu dosieren. Wenn du weisst, dass du keine 3,4 Aufgüsse machst, dann reicht meist auch ein bisschen weniger Tee. Ansonsten habe ich früher den Tee öfters ein paar Stunden stehen lassen. Funktioniert eigentlich gut, aber mit der Zeit macht es sich dennoch im Geschmack bemerkbar.. daher ist frisch halt doch besser Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 hab gerade noch einen chinesischen grünteeaufguss von vorgestern entdeckt... werde den gleich mal testweise aufgiessen und berichten. normal käme der weg, aber weils gerade so gut passt...ansonsten giesse ich abends rel. häufig nochmal tee von morgens auf, da er kaum noch koffein enthält. ich riech, vor allem hör aber vorher daran. wenns "knistert" im kännchen, haben mikroorganismen mit ihrer arbeit begonnen, und dann geht der tee in den abfall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoobsering Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 ich gieße manche auch nach ein paar stunden auf. versuchs aber zu vermeiden zu lange zu warten.die größte distanz war mal vom morgen bis abends, gute 10 std.was mir auffällt, je länger die zeitspanne, desto metallischer schmeckt er. manchen bekommt es, andre sind dann geschmacklich eher degradiert ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Manche Leute rümpfen bereits die Nase wenn sie erfahren, daß ich während meiner Studienzeit teilweise bis zu 2 h zwischen Aufgüssen hab verstreichen lassen. Aber ich habe robusten Oolong genommen, und der hat sich nicht beschwert. Im Gegenteil, ich empfand etwas als positiv: Die Kügelchen, die beim 1. Aufguß noch ganz zu waren, hatten sich bis ich zurückkam bereits fast vollständig geöffnet, durch den Dampf im Teemeister. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 was mir auffällt, je länger die zeitspanne, desto metallischer schmeckt er. ist der Grund, wieso ich es eigentlich auch nicht mehr mache.. irgendwie ist der metallische Geschmack recht intensiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan85 Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Ich glaube ein paar Stunden sollte kein Problem sein. Ich habe eher den Eindruck, dass der Tee nach einiger Zeit einfach fad und flach schmeckt.Meine Theorie war bisher immer, dass es an den ausgekühlten Teeblättern liegt; andersrum ist mir bei Gong Fu Cha mit Oolongs und Pu Erhs aufgefallen, dass ich die geschmacklich besten Ergebnisse bei kurz hintereinander folgenden Aufgüssen erziele, so dass die Blätter immer richtig heiß bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 hab jetzt den grüntee von vorgestern nochmal aufgegossen und getrunken: muss man nicht wiederholen... Aber ich habe robusten Oolong genommen, und der hat sich nicht beschwert. Im Gegenteil, ich empfand etwas als positiv: ja, klappt bei oolongs gut. darüber war ich überhaupt erst dazu gekommen, denn der "da hong pao" vom vorabend, den ich morgens eigentlich aus der kanne spülen wollte, roch noch richtig gut...hatte ihn dann probeweise aufgegossen, und es wäre schade gewesen, wenn er schon im abfall gelandet wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Ich denke im Fall von Sencha und co, werde ich wohl eher wie theroots schon sagt, kleinere Mengen an Blatt benutzen und daher so etwas einsparen, wenn ich schonnicht ein zweites Mal aufgießen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charlotte Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Ich mache in der Woche fast immer zwei bis drei Aufgüsse instant hintereinander in einer 100 oder 200 ml Kanne und kippe alles zusammen in eine Tasse. Geht ruckzuck da es ja kurze Ziehzeiten sind.Manchmal hebe ich den zweiten/ dritten Aufguss aber auch in einer Tasse auf und trinke ihn dann später kalt. Schmeckt meistens ganz gut - manchmal sogar interessanter Wartezeiten von mehr als vier Stunden zwischen den Aufgüssen habe ich mir abgewöhnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Ja, das stimmt schon im gewissen Rahmen. Kräuter Tees, Jasmin oder Oolong auch chinesische Grün Tees, schmecken sehr gut, wenn sie einmal abgekühlt sind, aber bei Senchas ist das meist ein Griff ins Klo, besonders wenn es sehr Gemüsige sind ... keiner isst gerne eine kalte Gemüsesuppe Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Bei mir liegen im Schnitt 3 bis 5 min zwischen den Aufguessen. Anschliessen kommen die Blaetter weg. Wenn ich die 20 bis 30 Min nicht habe, die ich fuer eine Sencha Session brauche, dann fange ich erst gar nicht an. Oder nehme einen anderen Tee, z.B. Hojicha, den ich grundsaetzlich nur einmal aufgiesse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Wie gesagt ich brauch meine sencha am Morgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Wenn ich die 20 bis 30 Min nicht habe, die ich fuer eine Sencha Session brauche, dann fange ich erst gar nicht an. Geht mir auch so.. zum Glück hat man diese als Student meist Zwischen Tür und Angel verkneif ich es mir lieber ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) Ich hab leider nicht so viel Zeit, viel zu wenig davon. Aber egal, ich werde da schon meine Methode finden, aber nach einigen Stunden aufsetzenwerde ich mir wohl verkneifen, schmeckt einfach nicht berauschend Bearbeitet 11. Juni 2013 von VanFersen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Faria Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Ich weiß jetzt natürlich nicht was du arbeitest, aber ich (It-Büromensch) nehme einfach das Ding mit und giesse in der Arbeit nochmal auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.