theroots Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Es ist ja auch bewiesen, dass Milch und wahrscheinlich auch milchähnliche Produkte die positiven, gesundheitliche Wirkung von grünem Tee (also auch Matcha) aufhebt. Ich denke von einem gesundheitsbewussten Blickwinkel gesehen ist bei SB die Milch das kleinste Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 11. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2013 Ich denke von einem gesundheitsbewussten Blickwinkel gesehen ist bei SB die Milch das kleinste Problem! Spielst du auf den Matcha an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Ich trinke Matche wenn nur wegen seiner gesundheitlichen Vorzüge. Das ist doch traurig. Ich weiss nicht, ob es dann überhaupt noch gesund ist ; ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Redest du jetzt von a: Starbuck, b: Milch c: Matcha ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Spielst du auf den Matcha an? Nein, eher auf die Unmengen von Zucker Ich gehe gerne ab und zu bei SB etwas holen, aber dann erübrigen sich gleich alle gesundheitlichen Überlegungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Redest du jetzt von a: Starbuck, b: Milch c: Matcha ? Geht deine Frage an a: rooty, b: luke c: turtle ? Das ist ja fast wie bei 1, 2, oder 3. Also wenn dein Licht bei c angeht, dann bei mir auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 wohl an dich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Nebenbei, dem kann ich völlig beipflichten:Nein, eher auf die Unmengen von Zucker Ich gehe gerne ab und zu bei SB etwas holen, aber dann erübrigen sich gleich alle gesundheitlichen Überlegungen.Meine Besuche haben sich aber in den letzten 5 Jahren jährlich um die Hälfte reduziert. Von ca. 1x pro Monat bin ich auf ca. 1-2x pro Jahr runter. Backt mal einen Kuchen, damit er von der Konsistenz in etwa ein SB Kuchen wird. Ihr werdet es kaum glauben, aber Mehl spielt hier nur noch eine ganz kleine Nebenrolle.Hihi, wer den Matcha Frappucino aus gesundheitlichen Gründen im SB trinken geht,ist mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit Amerikaner (Supersize me; ihr kennt sicher das Mädchen, das erzählt, sie habe heute im MC sehr gesund gegessen, nur Gemüse. Am Ende stellt sich heraus, dass sie Pommes gegessen hat). Oder aber Portugiese! Neulich bei einem Besuch hat eine Mutter ihre Tochter gefragt, ob diese Orangensaft möchte. Diese bejaht, darauf füllt die Mutter ihr Glas mit Fanta. Bearbeitet 13. August 2013 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 nicht lachen: ich war noch nie bei SB... TeeStövchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 nicht lachen: ich war noch nie bei SB... Wo werd' ich denn? Ich war da auch noch nie... Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Es ist ja auch bewiesen, dass Milch und wahrscheinlich auch milchähnliche Produkte die positiven, gesundheitliche Wirkung von grünem Tee (also auch Matcha) aufhebt. Darf ich kurz fragen, wo das bewiesen ist und in welcher Form hier die Wirkung aufgehoben wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 welcher Form hier die Wirkung aufgehoben wird? "Milch und Sahne sollten dem grünen Tee nicht zugefügt werden, da beide Produkte die Teegerbstoffe binden. Die gesundheitsfördernde Wirkung der Gerbstoffe bleibt dadurch aus. Wird grüner Tee mit Milch oder Sahne getrunken, hat er keinen entzündungshemmenden und antibakteriellen Effekt mehr, schützt den Körper weder vor schädigenden Freien Radikalen noch wirkt er vorbeugend gegen Brust-, Magen-, Speiseröhren-, Leber-, Lungen-, Prostata-, Gebärmutterhals-, Haut- und Dickdarmkrebs [1.2.]." Was die Beweise betrifft: die erzählen wohl schon bald wieder etwas komplett anderes. Aber so oder so sehe ich keinen Grund, Milch in meinen Grüntee (Matcha sowieso) zu schütten - SB ausgenommen, aber dort sollte man, wie bereits gesagt, auch nicht mit irgendwelchen gesundheitlichen Ansprüchen hin. KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
oolonger Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Am 13.8.2013 um 23:37 schrieb Joaquin: Darf ich kurz fragen, wo das bewiesen ist und in welcher Form hier die Wirkung aufgehoben wird? Hier nur ein Link. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass die gesundheitsfördernde Wirkung von Tee durch Milch neutralisiert wird: organische-chemie.ch/chemie/2007jan/katechin.shtm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Danke erst einmal für den Link, wobei ich immer sehr skeptisch bin mit Studien und Statistiken usw. Wenn ich mir vorstelle wie oft zum Beispiel Butter als schlecht, dann wieder mal als gut hingestellt wurde usw.Da ich sowohl Tees sowohl mit, als auch ohne Milch trinke, kann ich guten Gewissens Tee als Genießer und Gesundheitstrank für mich verbuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Lese gerade noch das folgende in der Wiki:Durch die Zugabe von Milch fällt Calciumoxalat als schwerlösliches Salz aus. Die Gefahr der Nierensteinbildung wird so verringert.Es scheint mir fast so wie immer zu sein, was auf der einen Seite negativ ist, ist auf der anderen wiederum positiv und umgekehrt. So freue ich mich also weiterhin auf Milch im Tee, wegen der gesunkenen Gefahr der Nierensteinbildung TeeStövchen und KlausO reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Warten wir mal ab, bis der Verband deutscher Molkereien (irgend so einen Dachverband wird es sicher geben) eine Studie zu dem Thema publiziert. Dann wird Joaquin sicher auch Wolke 7 schweben. Joaquin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.