Krabbenhueter Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Hallo Teefreunde, vieleicht könnt ihr mir helfen?Ich suche eine Glaskanne für diese elektrische Kochplatte, die auf einem Teetablett angebracht ist, worin ich das Wasser erhitzen kann.Durchmesser am Boden so 10-11 cm.Höhe bis 14cm.Ich denke für nen halben Liter.Glas wäre schön, damit man das Wasser sehen kann.Übergangsweise sonst auch Metall.Wer weiß, wo man sowas herbekommen kann?Danke schon malGruß Krabbenhueter Zitieren Link zu diesem Kommentar
michdal Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Scheint was sehr spezielles zu sein. Hast du den Hersteller parat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 kleine Glaskannen bekommst Du in jedem anständigem Kaufhaus. Ich hab eine mit Bodendurchmesser 9,5 cm , 12 cm hoch, 500 ml, die steht bei mir auch auf der Kochplatte und hat 3,50 € gekostet, kommen glaube ich aus Tschechien? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 (bearbeitet) trendglas jena war dir bei den teefreunden schon genannt worden.das "gegenstück" zu glas aus jena nannte/nennt sich schott, bzw. schottsches glas. sind beide bis zig grad hitzebeständig, und es gibt kannen daraus.ein anderes hitzebständiges glas nennt sich "termisil".einfach mal googlen.meine neue glaskanne ist nur bis 150°C hitzebeständig. zum wasser kochen auf einer herdplatte reicht das vermutlich nicht. Bearbeitet 26. Juli 2013 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 28. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Vielen Dank schon mal für die Hinweise.Das Problem ist einerseits, dass der Glasboden plan sein muss, sonst kippelt die Kanne und die Wärmeübertragung ist nicht gut. Das ist wie bei Töpfen.Vieleicht gibt es auch Glaskannen mit Metallboden?Das andere ist, dass der Bodendurchmesser genau passen muss. Meine Probekanne war zu klein und da geht viel Wärme vorbei. Außerdem ist die fast zu groß, so dass das Erhitzen zu lange dauert.Na ja, und die Optik muss auch etwas zum Teetisch passen.Aber ich hab nun schon etwas genauere Vorstellungen, auch wenn noch nichts konkretes dabei war.Gruß Krabbenhueter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 (bearbeitet) es gab hier einen glasbläserbetrieb, und die haben rel. preiswert sonderanfertigungen hergestellt.sowas müsste es in berlin eigentlich auch i-wo geben.nachtrag: hab gerade nachgesehen, das nennt sich anders: glasapparatebau (und normalschliffzentrale) Bearbeitet 28. Juli 2013 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.