VanFersen Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Ich hab nun keine großen Erfahrungen mit Tatamis, vielleicht weiß Seika oder jemand anders da mehr. Aber ich hab mir heute im Teehaus diese Unterlage gekauft, welche ja eigentlich sehr schick aussieht, aber sie riecht extrem seltsam. So seltsam, das jeglicher Untergrund, hier die Tischplatte dann auch diesen Geruch annimmt, was mir garnicht gefällt ...keine Ahnung ob auf Dauer, der Tisch permanent diesen Geruch in sich aufnehmen würde (ich hoffees nicht). Ist das normal? Ich kann den Geruch kaum beschreiben...es riecht wie...wie Körnerfutter für Nagetiere(Hamster, Mäuse, Hasen etc). Wie wenn man so eine Packung mit solchen zu einem Stängel zusammengepressten Körner, Mais Dinges für Nagetiere frisch öffnet. Also nicht gerade berauschend.Ist das normal? Was kann man dagegen machen? Würde es etwas bringen wenn ich die Tatamimatte mit einem billigen Sencha einreibe auf beiden Seiten, denn Sencha dann mit frischhalte Folie auf der Tatami fixiere / Umwickle und so über einige Tage ziehen lasse? man der Geruch ist echt ätzend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Hahahahahaha! Sorry, aber als ich Deinen Vorschlag, von wegen Sencha und damit einreiben las, wars um mich geschehen. Ich danke Dir für diesen wunderbaren Lachkrampf, dass hat gut getan! Aber im Ernst, wenn Dich der Geruch sehr stört, würde ich die Matte einfach ein paar Tage an einer Schnur oder ähnlichem auf den Balkon/auf die Terrasse raushängen. Das wirkt normalerweise immer Wunder bei schlechten Gerüchen.Sollte dass nix bringen, kannst Du es immer noch mit der "Sencha-Maske" versuchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 26. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 (bearbeitet) ....war halt die erste Idee dir mir kam Naja leider hab ich keinen Balkon und das es dann an der Hausmauer abgenutzt wird, weils dauernd dagegen stößt (wind etc) und mir dann noch ne Taube wenn möglich draufkackt wäre dann auch nicht der Hit Bearbeitet 26. Juli 2013 von VanFersen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Febreze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast195 Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 vielem, aber nicht gänzlich jedem problem kann man mit tee entgegenwirken auch eine idee wäre es, die matte zusammen mit einem säckchen lavendel oder etwas ähnlichem in einen karton zu packen und zu hoffen das sie den geruch annimmt.oder einfach so fertig potpourri mit duft , gibts ja als zitrone, orange etc.greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 26. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 (bearbeitet) Naja, da wäre mir natürlicher Geruch lieber, denn ich will ja nicht dass dieses Teil dann wie ein duftbaum riecht oder eine brütStelle für die WC-frischente Bearbeitet 26. Juli 2013 von VanFersen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast195 Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 lavendel riecht doch sehr dezent und angenehm, gibt solche säckchen mit lavendelblüten für den schrank gegen motten. alles natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 in meiner ersten wohnung hatte ich reisstrohmatte auf dem boden liegen.die hatten schon einen recht intensiven eigengeruch, allerdings empfand ich den nicht als unangenehm. war in etwa so wie der geruch, den man von uns bekanntem stroh (weizen, gerste, roggen) kennt.weisst du wie mottenpulver riecht, VanFersen?auf so ein müffelndes teil würde ich meinen tee nicht stellen -> umtauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 26. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Ich hab grad meine Frau dran riechen lassen...sie mag den Geruch Jetzt wird Matte geräuchert mit Sencha , schön eingewickelt, in Frischhaltefolie, bleibt sie jetzt so für einige Tage Mal sehen obs was bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast195 Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 (bearbeitet) >http://www.youtube.com/watch?v=W7Hr1uGq_20 pardon, viel mir dazu gerade ein ^^ ...der gute sencha *seufz Bearbeitet 26. Juli 2013 von Gast195 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 http://www.youtube.com/watch?v=W7Hr1uGq_20 pardon, viel mir dazu gerade ein ^^...der gute sencha *seufzNun gut, wenns dem Herrn Fersen an iwas nicht mangelt, dann ist es Sencha! Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 War schon eine angebrochene Packung der nicht so der Überhit war. Also nicht mal 100g, ich denke die kann ich verkraften Vor allem, wenns dem Tatami hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Selbst wenn´s der Matte nicht hilft und Du später Sencha mit "Tatami-Matten-Aromatisierung" hast; der Frau wird's bestimmt fein munden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Dies wäre nur wahrlich ein würdiger Verwendungszweck für meinen Maiko-Tee.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Dies wäre nur wahrlich ein würdiger Verwendungszweck für meinen Maiko-Tee.. Jessas, so furchtbar, der Grüne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 ganz so schlimm ist er nicht, aber weitaus der schlechteste Shincha dieses Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Selbst wenn´s der Matte nicht hilft und Du später Sencha mit "Tatami-Matten-Aromatisierung" hast; der Frau wird's bestimmt fein munden! Ich glaub die wird eher enttäuscht sein, da ihr der eigentliche Mattengeruch sehr gefiel. Mir eben weniger Ja, wenn man mal einen Sencha daheim hat, der nicht gerade der Hit ist, dann ist so eine Verwendung eine gute Gelegenheit Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 27. Juli 2013 Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Ist das normal? Was kann man dagegen machen? Ja. Frischer Igusa, so heisst der Binsen aus dem die Tatami gemacht werden, duftet recht ordentlich. Der Geruch laesst zwar nach einiger Zeit nach, aber ganz weg geht er nicht. Dagegen machen kann man so weit ich weiss nichts. Ist die Oberflaeche deiner Unterlage behandelt? Naesse ist zumindest fuer normale Tatami-Matten, die man nicht so einfach auslueften kann, gar nicht gut. Hinterlaesst unschoene Flecken und ist Naehrboden fuer Schimmel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 (bearbeitet) Naja ich denke, da es explizit ein Teezubehör ist und dafür gemacht ist, muss es wohl an Feuchtigkeit etwas aushalten, aber ich hatte auch nicht vor die Matte ins Freibad mitzunehmen, denn lange würde ich da nicht an der Oberfläche schwimmen ... ist auch eher zu Deko zwecken besonders für meine Fotos die ich mache, für den Blog, gedacht. Bearbeitet 27. Juli 2013 von VanFersen Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Ich wollte es ja erst nicht sagen, aber mich erinnert es irgendwie an ein Stueck Fussboden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Ok, nach gut 4 Tagen im Sencha-Schwitzkasten, ist nun die Tatami-Matte wieder an der frischen Luft. Fazit: Es hat nur bedingt etwas gebracht, wenn überhaupt. Der Mattenteil riecht selbst nicht mehr so streng, aber der blaue Stoff an den beiden Rändern, hat wohl zu lange Tatami geatmet, denn dieser Gerucht ist voll und ganz geblieben.Nun ist die Frage, gibt es Geruchsentferner die nicht hardcore giftig sind, wie ala Febreze? Irgendetwas das den Geruch entfernt, aber nicht einen chemischen neuen Geruch hinterlässt. Am Besten etwas Geruchsloses. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 Ich sag mal, du wirst den Geruch nicht 100% los, egal was du machst. Meine Tatamis riechen auch nach 4 Jahren noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 2. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2013 Ja, ich denke auch. Finde den Geruch zwar immer noch nicht Dufte, aber ich hab mich schon langsam daran gewöhnt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.