Zum Inhalt springen

Bestellte Kanne oder Schalen auf dem Weg zerbrochen?


Empfohlene Beiträge

Was mich interessiert, denn ich bin zum ersten Mal kurz davor einige Tonerzeugnisse aus Japan zu ordern, wie eure Erfahrungen waren (besonders aus Asien (Japan im allgemeinen). Nun habe ich doch ein wenig bammel, das auf dem Weg entweder dort (obwohl ich den Japanern viel mehr traue als unseren Österreichern) oder eben in Österreich etwas zu Bruch geht. Ich hatte wie gesagt noch nie Erfahrung mit dem Bestellen von etwas Zerbrechlichem. Wie oft ist euch etwas zu Bruch gegangen, muss man damit rechnen, dass dies leicht passieren kann oder ist noch nie etwas passiert? :)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

bei einzelstücken brauchst du dir weniger sorgen machen. aus inner china bestellte sachen könnte ein panzer drüber fahren: innen plastikfolien und füller, dann pappbox oder sowas ähnliches, dann noch mal luftpolster folien mit circa 5 cm wandstärke, dann noch das normale packmaterial (karton). die kanne kann sich kein mü bewegen :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit Bestellungen aus Japan. Wie Chris schon beschrieben hat, die Sachen sind normalerweise super stabil eingepackt. Entweder gut eingepasst in eine Box oder mit Bubblewrap und außenrum Füllmaterial zum Abdämpfen von Stößen und dann auch noch die Kartonage.



Aus Japan wirst Du ja eh mit EMS ordern, oder? Dann ists ja im Zweifelsfall auch versichert.


Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Nun ist es mir passiert, hatte ein Yixing Kännchen in China bestellt. Es kam gestern an, war zwar eigentlich bombensicher verpackt (dickes Styropor), aber die Kanne hat quer rüber einen Sprung. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das unterwegs passiert ist oder evtl. schon vorher übersehen wurde. Es ist auch kein teures Stück, aber ärgerlich ist es trotzdem. Was würdet ihr in diesem Fall tun, hat es einen Sinn, den Verkäufer anzuschreiben? 


Link zu diesem Kommentar

hatte bei fersi's letztem yixing Schwung letztens ähnliche Problematik.



Problem, wenn du nicht in der EU bestellst oder einem hiesigen Zwischenhändler: du bist auf good-will des Verkäufers angewiesen d.h. kein Rückgaberecht. hier kannst du zumindest das einfordern. aber grade bei Kannen unter 50€ würde es sich kaum lohnen. Geld zurück und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch einfach mal den Verkäufer anschreiben und ihm evtl. ein Foto der Kanne zukommen lassen.


Bei mir ist letztes Jahr ein Teeset aus Japan angekommen, bei dem die Yuzamashi einen Sprung hatte. Der Händler hat mir dann, nachdem ich ihm ein Foto davon gesendet hatte, kostenlos einen Ersatz zugeschickt.


Ärgerlich ist das Ganze natürlich trotzdem.


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher Glück, bis auf eine Ausnahme kam immer alles hervorragend verpackt und völlig makellos hier an, ob aus Japan, von Händlern in Deutschland oder aus Tschechien oder Polen (Novák/Bero). 



Die einzige Ausnahme stellt ein Peranakan-Service dar, das ich aus Großbritannien bekam. Das war grottig verpackt und kam als Bausatz hier an. :( Ich habe ein Beweisfoto geschickt und bekam mein Geld zurück. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...