manuel Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Hi, ich finde es ist immer eine verdammte Arbeit die Kanne ab und zu zu reinigen. Ich nutze immer Stahlwolle dazu, die ich an ne Bürste binde, aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Habt ihr Tricks? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Hallo, man nehme heißes Wasser, in die Kanne und ein Päckchen Backpulver (Marke Billigheimer). Unter Umständen 2 mal. : Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teepott Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Hey, genau, Spülmaschinenreiniger tut es auch, enthält aber mehr Chemie. Kommt drauf an was im Haus vorhanden ist. Sauber wird es mit beiden Methoden. Gruß Teepott Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel Geschrieben 29. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Also ambesten 2 Pakete Backuplver und dann mit Wasser vollfüllen und dann glänzt die Kanne wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teepott Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Hey, bei Backpulver kenne ich mich nicht aus, aber ich denke 1 'Tütchen sollte reichen. Heißes Wasser drauf, mindestens eine halbe Stunde stehen lassen, danach reicht im allgemeinen ein Auswischen mit einer weichen Spülbürste. Bei starken Verschmutzungen halt wiederholen, hast ja eh 2 Tüten ;D . Gruß Teepott Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel Geschrieben 29. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Hatte eben einmal heißes Wasser / Backpulver und eine Stunde warten versucht , brachte nix. Dann Backpulver/ Zitronensäure / heißes Wasser 45min,- das half etwas mehr, aber vorm sauber schruppen hatte es mich nicht bewahrt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Probiere es das nächste mal doch auch mal mit Essig-Essenz, diese sollte man aber nicht erhitzen, sondern einfach einwirken lassen. Evtl. hilft auch einfach nur Weinessig oder eine 5 bis 10%-ige Zitronensäure.Letztere kann man dann auch bei Geräten mit Kunststoffdichtungen und Kunststoffschläuchen zum Entkalken benutzen. Und vor allem auch regelmäßig anwenden, bevor sich zu große Mengen Kalk festsetzen, denn dann hilft wohl wirklich nur noch Stahlwolle oder die Chemische Keule Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teepott Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Hm, das bringt mich auf die Frage, welcher Art die "Verschmutzungen" sind, Kalkablagerungen oder die farbigen Schichten welche Tee und Kaffee hinterlassen. Ich bin von der recht hartnäckigen Teepatina ausgegangen. Mit Spülmaschinenreiniger habe ich alle meine Thermoskannen, gleich ob Metall oder Glas, ohne Mühe und ohne Beschädigung durch z.B. Stahlwolle , wieder sauberbekommen. Selbst die Tassen, welche ich nach wochenlangen Gebrauch und nur ungenügender Reinigung auf der Arbeit zur Grundreinigung mitnehme, werden wieder wie neu. Für Kalkablagerungen empfehlen sich, wie hier bereits erwähnt, die üblichen säurehaltigen Reiniger/Entkalker. Für unseren Wasserkessel greife ich auf einen Trick aus der Abteilung " Oma hat´s noch gewußt" zurück. Kartoffelschalen!!!! Schalen in den Kessel, mit Wasser auffüllen, 2-3 Minuten kochen, alles erkalten lassen, ausschütten und der Kessel ist selbst von den hartnäckigsten Kalkablagerungen befreit. Bitte fragt mich nicht wie es funktioniert, ich weiß nur, daß es funzt. Gruß Teepott Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Hallo Leute, ruhig Blut, last dass mal mit dem Backpulver einen Tag einweichen. Zur Chemie ihr könnt es auch mit Coregatabs (Zahnprothesenreiniger) mindestens 3 Stunden reinigen. Bei starker Verschmutzung mehrmals. Anschließend Handarbeit d.h. putzen, scheuern etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teepott Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Hallo KlausO, und wie recht Du hast, ich laß mich immer wieder zur Hektik verleiten, deshalb abwarten und Tee trinken ;D , auch deshalb bin ich in diesem Forum, danke. Gruß Teepott Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Ok, ich werde es einfach nächste Mal länger einweichen lassen,- und ja, geht mir um die Rückstände, die der Tee hinterlässt. Das macht die Kanne irgendwann nichtmehr schön ( auch wenns von innen ist ^^ ),- aber gerade den Inhalt will ich ja trinken und der sollte nicht in einer verpekten Kanne sein, sondern diese soll sauber sein. Ich habe es gestern auch dann final nur mit dem Geschirrhandtch tricken bekommen, welches ich um ein langes Bajonet wickelte und drin rum rührte. Denn da unten kommt man ganz schlecht rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
David Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Also in Sachen Verfärbungen entfernen lautet bei mir die Hitliste: -Backpulver, wenn das nicht reicht: -Correga-Tabs, wenn das zu langwierig ist: -Oxi-Action Waschmittelzusatz und wenn alle Stricke reissen: -Klorix, allerdings muss man dann ewig spülen und lüften damit man den Chlorgestank wieder loswird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Es gibt sogar noch ein weiteres Hausmittel aus Muttis-Zauberkiste: Coca-Cola auch Pepsi-Cola etc. Aber auch der Cola bzw. die darin enthaltenen Phosphorsäure, sollte man wenigstens eine Nacht Zeit lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel Geschrieben 1. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2011 Ah, Phosphorsäure hbe ich direkter ^^ Nutze es zum entrosten . Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 19. November 2011 Teilen Geschrieben 19. November 2011 Ich habe mir erst eine Thermoskanne vom Emsa gekauft und ich bin der Meinung da was von 2 Esslöffel Salat-Essig ( keine reine Essigsäure =) auf 1 Liter Wasser zu nehmen. Oder wie oben schon beschrieben mit Ascorbinsäure die du auch in der Apotheke kaufen kannst, also Zitronensäure was dann aber eher zum Entkalken ist, ich weiß nicht ob du damit die bräunlichen Verfärbungen damit rausbekommst, aber mit Stahlwolle würde ich da nicht unbedingt reingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel Geschrieben 20. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2011 So, ich habe heute morgen mal begonnen und es probiert, aber es hält sich. Oder liegts dadran, dass die Kanne nicht aus poliertem ( glattem) Edelstahl besteht und deswegen sich alles in den rauen Wandungen festsetzt? Denn ich habe erst Essig ( Salat ) genommen und 3 Stunden einwirken lassen, mit nem Schwamm durch und alles blieb drin. Dann dachte ich mir kombinierste mal den Essig mit Backpulver,- brachte nix. Ist deine Kanne drinnen poliert und glatt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Leute übertreibt mal nicht mit dem Reinigen. Wenn es nicht mehr geht entweder eine neue kaufen oder die Verfärbungen, Ablagerungen akzeptieren. Denk doch bitte daran ihr füllt anschießen Tee, also ein Lebensmittel ein und wollt dort sicher keine Chemie haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel Geschrieben 20. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2011 Salatessig oder Backpulver ist doch keine Chemie ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 20. November 2011 Teilen Geschrieben 20. November 2011 Ach Salatessig isst man doch auch zum Salat und Ascorbinsäure ist auch in vielen Lebensmitteln also nicht wirklich schädlich wenn man nicht grade 5 Kilo davon pur zu sich nimmt. Ich würde es verstehen wenn du davon abraten würdest Wasserstoffperoxid zum bleichen zu nehmen Aber dann würde ich es entweder so lassen oder wie oben schon gesagt einfach ne neue kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.