Zum Inhalt springen

Early Spring Jade Dew Mengku 2010


KlausO

Empfohlene Beiträge

Hallo,



gestern Morgen mit 5g auf 50ml etwas schwach. Heute mit 6g auf 50ml deutlich besser.



Meine ersten Eindrücke, es ist ein leichter, milder, gleichbleibender Pu-Erh ohne große Überraschung im Geschmack. Da ich meinen Gaumen mit zu heißer Suppe überreizt habe kann ich nicht mehr herausholen.



Ich kann diesen Early Spring Jade Dew 2010 von Mengku Anfängern empfehlen, die denn kräftigeren Geschmack von Sheng noch nicht so gewohnt sind oder nicht mögen.




post-41-0-06397600-1379230854_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh, gepresster Gyokuro! (Die Zeichen für "Jade Dew" sind die selben, die man in Japan für den besonders guten Grüntee Gyokuro verwendet)


Als ich anfing die Überschrift zu lesen, dachte ich bis zum "Mengku" doch tatsächlich, Du hättest versehentlich eine Grünteebeschreibung im falschen Unterforum gepostet. "Mild" und "gleichbleibend" könnte ja auch zu Grüntees passen - empfindest Du da eine Ähnlichkeit?


Ich frage, weil bei einigen Blogs geschrieben wurde, dass viele Sheng immer grünteeähnlicher produziert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gero,



ja es ist mit einem Grüntee vergleichbar, die Farbe des Aufgusses erinnert auch mehr an einen Chinesischen Grüntee. Hat aber unterschwellig, aber auch nur fein vorhanden die Geschmackspalette von Pu-Erh. Ohne euch zu nerven, auch hier passt wieder der "Käsevergleich". ;)  Für mich dieser Pu-Erh kein Fehlgriff, nur wieder eine weiter Geschmackserfahrung. Leider ist mein Gaumen noch nicht so weit. bessere Tests zu machen. :( Kommt aber noch.


Link zu diesem Kommentar

Und - wieviele gute Aufgüsse wurden es?

Ein Kritikpunkt an grünteeähnlich produzierten Sheng ist, dass sie durch jahrelange Lagerung eher verlieren als gewinnen. (Muss ja kein Minus sein, wenn man den Tee gerne jung trinkt.)

Ein anderer Kritikpunkt, den ich gelegentlich gelesen habe, ist die geringe Ergiebigkeit. Welcher Grüntee hält schon 10 Aufgüsse durch?

Das muss ja auch nicht per se schlecht sein - nicht jeder Tag gibt einem viele Stunden am Teetisch.

Also ohne zu werten: zeigt der Jadetau sich als Sprinter oder Marathonläufer?

Ich frage so, weil ich gerade einen anfangs begeisternden Sprinter-Sheng habe und mich abmühe, noch einen akzeptablen 10. Aufguss herauszulocken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,



eine kleine Empfehlung zum zubereiten spezial für "Recorim" :)



Heißes Wasser ca. 95°, also aufkochen wenn es sprudelt warten bis die Oberfläche wieder glatt ist.


Teemenge: ich nehme generell 5g auf 50ml Wasser (dieser ist mir aber fast zu leicht darum habe ich auf 6g erhöht), du möchtest ihn ja lieber leichter. Ich bereite ja meine Tees in diesem kleinen Glaskännchen zu. Die Tonkännchen könnten sonst den Geschmack ändern oder verfälschen, was diesem leichten Pu-Erh sicher nicht entgegen kommt.


Waschgang: ca. 5sec, da er ja sanfter als die anderen Pu-Erh ist. Danach ca. 5min ruhen lassen, damit sich die Teeblätter etwas entfalten können. Deckel heben und riechen, ah lecker. :wub:



So, der 1. Auguss mit 30sec. der Geschmack ist schon voll vorhanden. Denn 2. mit 15sec. du kannst jetzt wenn er dir kräftig genug war mit dieser Zeit mach einfach so weiter und wenn er schwächelt auf 20 sec. erhöhen und so weiter verfahren. Sollte dass nicht der Fall sein, einfach weiter mit 20sec, 30sec, 45sec, 1min, 1:30min, und neulich hatte ich sogar noch 2min, geht gerade noch so.



Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim trinken.


Link zu diesem Kommentar

So, heute nach der Uni war's nun endlich soweit:


In Ruhe an den Esstisch gesetzt und mich an den Jade Dew gesetzt, den Klaus mir hat zukommen lassen.



So skeptisch ich den Pu gesehen hab, so neugierig war ich auch herauszufinden, ob es nicht doch einen Tee gibt der sich Pu Erh nennt mir trotzdem schmeckt ;)



Also ich muss echt sagen: Danke Klaus! Danke, der Tee ist echt klasse!!!



Ich hab es die meiste Zeit bei sehr kurzen Ziehzeiten belassen (immer so zwischen 10-20 sekunden) und muss sagen, selbst bei den späteren Aufgüssen (hab' leider nicht mitgezählt, aber es werden wohl so 7-9 gewesen sein) war der Tee wundervoll aromatisch, weich und es gab komplett keine Anzeichen für die von mir gefürchtete "Kuhdung-Erfahrung".



Einfach klasse der Tee!


Der erste Aufguss war mir noch zu heftig, zu intensiv im Geschmack und doch noch recht astringent. Beim Zweiten sah das dann schon ganz anders aus.



Die letzte Stunde war wirklich ein Vergnügen :D



und Klaus, du hast recht, er duftet ja fast noch besser als er schmeckt!



Die Pu-Welt hat einen Liebhaber mehr :D



post-441-0-48802900-1383151756_thumb.jpgpost-441-0-89267600-1383151768_thumb.jpg




Link zu diesem Kommentar

Hallo Recorim,



freut mich dass er dir gefällt. :thumbup:  Paul fand in ehre als Mädchentee,  :angel:   aber ich mag auch dieser Art der feineren, leichten Pu-Erh.



Edit: Ich habe dir meine Zubereitung ja beschrieben. Vielleicht solltes du dann wie die andern hier auch einfach nur mit 10sec. Anfangen.


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Jetzt soll aber hier nicht der Eindruck entstehen, ich wäre ein alter Nörgler der feine Tees nicht zu schätzen weiß ;) aber ich habe ihn zwar als hübsch und nett empfunden, aber auch ein wenig leicht. Ich hab noch einen Rest und werde den exakt nach Klausens Anleitung zubereiten!Sic!


Aber ich dosiere auch anders, recht viel Tee und kochendes Wasser und sofort abgießen. Vielleicht ist ja das "Mädchen" noch zu jung, Herr Thamm begießt solche jungen shengs mit ungefähr 80 Grad und sehr vorsichtig am Rand runter, bei Bannacha shengs fahre ich mit der Methode besser.


Zu meiner Entschuldigung kann ich auch noch anführen, daß ich von der kräftigen shu Ecke komme und sowieso "verhunzt" bin.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...