VanFersen Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Ja die Frage klingt seltsam und so geht es auch weiter . Ich hege nicht zwangsläufig wirklich den Gedanken, meine alte Matcha-Schale, die nun nicht so erfolgreich seit ca. 3 Monaten als Blumentopf diente, wieder in Tee-Betrieb zu nehmen, aber meine Frage wäre nun trotzdem, rein aus Interesse: Wäre das überhaupt gesund? Kann man eine Matcha-Schale, nach solch einer Zweckentfremdung überhaupt noch als solche nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Ich würde mal sagen, dass das auch auf das Material ankommt. Alles, was nur mit Wasser und der Hand gespült werden darf (japanische Keramiken wie Raku) dürfte dahin sein, ebenso alles mit Krakelee.Porzellan und Glas sind unkritisch, solange sie nicht gesprungen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeoretiker Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Ich würde noch darauf achten, ob die Keramik glasiert ist oder nicht. Bei einer Glasierung sollte das kein Problem sein. Wieso hat es denn nicht funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 30. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2013 Keine Ahnung... die Pflanzen sind einfach nichts geworden. Und jene die gewachsen sind, waren irgendwann zu schwach und sie umgekippt. Naja... auch bei aller Fürsorge hat es nicht geholfen. Ich werde sie aber sowieso nicht mehr als Chawan zum trinken nutzen. Wahrscheinlich bleibt sie Dekoration Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Keine Ahnung... die Pflanzen sind einfach nichts geworden. Und jene die gewachsen sind, waren irgendwann zu schwach und sie umgekippt. Naja... auch bei aller Fürsorge hat es nicht geholfen. Ich werde sie aber sowieso nicht mehr als Chawan zum trinken nutzen. Wahrscheinlich bleibt sie Dekoration Ich würde da mal auf mangelnde Drainage und damit Wurzelfäule tippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeoretiker Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Wurzelfäule würde ich auch tippen. Du hast wohl kein Loch in die Schale gebohrt, damit Wasser abfließen kann? Dann ist es kein Wunder, dass die Pflanzen eingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T(ea)mo Geschrieben 1. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2013 Das erinnert mich an die Bonsai-Schalen, unten sind dort auch kleine Löcher drin. Kleines Kunststoff-Netz drüber, etwas mit Draht befestigt, dann dürfte es auch funktionieren als Blumenschale.Auf deine Frage kommend: warum sollte es nicht funktionieren? Generell, ist ja Erde nicht unbedingt giftig (sofern man nicht irgend einen Dünger verwendet hat). Funktionieren wird es bestimmt, worauf Du nur achten solltest ist, ob es geschmacklich noch "funktioniert". Das kann bei einer nicht glasierten Schale wohl passieren, dass es nicht mehr schmeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 1. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2013 erdiger pu-erh bekommt bestimmt noch eine kleine geschmacksverbesserung... Charyu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.