Zum Inhalt springen

Wo kauft ihr euren Tee?


luke

Empfohlene Beiträge

Ich wohne in Hamburg und hier gibt es sehr viele Tee-Läden, die in der Beratung unterschiedlich kompetent und in der Auswahl unterschiedlich gut aufgestellt sind. Trotz des recht großen Angebots gibt es kaum Spezialisten für Tees aus China und Japan.

Ich kaufe meinen Tee am häufigsten bei Gschwendner, was auch daran liegt, dass der Laden sehr gut erreichbar ist.

Trotzdem plagt mich ein bisschen mein Gewissen, dass ich nicht einen Tee-Romantiker unterstütze, der seinen Beruf aus Überzeugung macht. Auf der anderen Seite wirkt das Personal bei Gschwendner immer kompetent und freundlich, so dass ich als Kunde kaum etwas vermisse.

Über das Internet habe ich bisher noch nie einen Tee bestellt. Einzige Ausnahme sind die Teeproben von Pure Tea, die ich gekauft habe um mir einen Überblick ihre Teesorten zu verschaffen. Gleichzeitig war es auch eine Gelegenheit verschiedene Sorten anzutesten und mir für einen späteren Kauf zu merken.

Ich kaufe allerdings auch mal einen Tee im Supermakrt. Dazu gehört der C.K. Bünting Privat. Früher habe ich wegen der schicken Dosen den einen oder anderen Blatt-Tee gekauft, aber das mache ich jetzt nicht mehr. Zu häufig schmeckte mir der Tee nicht gut genug, trank ihn dann aber trotzdem, weil ich nur ungern Sachen wegschmeiße.

Generell ist es aber so, dass ich ungern Tee kaufe, den ich vorher nicht schmecken, oder riechen darf. Allein schon aus diesem Grund kaufe ich ungern Tee im Supermarkt, oder Internet.

Wie schaut es bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bevorzuge auch Teeläden - nicht unbedingt die große Kette (zudem die Preise dort auch bei einigen Tees ziemlich gestiegen sind seit so gut wie alles um ein BIO-Siegel ergänzt wurde).

Perfekt wäre sicherlich, wenn man vor Ort im Geschäft ein Tässchen Tee probehalber trinken könnte, aber ich habe auch Verständnis dafür, dass man als Ladeninhaber nicht den ganzen Tag Tassen spülen möchte ;)

Insgesamt schätze ich die persönliche Beratung. Meine Standard-Sorten online zu bestellen würde ja das Besuchen des Geschäfts und das Gespräch mit dem Verkäufer zunichte machen. Dafür sind Tee-Läden einfach meist zu ansprechend. CD's z.B. kaufe ich lieber online, statt mich im Markt der Wahl mit dem kargen Angebot rum zuärgern.

Beuteltee kaufe ich gar nicht und die losen Sorten aus dem Supermarkt kenne ich nur von Freunden - die gefallen mir auch nicht - wer weiß; vielleicht weil's im Supermarkt kein Tee-Ambietente hat ;).

Viele Grüße vom Jan.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich ein interessantes Thema. Rein prinzipiell würde ich es bevorzugen in einem Teeladen ein zu kaufen, aber diese sind  leider entweder recht weit weg oder führen nicht die Teequalität mit der ich wirklich etwas anfangen kann. Beutel oder Gewürztees kaufe ich aber schon mal im Supermarkt oder Bioladen, der Haupteinkauf (mind. 90-95%) findet bei uns aber online statt.

Zum Thema TeeGeschwendner, von der Qualität ihrer japanischen Grüntees war ich gelinde gesagt geschockt. Vor ein paar Jahren hatte ich dort eine sehr respektable Silbernadel gekauft, deshalb wollte ichs versuchen.  Als ich noch in Mainz wohnte, vor etwas mehr als einem halben Jahr, habe ich dort zweimal versucht kleinere Durststrecken zwischen zwei Onlinebestellungen zu überbücken. Beim ersten Versuch bin ich selbst in den Laden und habe ihre drei teuersten Senchas Probegeschnüffelt, also Sencha superfine, Tamryakucha und Kabuse-Cha. Keiner davon roch wirklich vielversprechend, aber ich war nunmal da, also wollte ich auch einen Tee mitnehmen. Ich habe dann 50 g Kabuse-Cha mitgenommen. Es war ein echter Reinfall, der Geschmack war schwach, verwaschen und nichtssagend. Nachdem meine Bestellung kam blieb er noch 1-1,5 Monate liegen und wurde dann getrunken "damit er wegkommt". Bei einem Preis von 16,30/100g hatte ich einen guten bis sehr guten Tee erwartet, aber das Ergebnis war mE nicht mal brauchbares Mittelmaß. Um dem ganzen nochmals eine Chance zu geben und weil ich nicht all zu weit reisen wollte habe ich es einige Zeit später nochmals versucht und habe mir 50g ihres Gyos mitbringen lassen, der war eine Spur besser, aber die Leistung stand immernoch in keinerlei Verhältnis zum noch höheren Preis. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass sie auf Biotee umgestiegen sind oder ob der Tee schon zu alt war, aber sie sind für mich auf jeden Fall erstmal längere Zeit keine Option mehr für Japantee. Für mich gibts nur noch einzelne, luftdicht verschweisste 50, 100 oder 200 g Packs entweder per Import über nen deutschen Teeshop oder direkt aus Japan.

Link zu diesem Kommentar

Seit ich meine Liebe zu Sencha neu entdeckt habe, beziehe ich meinen Sencha auch nur noch aus Japan, bzw. habe mir einen Vorrat angelegt. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass ich vom Tamaryokucha etwas enttäuscht war, als ich den geschenkt bekommen habe.

Das Problem bei herkömmlichen Teeläden ist ganz allgemein, dass sie den Tee in große Behälter abpacken und dann jedes Mal den Behälter öffnen um Kunden daran schnuppern zu lassen. Dabei verliert jeder Tee an Aroma und wenn sich Tee der Tee nicht schnell genug verkauft, dann kann man als Kunde auch mal Pech haben. Daher finde ich die luftdichten Verpackungen in Japan und China sehr professionell. Auf das Probe-Riechen im Teeladen verzichte ich dennoch ungern, habe aber einen Mittelweg gefunden:

Der Bremer Teekontor füllt seinen Tee in transparente Gläser mit einem Deckel und man kann als Kunde selbst schnüffeln. Wenn man sich dann entscheidet einen Tee zu kaufen, dann ist er schon fertig abgepackt. Aber natürlich nicht luftdicht. Was ich beim Bremer Teekontor außerdem nett finde ist, dass sie häufiger mal eine Kanne stehen haben und jeden Kunden eine Tasse probieren lassen. Auf diese Weise habe ich den "Admirals Cup" kennengelernt und mag den auch sehr gerne trinken.

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits in der Mitglieder Ecke geschrieben: Ich gehe immer in die Teequelle in Eimsbüttel. Wirklich nette Bratung, auch bei allgemeinen Fragen, was grad für mich als Neuling natürlich interessant ist. Auch wenn man einfach nach einem tollen Früchtetee fragt (überspitzt gesagt) kriegt man einen tollen Tee. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden..Meine Freundin bestellt allerdings immer online, da der Laden keine so arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten hat...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich habe mich für Gschwendner allein deswegen entschieden, da sie ein umfangreiches Sortiment haben. Wenn ich mal umziehe, dann kann ich den Tee trotzdem weiter beziehen (online), bzw. die sind mittlerweile in den meisten größeren Städten.

Wirklich edle Tees bekommt man übrigens bei Mariages Freres (auch online). Die haben aber auch ihren Preis. In Hamburg sind die mit einer Filiale im Alsterhaus (5. Stock) vertreten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...