Stefan85 Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Eine Frage an die Chinaexperten: ich habe im Moment einen Long Jing aus dem ich nicht ganz schlau werde.Das (relativ kleine) Blatt ist sehr schön gearbeitet und wirkt qualitativ sehr hochwertig, inkl. der hier diskutierten Klümpchen. Wenn ich den Tee aber aufgieße bleibt er irgendwie hinter meinen Erwartungen zurück.Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass sich ein hochwertiger Long Jing neben dezenten frischen und fruchtigen Noten v.a. durch seinen süßen Röstgeschmack, der gerne mit Kastanie beschrieben wird, auszeichnet. Davon ist bei diesem Tee aber so gut wie gar nichts zu finden, statt dessen dominieren heuig-kräutrige Noten, begleitet von dezenter Frucht.Ich hab schon mit verschiedenen Dosierungen experimentiert, aber im Großen und Ganzen ändert sich nichts am Ergebnis, das mir nicht so recht zusagt.Gibt es verschiedene Arten Long Jing herzustellen? Ich bin gespannt auf eure Ideen und Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Hallo Stefan85,mit der Dosierung hast du ja schon rumgetestet. Wie sieht es mit Temperatur und Ziehzeit aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan85 Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Mein Gaiwan hat 100 ml Volumen, die Temperatur habe ich immer bei ca. 80 °C belassen (bei vorgerwärmten Gaiwan) und dabei von 3 g / 1min, knapp 2g / 3 min bis hin zu 1,2 g / 4 min alles versucht. Nie konnte ich diese für mich typische Süße rauskitzeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Geh mal mit 70° ran. Ziehzeit würde ich mit 3min testen. Zur Menge kann ich nichts sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 wie bei allen hippen und angesagten tees gibt es verschiedene Züchtungen und Derivate, will einfach sagen:Es gibt so viele unterschiede nicht nur was Quali angeht, sondern auch was eigentlich mit dem Tee erreicht werden will.Hab es grade mit DHP gesehen, gibt welche die schon fast grünteeartig sind, und welche die so verkohlt sind, dass man eigentlich kaum noch was anderes rausschmeckt, bzw alles dazwischen. Manche werden auch dorthin gezüchet, siehe TGY Recorim reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.