rottenmeier Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 danke Anima_T für die prompte Antwort.ich wollte meine Frage grade noch etwas spezifizieren,denn bei den Angaben für so Gongfu-style-ähnliche Zubereitung, gibt es eben diese unter10sek Angaben (2ter weniger, dann steigern),oder welche (je nach tee) halbe bis minute anfangen und dann bei weiteren aufgüssen plus 15 sek. (so ähnlich sind auch die ersten beiden Tips im Zubereitung Pu-er-Tee Tread, wobei die schon von unterschiedliche Teemengen ausgehen)...und das finde ich generell sehr verwirrend. nicht nur auf Pu-er bezogen sondern generell scheinen das zwei unterschiedliche Dosierungs-kulturen(?) beim "Gongfu Style" zu geben.ich bin mir nicht sicher, ob das kürzere sich nicht eher auf wenig fermentiertes 'grünes' und das längere auf stärker fermentiertes beziehen soll. und wie wäre da dann älterer sheng einzuordnen? oder ob es einfach zwei unterschiedliche herangehensweisen sind, unabhängig vom fermentationsgrat. Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Es kommt immer ganz auf den Tee an! Tendenziell stimmt es aber, m.M.n., schon, dass älterer Sheng und Shu ziehzeittechnisch mehr vertragen als junger Sheng.Ein vorsichtiges rantasten ist nie verkehrt. Der Tee teilt Dir schnell mit was er mag und was eher nicht. Und dementsprechend, kannst Du dann wieder mit Wassertemperatur und/oder Ziehzeit experimentieren. Paul und Krabbenhueter reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Hallo rottenmeier,wenn es Deine ersten Versuche mit pu´erh sind, dann halte ich 6g für zu viel. eventuell die Hälfte und de Ziehzeit etwas länger...@anima: hast Du schon einen Tee probiert? rottenmeier reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 @ rottenmeier Lausche den Worten von Tobias und befolge sie, denn Recht er hat....! @ TobiasJust in diesem Moment, habe ich Probe A in der Tasse und bin beim 5ten Aufguss. Mehr dazu in Kürze im entsprechenden Fred! rottenmeier reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 "Just in diesem Moment, habe ich Probe A in der Tasse und bin beim 5ten Aufguss. Mehr dazu in Kürze im entsprechenden Fred! :)"Macht nur weiter so ihr Burschen, redet doch offen über das was ihr schmeckt und wühlt noch tiefer in den Wunden derer, die noch nichts haben. Wenn morgen nichts per Post kommt hau ich die Proben in die Tonne, wenn sie dann irgendwann mal kommen miig reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Ja Anima, ich muss sagen dass der Kontrast zwischen Probe A und Probe B zum Faszinierendsten gehört, was ich in der PU-Welt bisher so vergleichen konnte. Nur schade dass diese Geschmacksdifferenz sich zum Ende des 29.12. jeden Jahres in Nichts auflöst... aber wir haben es ja rechtzeitig probiert! Gott sei Dank........................Was? Paul?...Warum, was hat er gesagt? Oh. Ach so....Tschuldigung. Paul und luke reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Tretet ruhig noch ein wenig auf dem armen Kerl rum, er bewegt sich noch Macht nur weiter so und es kommt noch so weit, daß ich auch in China einkaufe und mir was ganz geheimes , besonderes kaufe, es verkoste und einen elegischen Bericht schreibe und niemandem sage was es ist und woher ich es habe - die Kollegen aus der Psycho Ecke nennen so was Sublimierung.Nichtsdestoweniger finde ich es doch recht angenehm in einem Forum zu sein, in dem man auch rumflachsen kann."Life is far too important a thing ever to talk seriously about it" Oscar Wilde; das Bonmot gilt natürlich auch für Tee miig und Anima_Templi reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 29. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Vorhin habe ich mit William hin und her gemailt. Er findet es verblüffend, dass noch nicht alle Tees angekommen sind. (@Paul: ich als postalisch Unterversorgter leide mit Dir!)Nun zur Zubereitung: bei älteren Tees halte auch ich es so, dass ich eher etwas weniger nehme und den Tee etwas länger ziehen lasse. Die kräftig dosierten rein-raus-Quickies sind bei den ganz jungen Exemplaren für mich die richtige Methode. Aber bei den gereiften Tees sind 20 Sekunden in meinen Augen das Minimum - dafür nur 4g auf 150ml. Wenn Du nach dem ersten Aufguss (Spülung nicht mitgezählt) findest, dass der Tee zu schwach ist, kannst Du zukünftige Ziehzeiten immernoch hochsetzen. Aber manchmal hat man Pech und ein Tee, der einmal zu lange gezogen hat, ist für den Rest der Session verdorben. Daher besser von unten rantasten. Und in der Tasse Platz lassen, dass Du noch mit Wasser verdünnen kannst. Als ich neulich einen Tee aus den 90ern sparsam dosiert hatte, musste ich immernoch bei den ersten Aufgüssen 1:1 mit Wasser verdünnen, weil der Tee mächtig Kawumm hatte. Krabbenhueter reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 30. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Meine Proben sind jetzt da. Link zu diesem Kommentar
Dinostein Geschrieben 30. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Meine auch Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 30. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Meine nicht!!!Muß ich das persönlich nehmen?Psalm 34, 20 Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 30. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Meine Proben kamen heute Mittag. Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 30. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Mein erster Versuch:2g auf 50 ml Gaiwan.Ich bin sehr zufrieden.Alle drei Sorten sind für sich interessant.Jetzt hab ich eine Orientierung für die nächsten Tage.Schöne Probenaktion, vielen Dank an Gero und BannachaKrabbenhueter Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 30. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Dachte schon ich lebe hier irgendwo in Kuba, wo man wegen der Sanktionen nichts mehr aus dem Ausland geliefert bekommt, aber heute ist es dann doch endlich angekommen Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Sind tatsächlich Paul und ich die Kubaner?Bei mir ist auch heute nichts angekommen - wenigstens kann ich mich als Mit-Initiator mit Paul solidarisch zeigen. Schwacher Trost!@Paul: manchmal (aber nur manchmal!) fühle ich mich als bekennender Polytheist benachteiligt. Da gibt es auf den olympischen Fluren sicher wieder Kompetenzgerangel und jedes himmlische Wessen schiebt einem anderen den schwarzen Peter zu ... und die Lieferung kommt immer noch nicht an. KlausO und Paul reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 30. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Oh ihr zwei armen!Paul, dir kann ich eine kleine Beruhigung anbieten. Du wohnst ja nicht weit von mir; sollte deine Sendung verloren gegangen sein, kannst du von mir was abhaben Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Die Wege des Herrn sind unerklärlich und wunderbar @ Geroda bleibt uns nichts anderes als Rotbushtee und Coca Cola@ miigallein das Angebot wird Dir angerechnet werden am Ende aller Tage. Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 31. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 @Paul: bevor Du nicht das Probenset in der Post findest, besser nicht den nächsten Satz lesen!@all: Jetzt ist sogar mein Set angekommen nach 12 Tagen Postweg - solange brauchte auch meine erste Lieferung vom Chawangshop aus China. DuisburgerMarco reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar
DuisburgerMarco Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Auch wenn ich mit Sicherheit es bei weitem nicht so zu Schätzen weiß wie ihr und vielleicht auch nicht so einen ausgeprägten Geschmacksinn habe, hätte mich diese Aktion ja schon interessiert. Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 mach dir da keine Sorgen Marco, ich hab da auch Vieles zum ersten Mal geschmeckt Und sowas gibts immer wieder... du bekommst ja auch schon die ersten Pu-Proben *g* Link zu diesem Kommentar
DuisburgerMarco Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Da hast du wohl recht und es wird spannend aber so hätteich einfach den direkten Vergleich gehabt. Leider hat der Postmann heute noch nicht geklingelt aber dann wird der Donnerstag spannend. Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Paul? Wie schaut es bei dir aus? Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Luke,Du gute Seele, Du erinnerst Dich meiner! Ich werd's mir merken. Aber GottseiDank habe ich jetzt auch gerade die Proben aus dem Briefkasten gefischt!!!! Also kein Rotbushtee und Coca ColaProbe B ist gerade in der Tasse. Tobias82 reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Gott sei´s gedankt! Nun sind auch Paul und Gero versorgt! Dann wünsche ich uns allen fröhliches testen! Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Das kannst Du laut sagen! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge