Zum Inhalt springen

Special.T . Teemaschine und Teekapselsystem von Nestlé á la Nespresso


Empfohlene Beiträge

Was beim Kaffee für Nestlé das Nespresso ist, soll beim Tee das Special.T werden.

Hierbei verwendet man das gleiche Prinzip wie bei Nespresso an. Es gibt eine Tee-Maschine, welche nur einzelportionierte Tee-Kapseln von Nestlé verarbeitet und 89 Euro kosten soll. Dies ergibt ein für Nestlé geschlossenes System mit denen sie beste Qualität garantieren können. Immerhin hat Nestlé hier den Anspruch 1% des besten Tees weltweit für ihre Special.T-Kapseln zu benutzen. Also quasi hochqualitativer Premiumtee. Vergleicht man dies hier mit dem Kaffeesystem bei Nespresso und dessen Qualität, dann kann man durchaus einiges vom Special.T erwarten. Durch das geschlossene System aber auch in Sachen Preis, denn die Kapseln werden ähnlich wie bei Nespresso, nur direkt und online bei Nestelé zu bestellen sein.

Special.T verspricht mit dem Kapselsystem aber nicht nur Qualität sondern auch wie bei Nespresso bekannt, ähnliche, einfache und bequeme Teezubereitung. Special.T Maschine einschalten, Tasse darunter legen, Special.T-Kapsel einlegen, Knopf drücken und Tee trinken.

Den hochqualitativen Premiumtee wird es dabei in insgesamt 25 Teevarianten geben. Diese reichen dann vom grünen, schwarzen, blauen, roten und weissen Tees über parfümierte Tees bis hin zu biologischen Kräutertees, welche aus ausgewählten Teeplantagen in China, Japan, Sri Lanka, Indien und Südafrika bezogen werden. Durch die Aluminiumkapseln, wird eine dauerhafte Frische und Intensität der Teearomen garantiert. Dabei sind die Aluminiumkapseln vollständig recyclebar, wie Getränkedosen. Die Special.T Teemaschine berechnet zudem die perfekte Brühzeit, also die Zeit, wie lange der Tee ziehen muss und die Temperatur für jede einzelne Teevariante bzw. Teesorte. Das Zehnerpack Tee-Kapseln kostet dabei 3,50 Euro.

Das System wurde derweil in Frankreich, einem ausgesprochenem Kaffeetrinker-Land vorgestellt und eingeführt. Nestlé will die dortige Markteinführung beobachten und dann in Abhängigkeit der dortigen Reaktionen und Verkaufszahlen, sich die Einführung in ganz Europa überlegen. Zur Zeit ist eine Einführung für Deutschland gegen Ende September 2011 angedacht.

Frankreich wurde dabei nicht einfach so ausgewählt. Zwar sind die Franzosen keine Teetrinkernation, aber Nestlé hat dort einen enormen Erfolg mit ihrem Nespresso-System feiern können. So kann man natürlich über die bestehende Internetvertriebswege, auch Werbung für das neue System machen und auf die analoge und bewährte Technik der Teezubereitungsmaschine hinweisen. Sicher kein dummer Schachzug von Nestlé.

Die Kapseln von Nespresso sind sehr teuer, wobei aber das Ergebnis sehr gut ist und dadurch auch zum Erfolg des Systems geführt hat. Ich bin gespannt ob Nestlé hier mit ihrem Special.T eine ebensolche gute Qualität beim fertigen Tee garantieren können, denn letztendlich wird der Kunde nur mehr für Tee ausgeben wollen, wenn die Qualität auch wirklich überzeugend ist.


http://farm5.static.flickr.com/4002/4623485715_1841f10460_b.jpg

So beschreibt Nestlé selbst ihr System:
 

Nestlé lanciert wegweisendes Teemaschinen-System Special.T
 

Vevey, 20. Mai 2010 – Nestlé, das weltweit führende Nahrungsmittel- und Getränkeunternehmen, gab heute die Lancierung von Special.T bekannt, einem wegweisenden Teemaschinen-System. Mit der Lancierung dieser innovativen Lösung bietet Nestlé Konsumenten portionierte Teegetränke von höchster Qualität für zu Hause. Damit unterstreicht Nestlé ausserdem ihre Pionierrolle auf dem Markt der Getränkemaschinen, den das Unternehmen mit Nespresso, der heutigen Referenz für hochqualitativen portionierten Kaffee, erschloss.

Special.T by Nestlé basiert auf einem patentgeschützten System von speziellen Maschinen und einzelportionierten Kapseln mit hochqualitativem Premiumtee. Special.T bietet insgesamt 25 Teevarianten – von grünen, schwarzen, blauen, roten und weissen Tees über parfümierte Tees bis hin zu biologischen Kräutertees – die von ausgewählten Teeplantagen in China, Japan, Sri Lanka, Indien und Südafrika bezogen werden. Die Qualität von Special.T beruht auf der Kombination von dem besten 1% der weltweiten Teeernte und einer hochmodernen Technik. Die hochqualitativen Teeblätter werden durch Aluminiumkapseln geschützt, die präzise dosiert sind. Die perfekte Brühzeit und Temperatur für jede einzelne Teevariante wird durch die innovative Special.T-Maschine genau kalkuliert, um so die vollen Vorzüge des Tees hervorzubringen.

Petraea Heynike, Generaldirektorin der Nestlé AG mit Verantwortung für Strategische Geschäftseinheiten, Marketing, Verkäufe und Nespresso sagte: „Special.T ist ein weiterer Beweis für die starken Innovationskapazitäten von Nestlé. Nach Nespresso und Nescafé Dolce Gusto ist Special.T by Nestlé eine weitere wichtige Innovation im Bereich Getränkesysteme. Damit erschliessen wir als Erste den Markt für portionierten Tee und stärken unser Engagement als das weltweit führende Getränkeunternehmen. Special.T macht deutlich, welches Gewicht wir F&E und Innovation beimessen.“

Special.T by Nestlé wird im September 2010 in Frankreich lanciert und exklusiv über das Internet vertrieben. Bestellungen werden innerhalb von 48 Stunden an Haushalte und Büros versandt. In einem zweiten Schritt plant Nestlé die Ausweitung von Special.T auf andere europäische Märkte. Special.T-Aluminiumkapseln garantieren die dauerhafte Frische und Intensität der Teearomen und sind vollständig reziklierbar im Rahmen der nationalen Recyclingsammelstellen.

Link zu diesem Kommentar

Die Special.T Teemaschine berechnet zudem die perfekte Brühzeit, also die Zeit, wie lange der Tee ziehen muss und die Temperatur für jede einzelne Teevariante bzw. Teesorte.

Wofür Menschen ihr oft ganzes Leben brauchen, schafft diese Maschine im nu. ;D

Da würd mich mal schon interessieren, wie diese Maschine erkennt, welche Teesorte mit welcher Zubereitungsart welchem Kunden wie gut schmeckt.

Ich hab es noch nie geschafft bei einer Präsentation von solchen Maschinen zum Beispiel im Einkaufsmarkt Teekapseln zu probieren. Die haben "zufällig" nie welche dabei. 8)

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das mitbekommen habe, sind in den einzelnen Kapseln Chips verbaut. So erkennt die Maschine zum einen die Teesorte und kann darauf hin Temperatur und Ziehzeit einstellen. Zum anderen wird dadurch natürlich verhindert, dass hier günstige, so genannte No-Name-Kapseln von der Konkurrenz in der Maschine verwendet werden können.

Neben den festen Einstellungen über die "tea master Taste", kann man wohl die Ziehzeit für jede Teesorte nochmals über die "my tea Taste" und den "+" und "-" Tasten, individuell einstellen.

Zudem hat diese Teemaschine sogar einen eigenen, eingebauten Wasserfilter, der natürlich regelmäßig ausgetauscht werden sollte. Eine weitere Einnahmequelle für Nestlé.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei den Preisen die da für Maschine + Kapseln zusammenkommen, kann ich mir warscheinlich genausogut eine gute  Yixing Teekanne kaufen und guten losen Oolong dazu.

Man überlege mal den Aufwand! Chips, Kapseln aus Alu, wie Getränkedosen ...

Jemand muss ja erst einmal die Parameter in den Chip eingeben, sprich den Tee auf seine Eigenschaften untersuchen.

Warum sollte den sein Geschmack dann genau mit dem meinigen übereinstimmen. Also wird es eher so sein, dass wir alle gleichgeschlatet werden und dann alle den gleichen Geschmack haben werden.

Das Gesunde am Tee ist für mich zu 50% das Aufgießen, das Riechen, wie der Tee duftet, das Hören, wie das Wasser fließt ...

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Genau in der Art waren die Gegenargumente bei Nespresso auch gestaltet. Die Einfachheit der Bedienung und die die doch recht gute Qualität hat dem System aber dann doch zum Erfolg verholfen. Hier bekommt man ein stylisches Gerät, mit dem man schnell, beuqme und auf Knopfdruck sein Getränk bekommt.

Im übrigen wird der Chip nur die Teesorte kennzeichnen. Dies erkennt dann der Rechner in der Teemschinee, bzw. ließt diese Indormation ein und stellt danach die Parameter für Temperatur und Brühzeit ein. Also in den Kapseln selbst ist kein intelligenter Chip drinne.

Für wen auch der Weg das Ziel ist, also die Zeremonie usw. bei der Teezubereitung, für den ist so eine Maschine natürlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

ich glaube nicht dass diese Innovation wirklich ein großer Erfolg wird. Passionierte Kaffeetrinker sind eher Perfektionisten, technikbegeistert und auf das perfekte intensive Aroma aus. Beim Kaffee gibt es die perfekte Temperatur, den perfekten Malgrad, die perfekte Durchlaufzeit und den perfekten Wasserdruck. Passionierte Teetrinker hingegen sind eher liberal, kreativ, naturverbunden und individualistisch. Beim Tee gibt es tausende Teevarianten und in Kombination mit verschiedenen Aufbrühgefäßen, Brühzeiten und Temperaturen quasi unendliche Variationsmöglichkeiten. Zudem spielt das Ritual und die Besinnung bei Teetrinker meist eine größere Rolle. All dies führt dazu, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass eine Art elektrische Teebeutelmaschiene, mit limitierter Teeauswahl und komerziellem All-Inclusive-Konzept wirklich eine große Zielgruppe findet.

Für diejenigen die bisher Tee im Teebeutel im Supermarkt gekauft haben dürfte der Preis zu hoch sein und der Vorteil nicht ersichtlich. Warum ne Maschiene für über 100,- kaufen und für Kapseln zahlen, wenn ich einfach nen Teebeutel in die Tasse/Kanne hängen kann und heisses Wasser drüber kippen?

Für diejenigen die ihren Tee im Fachgeschäft kaufen fehlt das Ambiente, der Tee ist zu anonym und sensorisch (sehen, riechen fühlen) nicht erfahrbar bevor man ihn aufgiesst. Die Kapseln erinnern an Teebeutel, die man ja eben grade nicht verwenden will, deshalb ist man ja schliesslich im Teeladen. Zudem unterstützt man damit einen milliardenschweren internationalen Multi, anstatt den kleinen Teebauern. Das System überhaupt in die Teeläden zu bekommen dürfte quasi unmöglich sein, denn warum sollte der Teehändler seinen eigenen Teesorten durch so ein Baukastensystem Konkurenz machen?

Die einzigen Orte wo dieses System Erfolg haben könnte wäre in Büros oder der Gastronomie, dort könnte man es als große Auswahl und exclusiv verkaufen und würde die saubere Kapsellösung zu schätzen wissen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich habe mir aus Neugier, Faulheit und weil ich andere zeitraubende Hobbys habe, aber trotzdem gerne Tee trinke diese Maschine 'gegönnt'

1. ich habe eigentlich nichts an der Maschine auszusetzen. Mir schmeckt der Tee und ich mag die für euch kleine Auswahl, für mich reicht sie vollkommen aus!

2. ich will alle potenziellen käufer warnen, habt ihr ein Problem mit der Maschine zieht euch ein dickes Fell an.

Die Maschiene kam nach Bestellung und lief auch... Für 2 entspannte tassen Tee!

Wollte mir am abend noch einen brühen, naja sie war aus und ließ sich nicht mehr einschalten.

-Montag ne mail per kontaktformular + Anruf der hotline die 5 minuten wartezeit anpries, gewartet hab ich 15, dann aufgelegt.

-Dienstag ne mail per kontaktformular + anruf der Hotline...

-Mittwoch auf dem weg zur Arbeit die Hotline (warteschleife) angerufen, ich fahre ne dreiviertelstunde und wurde bis zur Firma nicht mit einem Mitarbeiter verbunden. Naja nestle hat ja auch einen riesenerfolg und kann sich deswegen keine weiteren telefonisten einstellen die bei problemen helfen könnten.

Heute ne Hassmail per kontaktformular und nach weiteren gefühlten 90 minuten in der warteschleife zurückgeschickt.

Ne Rückmeldung auf die 3 emails und die eine Hassmail habe ich bis heute nicht erhalten.

Service+Support geht anders.

1x probier ich die maschine noch mal aus. Ich mag tee aber bin für die zubereitung zu doof. Und wahrscheinlich mach ich auch was beim telefonieren nicht richtig.

Ihr seit gewarnt.

Link zu diesem Kommentar

Es git einfach fortschrittliche Gerätschaften, die erfunden wurden, um Proleme zu lösen, die es ohne sie nicht geben würde.

Naja, aer wir brauchen ja Wachstum. Um jeden Preis. Warum dann nicht also auch solche Teemaschinen erfinden, plus Teekapseln mit Chips ( :o ) ... quasi die Science-Fiction-Perversion der Beutel.  ::)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Habe ja am 6.12.2012 die maschien defekt, mit schreiben das eben diesen defekt beschreibt + bitte um umtausch an Nestle zurückgeschickt.

Nunja, aus neugier habe ich die sendungsvervolgungsnummer bei Dhl aufgerufen, naja was soll ich sagen,

Die haben das paket garnicht angenommen und direkt die rücksendung eingeleitet, empfänger unbekannt.

Kann man sich eigentlich irgendwo beschweren also verbraucherschutz oder so, wie gesagt ich erreiche niemanden bei nestle.

Ich hab puls

Link zu diesem Kommentar

>:( Welche Adresse hast Du denn verwendet? Gab es zu dem Gerät einen Retoure-Aufkleber? Wenn die da eine falsche Addy aufdrucken, sind sie ja selber schuld. Es muß sich auch in den AGB (müssen dem Verbraucher zugänglich gemacht werden, das gilt auch für Fernhandel) eine Adresse im Sinne von "Widerruf ist zu richten an" geben.

Link zu diesem Kommentar

"10. Rücksendung

Im Falle der Rücksendung paketversandfähiger Ware hat der Kunde die Ware in einer gegen typische Transportgefahren geschützten Weise zu verpacken. Soweit möglich sollte bei der Rücksendung die Original-Produktverpackung verwendet werden.

Rücksendungen sind an folgende Adresse zu richten:

SPECIAL.T by Nestlé, Kurfürstendamm 21, 10719 Berlin

Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 € nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

Sofern der Kunde die Kosten der Rücksendung nicht zu tragen hat, haben wir der Lieferung zum Zwecke der einfacheren Rücksendung einen Retourenaufkleber beigelegt. Die Verwendung des Aufklebers ist freiwillig.

"

Dahin habe ich das paket geschickt, und die haben jetzt anscheinend einfach die annahme des pakets verweigert sodas es wieder auf dem weg zu mir ist.

Habe eben mal bei ciao vorbeigeguckt, da ist ma auch nicht so begeistert vom service.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir heute mal die zeit genommen und ein bisschen recherchiert, anscheinend ist die hotline nicht wegen weihnachten und des übermässigen erfolgs so verstopft, nö die maschine hat einfache nen riesen produktionsfehler und brüht sehr vielen leuten nur 2 tassen tee. Super und ich hab hier 150 kapseln tee rumfliegen. 

Ich schmeiss erstmal den wasserkocher an und mach mir n pfefferminztee

Link zu diesem Kommentar

Oha, das wäre ja wirklich ein Unding.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Konzern wie Nestle sich solche Unpässlichkeiten leisten kann. Das Teil wird ja schon recht mächtig beworben, dann muss doch zumindest die Maschine funktionieren - mal abgesehen von Sinn oder Unsinn des Systems als solchem.

Dass sie auf deine Anfragen offenbar nicht reagieren und das Paket auch noch zurückgehen lassen ... unglaublich.  :o

(Was nicht heißt, dass ich dir das nicht glaube, man steht davor und denkt: Unfassbar!)

Da ich mal davon ausgehe, dass du die Rücksendung vorschriftsmäßig gemacht hast und offenbar auch belegen kannst, dass Nestle die Annahme verweigert hat, würde ich noch einen letzen Versuch starten und schriftlich um Stellungnahme bitten. In dieser würde ich tatsächlich anmahnen, die Verbraucherzentrale und/oder einen Anwalt einzuschalten.

Zudem würde ich noch auf die Tränendrüse drücken:

"Als bisher immer geneigter Kunde von Nestle bin ich von Ihrem derzeitigen Verhalten nicht nur maßloß enttäuscht, sondern auch im erschreckendem Maße verunsichert. Gerade vor Weihnachten .... spielte ich doch mit dem Gedanken, meine komplette Verwandtschaft mit ihrem Produkt auszustatten, doch in Anbetracht der Tatsache, dass man offenbar maximal nur zwei Tassen Tee produzieren kann ... usw ... bin erschüttert ... Kinder weinen ... Partner will mich verlassen ... Hamster vor Schreck gestorben ... Schadenersatz ... usw ... "

::)

Spaß beiseite. Viel mehr kannst du im Moment nicht tun. Mahne sie an und warte noch etwas. Und dann geh tatsächlich zur Verbraucherzentrale.

 

Link zu diesem Kommentar

nein, weil keiner im Paket beilag und ich eben keinen Kontakt zum Herrsteller aufnehmen konnte habe ich das auf meine Schippe genommen. Nunja habe gestern einen Brief aufgesetzt, ich hoffe das tun alle mit dem Problem. Außerdem hat meine Freundin es heute nochmal Probiert durch die Hotline zu kommen und hat es anscheinend auch geschafft. Sie hat die arme Callcenter-Frau zur Schnecke gemacht, dieser ist das Problem wohl sehr bekannt und schickt uns jetzt einen Retourenschein.

In welchen Jahrzehnt leben wir eigentlich das das alles so umständlich sein muss?

Das Paket ist heute auch wieder hier aufgeschlagen, wie gesagt wurde die Annahme verweigert.

Ich bin sehr enttäuscht.

Das ist doch das Allerletzte! wenn ich ein den Vertrieb eines Produkts im Jahre 2012 allein Online vertreibe, dann muss ich auch einen ordentlichen Weg ebnen, den Kunden gehen können um in irgendeiner Weise mit dem Herrsteller in Verbindung zu treten, auch in ''anstrengenden Zeiten'' und gerade wenn ein Produkt achso erfolg gekrönnt sein soll.

Sehr schwach

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ehrlich bin würde mich schon einmal interessieren wie der Tee aus dieser Maschine schmeckt aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis. 10 Kapseln für 3,70€ ist schon sehr heftig. Vor allem wenn man sich mal die Zutaten anschaut dann stellt man fest das jede Teekapsel mit Aromen zugesetzt sind. z.B. die Sorte "Erfrischende Minze" enthält Krauseminze und natürliches Pfefferminzaroma. Warum ersetzt man nicht das Aroma durch echte Pfefferminze? Genau, aus Kostengründen. Bei dem Preis kann man aber, wie ich finde, schon einiges erwarten. Die Eilles Tea-Diamonds z.B. kosten doppelt soviel wie eine Packung Teekapseln, nur das man hier nicht die Maschinenkosten hat und 20 Teebeutel enthalten sind und die Teebeutel enthalten auch noch doppelt so viel Tee wie eine Kapsel. Man bekommt also zweimal mehr Tee zum selben Preis und die Qualität ist sicherlich besser. Hochwertige Teebeutel kann man zudem mehrmals aufbrühen, sind kompostierbar und sind ebenfalls schnell zubereitet.


Die Maschine kostet 89€, dafür würde man ca. 240 Tea-Diamonds bekommen. Wenn man jeden Tag eine Tasse Tee trinkt, ist das immerhin ein Vorrat für 8 Monate.



Ich persönlich sehe in dieser Maschine keinen einzigen Vorteil. Der einzige der dabei gewinnt ist Nestle und kein anderer. Tee ist meiner Meinung nach nicht Maschinenfähig und Teebeutel sind auch schnell und einfach zubereitet.

Bearbeitet von Tob
Link zu diesem Kommentar

Da ich mir eine special t-Maschine zugelegt habe, war ich dann doch neugierig, wie andere so darüber denken. Ich habe die Maschine Anfang November bestellt und auch innerhalb von 4 Werktagen erhalten. Der Tee ist für jemanden, der morgens eilig einen Tee haben möchte, vollkommen in Ordnung. Da ich sehr gerne Tee mag, brühe ich mir meinen Lieblingstee nach wie vor per Hand auf.


Doch das ist halt auch Ansichtssache.


Am 27.11.12 habe ich dann Teekapseln nachgeordert und auch per Kreditkarte sofort bezahlt. Bis heute (15.12.) habe ich noch keine Lieferung erhalten. Bei der Hotline kommt man definitiv NICHT durch (sitzt da nur 1 armes Hascherl?). Auf emails bekomme ich nur Standardisierte Antworten.


Jetzt habe ich erst mal mit der Verbraucherzentrale und einem Anwalt gedroht und werde schriftlich per Einschreiben noch eine letzte Frist setzen. Mal schauen, was da passiert.


Aufgrund dieser Erfahrung kann man nur von einem Kauf dieser Maschine abraten.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...