sojabohne Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Hi ,Zwei Fragen hab ich zu grünem Tee auf die ich immer wieder nur widersprüchliche Antworten finde!Wie´s schon oben steht 1) hemmt grüner Tee die Eisenaufnahme wenn man ihn vor oder nach den Mahlzeiten trinkt?und 2)entzieht das Coffein im grünen Tee dem Körper Wasser?Danke und ein frohes Neues Jahr wünsche ich!lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Die Mär mit dem Coffein ist inzwischen relativ klar widerlegt.Zur Eisenaufnahme hier ein zwar älterer, aber zumindest wissenschaftlich anmutender Untersuch (Resultat ab S. 3):http://www.teeverband.de/wissenschaft/wit_texte_pdf/wit2-03_2.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 (bearbeitet) Soweit ich weiß, hemmt grüner Tee die EIsenaufnahme ein bisschen und Schwarztee hemmt sie deutlich mehr.Aber regelmäßige Teetrinker haben da keine Probleme, denn der Körper scheint sich da anzupassen. Hab da mal was gelesen dass da ein spezieller Mechanismus in Kraft tritt, der dazu führt dass das Eisen auf andere Weise aufgeschlossen wird.Hab jetzt die Untersuchungen, die ich dazu gelesen habe, nicht mehr rausgesucht, aber so als grobe Richtline.Und um das Ganze etwas praktischer aufzuziehen: Besonders Vegetarier und Veganer sind natürlich immer gut beraten, da aufzupassen.Ich vermute mal dass du da theoretisch dazugehören könntest, deinem Benutzernamen nach zu urteilen *g*.Es ist also beispielsweise empfehlenswert, zwischen Teetrinken und Mahlzeit etwas Zeit vergehen zu lassen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.Und Vitamin C wiederum unterstützt die Eisenaufnahme. Wenn man also den Tee beispielsweise eine Stunde vor oder nach dem Essen trinkt und statt dessen ein Glas O-Saft dazu,sollte man auf der sicheren Seite sein. Jeder Organismus ist anders, aber ich (esse sehr wenig tierische Produkte, und kein Fleisch, bin also sozusagen Flexiganer) mach' das so und meine Eisenwerte waren bisher immer OK. Und ich trink überaus reichlich und regelmäßig Tee Bearbeitet 31. Dezember 2013 von miig ValeDeOro reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teeraum Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 1) Ja, Tee hemmt die Eisenaufnahme. Aber auch andere Lebensmittel hemmen die Aufnahme, beispielsweise Milch und Milchprodukte, Kaffee oder Rotwein. Gesunde Menschen, die sich normal ernähren, brauchen darauf nicht zu achten. Wer einen Eisenmangel hat, sollte eine halbe Stunde vor und nach dem Essen auf Tee verzichten.Tee enthält aber auch Eisen, allerdings muß man ihn essen, damit das Eisen aufgenommen wird. Bei Matcha ist das Beispiel kein Problem, er enthält angeblich auch sehr viel Eisen.2) Koffein entzieht dem Körper kein Wasser, regt aber die Nierenfunktion an. Kurzzeitig wird also mehr Urin erzeugt, dafür aber danach weniger, so daß über den Tag verteilt ein Ausgleich stattfindet.Bei mir gibt es oft Tage, an denen ich nichts anderes als Tee trinke. Morgens und mittags nur Grüntee oder Oolong, abends Schwarztee. Manchmal bekomme ich dann richtig Lust auf Apfelschorle. Ich vermute, daß die andauernde Koffeinzufuhr den Stoffwechsel dauerhaft erhöht und in diesem Fall zusätzliche Aufnahme von Wasser sinnvoll ist. Andererseits kommt das Koffein ja immer nur zusammen mit dem Teeaufguß, also dem Wasser in den Körper. Da ich gesund bin, trinke ich etwas, wenn ich Durst habe. Eigentlich ganz einfach. phoobsering reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Ich war fast 20 Jahre Vegetarier, dann 4 Jahre Omnivor und nun seit August Veganer. Seit 30 Jahren trinke ich Tee, und zwar MASSIV (inzwischen mind. 4 Liter täglich) ... aber trotz langjähriger Zugehörigkeit zu den Risikogruppen fleischlos und teetrinkend, habe ich nie auffällige Eisenwerte gehabt. Meine Erfahrungen kann man sicher nicht aufjeden übertragen, aber zumindest zeigt es, dass es gut gehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sojabohne Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Ja richtig ich bin Veganer aber bisher waren meine Eisenwerte auch immer okay!Das Coffein dem Körper kein Wasser entziehen soll habe ich auch mitbekommen...Aber dadurch das ich viel grünen Tee trinke und der den Harn ziemlich raustreibt ist die Sorge entstanden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 (bearbeitet) Hm, mit dem Wasserhaushalt, das ist natürlich auch sehr individuell. Ich mach da öfter den Test: Einfach mal nen Schluck Wasser trinken und darauf achten, ob ich gierig bin nach mehr, oder nicht. Oft merk ich so dass ich eigentlich durstig bin, obwohl ich noch kein richtiges Durstgefühl habe. Vielleicht kannst du das ja mal testen nach dem grünen Tee, dann weißt du ein bisschen besser ob du dehydriert bist oder nicht.Nachtrag: Ein weiteres Zeichen für Dehydration ist ja eine ungewöhnlich dunkle Urinfarbe, da kann mach auch noch drauf achten. Bearbeitet 3. Januar 2014 von miig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 in der FB-gruppe "vegan for fit", wo ich regelmässig mitlese, wird natürlich über eisenmangel geschrieben. wenn ich mich richtig erinnere, war aber kein mann bisher unter denen, die über probleme berichteten.scheint also eher ein problem vegan lebender frauen zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sojabohne Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Ja das mit der Urinfarbe wusst ich auch schon und wenn er die Farbe wie Wasser hat bin ich beruhigt!@Tee Kenner:nicht nur von vegan lebenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
ValeDeOro Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 in der FB-gruppe "vegan for fit", wo ich regelmässig mitlese, wird natürlich über eisenmangel geschrieben. wenn ich mich richtig erinnere, war aber kein mann bisher unter denen, die über probleme berichteten. scheint also eher ein problem vegan lebender frauen zu sein. Bzw, scheint eher ein Problem von Frauen zu sein. Wir verlieren halt mehr Blut im normalen Leben, deswegen haben viele von uns niedrigere EIsenwerte, allerdings mit oder ohne Tee. Ich trinke auch seit immer sehr viel (vor allem grünen) Tee und habe einmal experimentiert, was passiert wenn ich zwei Monate auf Roibusch umsteige, sonst aber nichts ändere. Die Eisenwerten haben sich nicht geändert, wobei ich trotzdem objektiv das Gerfühl hatte weniger Energie zu haben. Vermutlich normale Entzugserscheinungen? Seit ich Veganerin bin, nehme ich jetzt just in case regelmßig Kräuterblut zum Ausgleich. Aber wie gesagt, der Tee scheint da nicht wirklich einen Unterschied zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Brrr.. Kräuterblut!Ich weiß, das ist gut, eine Freundin von mir hat das auch immer genommen... aber der NAME !Bitte um Verzeihung für diesen unqualifizierten Beitrag, dessen erkenntnistheoretischer Wert sich in argen Grenzen hält Zitieren Link zu diesem Kommentar
ValeDeOro Geschrieben 10. Januar 2014 Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Hehe, quasi die vegetarische Alternative für Vampire Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.