Schpacko Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo zusammenIch wollte fragen, ob ihr vielleicht ein paar gute Tipps für mich habt bezüglich Schweizer Teeshops im Internet. Ich meine Shops, die in der Schweiz ansässig sind, nicht solche, die in die Schweiz liefern.Ich interessiere mich hauptsächlich für Sencha.vielen Dank im VorausGruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Ich interessiere mich hauptsächlich für Sencha. ...und dieses Forum interessiert sich bei Neulingen hauptsächlich erst mal hierfür Unabhängig davon: Herzlich willkommen in unserer großen Teerunde Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Ich habe hauptsächlich schon in diesen zwei gekauft, wenn auch vor Ort. Geht aber auch übers Web:Camellia Tea House (Luzern)Länggass-Tee (Bern)sowie allenfalls noch Shui Tang (Zürich)Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, da ich selbst höchst selten direkt hier einkaufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 (bearbeitet) über FB "kenne" ich diesen shop, der anfänglich glaube ich nur tees aus thailand hatte, mittlerweile aber wohl aufgestockt hat. er hat recht gut zu lesende tee-beschreibungen, und scheinbar auch ganz gute tees. ich hab selber keinen von dort probiert, aber gero hat mal einen vorn dort vorgestellt: klick hier Bearbeitet 13. Januar 2014 von Key Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 (bearbeitet) Ja Key, der Shop ist von Diz vom Forum hier, macht sich aber etwas rar. www.teapedia.org ist nebenbei auch von ihm.Zurück zum Thema - ich finde eben genau was japanischen Tee anbelangt das Angebot in der Schweiz nicht extremst berauschend.Hat evtl. auch mit der Haltbarkeit / Frische zu tun. Bei "High End"-Tee kaum irgendwo so wichtig wie bei japanischem Tee.Schwarzenbach ist aber zu nennen, aber nicht für den Gyokuro Asahi, der ist nicht so besonders, aber ich habe schon gesehen, wie Leute beinahe mit einem Leuchten in den Augen deren Sencha Finest geordert haben.Bestell dir doch mal diesen da: Shincha Wakana oder wenn nicht ganz so teuer eben den Sencha Finest ... da solltest du dann bestimmt was anständiges in der Tasse haben. Rootie, deine ersten beiden Tipps sind bestimmt auch super Anlaufstellen! Shui Tang hat aber nicht mal einen einzigen richtigen Sencha im Angebot. Den Matcha haben sie bestimmt nur für dich als Köder im Sortiment. Bearbeitet 13. Januar 2014 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Rootie, deine ersten beiden Tipps sind bestimmt auch super Anlaufstellen! Shui Tang hat aber nicht mal einen einzigen richtigen Sencha im Angebot.Letzteres habe ich ebenfalls mit Überraschung feststellen müssen. Matcha nur für mich im Angebot zu halten, wird sich bei lediglich einem einzigen Kauf wohl kaum finanziell lohnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schpacko Geschrieben 23. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 Hallo zusammenvielen Dank erstmal für all die guten Tipps. Durch einen Bekannten bin ich inzwischen noch auf TeeFischer gestossen. Habe da mal den Premium Sencha Minori bestellt und bin soweit zufrieden damit. Die haben übrigens auch Probensets (wenn die Proben mit je 50g auch etwas gross geraten sind;) )Der Sencha Finest von Schwarzenbach klingt sehr interessant, ich glaube den probier' ich mal.Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Diz Geschrieben 23. Januar 2014 Teilen Geschrieben 23. Januar 2014 @Goldenturtle Hier bin ich ja wieder. Wie Key bereits geschrieben hat haben wir unser Sortiment ein wenig erweitert.Das Problem mit dem Grüntee ist die begrenzte Haltbarkeit. Wir haben aber trotzdem ein paar Grüntees aus Japan als Versuch ins Sortiment genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 24. Januar 2014 Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Hallo Diz,freut mich dich kennenzulernen Hab grad durch eure Tees geschmökert und bin auf den Kyobancha gestoßen.Intriguing: Ihr schreibt dass er durch den Röstvorgang praktisch koffeeinfrei wird. Das interessiert mich einmal, weil stark geröstete Oolongs ja durchaus ihr Koffein behalten, auch wenns etwas schwerer löslich wird.Kannte bisher nur chemisch entkoffeinierte Tees, was ja auch nicht optimal ist... kannst du das bestätigen dass da wirklich kaum mehr Koffeein übrig bleibt?Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Diz Geschrieben 6. Februar 2014 Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 Hallo miig, habe deine Frage erst jetzt gesehen. Kyobancha und auch Hojicha haben in der Tat einen nur sehr geringen Koffeingehalt. Verglichen mit Oolong werden diese allerdings auch viel stärker geröstet. Dies sieht man auch an der braunen Röstfarbe des Tees. Gerösteter Oolong hingegen erhält seine dunkle Farbe primär durch die Oxidation. Der Röstvorgang trägt hier nur ein bischen zur Farbe bei. Zurück zu deiner Frage: Genaue Messungen habe ich aber bisher nicht gemacht und auch im www habe ich nur sehr vage Angaben gefunden. Im Selbstversuch am Abend hat sich aber der tiefe Koffeingehalt bestätigt. Bei Grüntee oder Kaffee gibt es normalerweise eine Freinacht. Key hat zu diesem Thema übrigens einen interessanten Artikel im Blog veröffentlicht. Gruss Diz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) Moderatoren übernehmen Sie!Ich dachte die Menschen, die die Anrede Spacko benutzen sind schon seit mehr als hundert Jahren ausgestorben? Anmerkung Moderation: hat sich erledigt Bearbeitet 4. Mai 2014 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 da oben nennt sich jemand tatsächlich wie auch in der Anrede Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) hat sich alles geklärt. Bearbeitet 4. Mai 2014 von theroots Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simon Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 ich habe in der schweiz viele onlineshops ausprobiert und bin glücklich mit teemania und shui tang zwei neue kennen zu lernen.schwarzenbach finde ich okay. geht aber nicht so "tief" wie ich es mir wünschte.teehaus in winterthur ist sehr charmant, enorm freundlich und findet immer wieder mal ne gute überraschung (wie bspw. ein grossartiger kabuse hojicha)für japan fanatiker wie mich ist der japantee.ch genial. ein ehepaar, das ein kleines, aber feines angebot hat.mein favorit ist aber der laenggasstee. breite auswahl, tolle auswahl und der hat sich bei mir zu einem "hauslieferanten" gemausert. der pflegt ebenfalls direkt kontakte zu lieferanten und ist immer wieder vor ort. japantee und Cha-Shifu reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 @Simon: Rootie war auch mal neulich bei Laenggass (oder?). Empfinde ich vom Schiff aus als ziemlich preisintensiv, aber selbst noch nie was von denen probiert. Ich komme sonst mal auf ein Tässchen bei dir vorbei, und lasse mich überzeugen, ob man von denen auch etwas für den Zaster geboten bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 ich habe in der schweiz viele onlineshops ausprobiert und bin glücklich mit teemania und shui tang zwei neue kennen zu lernen.Aus Zürich und noch nie bei Shui Tang gewesen?! Laengass ist wirklich sehr engagiert und wohl die erste Adresse in der Schweiz überhaupt. Warst du da schon mal zum "High Tea"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simon Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 Goldenturtle du bist herzlich eingeladen!!!! das mit dem preis ist offen gesagt so ne sache in der schweiz. da ja eh alles ordentlich preis hat,ist es für mich schlicht nicht möglich zu beurteilen, ob ein preis jetzt schlicht zu viel ist. nein, roots, von diesem laden habe ich tatsächlich noch nie gehört. hab die adresse nachgeschaut & ich glaub ich kann den jetzt mit einer negativen "hörensagen" erzählung verknüpfen - aber es ist klar wohin ich gehe, sobald ich eine nächste freie minute habe!den laenggass habe ich noch nie physisch besucht. habe aber vor, bei denen einen 'teekurs' zu besuchen. das machen die in 8 einheiten à 4stunden glaub ich & gehen da alle sorten durch. das würd mich schon noch sehr interessieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 17. Mai 2014 Teilen Geschrieben 17. Mai 2014 @Simon: Rootie war auch mal neulich bei Laenggass (oder?) Genau Zu den Preisen: ein grosser Teil ist wirklich nicht ohne, die Qualität stimmt dafür aber ebenso. Wenn man etwas exklusives sucht, dann wird man dort auch fündig und die Auswahl sucht hier wohl seinesgleichen. ich glaub ich kann den jetzt mit einer negativen "hörensagen" erzählung verknüpfen Shui Tang ist sicherlich nicht unumstritten, ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall. Falls du Interesse an japanischen Kirschholzdosen sowie Kaikado-Dosen hast solltest du, wenn du schon in der Spiegelgasse bist, auch bei limited stock vorbeischauen (gleich "über die Gasse") den laenggass habe ich noch nie physisch besucht. Das solltest du wirklich bei Gelegenheit, entweder für einen der angesprochen Kurse welche sicherlich interessant sein dürften, oder alternativ zum angesprochenen High-Tea oder ähnlichem. Dort kann für ca. CHF 35 so ziemlich das ganze Sortiment durchprobiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
japantee Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 für japan fanatiker wie mich ist der japantee.ch genial. ein ehepaar, das ein kleines, aber feines angebot hat. Hallo Simon Danke für das Kompliment! Jürg von japantee.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo Simon Danke für das Kompliment! Jürg von japantee.ch Hallo Admin, hallo Mods, bitte Status sofort in Händler ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar
japantee Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo Admin, hallo Mods, bitte Status sofort in Händler ändern Hallo TeeStövchen Hab dem Admin meinen Händler-Status eben durchgegeben... das ging ja schnell :-) Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 das ging ja schnell :-) ja, so sind wir hier - auch wenn es meist die Schweizer erfunden haben Paul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mint Pepper Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Hallo liebe Tee-Freunde. Da es in diesem Thread um Schweizer Online-Shops geht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, unseren Shop hier vorzustellen: Seit November 2014 ist der Shop 4tea1.com (sprich For Tea One) online. Das zeichnet u.a. unseren Shop aus: Kunden können online eigene Teemischungen erstellen wir füllen die individuellen Teemischungen in einzelne, ökologische Teebeutel - alles geschieht in der Schweiz keine Versandkosten bei Standard-Grössen Natürlich kann man bei 4tea1.com auch sortenreine Tees oder Fertigmischungen kaufen. Egal, für welche Variante man sich entscheidet, wir füllen jeden Tee in einzelen Beutel ab. Pro Beutel hat es ca 3 Gramm Tee. Weil wir die Beutel manuell abfüllen, kann die Menge jeweils etwas variieren. Infos über unser Team findet ihr hier. Admin, bitte meinen Status in Händler ändern Liebe Grüsse, Mustafa von 4tea1.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.