Helmi Geschrieben 31. Januar 2014 Teilen Geschrieben 31. Januar 2014 Hi,Dieses Youtube-Video wurde erst vor wenigen Tagen hochgeladen... eine sehr lobenswerte Veranstaltung an einer japanischen Grundschule.Könnt ihr euch solch ein ähnliche Szenario hier bei uns vorstellen ????>http://www.youtube.com/watch?v=1Tyol9X_S9k michdal, KlausO, Jinx und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
michdal Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) Könnt ihr euch solch ein ähnliche Szenario hier bei uns vorstellen ???? Nein, aber wir haben hier natürlich nicht mal ansatzweise eine Teetradition wie in Japan. In einer Doku habe ich mal gesehen, dass sich einige japanische Schulen sogar auf die Weitergabe von alten Kulturpraktiken spezialisiert haben, die sonst auch nicht mehr unbedingt auf dem Lehrplan stehen. In Deutschland würde es außerdem vermutlich nicht besonders gut ankommen, wenn die Kinder schon in der Grundschule an den Koffeinkonsum herangeführt werden. Bearbeitet 2. Februar 2014 von michdal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Es muss ja nicht Tee sein. Aber Kindern mit Lebens- und Genussmitteln vertraut zu machen, ist eine gute Sache. Sonst ist später alles nur Fertiggericht und Instantgetränk. Ryokucha, geroha und TeeStövchen reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nolyn Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Jetzt würde mich ja interessieren, was du mit "Genussmitteln" meinst Zitieren Link zu diesem Kommentar
michdal Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Es muss ja nicht Tee sein. Aber Kindern mit Lebens- und Genussmitteln vertraut zu machen, ist eine gute Sache. Sonst ist später alles nur Fertiggericht und Instantgetränk. Na ja, eigentlich ist das Sache der Eltern. Wenn es zu Hause nicht stimmt, kann die Schule dann oft auch nicht mehr viel retten. Joaquin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Jetzt würde mich ja interessieren, was du mit "Genussmitteln" meinst Na ja, Süßes z. B., Alternativen aufzeigen, miteinander zubereiten und essen etc. Na ja, eigentlich ist das Sache der Eltern. Wenn es zu Hause nicht stimmt, kann die Schule dann oft auch nicht mehr viel retten.Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt durchaus Leute, die sich ernährungstechnisch umorientieren, sobald sie der elterlichen Küchenhölle entflohen sind. Klar ist das Sache der Eltern (und nicht nur eigentlich). Aber trotzdem kann man in der Schule so etwas durchaus mal machen, allein damit Kinder einen Bezug zu dem herstellen können, was sie essen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Wir hatten früher in der Mittelstufe wirklich Kochen als Schulfach. Das hat definitiv dazu beigetragen, dass ich mich früh an der Herd getraut und Freude am Kochen entwickelt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michdal Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Wir hatten früher in der Mittelstufe wirklich Kochen als Schulfach. Das hat definitiv dazu beigetragen, dass ich mich früh an der Herd getraut und Freude am Kochen entwickelt habe.Bei uns gab es "nur" Handarbeitsunterricht (für beide Geschlechter), hatte aber den gleichen Effekt.Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt durchaus Leute, die sich ernährungstechnisch umorientieren, sobald sie der elterlichen Küchenhölle entflohen sind. Stimmt schon, gute Einflüsse sind wichtig. An der Schule allein sollte es aber auch nicht hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Könnt ihr euch solch ein ähnliche Szenario hier bei uns vorstellen ????Ein paar Teilantworten auf deine Frage hast du ja schon.Nein, aber wir haben hier natürlich nicht mal ansatzweise eine Teetradition wie in Japan.Traditionen (und damit verbunden die japanische Identitaet) bewahren liegen derzeit voll auf regierungspolitischer Line. Zweitens verbrauchen Japaner immer weniger Tee, weshalb die Industrie durch fruehe Kundenbindung diesen wieder anzukurbeln versucht. Und drittens ist die Tee-Zubereitung [sarkasmus] eine der elementaren Faehigkeiten angehender OL (office ladies) im irregulaeren Beschaeftigungsbereich. Wenn die nicht mal mehr Tee machen koennen, was bleibt denen denn dann noch? [sarkasmus].Des weiteren,...ist das Sache der Eltern.In Japan aber nicht. Erziehung findet hier in einem viel staerkerem Masse in der Schule statt, als das in Deutschland der Fall ist. Bearbeitet 3. Februar 2014 von seika Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 In Japan aber nicht. Erziehung findet hier in einem viel staerkerem Masse in der Schule statt, als das in Deutschland der Fall ist. hoffentlich sind die lehrer da besser als hier... (ich meine damit nicht alleine das abschneiden bei "pisa") Zitieren Link zu diesem Kommentar
Diz Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Also in der Schweiz gab es das Freifach "Kochen". Aber auch sonst wurde immer wieder mal etwas mit Lebensmitteln gemacht wie Brot und Lebkuchen backen. Ausserdem musste man in Klassenlagern in der Küche mithelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.