Anima_Templi Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 So,nach der Bilderflut nun auch mal was geschriebenes zum Tee! Gekauft hab ich ihn in einem Laden ganz in der Nähe, Tea Harbor heisst er. Im Ladengeschäft selbst haben sie einige Cakes vorrätig (90% Menghai) und etwas mehr Shu als Sheng. Von diesem Shu habe ich schon viel positives gelesen und ich brauchte einen für den "Alltag", also hab ich ihn kurzerhand mitgenommen. Nach dem Auspacken stellte ich zufrieden fest, dass ihm jegliche "Fischigkeit" oder "Modrigkeit" abgeht. Riecht wie ein korrekt fermentierter, guter Shu. Das ist schon mal fein! Der erste Aufuss ist reichhaltig und vollmundig. Brotig und süffig ist er und hat absolut nichts unangenehmes, sehr lecker! Der Zweite ist etwas dezenter mit gleichem Grundaroma. Hier empfehle ich zwischen den einzelnen Schlucken zu warten! Man wird mit einem wunderbaren, schokoladigen Nachgeschmack belohnt! Die weiteren Aufgüsse sind konstant lecker und nehmen gleichmäßig an Intensität ab.Acht an der Zahl, konnte ich den verwendeten fünf Gramm entlocken. Ich bin sehr zufrieden! Der zweite Aufguss miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Schöne Bilder...Da bekomme selbst ich Apetit auf einen Shu, wo ich so selten dazu neige.Aber meine waren oft auch nur Krümelk...Wie sehen denn die feuchten Blätter am Schluss aus?Und wie fest war er denn gepresst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Krabbe,leider habe ich kein Bild von den Blättern außerhalb der Kanne, ich kann aber eins nachreichen! Gepresst ist er fest wie Sau! Selbst mit passendem Werkzeug, ist das herausbrechen der Blätter kein Kinderspiel! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Nur so als Frage:sind die Blätter stark beschädigt, typisch bröselig ?Schön dunkel sehen sie ja aus. Könnte man fast nen Schuß Sahne in den Kaffee machen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Wenn ich Beschreibungen wie deine so lese, dann zweifel ich manchmal an meiner Wahrnehmung Es hört sich immer so lecker an! Vielleicht muss man sich ja so weit an Shu gewöhnen, dass man hinter dieser Shu-Fassade die von euch beschriebenen Aromen herausschmecken kann Paul und Tobias82 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Was kostet er?Wenn solch profane Fragen erlaubt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Okay, jetzt weiß, dass ich mir morgen im Büro als erstes einen Shu mache!@luke: Entweder hattest Du einfach noch nicht den richtigen Shu ... oder Shu liegt Dir einfach nicht. Mich konnte ja auch bisher kein gelber Tee überzeugen - nicht jeder Teetyp passt zu jedem Teetrinker. Anima_Templi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 Was kostet er? Wenn solch profane Fragen erlaubt sind. Ich hab 22$ Dollar bezahlt. Online hab ich ihn schon für 12-13$ gesehen, aber mit den Versandkosten die anfallen, amortisiert es sich fast. Wenn ich Beschreibungen wie deine so lese, dann zweifel ich manchmal an meiner Wahrnehmung Es hört sich immer so lecker an! Vielleicht muss man sich ja so weit an Shu gewöhnen, dass man hinter dieser Shu-Fassade die von euch beschriebenen Aromen herausschmecken kann Sieh es doch mal so Luke, anfangs konntest Du auch mit Sheng wenig bis gar nichts anfangen, aber wenn ich mir jetzt so Deinen Blog durchlese, scheinst Du doch schon einen soliden Zugang zu dieser Art Tee zu entwickeln! Das war bei mir zu Anfang auch so und warte nur mal ab, iwann hat auch Dich der Shu in seinen Krallen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 die 2010 version gibts knapp für die hälfte (wenn ich den nicht in 4 wochen mitbringe, paul ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) Nur so als Frage:sind die Blätter stark beschädigt, typisch bröselig ? Das Blattgut ist an sich schon sehr klein. Dadurch dass der Tee so fest gepresst ist, fällt es mir sehr schwer intakte Brocken herauszulösen. Folglich war mein Blattgut beschädigt und bröselig (was aber dem Geschmack nicht geschadet hat...). Schön dunkel sehen sie ja aus. Könnte man fast nen Schuß Sahne in den Kaffee machen :-) Sind sie auch! Bearbeitet 17. Februar 2014 von Anima_Templi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 @chrisBring mal mit, einen hast Du schon verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.