Samed Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 Hallo allerseits, da ich mit der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden haben, wollte ich ganz kurz erfragen, wie ich mein das Leinentuch bzw. chakin bei der japanischen Teezeremonieam besten bzw. pflegeleichtesten reinigen kann. Tatsächlich war ich mit der Nutzung meines chakins nicht wirklich nachsichtlich und dementsprechend hat es mehr matchafarben als weiß und mit kochendem Wasser konnte ich diese Verfärbungen leider auch nicht entfernen. Für den Fall der Fälle, wenn diese Frage bereits beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht. Grüße, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 Was spricht gegen ganz „normale“ Reinigungsmethoden à la Grossmutter? Leinen ist Leinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lösung Bok Geschrieben 20. Oktober 2022 Lösung Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 Versuch mal Sodium Percarbonat. In eine Schüssel, einen Esslöffel SP dazu, kochendes Wasser aufgiessen und ein bißchen mit einem Stäbchen rühren. Geht bei Tonkannen super alles an Teeresten raus, sollte bei Leinen genauso funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 20. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2022 @SamedNa, hattest du Natriumpercarbonat vorrätig? Und hat es gewirkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 21. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 Um präzise zu sein, es handelt sich um Na2 H3 CO6. Nur das nichts verwechselt wird. Also nicht das gängige Baking Soda. Etwas schwieriger zu bekommen, meist auch nur in grossen Packungen. Aber es ist für viele Teeutensilien sehr praktisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 21. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 @BokJa, deshalb fragte ich ja auch, ob @Samedden Rat auch umgesetzt hat 😋 Ich würde es evtl. mit Dr. Beckmanns Fleckensalz oder einem anderen Waschmittel mit Natriumdithionit versuchen. Ich habe das aber selber nicht ausprobiert. Blut- und Eisenflecken beseitigt das sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 21. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2022 Ich habe einmal eine technische Frage: Hat Samed das Tuch auf diese Weise gereinigt und dann die Frage als gelöst gekennzeichnet? Oder wie wurde das entschieden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.