malcolicious Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hey, ich habe mir heute auch mal den Gyokuro bei Gschwendner geholt. Top war das ich eine frische Verpackung bekommen habe, die Verkäuferin hat die Luftdichte Verpackung erst aufgeschnitten und so viel Tee rausgeholt bis ich mein gewünschtes Gewicht hatte und mir das dann in der Luftdichten Verpackung gegeben =) Habe also erstmal 50g gekauft. Nun habe ich aber im Forum schon viel über verschiedenste Aufgüsse bzw verschiedenste Verhältnisse bezüglich Gewicht und Wassermenge gelesen. 6g auf 180 ml 3g auf 30ml Mit denen wohl mehrere Aufgüsse gemacht werden. Auf der Verpackung steht 11g auf 1Liter Da ich aber nicht gleich anfangen möchte mit mehreren Aufgüssen kann ich das dann so machen mit 11g auf 1Liter ? oder 5,5 auf n halben Liter, möchte davon nicht gleich n ganzen Liter machen da der Tee so viel Koffein enthält? Habe bis jetzt leider nur eine Glaskanne und eine Gusseiserne mit einem Sieb drin und wenn ich den Aufguss aus der Glaskanne durch das Sieb gieße ist meistens die Hälfte im Sieb und die andere Hälfte in der Glaskanne, deswegen frage ich ob es hierbei noch möglich ist ohne mehrere Aufgüsse. Werde mir aber wohl bald ein kyusu holen dann geht es einfacher mit den Aufgüssen. Liebe Grüße Malco =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hallo malcolicious, mit der normalen Aufbrühmethode gemäß der Anleitung kommt bei einem Gyokuro nichts raus. Ist nur schade um den Tee. Ich empfehle dir ab diesem Beitrag mal weiter zu lesen, es lohnt sich diesen Weg zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Ok dann werde ich das wohl erstmal mit Tassen wie beschrieben probieren und 4-5 g nehmen mit 80 ml Wasser=) Aber wohl erst morgen, möchte heute Nacht ein bisschen schlafen Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Nimm 6 g etwa 3 Teelamaß, darunter wird es zu dünn und 60° Wassertemperatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Ja kann das ja auch mit der Waage machen, ok 6g und 80 ml Wasser bei 60°C und mit diesen 80 ml Wasser dann die Aufgüsse aufteilen oder immer wieder 80 ml nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Jedes mal wieder mit ca. 80 ml Wasser. Mehr wie 4 Aufgüsse werden nicht gehen, der Tee wird dann zu fade. Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Super dankeschön, ich werde das morgen gleich ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rolo Tomassi Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Ich hab von meiner Gattin einen Gyokuro Okabe geschenkt bekommen. Hab knapp 2 1/2 Teelöffel, bei 600ml Wasser und 60 Grad aufgebrüht. Ich war und bin begeitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Ich hab von meiner Gattin einen Gyokuro Okabe geschenkt bekommen. Hab knapp 2 1/2 Teelöffel, bei 600ml Wasser und 60 Grad aufgebrüht. Ich war und bin begeitert. Okabe ist höhere Qualität? Gehäufte Teelöffel? Und wie lange haste es aufbrühen lassen? Ich glaube ich probiere das erstmal wie beschrieben mit den 6g und 80 ml und dann kann ich das mit 600 ml ja nochmal testen =) Liebe Grüße Malco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rolo Tomassi Geschrieben 12. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Ob das gehobene Qualität ist kann ich nicht sagen, ich bin in Sachen japanische Tees bei Weitem kein Fachmann. Er war nicht billig, das weiß ich zumindest. Laut Packungsanleitung sollte man ihn nur 1 Minute ziehen lassen. Ich hab 1 1/2 Minuten ziehen lassen. Er hatte eine tolle hellgrüne Schale und schmeckte sehr mild, aber mit einem sehr eindringlichen Geschmack, wenn man das so beschreiben kann. Ich bin, wie gesagt, sehr angetan. Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Ok, ich werde ihn wohl heute im Laufe des Tages mal testen =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
David Geschrieben 13. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Wenn ich mich nicht irre ist ist Okabe einfach der Name einer Stadt in der Shizuoka Prefectur. Das dürfte der Tee sein: Gyokuro Okabe Getrunken hab ich ihn leider noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Also heute morgen habe ich es probiert ^^ 7g + 80ml70°C und 2 min ziehen lassen war der erste Aufguss, sehr sehr bitter und ekelig, den habe ich weggegossen, den zweiten habe ich mit 60 gemacht, immer noch sehr ekelig kam auch weg. Dann habe ich es nochmal gemacht , mit neuem Tee 60°C heißes Wasser, zweiter Aufguss mit 54°C und dritter mit 50°C, naja was soll ich sagen, eindeutiger Geschmack aber überzeugt bin ich nicht, vorallem nicht für den Aufwand, ich werde es morgen nochmal probieren auf ein Liter aufzugießen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 13. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Da bin ich echt platt. Ich bin momentan sogar soweit, dass ich meinen billigen japanischen Tee im Geschäft auf die Art zubereite und bin über den geschmacklichen Erfolg überrascht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Also mit überzeugt bin ich nicht, meinte ich nicht das es nicht toll ist, ich bin von diesem Geschmack nicht überzeugt also er sagt mir nicht zu, ich mag diesen Geschmack nicht, ich habe das gleiche mit einem Sencha gemacht und da bin ich sehr überzeugt von das ist ein echter Unterschied zu normalen 1 liter Kannen Aufgüssen=) Zitieren Link zu diesem Kommentar
David Geschrieben 13. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Ja das kann mehrere Gründe haben entweder ist der Tee nicht dolle oder deine Geschackknospen können mit dem Geschmack (noch) nichts anfangen oder beides. Ich würde auf beides tippen, denn in der Regel braucht der Gaumen eine Weile um neue Geschmäcker zu unterscheiden. Das ist recht ähnlich wie mit Gesichter wer wenig Kontakt zu Asiaten hatte dem wird es schwer fallen sie zu unterscheiden, aber wenn er erstmal eine Weile dort wohnt bzw. viel Konatakt zu ihnen hat wird es ihm leichter fallen. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich den Gschwendner Gyo nicht als besonders bitter in Erinnerung. Mir fehlte bei ihm nur einfach ein interessantes ausgewogenes Aroma; hab ihn eher lasch und unaromatisch in Erinnerung. Gyos bereite ich eigentlich meistens mit 10g auf 60 ml zu. Entweder 60 Grad 1,5 Min , 50 Grad 2 Min oder 40 Grad 3 Min für den ersten Aufguss. Die Aufgüsse 2+3 halte ich sehr kurz 5-15 bzw. 15-30 sec. und erhöhe die Temperatur je weiterem Aufguss um 5-10 Grad. Die Aufgüsse 4,5 evtl. 6 lasse ich dann wieder länger ziehen so etwa 1, 2 bis 5 Min. den letzten Aufguss mache ich dann meist mit kochendem Wasser. Die Temperatur der späteren Aufgüsse muss steigen, denn nur mit einer höheren Temperatur können sich die immer weniger werdenden Inhaltsstoffe gut lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Das werde ich evtl auch nochmal probieren, ich probiere es gleich erstmal so wie auf der Anleitung von Gschwendner beschrieben. Ja das kann sein, kann es evtl wirklich sein das man sich durch scharfes bzw sehr scharfes Essen die Geschmacksknospen kaputt macht? Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen da in Japan Indien und China ja auch sehr scharf gegessen wird. Wenn ich den dann gleich probiert habe wie von Gschwendner vorgeschrieben werde ich nochmal ein Feedback geben =) Vielen dank schonmal für die Hilfe =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 So wie bei Gschwendner beschrieben zubereitet ist der Tee schon etwas milder, nicht mehr ganz so bitter aber im Moment noch nicht so mein Geschmack 8[ Ich glaube ich bleibe lieber erstmal bei meinem Sencha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rolo Tomassi Geschrieben 13. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Sind eigentlich alle Gyokuros "Schattentees", oder wird diese Anbaumethode lediglich bei dem aus Okabe praktiziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
David Geschrieben 13. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Nein alle Gyokuros sind vollbeschattet, es ist sozusagen das Sortenmerkmal und sorgt für die fehlende Bitterkeit. Kabuses sind halbbeschattet und liegen daher auch von Geschacksprofil zwischen Gyo und Sencha. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 13. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Hi Malco, kannst du denn soweit den Tee auch geschmacklich und Preis/Leistungsmäßig empfehlen? Laut dem hauseigenen TeeGeschwendner Rating hat das ja immerhin 98/100 Punkten erhalten. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
malcolicious Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 Hi Malco, kannst du denn soweit den Tee auch geschmacklich und Preis/Leistungsmäßig empfehlen? Laut dem hauseigenen TeeGeschwendner Rating hat das ja immerhin 98/100 Punkten erhalten. lg Das auf jeden Fall, ich bin halt noch kein jahrelanger Teetrinker( naja schon aber erst seit einigen Wochen probiere ich viele grüne Tees ohne Aroma aus) , aber es war auch nicht so das der Tee eine niedrige Qualität hat. Es war halt nur nicht mein Geschmack, ich denke Leuten die diesen Tee gerne trinken kann man diesen nur empfehlen. Wobei er wahrscheinlich nicht mit einem Import zu vergleichen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeKiller Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Wenn man einen richtigen Gyokuro trinken will, sollte man schon auf premium Quali achten und tiefer in die Tasche greifen. In Japan wird er nur zu besonderen Anlässen getrunken und ist nichts für den Alltag. Ich nehme 10g auf 80ml und lasse den 1. Aufguss 2 Minuten bei 40-45 grad ziehen. Dies entspricht auch ungefähr der traditionellen Zubereitung und hat nichts mit der europäischen 1-Liter Methode zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 TeeGschwendner gibt auf allen Teepackungen die Teemenge für 1 Liter an. Natürlich kann man auch weniger zubereiten. Das ist bei Gyokuro nicht nur des Preises willen ratsam, sondern auch, weil er aufgrund der niedrigen Brühtemperatur rasch abkühlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teepott Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Hey, Ja das kann sein, kann es evtl wirklich sein das man sich durch scharfes bzw sehr scharfes Essen die Geschmacksknospen kaputt macht? Kann eigentlich nicht sein, weil die Schärfe hervorgerufen durch das Capsaicin kein Geschmack ist, sondern ein Schmerzreiz. Die Geschmacksknospen sind nicht beteiligt. Gruß Teepott Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.