Verdana330 Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Heute habe ich meinen Shincha Sencha mal mit 3 EL auf 500ml Wasser und mit 70° aufgegossen. Das Ergebnis war deutlich besser als gestern. Der Tee hat für mich fast genau so geschmeckt wie der Gyokuro Higashi yama.Ich glaube, ich werde mir noch Shincha nachbestellen, so lange es ihn gibt und die Quantität so festlegen, dass er mir bis zum Ablauf der Haltbarkeit bzw. bis zu seiner Mutation zu einem klassischen Sencha Freude bereitet. Ich denke mal, bis November kann man original verschlossene Packungen gut aufbewahren, oder? Der Shincha ist kein Vergleich zu einem klassischen Sencha - jener wirkt geradezu etwas langweilig dagegen....Die Frage ist für mich sogar, ob man überhaupt noch als Ergänzung Gyokuro braucht. Sicherlich sind meine Geschmacksnerven einfach nicht fein genug, um den mit Sicherheit vorhandenen Unterschied zum Gyokuro zu erfassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Der Geschmack wird etwas intensiver aber das Geschmacksempfinden bei mir ist dennoch bei dem Seogwang deutlich höher.... entweder bin ich zu empfindlich oder bei dir die geschmacksnerven nichtmehr ganz so fit? wenn ich mich an die dosierempfehlung halte und 2 min bei über 70grad ziehen lasse wird mir der Tee viel zubitter. erinnert mich dann an ne brühe die nen ähnlichen eckel wie Kaffee erzeugt.Ich lasse meist kurz ziehen. 7 - 10g Tee auf 250ml wasser und dann kurze ziehzeiten. so Krümmeltee der viele bruchstücke drin hat auch gern mal nur 10-20 sekunden für den ersten aufguß.Vllt haben die blätter auch in deiner Kanne einfach nicht genug platz? das ist mir schon aufgefallen wenn ich zuviel Sencha in das Kleine Houhin packe.guck dir doch mal dieses video an.>https://www.youtube.com/watch?v=adxPErjUHvAich finde japanischen grünen Tee so zubereitet deutlich leckerer. also mit dem ganzen kanne aufwärmen , schnell abgießen etc.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 Das Video ist ganz interessant, es stellt ja die ganzen Zubereitungshinweise auch der japanischen Hersteller total in Frage. Auch das Abkühlen des Wassers auf 70° scheint ja hier nicht das Thema zu sein....Ist wohl ein Sonderfall und dann anwendbar, wenn man mit Hohin arbeitet..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 ist eigentlich ne einfache art der Chinesischen Tee zubereitung. (Gong-Fu videos mal angucken).Da wird auch aufgeheizt , und schnell abgegossen.ich glaub sein hohin hat nicht großartig mehr als 160ml und er wirft da auch 5g Tee rein. Von daher passt jedenfalls die Mengenangabe von Meiko dann schon und es sind keine Teelöffel anstelle von Esslöffeln (steht auch extra drauf 2 EL = 10g beim sencha zb).Ich gieße den Tee eigentlich auch mit 60-75grad auf. Bei niedrigen temperaturen lösen sich dann das Koffein und die Bitterstoffe nichtmehr so krass und der Tee wird nicht bitter. Trinke auch gern mal nen Kaltaufguß... aber könnte nichts für dich sein wenn dir alles nach dem 2ten aufguß schon zu wässrig wird.Den Shincha den ich grad von Yuuki-Cha offen hab der wurde gestern 4 mal aufgegossen.Den Jasmin Tee(China Dragon Pearls) den meine freundin hatte hab ich sogar 5 mal aufgegossen. Bei mehrfachaufgüssen muss man halt mit der Ziehzeit auch runter. Jedes mal 2 min ziehen lassen geht halt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 24. Mai 2015 Teilen Geschrieben 24. Mai 2015 wenn man noch nicht so viel erfahrung hat bei der zubereitung von tee, dann ist es meist ganz gut, sich erstmal an den mainstream, also die oft übliche zubereitung zu halten.wenn man die drauf hat, kann man es bis an sein lebensende so weiter machen, oder man kann anfangen zu experimentieren.hojo macht nicht alles so weiter, wie er es mal gelernt hat. fast ein tee-revoluzzer für japanische verhältnisse... tomnag reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Anfängern in Bezug auf japanischen grünen Tee empfehle ich erst mal aufgrund eigener Erfahrung mit 2g/100ml in der Kyusu Tokoname-Yaki von der Japanese Tea Instructor Association empfohlen zu beginnen.Dabei mit Ziehzeiten von 1. Aufguss = 1 Min., 2.+3. Aufguss = brühen und umgehend abgießen, Eventuell weitere mögliche Aufgüsse in Steigerung 1 Min. und länger.Wobei ich die Temperatur ab dem 2./3. Aufguss steigere, abhängig vom verwendeten Tee.Auf Grund der gemachten Erfahrung könnt ihr dann entsprechend dem eigenen Geschmack abwandeln.An jap. Grüntee gewöhnt man sich dann mit der Zeit. Bis man dann bei den Zubereitungs-Empfehlungen jap. Händler landet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 (bearbeitet) Habe eben nochmal bei Maiko bestellt. Bin schon gespannt, da ich bisher keinen der Tees kenne: 100g Green Tea - Sencha "Hachiju-hachiya" 100g Green Tea - Konacha Gyokuro ko 100g Green Tea - Karigane Uji no Kaori 200g Green Tea - Genmaicha Hana Fubuki 100g Green Tea - Karigane Ikkyu no Sato Bearbeitet 2. August 2015 von Verdana330 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 wieviel geld im monat gibst du/ihr für Tee aus? 0_o Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Müsste ich mal genau rechnen, vielleicht so 70-80 Euro... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Müsste ich mal genau rechnen, vielleicht so 70-80 Euro... Kannst ja mal über Hibiki-an nachdenken die bieten freien versand ab ner relativ geringen summe. Der Tee ist zwar teurer aber soviel einzelbestellungen wie du aufgibst Ist auch ein Uji geschäft. (Maiko meine ich auch liegt da in der gegend) Bestellt habe ich da noch nicht aber die haben auch viele 200g Packungen welche preislich voll in ordnung gehen. Deren Farmer Sencha könnte evtl was für dich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Die Versandkosten stören eigentlich nicht so, die sind relativ gering im Vergleich zu der Preisersparnis ggü. einem Kauf in der EU.Und da die Versandkosten relativ proportional mit dem Gewicht steigen, spart man auch nicht wirklich was, wenn man eher wenige sehr große Bestellungen anstatt einige kleinere / mittlere Bestellungen aufgibt. In der Regel macht es ja immer Sinn, an die 75 Euro Grenze zu denken und wenn man nicht gerade viel Genmaicha bestellt, ist die Gewichtszunahme weniger das Problem.Den Anbieter Hibiki-an kannte ich noch nicht. Habe ihn mir mal auf die Liste genommen. Schade eigentlich, denn heute Morgen habe ich nochmal bei Yuuki Cha bestellt, da mir der Genmaicha ausgegangen ist. Ich hätte gerne mal den Genmaicha von Hibiki-an probiert, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass er den deutlich Mehrpreis ggü. dem Yuuki Cha Genmaicha wert ist. Hier mal beide Tees:http://www.hibiki-an.com/product_info.php/products_id/413http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/genmaicha/matcha-iri-genmaichaSo, jetzt trinke ich meinen Sencha of the Summer Sun von Obubu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Hibiki an ist halt etwas teurer dafür organic und Versandkosten frei.Uji tees sind glaube auch eher etwas teurer (matcha vorallem ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Die Versandkostenfreiheit ist halt in die Preise hinein kalkuliert. Sparen tut man da im Endeffekt nichts bei - im Gegenteil Maiko bietet noch den sehr sehr günstigen SAL Versand an, wenn man es nicht eilig hat. Alle anderen, wo ich schon bestellt habe, liefern per Airmail oder EMS.Naja, ist jetzt auch nicht so wild. Der Genmaicha von Yuuki Cha hat mir super geschmeckt (sogar mit der beste Grüntee überhaupt für mich). Und darum habe ich gleich 400 Gramm bestellt.Wenn der leer ist, probiere ich vielleicht mal Hibiki-an. Yuuki Cha ist übrigens auch Organic. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PSL Geschrieben 9. August 2015 Teilen Geschrieben 9. August 2015 Sagt mal, schaue ich nicht richtig, oder sind die Preise in der japanischen Version der Website niedriger als in deutschen Sprachausgabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 9. August 2015 Teilen Geschrieben 9. August 2015 Sagt mal, schaue ich nicht richtig, oder sind die Preise in der japanischen Version der Website niedriger als in deutschen Sprachausgabe? Zum Teil zumindest ist das so, z.B. 1620Yen für Japan (inkl. MWSt & Versand) vs. 2025Yen (und ohne Versand) auf der deutschsprachigen Seite (nur zufälliges Beispiel). Oder 3240 vs. 4050 Yen. Also, du schaust schon richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar
PSL Geschrieben 9. August 2015 Teilen Geschrieben 9. August 2015 Lässt sich das über die jap. Seite bestellen und nach D verschiffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PSL Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Scheint ja niemand groß zu stören, dass Maiko einen Zweiklassenpolitik betreibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
T-Tester Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Ist doch im Onlinehandel weit verbreitet, dass man beim selben Anbieter je nach Zugang andere Preise bekommt. Willst du deswegen eine Online-Petition starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 10. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2015 Nach meinen Erfahrung wird die Seite mit den Europreisen von Zeit zu Zeit geändert. Ich schaue halt welcher Wechselkurs für mich günstiger ist, bzw. die Sonderangebote gibt es eh nur auf der Yen-Seite. Bei PayPal muss mal halt noch beachten, das die au noch, ich glaube 1,5% Umrechnungsgebühr verlangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Scheint ja niemand groß zu stören, dass Maiko einen Zweiklassenpolitik betreibt? Was soll man denn machen? Dann aktiviert man halt einen Übersetzer und bestellt über die japanische Seite. Ist mir egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 10. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2015 Die japanische gibt's in englisch, nur der Preis ist in Yen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 ne es geht darumhttp://www.maiko.ne.jp/english/shopping/yamashita-gyokuro.htm= 27000yen (197€) vshttp://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694164/Categories/Gyokuro/%22Yamashitas%20Gyokuro%22 = 216€und wenn man auf der ersten seite die sprache auf japanisch stellt zahlt man sogar nur 21600 yen. wechselt man auf englisch sinds 27000 yen.vllt hat die japanische seite steuerliche unterschiede für die einheimischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PSL Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Ich finde den Unterschied 21600 und 27000 Yen ehrlich gesagt schon etwas frech, oder hat das andere Hintergründe? Es ist ja nicht so wie in Thailand, wo die Instandhaltung von Tempeln durch Steuergelder finanziert wird und deshalb der Eintritt für Thais günstiger ist als für Touristen.Haben die japanisch-sprechenden hier im Forum mal versucht, direkt über die jap. Website zu bestellen? Funktioniert das theoretisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Ich finde den Unterschied 21600 und 27000 Yen ehrlich gesagt schon etwas frech Preisdiskriminierungen - oder wenn man die Sache etwas wertneutraler sehen will: "Preisdifferenzierungen" - sind in der Wirtschaft eine alltägliche Sache. Letztlich wird oft abgeschöpft, was die Zahlungsbereitschaft hergibt. Ein Teil ist sicherlich auch durch den Mehraufwand bei internationalen Sachverhalten gerechtfertigt, den Rest kann man nun werten wie man will. GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verdana330 Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Hat denn mal jemand versucht, ob sie auch mit dem günstigen Tarif nach Europa liefern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.