Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

@Bombusanbei noch als Karte:

Screenshot(1).thumb.png.4c4420fba9188814bed0df7118b3d4a7.png

vor 2 Stunden schrieb FireStream:

Irgendwas stimmt doch hier nicht, oder???

Laut Verkäufer soll der auch geröstet worden sein, davon merke ich aber auch so gar nix? Von April 2024 bis jetzt ALLES weg? Kann sowas sein?

Klingt nicht richtig.

Hast du zufällig ein Foto von dem Tee gemacht?

Bearbeitet von JanS

@JanS

Nein, hatte eigentlich nicht vor das ganze zu posten und habe deshalb auch keine Fotos gemacht.

Wird morgen nachgehohlt inklusive Kontrollmessung mit einer 2. Waage und einem Thermometer.

Meine Vermutung wäre -so die Messungen OK sind- schlechte Lagerung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit? Müsste man ja mit einem kleinen Schoko- Fondant- Fruchtspieß- Ding rausfinden können. (Wäre nicht der erste Tee dem man mit etwas Hitze Beine machen kann... nur halt uncool, dass das direkt schon nach Kauf passieren muss.)

Bearbeitet von FireStream

IMG_20250115_092531.thumb.jpg.f82b85725fe881592db969ba3a880ef6.jpg

Für's MIschen muss jedoch das Material, zur erfolgreichen Homogenisierung, zerkleinert werden.

Für den jungfern Guss meiner neue Yixing Kanne habe ich mir einen kleinen Bericht vorgenommen, und zwar von meinem neuen "Hausblend"; bestehend aus 2013 YYT Sifang Cha, 2015 YYT Ban Po Laozhai, und 2016 Jipu Hao Laomane. Man könnte auch drei Jahreszeiten-Tee sagen, da es sich beim Ban Po (vermutlich) um Frühlings-, dem Sifang (vermutlich) um Sommer- und beim Laomane um Herbst-Ernte handelt. An und für sich begeistern diese Tees nicht so, bzw. haben ausgeprägte "eindimensionale" Charaktere, daher suchte ich den Ausgleich durch das Mischen.

IMG_20250115_093112.thumb.jpg.cc1f5e67a474f69c0e80d974ea9da756.jpg

Um die Eindimensionalität auszugleichen wählte ich ein Mischverhältnis wobei jeweils ⅓ verwendet wurden, dies stellte sich als passend heraus. Das Gebräu überzeugte durch vielschichten Geschmack (erinnerte durchaus an 7542) und mittelmäßige Tiefe; Qi wurde jedoch nur vom Ban Po beigetragen wodurch jedoch immernoch ein subtiler "Rausch" erzeugt wurde. 

IMG_20250115_093131.thumb.jpg.d8e5a0d1f66e908b724024685804cdb0.jpg

Mit Mischungen habe ich in der letzten Zeit vermehrt experimentiert (auch da ich nun genügend Ausgangsmaterial besitze), einerseits kann dadurch das Interesse am Tee Hobby - ohne dauernd neue Tees zu erstehen :D - aufrecht erhalten werden, andererseits ist es bei mittelmäßigen Tees nen geeignete Herangehensweise zum Aufpeppen.

Bearbeitet von StainlessMind

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...