Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Milan Xiang Dancong - von Chenshi, gefeiert werden. I  :thumbup:

Hey Fersi willkommen zurueck!

Musste vergangenen Samstag an deine Dancong Lobeshymnen Denken als ich am 4. Dancong Stand der Shanghai Tee Expo in Folge den 12 Garten verkostete, schmecke mittlerweile die Unterschiede zu Shuixian recht deutlich.

onTopic:

Mein Frueglings DHP Roest Set, nun Mittel vs. schwache Roestung.

Ist uebrigens immer noch was da, obwohl ich die umsonst stelle, ok Versand muesst ihr tragen :)

Bearbeitet von ChaShiFu
Krabbenhueter sagte am 20 May 2014 - 08:34 AM:

Von Tobias82 gabs ja diesen purpel wild arbor 2011...

Und dazu hatte ich eine große Tüte mit einer kleinen Probe von Menghai 1998 chadao? ! Den ich gerade gegosssen habe.

Der ist echt interessant. Ich schmecke schon etwas älteres und habe ein sehr angenehmes Gefühl.

Sind viele schöne Blätter drin, hab grad nen Blatt mit Spitze gefunden, sehr ergiebig.

Danke an Tobias, vieleicht bekomme ich noch einige Daten, damit ich ihn finden kann?

Auch ne schöne Tassenfarbe.

... den gibt's bei Chadao in Neu-Isenburg (hier)... der Tee gefällt mir auch gut... Gero hat den mal unter diesem tread beschrieben...

Ich trinke gerade den Jinggu BabaCha ´05er von ChaShiFu: den Tee habe ich als Probe am Ende des Teetreffens ergattern können.

Die Blätter sind außergewöhnlich lang und größtenteils intakt. Der Aufguss ist sehr weich und voll mit angenehm wechselnden

Aromen von Frucht und Würze. Passt gerade sehr gut zu einem ruhigen, warmen Sommer-Nachmittag...

@turtle: ich trinke ihn gerne, auch wenn er mir in nicht so extrem trockenen Jahren wie 2013 oder 2014 besser gefällt. Mir fehlt dieses Jahr noch mehr als letztes Jahr die Spargelkomponente, die für mich zu den absolut perfekten Darj FF dazugehört. Man merkt, dass es ein sehr frischer Tee ist und schmeckt richtig, wie sich die Pflanze gefreut hat, dass die Winterpause vorbei ist. Manchmal hat man Glück und diese Freude über das erneute Sprießen schmeckt so wie ganz frischer Grüner Spargel ... das kommt dieses Jahr aber nicht so deutlich raus wie zB vorletztes Jahr.

Als ob ich die Bewertungsnoten verteilen würde ... da müsste ich mich ja kurz fassen! :P

Heute morgen gab es einen 2013er Sheng aus Jingmai von William (nichts besonderes, gut trinkbar, süß, bisschen Bitter, typisches Jingmaiaroma, und hübsche noch sehr grüne intakte Blätter) und jetzt habe ich irgendeinen grünen Yunnan, der in meiner Arbeitsschublade verstaubte, im Grandpastyle: Bitter aber trinkbar.

Frische Pre-Qingming Xiangtee aus Lishui:

sanfte rauchige Nussnote gefolgt von lieblichen Abgang, prima!

Ist das der, den du auch dem Teezui gespendet hast? Die Probe liegt jetzt bei mir und ich werde ihn demnächst mal unter die Lupe nehmen. Bin gespannt, deine Bilder gefallen mir schon einmal sehr gut.

... den gibt's bei Chadao in Neu-Isenburg (hier)... der Tee gefällt mir auch gut... Gero hat den mal unter diesem tread beschrieben...

Im Nachhinein musste ich feststellen, dass der ganz schön stark für mich war. Nächstes mal müsste ich weniger nehmen. Und dazu war wahrscheinlich auch dass Wetter nicht optimal...

Aber im Großen finde ich ihn schon sehr interessant, so dass er erst einmal auf die Liste kommt...

Krabbenhueter sagte am 21 May 2014 - 4:21 PM:

Im Nachhinein musste ich feststellen, dass der ganz schön stark für mich war. Nächstes mal müsste ich weniger nehmen. Und dazu war wahrscheinlich auch dass Wetter nicht optimal...

Aber im Großen finde ich ihn schon sehr interessant, so dass er erst einmal auf die Liste kommt...

..ist in der Tat nicht so einfach zu brühen...

Drachenbrunnen vom 15.3.2013 von Jadequell. Fotobearbeitung und -grafieren gehört nicht zu meinen Hobbies, Daher sind die Blätter nicht so schön arrangiert wie von ChaShiFu

18357132ey.jpg

ich möchte euch nicht vorenthalten, dass sich die Tassenfarbe über die 4 Aufgüsse kaum verändert hat, wenngleich der Tee auf dem Bild etwas gelbstichig ist. Von links nach rechts der 1.Aufgusss 1 Minute, 180ml; 2. Aufguss 1 Minute, 180ml, 3. Aufguss 2 Minuten, 180 ml, 4. Aufguss 3 Minuten, 150ml.

Nach dem ersten Aufguss wogen die ursprünglich 8g Blätter etwa 30g, es blieb also 22ml Wasser in den Blättern bzw. dem Glasfilter.

18357133gi.jpg

Ein feiner Grüntee mit lt. Händer Heuaromen und Frühlingsblumen; die angegebenen Röstaromen schmecke ich nicht heraus, wahrscheinlich, weil ich damit auch Kohle/Asche verbinde. Dafür finde ich ein bisschen Walnuss, verstärkt im 2. Aufguss. 

Heute habe ich für mich die "Eistee-Saison" eröffnet. Es gab einen aromatisierten Rooibos "Sanfte Flügel", mit Bio-Orangenöl und natürlichem Sahnearoma. Ich friere im Sommer immer Saft zu Eiswürfeln und gebe davon eine Handvoll in den heißen Tee, ist sehr erfrischend.

Mit Grüntee war ich heute eher "sparsam", habe lediglich mittags einen Matcha getrunken.

auf der Teezui gabs den vom Nachbar Berg mit Ofenroestung, vergleich mal deine Probe mit dem Bild:

Das Bild oben, den ich heute morgen in meiner Tasse hatte ist die Charcol Variante etwas dunkleres Blattgut, dafuer etwas kraeftiger im Geschmack :)

Mach ich, wenn ich heute Abend ein wenig zeit finde. Vielen Dank für die schnelle Aufklärung, bin gespannt.

Im Moment ist bei mir ein Menghai V93 Shu Pu-Erh in der Tasse... 

Nach einem Xiaguan Sheng ist das wie die lindernde Milch nach einem scharfen Essen. Mundet mir aber sehr gut.. (beides)

Den v93 finde ich auch super, vor allem für den Preis. Xiaguan Sheng ist schon speziell, aus welchem Jahr?

Heute noch vor dem Ceylon Päckchen zum ersten Mal den Thurbo FF DJ "eingelegt".

Versehentlich viel zu lange ziehen lassen (etwa 5 Minuten), habe mich beinahe schon geärgert,

den ersten Aufguss eines neuen Tees so unaufmerksam verpatzt, doch dann die Überraschung,

er wurde kaum herb, sondern war noch lecker zum Trinken, erstaunlich. Im Shop hatte mir die

Verkäuferin geschwärmt, er habe praktisch keine Herbe, was mich beinahe etwas abgeschreckt

hatte - ein First Flush braucht doch etwas Herbe, dachte ich, habe mich dann aber glücklicherweise

nicht vom Kauf "abschrecken" lassen, und auf die Schwärmerei des Chefs vertraut. :)

Bearbeitet von GoldenTurtle

@Soltrok:

Es ist ein Te Ji Tuo Cha von 2007. Der gilt wohl allgemein jetzt nicht zu den hochqualitativen Tees. Mir gefällt er allerdings sehr gut. Eine schöne orange Tassenfarbe, etwas rauchig, eine schöne Süße. Aber eben auch ordentlich Wumms.

Eine so extreme Rauchigkeit, wie man manchmal liest, habe ich nicht festgestellt. Vielleicht bin ich aber auch dank Vorliebe für rauchige Whiskys schon etwas konditioniert...

Den V93 finde ich auch optisch schon um einiges schöner als manch anderen Shu dank der golden tips.

Bearbeitet von Anselmus

@Soltrok:

Es ist ein Te Ji Tuo Cha von 2007. Der gilt wohl allgemein jetzt nicht zu den hochqualitativen Tees. Mir gefällt er allerdings sehr gut. Eine schöne orange Tassenfarbe, etwas rauchig, eine schöne Süße. Aber eben auch ordentlich Wumms.

Eine so extreme Rauchigkeit, wie man manchmal liest, habe ich nicht festgestellt. Vielleicht bin ich aber auch dank Vorliebe für rauchige Whiskys schon etwas konditioniert...

Den habe ich auch. Tja, der ist schon ok, aber für mich kein Highlight, guter Alltagstee. Es stimmt es ist kein rauch, wie ich es letztens bei einem Herbst Ye sheng hatte, der vermutlich über dem Feuer getrocknet wurde, aber im Vergleich zu hochwertigeren Shengs hat er etwas, dass mich an eine Rauchteewurst erinnert ;) . Fruchtnoten finde ich nur kaum, vielleicht getrocknetes Obst, aber das weiß ich nicht mehr. Was mich an dem so störte ist die extreme Pressung. Viele sagen auch, dass er deshalb weniger reifen kann.

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...