Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung irgendwas war mit dem Essen nicht ok, vielleicht war das Burgerfleisch schon leicht verdorben, aber es lag definitiv am Essen vom Mc. Heute habe ich nach dieser lehrreichen Lektion mir mit Gewissheit vorgenommen, meinem Körper essenstechnisch nur noch gesundes zu zufügen ;)

Bearbeitet von VanFersen

Wenn McD scon nicht laeuft, dann komm besser nicht mich in Hangzhou besuchen, denn ich benutzte in meinen China Anfangsjahren den McD als Anlaufstation fuer Magenwohlfuehl Abende...

Das ist witzig, das einzige Mal, dass ich mir während meiner Chinareise den Magen verdorben habe war beim McD am Flughafen in Shanghai...

Also mir lag McD neulich auch mal schwer auf, aber das hatte mehr mit der Menge zu tun. :D

Aber ist schon sehr fettiges Essen. Wisst ihr was interessantes nebenbei, auch betr. der Menge?

Besonders kühle Getränke verzögern das Sättigungsgefühl, darum kippen sie immer so viel

Eis rein, wenn man sie nicht davon abhält.

Abseits von trinkbarem, fliessendem Wasser sollte man eh auf Eis in Getränken verzichten,

ist gerne eine schlechte Quelle, genau wie Salat, der gerne unter nicht trinkbarem Wasser

gewaschen wurde. Ich war da überrascht, wie sehr sich das auf Gran Canaria verbessert hat,

die haben da nun viel striktere Anweisungen, und die werden auch wirklich kontrolliert,

früher (vor 20+ Jahren) sagte meine Mutter, könne man auf den Kanarischen Inseln Salat nur im McD essen,

diese Vorschrift hatten sie dort schon lange sehr rigoros befolgt.

Was sie aber an unserem lieben Fersi verbrochen haben, ist mir schleierhaft.

Du hast nicht zufällig an einem Wettessen teilgenommen?

Bearbeitet von GoldenTurtle

Warum ist das Essen dort so schlimm? Bzw. Magenunfreundlich?

das chinesische Essen finde ich wahnsinnig abwechslungsreich und lecker mal abgesehen von Stinktofu der auf den mobilen Strassenkuechen gebraten wird, womit wir beim Thema Magenfreundlichkeit waeren.

Hab im Balkan, Mittlerer Osten inkl. Syrien, Nordafrika und Suedostasien meinen Magen trainiert und hatte nur selten ein Thema, bin also zum McD auch aus freien Stuecken gegangen, wohingegen viele meiner Freunde, Kollegen und Kunden aus D schnell an ihre Grenzen kamen, wenn ich mit ihnen eine leckere Strassenkueche mit Suppen und Teigtaschen aufsuchte :-)

Seika wenn du weiterhin so inspirierende Bilder zu Japan Teespezialitäten postest, dann werde ich meinem China Grüntee noch fremd gehen/trinken. Noch halte ich Seika's Versuchungen stand und bin sogar noch ein wenig in Herrn Kröt's Anji Baicha Diskussion versunken, so das ich heute mir einen Tianmu Lake Baicha gemacht habe, ebenfalls ein astreiner Grüntee, der aber dank seiner super hellen Blätter Weiß Tee genannt wird, übrigens ein Vor-Qingming von erfrischender Leichtigkeit und sehr sanften Nusstönen geprägt, Hersteller Bild:

201281710911580.jpg

und meine Eindrücke

14063729439_cb1bea9faf_c.jpg

14270552183_516fda318e_c.jpg

14063714108_775b40a6d8_c.jpg

Nachdem ich mich leider in letzter Zeit aus gesundheitlichen Gründen etwas seltener zeigen konnte, hoffe ich doch jetzt wieder auf mehr Einsatzzeit meiner Seits.

An diesem Nachmittag hatte ich einen Gyokuro Kukicha von TG. Genauere Angaben dazu habe ich leider nicht aber vielleicht weiß Gero ja mehr. Er war sehr mild und leicht im Geschmack.

Das mit dem optisch verführt werden und "fremdgehen" kann ich nur bestätigen. Ich habe hier so viel interessante und mir bis dato unbekannte Tees entdeckt :P

@seika, die Fotos sind toll, sieht sehr erfrischend aus.

@ChaShiFu: dito :)

@rottenmeier, selbstgemacht? Ich habe es auch weder mit Kaffee noch mit Latte und empfand allein schon die Idee Matcha (auch Kochmatcha) so zu nutzen fast als schändlich, habe es dann aber mal probiert und finde es nicht schlecht. Ich mache es aber nur sehr selten.

@rottenmeier, selbstgemacht? Ich habe es auch weder mit Kaffee noch mit Latte und empfand allein schon die Idee Matcha (auch Kochmatcha) so zu nutzen fast als schändlich, habe es dann aber mal probiert und finde es nicht schlecht. Ich mache es aber nur sehr selten.

Ja, selbstgemacht, aus Kochmatcha ('fuku' premium von aiya).

ich fand das zunächst auch abstrus, aber nachdem ich jetzt von diesen ganzen matcha (lifestyle) getränken, shakes, longdrinks, gebäck, hastenichtgesehen gelesen hatte, dachte ich, ich muß da mal rumprobieren. für mich werde ich das auch nicht oft machen, aber meine liebe mitwohnerei mag' s.... obwohl sonst nicht so viel mit grünTee am hut. eigentlich sollten hier jetzt noch matchamuffins gebacken werden, aber ich glaube das wird auf morgen verschoben.

Bei mir ist eine Probe von Chris im Gaiwan: die 2011er Version des großen Menghai-Klassikers 7542.

Da weiß man einfach, warum die 7542 in jede gut sortierte Sheng-Sammlung gehört: für mich die Urmutter aller Sheng. Sie hat Kinder, die filigran und zart sind, andere sind ruppig und laut ... aber in allen steckt etwas von Mama 7542. Wenn man einfach mal ohne Überraschungen etwas Verlässlichkeit in der Tasse haben möchte, empfehle ich diesen Tee. Für seine 3 Jahre schon recht rund und gefällig (aber in diesem Blend sind ja Maocha aus älteren Jahrgängen enthalten.

Nachdem ich mich leider in letzter Zeit aus gesundheitlichen Gründen etwas seltener zeigen konnte, hoffe ich doch jetzt wieder auf mehr Einsatzzeit meiner Seits.

An diesem Nachmittag hatte ich einen Gyokuro Kukicha von TG. Genauere Angaben dazu habe ich leider nicht aber vielleicht weiß Gero ja mehr. Er war sehr mild und leicht im Geschmack.

Hallo Marco, schön wieder von Dir zu lesen!

Der Tee ist das, was in Japan als "Karigane" verkauft wird: die Stängel und Blattrippen, die bei der Gyokuro-Produktion aussortiert werden. Dieser konkrete Tee stammt aus Kirishima, also dem Norden der Präfektur Kagoshima.

Shincha Shuppin Gyokuro von Maiko. 

Resultat mit ca. 5,5g:

• 1. Aufguss: 55° / 95sec / 120ml --> Parameter wohl richtig, nicht schlecht, aber doch etwas flach
  • 2. Aufguss: 55° / 10sec / 100ml --> Sehr flach
  • 3./4. Aufguss: 65-70° / 60sec / 100ml --> Nummer 3 bisher am Besten, höhere Temp. bzw. längere Ziehzeit wären wohl schon beim 2ten nötig gewesen. Hat nun gewisse Parallelen zu andernen Gyokuros, wenn auch weit weniger prägnant. 
  • 5. Aufguss: 65° / 60sec / 100ml --> Die Sache ist durch; noch trinkbar aber gibt kaum mehr was her.

Durchaus möglich, dass er vor einem Jahr noch mehr Power hatte. Andere gelagerte Produkte haben sich über diese Zeit aber auch durchaus gut gehalten. Wird wohl eher daran liegen, dass es sich hierbei um eine Shincha-Version handelt. Ein Vergleich mit der normalen Version wäre daher interessant. :)

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...