Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Der heutige Teegenuss stand ganz im Zeichen von Wuyi Yancha:

Unter Tage gab es einen wunderbar beharrlichen Bei Dou von Dragon Tea House

und nun zum Stadt / Land / Fluss spielen mit meiner Frau gibt es einen ebenfalls wunderbar reif fruchtigen 

Shui Jin Gui von Amazing Green Tea  :thumbup:  - so lässt es sich leben :)

Schlürfe momentan noch am Dancong von Gestern. Ein wahres Powerhouse, denn er hat gewiss schon mehr als 20 Aufgüsse mitgemacht. Unbeschadet dessen gibt er nach und nach stabile, dicke und kühlende Süße ab - und das bei einer moderaten Dosis von 4g/85ml und nur 20- 60 Sekunden Ziehzeit!

Schlürfe momentan noch am Dancong von Gestern. Ein wahres Powerhouse, denn er hat gewiss schon mehr als 20 Aufgüsse mitgemacht. Unbeschadet dessen gibt er nach und nach stabile, dicke und kühlende Süße ab - und das bei einer moderaten Dosis von 4g/85ml und nur 20- 60 Sekunden Ziehzeit!

Ich fand den auch gut - erstaunlich, dass du so viele gute (!) Aufgüsse erzielen konntest.

Bei mir gab es u.a. zwei DJs, aber nicht FF und normal gebrüht. Soll heißen: ausnahmsweise nicht im Gaiwan mit Mehrfachaufgüssen.

heute das erste mal Shu,den Drogon Pole 2012 von chenshi.

Was für eine Farbe,richtig dunkel und der Geruch erdig,wie nasses Holz und alles kombiniert mit dem Geschmack ein Wahnsinn,richtig lecker habe nicht genug bekommen!

Jaaa, der Dragon Pole. Der ist wirklich klasse, habe ich gestern auch getrunken. Bei meiner derzeitigen Bestellung bei Chenshi ist auch wieder eine kleine Probe Dragon Pole dabei. Hoffentlich kann ich auch bald mal einen ganzen Bing davon mein Eigen nennen. Aber momentan ist mein Tee Budget maßlos überzogen, da ich seit letzter Woche zwei neue Bestellungen getätigt habe (YS und Chenshi). Da muss ich jetzt erstmal ein paar Monate auf weitere Bestellungen verzichten (ob ich das durchhalte ist eine andere Frage  ^_^ ).

BTT: Ich trinke gerade einen Rou Gui von Chá Dào, sehr gut  :)

@Chashifu: Weißt du, was die Bai Ye Varietät generell auszeichnet? Und stammt die nicht Wudong-Version auch von alten Büschen oder von Klonen?

Gut, das war etwas ungünstig formuliert :D Klone sind sie doch fast alle. Ich meine die Qualität der Bäume - junges Plantagengut oder etwas Älteres?

Die Fenghuang, aka Phoenix Shan Variante hatte ich vom Bauern mit juengeren Plantagen gekauft, ich schaetze das Alter der durchgehenden Reihen auf gut 30 Jahre. Wohingegen der Baiye vom Wudong Berg von Baeumen stammt, die quasi einzeln da stehn.

Wie bekommen dir die zwei Entendreck Varianten im Vergleich?

@Gruenes der erfrischenden Sorte welches den Namen Gruentee auch deshalb verdient weil der Aufguss gruen ist und nicht gelb, hehe :)

Ein Stück vom Weißteecake wanderte früh in den Gaiwan. Der süße und eingängige Duft, der einem beim Bingauswickeln entgegenkommt, lädt doch immer wieder quasi zum Trinken und Genießen ein :)

@Gruenes der erfrischenden Sorte welches den Namen Gruentee auch deshalb verdient weil der Aufguss gruen ist und nicht gelb, hehe :)

Der Aufguss vom Tai Ping Hou Kui beeindruckt übrigens da auch mit einer sehr intensiven und schönen Farbe, trotz recht moderater Dosierung.

Geniesse als mittäglichen Siestea (<- man bestaune den frisch erfundenen Ausdruck  :lol:)

den ersten Aufguss von einem losen 2013er Lao Man-E Gushu von Yu über Menglin.

Letztes Jahr war der noch sehr bitter, gehört im globalen Zentrum der Bitterkeit aber auch zum guten Ton. :D

Jetzt hab ich bei dem soeben aber die grösste bisher erlebte Lagerungsverwandlung in knapp einem Jahr erlebt.

Eigentlich hatte ich ja Lust auf einen richtig schön herben Sheng (will heissen nicht nur herb, sondern auch schön),

und hab ihn darum im ersten Aufguss auch noch ordentlich ziehen lassen. Zu meiner Verblüffung kommt er

aus der Zhu Ni nun wunderbar weich und eigentlich kaum mehr eine Spur von herb, viel mehr fast süsslich!!

Bin jetzt doch einigermassen überrascht, was da passiert ist.

Bearbeitet von GoldenTurtle

Beginne gerade wieder mit dem Kuzhushan Babacha, 10 Jahre alt :) Der Tee hat einfach etwas, v.a. die physiologische Wirkung finde ich interessant und bin gespannt darauf B)

Vor dem Waschen :D

gallery_719_191_443490.jpg

(Sorry wegen Kunstlicht).

Einwaage diesmal ca. 6.5g, das Material stammt von einem der kleinen, kürzeren Bündel!

post-719-0-80387900-1430749340_thumb.jpg

post-719-0-99077400-1430749353_thumb.jpg

Bearbeitet von seti17

Heute bei mir in der Teeschale ein " Kerala Black Tea". Objektiv gesehen sicherlich kein Spitzentee. Aber es ist das Mitbringsel einer Bekannten, die meinen Teevorliebe kennt, von ihrer Indienreise. So sehe ich beim Trinken dieses Tee vor meinen inneren Auge eine staubige Strasse mit tausenden Strassenhändlern, die alles anbieten was man sich vorstellen oder auch nicht vorstellen kann. Und überall liegt dieser Duft von verschiedenen Gewürzen in der Luft, die hier alle offen angeboten werden. Vermutlich wurde mein Tee bei so einem Händler gekauft, der lieblose 100g Plastikbeutel, der nur die oben genannten drei Worte verrät, deutet darauf hin. Sicherlich kein schlechter Tee um mich das nächste mal an einem Masala Chai zu versuchen

So, seit langem auch mal wieder Zeit und Lust mich mit Tee zu beschäftigen. :) Heute zwei Tees von Chenshi:

Mengku Daxueshan Mingqian (sheng) 2005

Bisher habe ich mir nie wirklich vorstellen können, wie "minziger" Pu-erh schmeckt. Dieser Tee demonstriert es aber eindrucksvoll! Sowohl der eigentlich Minz-Geschmack als auch der kühlende Nachgeschmack sind deutlich vorhanden. Dazu auch noch eine angenehme Süße, definitiv einer der besten Pus die ich bisher hatte! Danach eine Probe von

Menghai Dayi Imperial Tuocha (shu) 2010

Brotig, Cremig, Nachgeschmack nach dunkler Schokolade. Auf jeden Fall angenehm zu trinken, meinem Empfinden nach fehlt shu aber meist die Vielschichtigkeit von gutem sheng. Ist mein Geschmack nur nicht trainiert genug, um das wahrzunehmen, oder sehen andere das auch so?

Die Verkostung fand übrigens teilweise ebenfalls

Zusammen mit dem brillianten Gitarrenspiel Wes Montgomerys

statt. :thumbup::lol:

Beginne gerade wieder mit dem Kuzhushan Babacha, 10 Jahre alt :) Der Tee hat einfach etwas, v.a. die physiologische Wirkung finde ich interessant und bin gespannt darauf B)

Vor dem Waschen :D

gallery_719_191_443490.jpg

(Sorry wegen Kunstlicht).

Einwaage diesmal ca. 6.5g, das Material stammt von einem der kleinen, kürzeren Bündel!

Sieht ziemlich abgefahren aus. :)

Bei mir gibt es heute einen "blauen" Oolong aus Hoshino, Yame. Ziemlich kleines Blattgut, dass eher an Kamairi-cha oder Bancha erinnert, als an grüne Oolongs, wie ich sie aus Taiwan kenne. Ist schön blumig im Duft, am Gaumen könnte er etwas mehr Süsse haben. Werde beim nächsten Mal etwas mit den Parametern spielen.

So begeistert seid ihr vom Blue Tea... Das macht mich schon ein wenig nachdenklich. Ich fand ihn nicht schlecht, aber vom Hocker gehauen hat er mich auch nicht. Wie bereitet ihr ihn denn zu? Vielleicht liegst es bei mir ja daran. Habe ihn heute nach gut Dünken zubereitet, Wasser war kochend heiß, Ziehzeit nach Laune. So wie ich auch grüne Taiwan Oolongs mache.

Gleich gibt es einen Benifuki Schwarztee

So begeistert seid ihr vom Blue Tea... Das macht mich schon ein wenig nachdenklich. Ich fand ihn nicht schlecht, aber vom Hocker gehauen hat er mich auch nicht. Wie bereitet ihr ihn denn zu?

Ich habe bisher stets nur "mitgetrunken", also die Zubereitung meinem Mann überlassen, werde ihn aber später fragen wenn ihn sehe. Sorry, daß ich Dich erstmal vertrösten muss. Das Wasser war auf jeden Fall nicht kochend, eher so um die 90 Grad und ziemlich hoch dosiert. Überraschend floraler Duft aber mit zart-herbem, schmeckbarem Japaneinfluss. Deutlicher Unterschied zu Taiwan Oolongs, schmeckt schon eher japanisch. 

Gleich gibt es einen Benifuki Schwarztee

Hatten wir auch einige probiert und war nicht so ganz unser Ding, da teilweise etwas dünn/charakterlos oder derb und manche sogar leicht bitter. Dafür konnten wir auf Yakushima einen gereiften Schwarztee aus Kanaya Midori Sträuchern mehrfach probieren der uns echt aus den Puschen gehauen hat. Weich, rund und zugleich hocharomatisch.  :thumbup:

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...