Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Kann ich ja kaum glauben. Wenn ich Schokolade gegessen habe,

muss ich danach vor dem Tee immer neutralisieren.

Apfel ist dafür nicht schlecht, Trauben gehen auch noch,

im Garten aktuell Rhabarber. Das einzige Süsse was mMn mit Tee

wunderbar geht ist Buttergebäck.

Hmm... Tee und Süßes (denk nur mal an die japanischen Tee-Süßigkeiten, ohne die wäre eine Teezeremonie keine Teezeremonie) passt schon finde ich. Kommt natürlich auch auf die Kombination des Tees und der Süßigkeit an. Alles geht nicht, bzw. mag ich nicht. Schokolade und Sencha oder ein ähnlich herber Grüntee mag ich aber sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich ja kaum glauben. Wenn ich Schokolade gegessen habe,

muss ich danach vor dem Tee immer neutralisieren.

Apfel ist dafür nicht schlecht, Trauben gehen auch noch,

im Garten aktuell Rhabarber.

Bei mir ist es eher so, dass nach Apfel ziemlich lange kein Tee mehr geht.

Aber ein oder zwei Stück Schokolade zu einem dunklen Oolong, ist für meinen Geschmack eine tolle Sache. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hmm... Tee und Süßes (denk nur mal an die japanischen Tee-Süßigkeiten, ohne die wäre eine Teezeremonie keine Teezeremonie) passt schon finde ich. Kommt natürlich auch auf die Kombination des Tees und der Süßigkeit an. Alles geht nicht, bzw. mag ich nicht. Schokolade und Sencha oder ein ähnlich herber Grüntee mag ich aber sehr gerne.

:thumbup: Sehe ich auch so. (Gute!) Wagashi komplementieren den Tee oft außerordentlich.

Aber ein oder zwei Stück Schokolade zu einem dunklen Oolong, ist für meinen Geschmack eine tolle Sache. ;)

Für mich auch :)

On topic: Gestern u.a. den DJ FF Orange Valley SFTGFOP1 (DJ11) - I must have hit the 'sweet spot' right away :D Unwahrscheinlich aromatisch, duftig-frisch (und dabei durchaus komplex) und von einer gewissen Fruchtigkeit. Ist der Name da Programm?

Gerade den Gielle SFTGFOP1 (DJ30). Ich weiß nicht, ob es an der "hohen" Invoicenummer liegt, aber er hat für mein Empfinden wenig von der typischen FF-Spritzigkeit. Key hat in der teegasse einen Gielle SF und ich war neugierig auf den FF und ggf. einen gewissen gemeinsamen Garten-Grundtenor im Geschmack.

Ich habe noch ein bisschen etwas der beiden Teeproben, kann also noch einmal testen. Vielen Dank fürs Teilen nochmal :)

Link zu diesem Kommentar

nachdem ich so viele "experimente" mit der keramik aus dem anagama gemacht habe (habe "getestet", welche teearten  man in den kleinen "oolongkännchen" aufgiessen kann), hatte ich wieder richtig lust auf strongen teeextrakt... ;)



hatte gestern schon einen teil "tee" für heute vorbereitet: habe geriebenen ingwer zusammen mit honeybush, natürlichem orangenaroma und orangenschalenstücken ganz kurz im teetopf aufgekocht, und dann über nacht ziehen lassen.



heute morgen wieder aufgekocht, und mit diesem teeähnlichen aufgussgetränk hab ich dann schwarztee aus vietnam aufgegossen, 4 minuten ziehen lassen, in die thermoskanne umgefüllt. ist richtig stark geworden und ich verdünn es ca 1:1 mit heissem wasser.



sehr lecker...





On topic: Gestern u.a. den DJ FF Orange Valley SFTGFOP1 (DJ11) - I must have hit the 'sweet spot' right away :D Unwahrscheinlich aromatisch, duftig-frisch (und dabei durchaus komplex) und von einer gewissen Fruchtigkeit. Ist der Name da Programm?





ja, der ist hammer...



der gielle flugtee 2015 ist anders, das ist richtig. kann man daher schön beide nebeneinander trinken und raustasten, wie unterschiedlich sie sind.



den 2014er second flush gielle hatte ich auch mit in meiner oben beschriebenen "testreihe" im anagama kännchen. der tee ist immer noch toll, und er eignet sich wirklich gut für die kleinen kannen. gibt auch mehrere aufgüsse her, vorrausgesetzt man spart nicht an der menge. da der ton die hitze sehr gut speichert, muss man bei der wassertemperatur ein wenig auspassen. mann sollte etwas kühleres wasser als normal nehmen, wenn das kännchen warm ist.


Link zu diesem Kommentar

Hoshino Blue Tea zum Zweiten. Nachdem ich beim ersten Mal nicht so ganz überzeugt war, wollte ich ihm noch eine Chance geben und ihn anders zubereiten. Im Großen und Ganzen habe ich ihn dieses Mal wie einen Sencha zubereitet, d.h. abgekühltes Wasser und weniger Tee auf mehr Wasser. Geschätzt etwa 100ml 75-85 Grad heißes Wasser auf ca. 4-5g Tee. Im ersten Aufguss habe ich ihn etwa 50 sek. ziehen lassen, im zweiten, an dem ich gerade nippe, 90Grad und sofort abgegossen.

Gefällt mir grundsätzlich besser als beim letzten Mal, sehr mild mit einem fruchtigen Aroma und einer subtilen Süße. Interessant finde ich, dass ich so meine mehr Taiwan Oolong (in die Richtung Four Seasons oder so) rauszuschmecken, als mit heißerem Wasser. Das kühlere Wasser bekommt ihm besser. Auch wenn bei heißerem der Duft intensiver war. Zum Glück habe ich ja noch eine Packung im Kühlschrank und kann noch etwas probieren. :)

Link zu diesem Kommentar

Wandle auf neuen Pfaden und habe gerade eine Probe Nadeshiko - Pu Er Cha in der Tasse. 



Gegen die ganzen japanischen Grüntees ist dieser Tee um einiges herber, angenehm erdig, aber tatsächlich schmecke ich auch Fruchtnoten und etwas Süße. Könnte ich mich dran gewöhnen. ;)


Link zu diesem Kommentar

Heute mein zweiter Versuch mit Tansania Green Tea Kilimanjaro.

Gestern hatte ich ihn nach westlicher Art zubereitet 5g / l 75 Grad und 2 min ziehen lassen..schmeckte irgend wie nach Elefantendung und sehr bitter aber keine Spur von Fruchtigkeit. Heute hab ich mich dann dazu entschlossen ihn in meiner kleiner Kanne von Key im Gongfu Style zu probieren. 5g auf 150 ml, 70 Grad, 60 sec 1. Aufguss und 30 sec beim 2 Aufguss ( weiter bin ich noch nicht )...siehe da er schmeckt viel besser...ganz leicht bitter und im Nachgeschmack fruchtig/blumig.

Jetzt bin ich beruhigt ....dachte schon ich hätte einen Tee bestellt den ich nicht mag :)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ist das noch Neuland für mich. 



Am besten, ich taste mich dann irgendwann an "richtigen Pu" ran.   :) Da werden sich meiner Vorstellung nach noch ganz andere Welten zeigen.



Nachtrag:


Der Tee ist fein - die Bezeichnung und Kategorisierung kommt bei mir erst später zum Tragen (was natürlich wichtig ist, um eine Sorte wieder zu finden etc.).


Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar

Was meinst du Seika, ein belgisches Tripel? Ich merke dabei, das ich das letzte


halbe Jahr vielleicht nur noch ein handvoll Biere getrunken habe. Ist aber auch gut so.


Und was meinte Rootie mit "war" in Japan im anderen Thema? Bist du zurück?!?



@Topic: Gleich einen Kotobuki Matcha von Maiko. Leicht dosiert seeehr lecker.


Nur stark dosiert kommen die maritimen Noten auf.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...